ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Sonnenblenden Lösung?

Evoque Sonnenblenden Lösung?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 6:34

Hallo zusammen

Seit mehreren Tagen bin ich besitzer eines Evoques. Tolles Auto mit klsse gestylten Elementen, außen wie innen. Nur diese Aufkleber, Aufnäher unter den Sonnenblenden sind ja wohl unmöglich....

Hat irgendjemand schon ne Möglichkeit gefunden sie zu entfernen ohne das der Stoff in Mitleidenschaft gezogen wird? Selbst übermalen würde ich sie zur Not, doch da kapituliert sogar ein Edding dran...

Was die sich wohl dabei gedacht haben...?

Vielleicht gibts ein Mittelchen was man auftragen kann, welches nur die Folie angreift? Gibts hier keine Chemiker?

Gruß Bill

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute die Aufkleber auf den Sonnenblenden mit dem Tipp im Forum erfolgreich entfernt:

Isopropyl-Alkohol (auch Isopropanol) 99,8% aus der Apotheke besorgt.

- Weiße Mullbinde mit Alkohol getränkt und für ca. 30 Sekunden - 1Minute auf den Aufkleber gehalten.

- Dadurch wird der Kleber aufgeweicht.

- Den Aufkleber kann man dann fast in einem Stück abziehen.

- Danach mit weiterem Alkohol auf der Mullbinde die gesamte Klebefläche benetzt und mit einem Baumwolltuch vorsichtig den restlichen Klebstoff entfernt.

Meine Befürchtungen waren grundlos; es ist nichts passiert: keine Krümel, keine Schmiererei, keine Gewebezerstörung, kein ausbleichen, etc..

Wichtig ist nur den Alkohol wirklich den oben genannten Zeitraum einwirken lassen. Bringt mehr als zu reiben und zu rubbeln.

Isopropanol verdunstet schnell und rückstandsfrei.

Die Sonnenblende im letzten Bild ist noch feucht, da das Foto direkt nach der Entfernung der Aufkleber aufgenommen wurde.

Für alle, die dies jetzt nachmachen wollen, ist die Schilderung nur meine persönliche Erfahrung.

Für eventuelle Schäden wird natürlich keine Haftung übernommen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Guten Morgen,

auf der Insel hat es jemand mit Isopropanol herunterbekommen. Allerdings bleiben auch dabei wohl geringe Spuren des Klebers zurück.

Er meinte zumindest das man hinterher noch sehen kann wo das mal draufgerdruckt war.

Auftupfen, einwirken lassen, abpulen....

Ich trau mich nicht :(

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:03

vielleicht fahre ich Montag mal zum örtlichen Beschriftungsladen. Die beschriften auch T-Shirts mit Foliendruck, das müßte doch eigentlich das gleiche Prinzip sein...?

Oder hat jemand ne Ahnung wie sich dieses Druckverfahren an den Sonnenblenden nennt?

Mit Alkohol wäre ne Idee, aber wie sieht der Stoff darunter dann aus???

Bitte alle mal testen

und mir dann bescheid geben.

Gruß

Das hat mich am Anfang gestört ... ist mir aber mittlerweile völlig egal. Ist ja eigentlich nur viel Ärger um nichts ....

am 28. Oktober 2012 um 9:47

Mein Gedanke war , die Sonnenblenden mit dem Leder in passender Farbe beziehen lassen ! Was denkt Ihr?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:00

Dann bist Du der Richtige um das mit dem Alkohol mal auszuprobieren...

Ich fände es immer noch besser wenn die Dinger irgendwei abgehen würden...

am 28. Oktober 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Carbill

Dann bist Du der Richtige um das mit dem Alkohol mal auszuprobieren...

Ich fände es immer noch besser wenn die Dinger irgendwei abgehen würden...

hatte gestern 1,3 Promille im Blut ;) , es reicht mit Ausprobieren :-)

am 21. Februar 2013 um 13:51

Gibt es in der Sache Sonnenblende / Aufkleber was neues?

Hat es schon jemand geschafft die Aufkleber zu entfernen?

Gruß

Werner

am 21. Februar 2013 um 20:17

Entfernen hat noch nicht geklappt aber man kann sie überkleben (Bild1) oder die Aufkleber ungültig machen (das ist die Lösung die wir bevorzugt haben).

Dann sind auf jeden Fall die störenden alten Aufkleber nicht mehr das Problem.

am 21. Februar 2013 um 20:20

In einer kleinen laubsägearbeit könnte man die warnungen auch professioneller entfernen.

Sandstrahlen? Natürlich im eingebauten Zustand :)

 

(Ich weiß, wovon ich spreche :rolleyes: )

tplus

Range

 

 

Sandstrahlen? Natürlich im eingebauten Zustand

 

 

 

 

 

 

(Ich weiß, wovon ich spreche )

 

 

Wo sind die Bilder?????

 

Uli

Ich fahre meinen RRE seit 9 Monaten - mich - stören die Aufkleber so was von gar nicht mehr...

ja, vielleicht in den ersten Tagen, dass ich sie bemerkt habe. Aber jetzt ? Erst durch eure Diskussion sind sie mir mal wieder aufgefallen ! Sollen bleiben wo sie sind und auch keiner der Mitfahrer hat je ein Wort darüber verloren.

Gruss: Fred

Überklebt sie einfach mit dem Spruch "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen".

Sollte euch der/die Beifahrer/in auf die Nerven gehen, zeigt ihr einfach schweigend auf den Aufkleber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Sonnenblenden Lösung?