Evtl neuer MK7
Moin,
Nachdem nun meiner besseren Hälfte letzte Woche jemand in Ihren Fiesta MK6 gefahren ist (nur Sachschaden) und es laut Gutachten auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft, brauchen wir Ersatz. Für die Zeit des Gutachtens wurde uns ein Fiesta MK7 zur Verfügung gestellt.
Jetzt hat zufällig der Händler, wo der Alte in der Werkstatt steht, einen MK7 Titanium 1.25 (82PS), Handschalter, mit Klimaautomatik und Winterpaket als Tageszulassung (EZ 12.2016) für ca 13k€ stehen.
Jetzt meine Frage: wie schätzt ihr das Angebot ein? Und hat der Fiesta MK7 noch irgendwelche gängigen Probleme oder sind die inzwischen komplett unauffällig?
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andy1080 [url=http://www.motor-talk.de/.../evtl-neuer-mk7-t5933569.html#post49321767]schrieb
Jetzt meine Frage: wie schätzt ihr das Angebot ein? Und hat der Fiesta MK7 noch irgendwelche gängigen Probleme oder sind die inzwischen komplett unauffällig?
Im Grunde kannst Du das selbst einschätzen.
Je nachdem, was der Fiesta sonst noch an Austtattung hat (Audiopaket? 5-Türer? Farbe? etc.) liegst Du bei 25-28% unter Listenpreis.
Für ein Auto, das Du sofort mit vom Hof nehmen kannst, halte ich das für ein sehr gutes Angebot.
Du wirst hier auch Hinweise bekommen, dass Du so ein Auto bei diversen Internetvermittlern, EU-Importeuren, etc. auch für mindestens 30% Rabatt bekommst (und letztendlich auch eine Tageszulassung hast), als nächstes kommen die VW Fans und versichern Dir glaubhaft, dass Du jedes Ford Modell an jeder Ecke für mindestens 35% hinterhergeschmissen bekommst, eigentlich ein Wunder, dass die überhaupt jemand kauft...
Und dann bist Du hinterher ungefähr genauso schlau wie vorher 😛
Von daher - anschauen, Probefahren, eventuell noch 2...3 andere Angebote vergleichen, und dann entscheiden, ob das Gesamtpaket aus diesem Fahrzeug, diesem Händler, Verfügbarkeit, eventueller Inzahlungnahme des Alten als Unfallwagen, etc. für Dich ein gutes Angebot ist. Und dran denken, dass der Mk7 ausläuft und schon jetzt nicht mehr bestellbar ist.
Zur zweiten Frage - ein Auto, dass 'komplett unauffällig' ist, gibt es glaub ich nicht - das würde die Existenz dieses Forums ansich in Frage stellen 🙂, der Fiesta ist aber inzwischen sicher ganz schön ausgereift, war ja Zeit genug dafür. Der 1.25 ist so ziemlich der unproblematischste Motor im Programm, es gibt sicher noch sparsamere oder auch spritzigere, aber da legt eh' jeder seine Prioritäten und Anforderungen anders.
19 Antworten
Wenn ich bei den Börsen die Angebote vergleiche, ist 13.000 Euro für einen 2 Monate alten Titanium Fiesta mi 82km ein sehr guter Preis.
Wenn der sonst gut da steht (müsste er ja vei dem Alter), würde ich zuschlagen.
Große Serien-Probleme hat (und hatte) der Mk7 eigentlich nicht.
Zitat:
@andy1080 [url=http://www.motor-talk.de/.../evtl-neuer-mk7-t5933569.html#post49321767]schrieb
Im Grunde kannst Du das selbst einschätzen.
Je nachdem, was der Fiesta sonst noch an Austtattung hat (Audiopaket? 5-Türer? Farbe? etc.) liegst Du bei 25-28% unter Listenpreis.
Für ein Auto, das Du sofort mit vom Hof nehmen kannst, halte ich das für ein sehr gutes Angebot.
Du wirst hier auch Hinweise bekommen, dass Du so ein Auto bei diversen Internetvermittlern, EU-Importeuren, etc. auch für mindestens 30% Rabatt bekommst (und letztendlich auch eine Tageszulassung hast), als nächstes kommen die VW Fans und versichern Dir glaubhaft, dass Du jedes Ford Modell an jeder Ecke für mindestens 35% hinterhergeschmissen bekommst, eigentlich ein Wunder, dass die überhaupt jemand kauft...
