Evoque Verbrauch
Hallo!
Der Evoque soll ja einen sehr "moderaten" Verbrauch haben - lt. Herstellerangaben liegt z.B. der TD4 bei 6.4l / 100km.
Jetzt habe ich bei meinen Testfahrten mit Automatik und Schalter eigentlich nie unter 10 Liter geschafft. Gut, ich habe schon auch etwas "getreten", gerade am Anfang. Gefahren bin ich einmal 200 km, und einmal 50km. Aber was sind realistische Werte? Die Herstellerangabe ist ja eh weit unter dem echten Durchschnitt, das ist mir schon klar. Allerdings erscheinen mir die 10L schon etwas hoch.
Wie war euer Testverbrauch? Oder falls ihr schon einen habt, wie ist der so?
Auf Kurzstrecke wird er halt wohl auch etwas mehr benötigen als auf Langstrecke, das ist mir auch bewusst. Fahr halt jeden Tag 2x 12 km ins Büro, deshalb wäre auch das interessant.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@intercooler schrieb am 6. August 2016 um 21:02:17 Uhr:
Ehrlich gesagt...
Früher war ich auch ein "Verbrauchs-Fetischist" ...
abääär... nun bin ich knappe 50 und es ist mir sch€&@*#% egal wieviel meine Fahrzeuge verbrauchen 😉
Ich bin jetzt diese Woche einmal quer durch die Republik (Stgt. - Flensburg - Stgt.) und der Evoque ist gelaufen wie eine EINS!!!! alles dabei "Kasseler Berge" - Hannover -> HH -> Flachland...
Ich hab die Dr€&%# Audis von der linken Spur geputzt, dass es eine Freude war.Warum sollte ich bei soviel Freude auf den Verbrauch schauen... mach ich nicht mehr 😉
... ist nur meine bescheidene Meinung... 😉
Viele Grüße. 😎 😎
Also, ich würde die Behauptung wagen, dass wir mit unseren Evoques (zumindest mit den Dieselmotoren) einen Audi nur dann von der linke Spur vertreiben können, wenn der das auch will .......
Es wundert mich hier im Forum immer wieder, wie viel Wert Ihr Deutschen auf Schnellfahren legt. Hier in Ö haben wir seit rund 40 Jahren die Beschränkung auf 130 kmh und es schert sich keiner mehr (ausgenommen Spätpubertäre und Bubis mit Migrationshintergrund), ob seine Kiste 180 oder 200 geht. Diverse Radageräte, wenn auch nicht so viele wie in der Schweiz, und Section-Controls verhindern zuviel Übermut. An diesem Wochenende bin ich 400km gefahren, 50% Autobahn, 50% Landstraße und habe im Schnitt 6,4l/100km verbraucht.
757 Antworten
Zitat:
@tplus schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:02:56 Uhr:
Nein, ist ein SD4. Ca. 9,5l/100, 10,5 auf der Bahn.
10.5 auf der Bahn? Aber dann gibst du ihm gut, nicht?
Zitat:
@tplus schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:23:46 Uhr:
Wo ist denn die Liste?
Hier 😉
https://www.motor-talk.de/.../...ehrt-welchen-evoque-t5541877.html?...
cutf: Gerade in der letzten Woche - ich war spät dran und musste in D etwas "rausfahren". Immer so was verkehrsmäßig ging, max. 180 km/h, aber oft auch Elefantenrennen mit 90.
Zitat:
@tplus schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:59:18 Uhr:
cutf: Gerade in der letzten Woche - ich war spät dran und musste in D etwas "rausfahren". Immer so was verkehrsmäßig ging, max. 180 km/h, aber oft auch Elefantenrennen mit 90.
Dann glaub ich dir die 10.5 gerne 😁
Frauchen's RRE mit 150PS-Diesel braucht etwa 8.5-9 im Kurzstrecken- und Ausserorts-Mix. Und auf Schweizer Autobahnen so um die 8 Liter.
Ähnliche Themen
Hab mal geschaut, was ichgerade auf der Landstrasse mit dem TDV6 verbrauche und liege da bei 9,1 l/100 km laut IC Remote.
Für ein 2,3 Tonnen Schiff mit 3,0l-V6 nicht schlecht.
Zitat:
@knolfi schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:29:17 Uhr:
Hab mal geschaut, was ichgerade auf der Landstrasse mit dem TDV6 verbrauche und liege da bei 9,1 l/100 km laut IC Remote.Für ein 2,3 Tonnen Schiff mit 3,0l-V6 nicht schlecht.
Na das ist ja super. Dann würdest du sicher auch wie ich, mit meinem 4 Zylinder 2.0 TD 150 PS Evoque im Schnitt auf 6,22 l/100 km kommen 😉 - nicht aus der App abgelesen sondern real.
