evtl. E46 kaufen aber noch ein paar Fragen

BMW 3er E46

Hallo liebe E46 Fahrer! Nach langem überlegen und suchen werde ich mich wohl jetzt doch für einen E46 anstatt einen E90 entscheiden da mir die ausstattung sehr wichtig ist aber mein Geldbeutel auch 🙂 ! Aber ich habe vorher noch ein paar fragen!
Es soll auf jeden fall ein 320d werden ob Coupe oder Limo weiss ich noch nicht!

1. Was läuft ein 320d spitze?
2. Wie ist euer Durchschnittsverbrauch in der Stadt?
3. Sind alle E46 mit einem 5. Gang getriebe ausgestattet, habe irgendwie mal gehört das die 150 PS Maschine ein 6. Gang getriebe haben soll aber irgendwie finde ich keinen 🙁
4. Gibt es irgendwelche Dinge worauf ich beim kauf achten muss? Es soll wohl ein 2004 oder 2005er Baujahr sein!

Vielen Dank

22 Antworten

der 320d hat min. ab sep 2003 6gang getriebe

seit sep. 2001 hat der 150 PS

vmax im coupe 221 km/h

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

[...]
vmax im coupe 221 km/h

stimmt, die Limo auch 🙂

seit Dezember '05 - 17000km und keine Probleme, falls du das wissen wolltest.

mfg Jan

Wie ist euer Durchschnittsverbrauch in der Stadt?

Kann man einen Partikelfilter nachrüsten und wenn ja, was kostet das in etwa?

Danke für die antworten!

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

der 320d hat min. ab sep 2003 6gang getriebe

Schon ziemlich nah dran 🙂 Ab 3 / 2003 gabs das 6 Gang Getriebe.

Ähnliche Themen

Kann man einen Partikelfilter nachrüsten und wenn ja, was kostet das in etwa?

Danke für die antworten!

Warum stellst du die Frage 2 Mal? Wenn sie jemand beim ersten Mal nicht beantworten kann, dann wohl beim 2.Mal auch nicht... 😉

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Cordtsi

www.spritmonitor.de

Gruß
Jan

Verbrauch in der Stadt...

...liegt bei meinem zwischen 6,5 und 7 Liter !

greez

Re: Verbrauch in der Stadt...

Zitat:

Original geschrieben von Stephe

...liegt bei meinem zwischen 6,5 und 7 Liter !

greez

in dem bereich bin ich auch

Ich missbrauche mal den Thread für mein verbrecherisches Vorhaben 😉 Nach langen Diskussionen zwischen meinem Geldbeutel, Vernunft und meinem inneren Schweinehund habe ich mich doch statt für den 120d, für den 320d entschieden. Soll ein e46 werden aus dem Jahre 2004-2005. Da ich ein absoluter Neuling auf BMW-Terrain bin, wende ich mich an euch mit der Bitte um Aufklärung bezüglich der Ausstattungen. Bin jung und dynamisch und so sollte mein Auto auch sein. Was sollte, eurer Meinung nach, unter diesen Voraussetzungen auf keinen Fall in meinem neuen Bimmer fehlen oder was sollte ich auf keinen Fall haben, weil es evtl. unnötig ist (was laut BMW sehr nützlich, im Alltag aber relativ nutzlos ist). Meine Wunschausstattung wäre:

- 6-Gang-Getriebe manuell
- Navigationssystem mit Kartendarstellung
- Klimaautomatik
- Tempomat
- Sportsitze mit Sitzheizung / evtl. Leder (obwohl ich kein Leder mag, habe aber eine 2,5jährige Mitfahrerin 😉 )
- PDC
- Glas-Schiebedach
- ESP
- Bordcomputer
- Innenspiegel autom. abblendend

Bitte um Ergänzungen bzw. Streichungen! Was wäre z.B. von Steptronic zu halten? Tobt euch aus 🙂

Hi Mopy,

Leder ist doch ganz nett!
Wenn du ab und an auch bei Dunkelheit unterwegs bist, solltest du Xenon-Licht mal ausprobieren. Auch positiv beim Wiederverkauf.
Was ich persönlich nicht missen möchte, ist die Mittelarmlehne, ist einfach bequemer beim Fahren.
Multifunktionslenkrad hast du ja durch den Tempomat schon dabei.
Viele "junge, dynamische" Forumsmitglieder schwören auf das MII-Aerodynamikpaket... Ich habs nicht und vermiss auch nix. 😉
Freisprecheinrichtung??
Ansonsten finde ich deine Wahl recht gut!

Gruß
Jan

Danke für die Antwort 🙂
Kaum in der Arbeit, bist direkt im M-T! Vorbildlich 😁
Das mit Xenon habe ich mir auch überlegt. Was mich aber abschreckt, sind die Teuren Ersatzkosten, falls mal ein Scheinwerfer kaputtgeht. Wie lange hällt denn so ein Xenon-Lichtlein?
Die Mittelarmlehne will ich auch nicht missen, da ich sie momentan in meinem Audi drin habe und diese besonders auf der Autobahn auf langen Strecken doch sehr angenehm ist. Werde mich mal umschauen, ob so ein Wagen in meiner Preisklasse überhaupt zu finden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Danke für die Antwort 🙂
Kaum in der Arbeit, bist direkt im M-T! Vorbildlich 😁

😁

Jo mei... man muß doch locker in den Tag starten... Was nicht geschafft wird, muß eben Abends oder am WE nachgeholt werden...

Zum Thema: So ein Xenon-Brenner hält einige Jahre. Je nach Häufigkeit des Einschaltens ist ein halbes Autoleben nicht unrealistisch... Und sooo teuer ist Ersatz dann auch nicht. (Ich meine, mal was von 100,- EUR pro Scheinwerfer gelesen zu haben... 😕 )

Wo liegt dein Budget? Vom Gefühl her solltest du schon ca. 20.000,- EUR einplanen für was vernünftiges...

Gruß
Jan

Originale Xenonbrenner bekommste auch bei eBay für 40€ das Stück, bei BMW mindestens doppelt so teuer... 😉

Wenn Du Baujahr 2004-2005 willst, dann hat der auch Bi-Xenon 😉
Das normale Xenon ist gut, aber das Bi-Xenon willst Du nicht mehr hergeben, glaub' mir 🙂

Setz' das auf jedem Fall auf Deine Liste, ansonsten ist das wichtigste dabei und speziell Sportsitze möchte ich auch nicht mehr missen 🙂

Gruß,
Torti

Zitat:

Original geschrieben von torti1306

Das normale Xenon ist gut, aber das Bi-Xenon willst Du nicht mehr hergeben, glaub' mir 🙂

Normales Xenon ist aber auch nicht wirklich so viel wirkungsvoller als die H7-Lampen... Ich hab nur "einfaches" Xenon, also fürs Abblendlicht, das ist keine so grundlegende Verbesserung, als daß man das unbedingt haben müsste...

Ich bin bei meinem Tip (aufgrund des Baujahrs) schon von Bi-Xenon ausgegangen.

Wobei auch einfaches Xenon sich beim Wiederverkauf positiv auswirkt. Viele lesen "Xenon" und kennen keinen Unterschied!

Gruß
Jan

Deine Antwort