Und dann bist Du hinterher ungefähr genauso schlau wie vorher 😛
Von daher - anschauen, Probefahren, eventuell noch 2...3 andere Angebote vergleichen, und dann entscheiden, ob das Gesamtpaket aus diesem Fahrzeug, diesem Händler, Verfügbarkeit, eventueller Inzahlungnahme des Alten als Unfallwagen, etc. für Dich ein gutes Angebot ist. Und dran denken, dass der Mk7 ausläuft und schon jetzt nicht mehr bestellbar ist.
Zur zweiten Frage - ein Auto, dass 'komplett unauffällig' ist, gibt es glaub ich nicht - das würde die Existenz dieses Forums ansich in Frage stellen 🙂, der Fiesta ist aber inzwischen sicher ganz schön ausgereift, war ja Zeit genug dafür. Der 1.25 ist so ziemlich der unproblematischste Motor im Programm, es gibt sicher noch sparsamere oder auch spritzigere, aber da legt eh' jeder seine Prioritäten und Anforderungen anders.
Danke schonmal. Es ist ein 5-Türer in magnetic-grau metallic und hat zumindest Bluetooth, welches Audiosystem genau, weiß ich gerade nicht.
Dass es sicherlich Möglichkeiten gibt, ein-zwei Prozent zu sparen, ist bekannt. Und auf Gebrabbel von VW-Fanboys gebe ich gar nix. Die sollen weiterhin zu ihrem "Super"Hersteller gehen und sich an top Spaltmaßen und dem nächsten Werkstattaufenthalt erfreuen.
Das mit dem komplett unauffällig war sicher etwas falsch formuliert. Technik kann immer versagen.
Es kommt bald der mk8. Da wäre mir das zu teuer 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 1. Februar 2017 um 18:16:08 Uhr:
Es kommt bald der mk8. Da wäre mir das zu teuer 😉
Das stimmt. Viele Autohändler werden dann versuchen die "alten" MK7 Modelle rauszuschmeißen. Wir sind auch auf der Suche nach einem ähnlichem Angebot.
Anfangs sollte es ja ein Gebrauchter für bis zu max. 6000€ sein.
Aber wenn es teilweise jetzt schon neue/ Tageszulassungen für 10.000€ gibt (mit 5 Jahren Garantie). Da warten wir lieber noch bis der MK8 erscheint.
Gruß Lukas
Zitat:
@Bierloch schrieb am 1. Februar 2017 um 18:48:51 Uhr:
Aber wenn es teilweise jetzt schon neue/ Tageszulassungen für 10.000€ gibt (mit 5 Jahren Garantie). Da warten wir lieber noch bis der MK8 erscheint.
Nunja....klar kriegt man auch schon Basismodelle für 10.000 EUR, und für den, dem das reicht ist das ein Superangebot. Allerdings sind diese Internetangebote in aller Regel Eyecatcher, und wenn man dann hingeht und sich doch das Auto, das man ausstattungsmäßig haben will, aussucht, merkt man meist, dass es doch kein 10k Schnäppchen wird - der Verdienst für Hersteller und Händler liegt in der Zusatzausstattung (macht jeder Supermarkt genauso, wenn er Dir am Wochenende das Blättchen in den Briefkasten wirft).
Wenn das oben genannte Auto ein 5-Türer in Metallic und mit Titaniumausstattung ist, liegt er bei der beschriebenen Ausstattung bei einem Listenpreis von minimum 18,400 EUR (Zulassung/Überführung noch nicht eingerechnet). Wenn der mit Tageszulassung für 13,000 zu haben ist, sind das knapp 30% unter Listenpreis. Die Hoffnung, so ein Auto für 10,000 zu bekommen, was 45% Nachlass bedeuten würde, und dann auch noch vom Hof zum direkt mitnehmen, ist selbst für Auslaufmodelle zum Modellwechsel Illusion.
Und auf den Mk8 warten ist eine trügerische Vorstellung. Der Mk7 ist nicht mehr bestellbar, d.h. alles was jetzt noch abgebaut wird bzw. von den Händlern angeboten wird, sind schon fertige Bestellungen oder vorspezifizierte Einheiten, d.h. der Abverkauf der letzten Mk7 zum Mk8 Modellwechsel hat längst begonnen.
Und der MK8 soll ja als neuen Basispreis (also Trend) um die 14k Euro kosten.
Wenn man da den Titanium mit Ausstattung bestellt kommt man Anfangs mit Sicherheit noch nicht mal in die Nähe von 13.000 Euro. Selbst mit Rabatten.
Und der Mk7 ist ein top Auto. Ich würde jetzt auch einen neuen "alten" kaufen, wenn ich in der Position wäre.
