ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:04

Hallo Liebe Evoque Modelljahr 2016 Käufer/innen,

da die ersten mit der Bestellung des Evoque Modelljahr 2016 abgeschlossen haben erlaube ich mir einen Thread für diese MJ 2016er "Käufer/innen" aufzumachen.

Hier sollten sich bestellte Konfiigurationen, Erfahrungen beim Kauf und zugesagte Lieferzeiten finden.

(technische Details können gerne in den vorhanden Threads besprochen werden, Finanzierungen-Barzahlung und Leasingfragen können gerne im beliebten Leasingthread getätigt werden)

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich für das MJ 2016 entschieden haben und eine kurzweilige Wartezeit bis zur Übernahme (dann gerne Bilder in den "mein Evoque-nur Bilder" Thread stellen)

Gerne stelle ich Euch unseren bestellten Evoque SE TD4 im Anhang vor.

Die Bestellung erfolgte am 30.04.2015

Als Liefertermin wurde der 04.10.2015 vereinbart.

 

herzliche Grüße

aus dem Badnerland

Buchener74722

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleines Resümee über meine ersten 3500km

HSE Dynamic/ 180PS TD4/ Automatik/ 20Zoll.

4-köpfige Familie mit zwei Kinder (5+8 Jahre) incl. einem 2. kleinen BMW1er.

 

Der Dicke ist mein/ unser erster Engländer und hatte nur in der Kindheit mit meinem Vater seinem Rover Vitesse eine Berührung mit einem Auto aus dem Vereinigten Königreich. Würde ich diese Erfahrung mit dem Vitesse als Grundlage nehmen wäre ich auf keinen Fall hier gelandet ;-)

 

Wie soll ich anfangen....

Optik

Über das Aussehen muss ich hier im Forum, glaube ich, nichts mehr sagen.

 

Kofferraum:

Hier bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe mir passende und robuste Reisetaschen für den Kofferraum gegönnt. Das er nicht allzu groß ausfällt sollte jedem bewusst sein. Daher habe ich mir auch gleichzeitig eine Dachreling für meine Dachbox mit bestellt.( Aussehen Geschmacksache).

Für den Urlaub in Italien war das Angebot für alle Strandutensilien incl. Klamotten dann völlig ausreichend.

 

Fahrzeuginnenraum

Sitzkomfort / Platzangebot

Vorne und hinten incl. Fußraum, meiner Meinung nach, völlig ausreichend.

Rückmeldung von meiner Frau:

Sitze sehr komfortabel. Fast zu viele Verstellmöglichkeitenb. ( 6-Fach Verstellung)

Die 2 Kinder im Font waren gut versorgt und fühlten sich wohl. ( Platz, Entertainment ...) Rückmeldung von 2 Erwachsenen bei einer kurzen Fahrt im Font

"Hätten nicht gedacht das wir so gut im Font Platz haben"

 

Die laufende Motor und das Fahrgeräusch ist im Innenraum für einen DS sehr leise und angenehm

 

Fahrkomfort incl. elektronische Helfer

Hätte nicht gedacht das man sich so schnell an die kleinen Helferlein gewöhnen kann. ( bin heute einen "Pure / Schalter" mit Grundausstattung gefahren .... Irgendwie hat in verschiedenen Situationen etwas gefehlt.Bitte nicht falsch verstehen .. Ohne die ganzen Helferlein geht es auch, kein Thema.... Eher Luxus ;-)

 

Navigation + Meridian

Hatte im Vorfeld viel schlechtes über die 2 gehört. Vor allem von dem Navi. Ok ich brauche es nicht wirklich , allerdings habe ich schon schlechtere miterleben müssen. Ich habe rein Interessen halber mal mein Navigon Ap parallel zum RR Navi laufen lassen . Insgesamt schnitt das eingebaute Navi klar schlechter ab. Allerdings immer noch besser als keines ;-). Das krasseste im Vergleich war die Ankunftszeit .Komplette 3,5h Abweichung voneinander, obwohl die Fahrstrecke die gleiche war. Im Ergebnis lag am Ziel das Navigon um berechnete 20min und das RR Navi um ca. 3h daneben ( Fahrstrecke einfach 870km) . Eine gewisse einberechnete Sicherheit ist ok allerdings nicht 3h, sorry.

Das Meridian mit Festplatte ist einfach soundtechnisch klasse und für mich völlig ausreichend .Die Festplatte selber ist für meine Zwecke nach überflüssig, da ich die Musik über BT vom IPhone herunterziehe. Das DAB ist nicht ausgereift genug ( Empfang mangelhaft und in BW gibt es kaum Sender) Wenn dann ein passender Sender gefunden wurde ist der Sound fast genauso gut wie vom IPhone.

Hatte gedacht das in Österreich + Italien das DAB besser wäre. Leider auch da kaum Sender und auch da wie hier immer wieder Aussetzer. Das empfinde ich einfach nervend.

