EVOQUE

Land Rover Range Rover Evoque L538

Ende September soll der neue Baby- SUV nun auf dem Pariser Autosalon
der Welt präsentiert werden! Formal ein Hingucker, aber nur 2- türig und mit
sehr stark nach hinten abfallender Seitenlinie. Da werden sich Passagiere auf der Rückbank
ab 1, 80 mtr. Länge wohl ducken müßen!? Dennoch denke ich, dass das Fahrzeug
polarisiert und seinen Käuferkreis finden wird!
Hat jemand schon Infos über Fahrzeugdaten, wie Länge, Gewicht, Motorisierungen etc...?

Verkaufsstart soll Anfang 2011 sein, angeblich ab 30.000 Euros, ganz schön happig,
wenn es stimmen sollte.

Greets
zwozwanni

Evoque-5
Beste Antwort im Thema

Nachdem sich der F.Ferdl jetzt -hoffentlich- verabschiedet hat und daher mehr Zeit gewinnt , um auf der Autobahn Golf TDI Fahrer ....abledern... zu können,

freue ich mich, hier wieder vernünftige Fragen und genauso vernünftige Antworten zu sehen.

Gruss vom Zuhälter: Fred

664 weitere Antworten
664 Antworten

Der Evoque wird oft mit Q3 oder X1 verglichen bzw. die drei werden miteinander verglichen. Das hat eine gewisse Berechtigung denn es ist - von den Abmessungen her - eine ähnliche Größenklasse und da könnte man auch noch den GLK reinpacken. Auch preislich. Aber eigentlich ist der Evoque mit den anderen nicht wirklich vergleichbar, er ist äußerlich anders (so wie ein Mini äußerlich anders als andere Kleinwagen ist) und wenn man drin sitzt hat man auch ein anderes Drinsitzgefühl.

Ich habe den Evoque auch probegefahren und war sehr angetan von dem Auto - mit Ausnahme des relativ schmalen Kofferraumes, aber das würde auch für GLK und X1 gelten.
Ich hatte aber auch Gelegenheit ein Auto zu fahren, das die meisten wahrscheinlich überhaupt nicht in die Nähe eines Evoque stellen würden, obwohl es von den Abmessungen und vom "Konzept" her dem Range sehr ähnlich ist: ich spreche vom Kia Sportage HP Diesel 184 PS Automatik. Das Auto ist ähnlich designed mit ansteigender Gürtellinie und schmalen Fenstern, aggressiver Optik (allerdings ist der Kofferraum des Kia etwas größer). Aber man hat in beiden ein ähnliches "Drinsitzgefühl". Und beide fahren sich ähnlich, Fahrwerk eher sportlich als komfortabel ausgelegt. Das kann man nur vergleichen wenn man beide gefahren ist und sich wundern wie sich das ähnelt und sich wundert dass man beide Fahrzeuge miteinander vergleicht, was natürlich nicht wirklich geht. Beide haben Xenon und Fahrlichtadaption, LED Tagfahrlicht, Ledersitze, 4x4, Automatik, Panoramadach, Boardcomputer , Rückfahrwarnpieser, Rückfahrkamera, Navigation, Blutooth usw usw - dem Kia fehlt technisch gesehen gegenüber dem Evoque fast nichts (ok, er hat kein Terrain Response, kann aber den 4x4 von Automatik auf "starr" umschalten). Mit beiden wird kaum jemand durch den Busch oder über den Acker fahren.
Im Range werden allerdings die hochwertigeren Materialien hochwertiger verarbeitet (auch hochwertiger als im X1 oder Q3 !) , aber der Kia verpackt seine Plastikanteile relativ geschickt in ansprechendem Design (was natürlich Geschmacksache ist). Und natürlich kriegt man für einen voll ausgestatteten Evoque mit 150 PS fast 2 Kia Sportage AWD Automatik in Vollausstattung mit je 184 PS - preislich gesehen.