Ohne jegliche Vorurteile... aber wenn es nicht unbedingt ein Fiesta in der "Titanium" Ausstattung sein muss, sehe ich den genannten Preis als wahre Geldverbrennung.
Dann empfehle ich die damailge Kaufentscheidung meinerseits.
Ein EU-Neufahrzeug für ca. 10.900 € inkl. 5 Jahre Garantie in der "Trend" Ausstattung.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:23:21 Uhr:
Ohne jegliche Vorurteile... aber wenn es nicht unbedingt ein Fiesta in der "Titanium" Ausstattung sein muss, sehe ich den genannten Preis als wahre Geldverbrennung.
Dann empfehle ich die damailge Kaufentscheidung meinerseits.
Ein EU-Neufahrzeug für ca. 10.900 € inkl. 5 Jahre Garantie in der "Trend" Ausstattung.
Mit kleinem Radio, Klimaanlage statt Klimaautomatik, kein Winterpaket, keine 16" Alufelgen und, und, und.
Warum sollte man einen relativ (!) nackten Trend kaufen, wenn ich einen gut ausgestatteten Titanium möchte? o_O
Also bei uns gibt es Fiesta mit normaler Klima ausreichend Leistung und Winterpaket für ~10.000€. Beispiel Ford Fiesta Trend 1.25 82PS 5 Türer Schwarz Metallic - Winterpaket
Titanium sind natürlich etwas besser in der Ausstattung. Meiner Frau würde der Trend reichen. Das ist viel Auto für sehr wenig Geld.
Komplett nackte Trends mit gerade mal ZV ohne Klima und nur mit 60PS gibt es mit 5 Jahren Garantie schon für unter 8000€.
Was mir sehr auffällt ist, da ich sehr nah an der ehemaligen Grenze wohne, das in der ehemaligen DDR die Autos gut 1000€ günstiger mit der gleichen Ausstattung zu finden sind?... Und das noch nach fast 30 Jahren!
Wenn du kurzfristig ein Auto brauchst, wirds mit dem MK8 nichts. Das wird (Ende) Sommer bis du den aufm Hof hast
Moin.
Der Mk8 kommt aus 2 Gründen nicht in Frage: 1. Der Zeitfaktor und 2. Sind sehr oft die Fahrzeuge eines neuen Modells noch mit mehr oder weniger kleinen Fehlern behaftet, die erst im Laufe der ersten 1-2Jahre behoben werden.
Es muss nicht zwingend ein Titanium sein. Gesetzt ist der Motor mit 1.25l und 82PS, es muss die beheizbare Frontscheibe haben und ein Radio mit Bluetooth. Ob Klimaanlage oder -Automatik ist nebensächlich.
Zum Titanium habe ich noch ne Frage: hat der immer den automatisch abblendend Innenspiegel (Der dann ja wohl keine manuelle Verstellung mehr hat) und Lichtautomatik (Lichtknopf mit Automaikstellung)? Falls ja, ist das Fahrzeuge, um welches es geht, nämlich scheinbar ein Re-Import. Dann wäre mir der Preis zu hoch.
Zitat:
@andy1080 schrieb am 2. Februar 2017 um 06:13:24 Uhr:
Zum Titanium habe ich noch ne Frage: hat der immer den automatisch abblendend Innenspiegel (Der dann ja wohl keine manuelle Verstellung mehr hat) und Lichtautomatik (Lichtknopf mit Automaikstellung)? Falls ja, ist das Fahrzeuge, um welches es geht, nämlich scheinbar ein Re-Import. Dann wäre mir der Preis zu hoch.
Laut Preisliste 07/15 hat der Titanium Innenspiegel mit Abblendautomatik und Lichtsensor serienmäßig. 😉
Zitat:
@Golf 4 ever schrieb am 2. Februar 2017 um 12:49:00 Uhr:
Zitat:
@andy1080 schrieb am 2. Februar 2017 um 06:13:24 Uhr:
Zum Titanium habe ich noch ne Frage: hat der immer den automatisch abblendend Innenspiegel (Der dann ja wohl keine manuelle Verstellung mehr hat) und Lichtautomatik (Lichtknopf mit Automaikstellung)? Falls ja, ist das Fahrzeuge, um welches es geht, nämlich scheinbar ein Re-Import. Dann wäre mir der Preis zu hoch.Laut Preisliste 07/15 hat der Titanium Innenspiegel mit Abblendautomatik und Lichtsensor serienmäßig. 😉
Danke. Dann ist der Preis verhandlungswürdig.