EVOQUE
Ende September soll der neue Baby- SUV nun auf dem Pariser Autosalon
der Welt präsentiert werden! Formal ein Hingucker, aber nur 2- türig und mit
sehr stark nach hinten abfallender Seitenlinie. Da werden sich Passagiere auf der Rückbank
ab 1, 80 mtr. Länge wohl ducken müßen!? Dennoch denke ich, dass das Fahrzeug
polarisiert und seinen Käuferkreis finden wird!
Hat jemand schon Infos über Fahrzeugdaten, wie Länge, Gewicht, Motorisierungen etc...?
Verkaufsstart soll Anfang 2011 sein, angeblich ab 30.000 Euros, ganz schön happig,
wenn es stimmen sollte.
Greets
zwozwanni
Beste Antwort im Thema
Nachdem sich der F.Ferdl jetzt -hoffentlich- verabschiedet hat und daher mehr Zeit gewinnt , um auf der Autobahn Golf TDI Fahrer ....abledern... zu können,
freue ich mich, hier wieder vernünftige Fragen und genauso vernünftige Antworten zu sehen.
Gruss vom Zuhälter: Fred
664 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mvstm
Hier geht es doch um Range Rover oder bin ich hier falsch?K.
Vollkommen richtig 😉
Deshalb waren deine Meldungen hinsichtlich gebrauchter Flachmotoren wohl deplatziert. Denk mal drüber nach.
Jemand der seine Bremssättel von Hand mit Hammerite Lack streicht, hat sicher keinen Porsche und schon gar keinen Stachel 😎
take it easy, reduziere dein Aggressionspotential und halte den Kanal frei für Leute die sich hier sinnvoll über den RRE unterhalten wollen.
Bin heute einen RRE Coupe Diesel mit 190PS als Automatik in Sportversion (Dynamic) gefahren und war doch erstaunt, wie locker und beim Coupe wegen nur einer Scheibe seitlich hinten auch ausreichend übersichtlich sich dieses breite Auto fahren und rangieren lässt.
Das Navi u.a. ist allerdings sehr langsam und etwas nervig, die Verarbeitung vorläufig und die Optik für wohl ziemlich lange Zeit unbestreitbar geil.
Das Wesentliche aber ist der lahme Motor, ab etwa 120 sind es gefühlt eher Stunden, bis er die 180 erreicht - und dabei wird er auf AB unruhig und lässt entspanntes Fahren schlicht nicht zu. Später auf kurviger und nicht wirklich ebener Landstraße machte das Auto deutlich, dass es dafür nicht gebaut ist. Sportliches Fahren blieb absolute Fehlanzeige, es war teilweise gefährlich.
Der Evoque ist wohl ein typischer Land Rover, nicht wirklich geeignet für die Straße, hoffentlich ist er dann wenigstens ein ordentlicher Off-Roader.
Mein Fazit: ein echter Hingucker, den man nicht gern über einen Acker fährt (man will ihn ja in der Sonne glänzen sehen), wo er aber eher hingehört. Echt schade!
Keine Ahnung, was ich jetzt kaufen soll...
Das Wesentliche aber ist der lahme Motor, ab etwa 120 sind es gefühlt eher Stunden, bis er die 180 erreicht - und dabei wird er auf AB unruhig und lässt entspanntes Fahren schlicht nicht zu. Später auf kurviger und nicht wirklich ebener Landstraße machte das Auto deutlich, dass es dafür nicht gebaut ist. Sportliches Fahren blieb absolute Fehlanzeige, es war teilweise gefährlich.
Der Evoque ist wohl ein typischer Land Rover, nicht wirklich geeignet für die Straße, hoffentlich ist er dann wenigstens ein ordentlicher Off-Roader.
Mein Fazit: ein echter Hingucker, den man nicht gern über einen Acker fährt (man will ihn ja in der Sonne glänzen sehen), wo er aber eher hingehört. Echt schade!
also jetzt mal ganz im ernst, ich hab selten so ein mist gelesen, der 190 PS diesel, geht zügig bis auf 180, danach wirds zäh, geb ich zu, aber bis dahin gibts nichts zu meckern.
ich hatte vorher einen octavia rs und der evoque fährt sich genauso entspannt und ruhig in jeder situation, hab bei mir das Adaptive Dämpfersystem drin, das macht richtig Laune im Odenwald.
Teilweise Gefährlich ??? Ich denke du soltest mal über dein Fahrverhalten nachdenken...
Und, ganz klar , nicht gebaut für die Strasse, ein waschechter Offroader eben 😕
Wolfgang
Hallo
kann "kyra55" nur bestätigen!
Bin vorgestern auch den 190 PS "DynamicCoupe" gefahren und war mit der Motoriesierung gut zufrieden.
Fahre selber ein Audi A4 Cabrio mit 163 PS. Gut kein Rennwagen aber für den normalen Autofahrer ausreichend , glaube ich.
Habe also beim Durchzug und beschleunigen kein negative Erfahrung sammeln können.