Ich glaube ich bin einer der wenigen der beide Autos mal aus Neugierde gefahren ist und in beiden ähnlichen Spaß hatte - ohne dem Evoque zu nahe zu treten.

rapper

der ansonsten in einem anderen Auto sitzt, aber gerne mal über den Tellerrand schaut

Hallo Rapper
Tolles Bild,und richtig, beide Autos haben sehr viel gemeinsam.
Vier Räder,und das an allen Ecken des Autos
Türen zum ein und aussteigen , Lenkrad und und und.
Versteh mich bitte nicht falsch ,der KIA hat seine Vorzüge,ohne zweifel .
( in seiner Klasse der kopierten Autos )

Ich habe Ihn nicht gefahren und kann mir da auch kein Urteil erlauben.
Wenn du nun mal den Kia mit dem DUSTER vergleichst,werden ebenfalls
beide Autos was gemeinsames haben,und man bekommt für einen KIA
zwei DUSTER, soll heißen für eine RRE kann man sich vier Duster kaufen.?????
Der ebenfalls seine Vorzüge hat,
Aber wer will schon mit vier Autos fahren, wenn er einen haben kann.
LG.

Zitat:

Original geschrieben von doc.mini

Hallo Rapper
Tolles Bild,und richtig, beide Autos haben sehr viel gemeinsam.
Vier Räder,und das an allen Ecken des Autos

LG.

Mein Beitrag war ja auch nicht ALLZU ernst gemeint - natürlich ist der Evoque ein "anderes" Auto.

rapper

Zitat:

Original geschrieben von Ismin

Hallo,

bitte wo habt ihr bestellt, dass ihr Nachlass bekommen habt???? 🙂😕

Mir hat der Haendler gesagt, es gaebe noch keinen Nachlass fuer den Evoque.

Gruss Ismin

Habe in Wien (23.Bezirk) bei der Firma STAHL meinen Kaufvertrag unterschrieben, war aber wie gesagt über die 10% Preisnachlaß überrascht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo,

Gruss Ismin

Die 10% sind doch kein Geheimnis und hier ersichtlich bzw. bestellbar:

http://www.price-optimizer.de/.../preisliste.php

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Zitat:

Hallo,

Gruss Ismin

Die 10% sind doch kein Geheimnis und hier ersichtlich bzw. bestellbar: http://www.price-optimizer.de/.../preisliste.php

Habe auf der von dir empfohlenen Seite keinen Preisnachlaß von 10% für den TD4 Pure gefunden.

Hallo,

die Seite kenn ich schon, aber da kamen bei mir gerade mal etwas ueber 1000 Euro Preisunterschied.

10% schon gar nicht. Ich vermute, dass bei Finanzierung die Prozente gegeben werden, aber nicht bei Leasing.

Gruss Ismin

Zitat:

Mein Beitrag war ja auch nicht ALLZU ernst gemeint - natürlich ist der Evoque ein "anderes" Auto.

rapper

Steh´ doch ruhig zu Deiner Aussage. Ich finde den Vergleich sehr interessant und bedanke mich für den Beitrag (auch wenn´s hier Haue gibt von den eingefleischten RR-Fans).

Der Evoque hat´s mir zwar auch angetan - da kommt rein optisch KEIN anderes Auto mit. Aber ein wenig Vernunft kann ja nicht schaden ...😉

Womit wir wieder beim Thema wären ...

Zitat:

Und wenn einer mit der Breite Probleme hat,dann hat er die auch mit einem
Auto was 10 cm schmaler ist.

10 cm sind ´ne Menge - parke die Kiste mal im Parkhaus, dann weißt Du, dass es auf jeden cm ankommen kann, wenn man auch noch aussteigen möchte. Und in diversen Garagen (wie auch in meiner, wenn ich das Motorrad noch rausfahren will, ohne jedesmal umzuparken) können 10 cm zu viel auch das K.O. bedeuten.

Leider - so werde ich mir wohl des Öfteren tief frustriert den Kopf verrenken, wenn ein RRE an mir vorbeifährt. 🙄

Hallöchen alle
Ich will keine Haue verteilen!!!!!!
Nur manchmal geht meine
Begeisterung mit mir durch,
weil das Auto nun mal für mich echt Top1 ist.
Ist garantiert nichts böse gemeint.
LG

Nachdem die Autobild den RRE zum Loser-Fahrzeug erklärt hat, sind in den letzten Tagen auch AMS und Auto-Zeitung zu diesem Ergebnis gekommen. Und jetzt mal das Gegenteil: Video auf "Abenteuer-Auto" von Kabel 1.
Ergebnis: Vergleichsteste sind wirklich nicht erst zu nehmen. Der persönliche Eindruck entscheidet.
Ach ja an alle die es stört, dass am Evoque "Range" steht (soll´s auch geben!). An meinen Evoque dürfen die Jungs und Mädels von Halewood gerne "Trabant", "Wartburg" oder ähnliches (!) kleben - Hauptsache er kommt dadurch schneller!!!
In Erwartung: SD4 Prestige, 5-türer, havana met., innen Spirit, Panoramadach, 20er Style 8 in polished silver.

