Evoque zeigte einmal kurz Getriebefehler an
Hallo Zusammen,
ich fahre jetzt seit 14 Monaten meinen Range Rover Evoque 2.0 TD4 Automatik.... ( 35.000km runter)
Heute war es etwas seltsam:
Kurz bevor ich in die Waschstraße gefahren bin, habe ich meinen Evoque in den Leerlauf geschaltet (N)
um kurz auszusteigen um nach meinen Spiegeln zu gucken....
Das Auto meckerte das keine Handbreme oder parkbremse geschaltet ist, also zog ich die Handbremse. Als ich wieder weiter fahren wollte (in die Waschstraße) drehte ich das Rad auf D und dann kam plötzlich die Meldung GETRIEBEFEHLER! Ich drehte das Rad in P, Meldung war inmernoch da... Dann machte ich das Auto aus und wieder an.
Dann war die Meldung Weg und trat auf dem nach Hause weg auch nicht mehr auf.
Was meint ihr? Lag es daran dass ich das Auto vorher im Leerlauf hatte und die Hamdbremse gezogen habe und dann in P gegangen bin oder ist wirklich was am Getriebe ? Aber dann würde er es weiterhin anzeigen oder??
Hatte so eine Meldung noch nie...
Ich hoffe auf eure Ratschläge... Das Auto kommt gerade erst aus der Werkstatt wegen eines Autounfalls(Auffahrunfall) ihn jetzt nochmal dahin zu bringen wird sicherlich teuer 🙁((
LG
20 Antworten
Der Fehler taucht jetzt immer wieder auf. Ab ca. 60-80 km/h kommt ne Meldung DSG zugeschaltet...Getriebefehler. Komisch, dass das nach dem Tausch auf die Winterräder auftaucht. Meine mich zu erinnern, dass das letzte Wintersaison genau so war. Müssen denn die Räder beim Evoque speziell "angelernt" werden ?
Sommerräder 20 Zoll, Winterräder 19 Zoll.
Zumindest einmal müssen sie angelernt werden...danach ist das nicht mehr nötig... bei mir wurden die Sensoren auch beim Wechsel vom Evoque auf den Velar sofort erkannt...
Zitat:
@Vierpommes schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:18:09 Uhr:
Sommerräder 20 Zoll, Winterräder 19 Zoll.
Dann frag ich mal ganz banal, gib uns doch mal die Reifenmasse beider Radsätze an.
Sommerreifen Michelin Latitude Sport 245/45 R20 99V / 2513
Winterreifen Nokian WR Sport utility 235/60 R18 107VXL / 4212