Bin jetzt nur am überlegen -Schaltung oder Automatic?
Gruß Uli
Ähnliche Themen
ich kann dir die Automatic empfehlen, schaltet sauber,ruckfrei und ruhig. Ich denke die Automatic passt besser zu so einem Auto, gerade auch mit dem Drehmoment.
Ein Sportwagen sollte geschaltet werden, ein Evoque nicht. ( My 2cts )
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
also jetzt mal ganz im ernst, ich hab selten so ein mist gelesen, der 190 PS diesel, geht zügig bis auf 180, danach wirds zäh, geb ich zu, aber bis dahin gibts nichts zu meckern.
ich hatte vorher einen octavia rs und der evoque fährt sich genauso entspannt und ruhig in jeder situation, hab bei mir das Adaptive Dämpfersystem drin, das macht richtig Laune im Odenwald.
Teilweise Gefährlich ??? Ich denke du soltest mal über dein Fahrverhalten nachdenken...
Und, ganz klar , nicht gebaut für die Strasse, ein waschechter Offroader eben 😕Wolfgang
Klar ist entscheidend, was man vorher gefahren ist - aber der Vergleich mit anderen Probanden der gleichen Kategorie lässt diesen Schluss leider zu.
Der Evoque hält einfach überhaupt nicht, was er optisch vermuten lässt - er ist das Gegenteil eines sportiven SUV und wer ehrlich ist, gibt das auch zu.
Mehr nicht! Aber jedem seins und gut ist.
Hallo, ich kann HWBW auch nur zustimmen. Ich habe alle Motorvarianten gefahren, keine hat mich 100%ig überzeugt und der Spritverbrauch war auch nicht gerade gering. Ich hoffe das Tuner da was machen und dem SD4 zu richtigem Power verhelfen.
Olli
Zitat:
Die Sache mit dem Navi stimme ich Dir zu (Soundsystem und die Bedienung ist auch nicht so erste Sahne), aber ich Sachen Fahrverhalten muss ich Dir widersprechen.
Ich denke dass ich das ganz gut einschätzen kann wo ich doch die Möglichkeit habe pro Woche viele verschiedene Fahrzeuge zu bewegen (vom 911er turbo, über XC90, X6 bis hin zum Oldtimer (Amazon). Weiter bin ich schon sämtliche Konkurrenzmodelle vom RRE zum Testen gefahren.
Der RRE (Dynamik mit 20 Zollräder) wetzt für seine 1,8 To relativ flink um die Ecken - ein höhergelgter Kombi wie es der X1 (und so wie ich ihn jetzt schon zwei mal gefahren bin) ist kann das nur im Zehntelbereich schneller - erkauft sich aber die paar Prozent mit ungebührlicher Härte. Hat also absolut keine Bedeutung für die Praxis.
Der RRE (SD4 Automatik) ging bis 180km/h gefühlt ebenso langsam oder schnell wie x1 20d, darüber zieht der X1 davon (viel besserer Luftwiderstand).
Selbst unser X6 mit allem und scharf geht kaum schneller um die Kurven. Wenn ich den RRE mit meinem 11er vergleiche sieht die Sache natürlich anders aus😁.
Aber von gefährlichem Fahrverhalten bei sportlicher Fahrt zu reden halte ich für absolut unangebracht.
Evtl. hatte Dein Testevoque ja nagelneue Winterreifen (weich) oder war wegen einem Platten ein Notrad verbaut😉
Der Diesel-Motor ist absolut Klassengerecht (Fahrleistungen) etwas erhöht aber der Spritverbrauch (ca. 10% über X1, Q3, Tiguan).
Trotzdem wünsche ich mir auch etwas mehr Leistung, deswegen warte ich gespannt darauf endlich einen Benziner testen zu können.
Alle beschriebenen Eigenschaften sämtlicher genannten Fahrzeuge bezieht sich nicht auf "hörensagen" sondern auf vielen selbst gefahrenen Kilometern.
Gruß Daniel
Absoluter Blödsinn, dass der Evoque zu lahm wäre - ich fahre sogar den kleinsten TD4 Diesel mit 150PS und kann jede Menge Spass mit dessen Fahrleistungen haben. (Und ich bin sicher kein Fahrmuffel, denn für den Sommer steht bei mir ein Sportler im Stall, der auch mal 6,5sek auf 100 kann, wenn man denn unbedingt mal kurz Adrenalin will. Cruisen bringt aber häufig mehr davon, weil man seine Umgebung noch wahrnehmen kann. ;-)
Ausserdem: Man steht selbst mit dem kleinen TD4-Evo schneller auf der Bremse als man glaubt.
Und die StVO ist hin und wieder auch nicht ganz so leicht einzuhalten, wenn man mal etwas sportlicher will. Weil der Wagen einfach so leise und geschmeidig fährt merkt man es weniger. Also Kollegen, vielleicht mal das Fettpolster von den Sinnen entfernen.