Wann, wo und mit welchem Preisnachlaß hast du dein Auto bestellt und wann soll das Fahrzeug an dich übergeben werden?

Zitat:

Original geschrieben von bremsklotz100

Nachdem die Autobild den RRE zum Loser-Fahrzeug erklärt hat, sind in den letzten Tagen auch AMS und Auto-Zeitung zu diesem Ergebnis gekommen. Und jetzt mal das Gegenteil: Video auf "Abenteuer-Auto" von Kabel 1.
Ergebnis: Vergleichsteste sind wirklich nicht erst zu nehmen. Der persönliche Eindruck entscheidet.
Ach ja an alle die es stört, dass am Evoque "Range" steht (soll´s auch geben!). An meinen Evoque dürfen die Jungs und Mädels von Halewood gerne "Trabant", "Wartburg" oder ähnliches (!) kleben - Hauptsache er kommt dadurch schneller!!!
In Erwartung: SD4 Prestige, 5-türer, havana met., innen Spirit, Panoramadach, 20er Style 8 in polished silver.

Hallo,

bin genau Deiner Meinung ! Wann hast Du Deinen dann bestellt und wann wird er geliefert ?

Ich habe erst am 07.10. bestellt und habe den 20.02.2012 als Liefertermin.

In Erwartung: TD4 Pure, Firenze Red met., innen Almond Beige, Automatik, Technikpaket,Winterkomfortpaket,Sichtpaket,Panoramadach,Rückfahrkammera,........

Bestellt habe ich ihn 1 Woche nach der offiziellen Einführung. Die Entscheidung zum Evoque stand eigentlich schon vorher fest (Begeisterung pur!), aber ohne Probefahrt/sitzen kaufe ich kein Auto.
Preisnachlass lag bei ca. 7 %. Da ich aber ein Fahrzeug in Zahlung gebe, ist es bei der Mischkalkulation etwas schwierig. Es gab aber auch Händlern die überhaupt keinen Rabatt boten. Daher sollte man unbedingt mehrere Händlerangebote einholen.
Liefertermin soll Mitte Januar sein. Aber da zur Zeit die Farbe Havana noch nicht bestellbar ist, wurde lediglich das Fahrzeug geordert. Ich bin gespannt, ob es wieder irgendwelche Probleme mit der Lackversorgung gibt. Da wohl ab November die Farbe bestellbar ist, werde ich hoffentlich in den nächsten Zeit eine Auftragsbestätigung mit genaueren Liefertermin bekommen. Die englischen Foren machen mir wegen der Probleme (Xenon,Panoramadach) aber noch nicht viel Hoffnung.

Vergleichen lohnt sich definitiv!

Ich habe mich eigentlich bereits bei einem Händler schon so gut wie zum Kauf durchgerungen und bin dann einfach heute in einem anderen Autohaus gewesen und ohne handeln ein Angebot bekommen:

50 EUR weniger Leasingrate (Geschäftsleasing)
Eine Versicherung günstig dazu - der andere Händler meinte es gäbe GAR keine
1 Jahr Garantieverlängerung auf 3 Jahre umsonst (Anderer Händler gibt nur 2 Jahre, kann jemand was dazu sagen?)
Kostenloser Mietwagen bei Service/Garantiereparaturen
1 Tankfüllung und kostenlose Anmeldung

Das sind so die Goodies die ich dort bekomme, beim anderen nicht. Viel Handeln an sich ist beim RRE aber nicht wirklich drin - Es gibt so viele Vorbestellungen dass momentan von Herstellerseiten nicht subventioniert wird - und so viele LR Autohäuser gibt es auch nicht dass man sich von 10 das beste Angebot raussuchen kann, was natürlich die Sache schwieriger macht.

Mein persönlicher Eindruck war viel besser als beim anderen Händler, auch hab ich von der Werkstatt noch nichts negatives gehört. Es lohnt sich also definitiv, einmal über den Tellerrand zu kucken.

Der RRE wird nie ein Schnäppchen sein und das ist auch gut so, allerdings denke ich dass ich die gesparten EUR lieber in ein paar mehr Extras investiere oder in meiner eigenen Kalkulation die ganze Sache besser dastehen kann - Dann fühlt man sich auch besser 🙂

Deine Antwort