Zitat:
@Anspruchslos schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:49:14 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:29:17 Uhr:
Hab mal geschaut, was ichgerade auf der Landstrasse mit dem TDV6 verbrauche und liege da bei 9,1 l/100 km laut IC Remote.Für ein 2,3 Tonnen Schiff mit 3,0l-V6 nicht schlecht.
Na das ist ja super. Dann würdest du sicher auch wie ich, mit meinem 4 Zylinder 2.0 TD 150 PS Evoque im Schnitt auf 6,22 l/100 km kommen 😉 - nicht aus der App abgelesen sondern real.
Das Beste, was ich bisher mit dem TDV6 geschafft habe, waren 6,9 l/100 km laut App. 😁
Zitat:
@knolfi schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:57:09 Uhr:
...
Das Beste, was ich bisher mit dem TDV6 geschafft habe, waren 6,9 l/100 km laut App. 😁
Das kann ich wieder toppe 😉 3,9 l/100 km bei einer Überlandstrecke knapp 80 km. (allerdings auch nur BC - real wären es dann ca. 4,3) Bei mir machen die Regenerationen (inzwischen auch meist 3 pro Tankfüllung) einen besseren Verbrauch kaputt 🙁
Zitat:
@Anspruchslos schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:02:22 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:57:09 Uhr:
...
Das Beste, was ich bisher mit dem TDV6 geschafft habe, waren 6,9 l/100 km laut App. 😁Das kann ich wieder toppe 😉 3,9 l/100 km bei einer Überlandstrecke knapp 80 km. (allerdings auch nur BC - real wären es dann ca. 4,3) Bei mir machen die Regenerationen (inzwischen auch meist 3 pro Tankfüllung) einen besseren Verbrauch kaputt 🙁
Klar, mit zwei Zylindern und einem Liter Hubraum weniger ist das keine Kunst. Mit 3,0l-V6 kommt man nicht unter 5,0l/100 km.
Im reinen Stadtverkehr, viel Stop and Go, ist der Si4 ein absoluter Spritfresser, 14 - 15 Liter sind da keine Seltenheit. Auf der Landstraße sind bei vernünftiger Fahrweise deutlich unter 10 Liter möglich, auf der Autobahn bei Schnitt 180 km/h sind es ca. 13 - 14 Liter.
Der Vorteil des Si4 gegenüber einem Diesel ist für mich die nicht notwendige Regeneration des DPF. Bei meinem Fahrprofil kann es vorkommen, dass 20 - 30 Fahrten von 3 - 8 km gemacht werden. Da würde ein Diesel nur noch regenerieren und nie fertig werden. Entsprechend hat man recht schnell eine Ölverdünnung mit recht teurem Ölwechsel zu erwarten.
Zitat:
@kilroyjd schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:30:43 Uhr:
Im reinen Stadtverkehr, viel Stop and Go, ist der Si4 ein absoluter Spritfresser, 14 - 15 Liter sind da keine Seltenheit. Auf der Landstraße sind bei vernünftiger Fahrweise deutlich unter 10 Liter möglich, auf der Autobahn bei Schnitt 180 km/h sind es ca. 13 - 14 Liter.
Hammer, 14l habe ich mit meinem SCV8 verbraucht. Der hatte 3,0l mehr Hubraum und mehr als das doppelte an PS.
Ich fahre den Si4 im Cabrio und habe am Anfang den Verbrauch gemessen:
230,15l
1869,8km
12,31l/100km
10,95 lt. BC
Ich fahre 70%
Stadtverkehr, ziemlich materialschonend und defensiv, BAB selten über 140, gelegentlich Landstraße
Der Verbrauch ist ziemlich unverändert geblieben, KM-Stand jetzt 9800
Ach so: Ingenium Motor
Anspruchslos: Wundert mich nicht, dass der oft regeneriert 😉
Ich habe noch ein Auto, das braucht 17l/100. Auf der Bahn deutlich über 20.
Bald wird bei mir der Verbrauch in kWh gemessen 🙂
Zitat:
@kilroyjd schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:30:43 Uhr:
Ja, der Verbrauch im Stadtverkehr / Kurzstrecke ist auch beim neuen Ingenium Benziner ätzend hoch. Na ja....
Mein nun genau vier Jahre alter TD4 2.2 150 PS 9 Gang Automatik wird vorauss. nächste Woche die 70.000km Gesamtfahrleistung erreichen und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.2 Liter lt. BC, 25% Stadt/25% Land/50% AB. Und das Beste: Ich liebe meinen kleinen Dicken wie am ersten Tag. Keine Probleme seit Kauf Nov 2014.