Ganz abgesehen davon ist das Thema Nachhaltigkeit in manchen Hirnen immer noch nicht angekommen oder wird von manchen Zeitgenossen überheblich ignoriert, mir unverständlich.
Neutralisiert wenigsten Eure Bilanz und Euern Spass auf anderen Ebenen, damit ihn andere auch noch haben dürfen.
Hoffentlich polieren die Kinder (falls es welche gibt) später den Heizern im Rolli mal ordentlich die Fratze und lassen sie unmotorisiert in der Ecke stehen. Sorry, da fehlt mir die Gelassenheit, wenn ich so einen Schwachsinn lese, aber entschuldige mich vorab für meinen Ausfall.
Hallo, ihr könnt noch so oft schreiben, dass der Motor nicht lahm ist. Ich habe auf jeden Fall andere Erfahrungen damit gemacht. Das müsst ihr jeden selber überlassen, ob der RRE zu lahm ist oder nicht. In jedem Autotest kommen sie zum gleichen Ergebnis: Wo sind die 190 PS ????
und vom zu hohem Spritverbrauch reden wir erst gar nicht.
Olli
Zitat:
Original geschrieben von rs400
Hallo, ihr könnt noch so oft schreiben, dass der Motor nicht lahm ist. Ich habe auf jeden Fall andere Erfahrungen damit gemacht. Das müsst ihr jeden selber überlassen, ob der RRE zu lahm ist oder nicht. In jedem Autotest kommen sie zum gleichen Ergebnis: Wo sind die 190 PS ????
und vom zu hohem Spritverbrauch reden wir erst gar nicht.Olli
Und wieso willst du dir dann einen kaufen wenn der Rabatt passt ?🙂😕
Da es ja keine Alternative vom Design her gibt, muss ich wohl oder übel damit leben. Aber es wird bestimmt Tuner geben, die den Motor chippen.
Olli
Zitat:
Original geschrieben von evoarc
Absoluter Blödsinn, dass der Evoque zu lahm wäre - ich fahre sogar den kleinsten TD4 Diesel mit 150PS und kann jede Menge Spass mit dessen Fahrleistungen haben. (Und ich bin sicher kein Fahrmuffel, denn für den Sommer steht bei mir ein Sportler im Stall, der auch mal 6,5sek auf 100 kann, wenn man denn unbedingt mal kurz Adrenalin will. Cruisen bringt aber häufig mehr davon, weil man seine Umgebung noch wahrnehmen kann. ;-)Ausserdem: Man steht selbst mit dem kleinen TD4-Evo schneller auf der Bremse als man glaubt.
Und die StVO ist hin und wieder auch nicht ganz so leicht einzuhalten, wenn man mal etwas sportlicher will. Weil der Wagen einfach so leise und geschmeidig fährt merkt man es weniger. Also Kollegen, vielleicht mal das Fettpolster von den Sinnen entfernen.Ganz abgesehen davon ist das Thema Nachhaltigkeit in manchen Hirnen immer noch nicht angekommen oder wird von manchen Zeitgenossen überheblich ignoriert, mir unverständlich.
Neutralisiert wenigsten Eure Bilanz und Euern Spass auf anderen Ebenen, damit ihn andere auch noch haben dürfen.
Hoffentlich polieren die Kinder (falls es welche gibt) später den Heizern im Rolli mal ordentlich die Fratze und lassen sie unmotorisiert in der Ecke stehen. Sorry, da fehlt mir die Gelassenheit, wenn ich so einen Schwachsinn lese, aber entschuldige mich vorab für meinen Ausfall.
Was denn jetzt?
Im Übrigen wäre ich nach Deinen Kriterien längst fündig geworden, z.B. ein Yeti 4x4 TDI mit 170 PS, Durchschnittsverbrauch bei sportlichem Umgang ca. 7,5 Liter REAL (der Evoque liegt da bei mindestens 10 bis eher 12 und mehr Litern). Und mit dem Yeti kann man in die Kurve, weia, richtig geil!
Außer, dass es kein Evoque wird, ist noch nichts entschieden, Tiguan (6,5-9 Liter), GLK (7,5-10 Liter), Yeti (6-8,5 Liter), was noch, Q3, X3?
Polier Deine Nachhaltigkeitserkenntnisse doch besser erst mal selbst auf!
Zitat:
Außer, dass es kein Evoque wird, ist noch nichts entschieden, Tiguan (6,5-9 Liter), GLK (7,5-10 Liter), Yeti (6-8,5 Liter), was noch, Q3, X3?
Mazda CX5: 4,5 - 6 Liter (+ schätzungsweise 20% in der Praxis). In Sachen Verbrauch wird der wohl vorerst der Interessanteste sein ...
Bei normaler Fahrweise schätze ich den Verbrauch, nach einer ausgiebigen Probefahrt mit 190 PS, auf 8-9 Liter. Das Auto ist einfach nur geil. Die anderen SUV kommen was die Optik angeht (innen wie außen) da lange nicht dran. Deswegen habe ich mir auch einen Evoque bestellt.
Gruß Limba