 

Verbrauch

siehe Evoque/Verbrauch

 

Motorisierung

Hier scheiden sich die Geister

Ausschlaggebend war für mich die Aussage meiner Frau das sie eher zum 180PS greifen würde als zum 150PS. (Sind beide Probe gefahren)

Im Urlaub voll bepackt mit Höcker hatte der Evoque immer genug Reserven zum Überholen und zum Herausbeschleunigen. Wie es mit dem 150er gewesen wäre Hmmm .

 

Service/Betreuung

Einen besseren Service bzw. eine bessere Betreuung habe ich bis heute noch nicht erlebt. Hier fühlt man sich noch als "König". Das kann ich von anderen Autohäusern nicht behaupten.

 

Mängel

Bis auf ein Vibrationsgeräusch kommend bei 1600 U aus dem Bereich der Mittelkonsole und ein leichtes Federvibrierendes Geräusch aus dem Gurtsystem (Luxusproblem) ist fast alles mindestens wie erwartet oder sogar übertroffen.

 

Fazit

Ich bin wie vor ca. 5 Jahren ,als ich den Evoque zum ersten Mal gesehen hab, völlig hin und weg von Ihm.

 

Ich habe bestimmt noch einige Themen vergessen.

Solltet ihr noch Fragen haben , beantworte ich sie gerne.

 

Grüße Thomas

 

670 weitere Antworten
Ähnliche Themen
670 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 16:58

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:51:12 Uhr:

Vielen Dank Steuerkatze.

Ich fahre aktuell einen "magavollen" BMW 730 D (Listen-Neupreis Euro 120.700,-).

Der Evoque wird mein allererster SUV! Meine aktuellen Erfahrungen mit dem 7er:

Hi Abenteuerland, freue mich, wenn ich dir den ein oder anderen Tipp geben konnte. :D Zu deinen Bemerkungen und Fragen von heute:

Zitat:

@Abenteuerland

Adaptive Drive habe ich bei meinem aktuellen 7er. Beim Vorgänger hatte ich es nicht. Bei meinem Fahrprofil kann ich eigentlich keine merklichen Unterschiede feststellen.

ACTIVE DRIVELINE und ADAPTIVE DYNAMICS

sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Das eine entkoppelt die Hinterräder (Vorteil: weniger Verbrauch) und das andere passt die Dämpfer der Fahrbahn an (Vorteil: intensiveres Gefühl für die Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche). Schau dir dazu die Beschreibung auf Seite 17 in der Broschüre an. klick

Zitat:

@Abenteuerland

Ist der Aufpreis für das "große" 800W Meridian System gerechtfertigt und bringt dies wirklich eine deutliche Verbesserung des Klang- und Soundgefühls?

Diese Frage hat @cutf ja schon umfassend beantwortet. Und auch betreffend DAB+ teile ich seine Meinung.

Zitat:

@Abenteuerland

Wie ist die Meinung der Forumskollegen zum "Black Paket"?

Geschmacksache. "Verträgt" sich IMHO eher nicht mit Yulong White. (Schau mal, ist zwar ein 13-er, aber passt schon!) klick

Zudem sind in diesem Paket 20“-Felgen dabei, die den Fahrkomfort im Vergleich zu den 19“ nicht unbedingt verbessern. (eigene Erfahrung!)

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:59:10 Uhr:

Zitat:

@hornmic schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:21:08 Uhr:

Verkehrsnachrichten im Navi bei Sendern die Verkehrsfunk ausstrahlen funktioniert. Wenn Du aber einen Sender hörst, der keinen Verkehrsfunk ausstrahlt, so scheint es, dass es dann auch keine Verkehrsmeldungen im Navi gibt ...

... mit seiner Antwort von heute Mittag widerlegt @cutf deine Behauptung - Zitat: "Ich kann definitiv bestätigen, dass in meinem DS mit dem HDD-Navi, beim hören von DAB+ die Verkehrsmeldungen auf der Strecke im Navi angezeigt werden". Zitat Ende - und bestätigt somit auch meine Aussage vom 16. Oktober. klick

Gruss

Steuerkatze

Nein, tut er leider nicht: Er sagt, er empfängt Verkehrsnachrichten via DAB+. Das sage ich auch, ich mache nur die Einschränkung, dass man anscheinend keine Verkehrsnachrichten empfängt, wenn man einen Sender hört, der keine Verkehrsnachrichten ausstrahlt. Ich höre WDR2 via DAB und alles ist gut, diverse "private" oder "Genresender" (Volksmusik) senden aber keinen Verkehrsfunk und dann scheint das Evoque-Radio nicht in der Lage zu sein, von einem anderen Sender die Verkehrsmeldungen zu empfangen. Wenn der Evoque tatsächlich nur eine Antenne und damit nur eine Empfangsmöglichkeit für DAB-Radio besitzt, dann ist das anders auch gar nicht anders möglich, oder?

am 3. Dezember 2015 um 9:40

Zitat:

@hornmic schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:45:13 Uhr:

Nein, tut er leider nicht: Er sagt, er empfängt Verkehrsnachrichten via DAB+. Das sage ich auch, ich mache nur die Einschränkung, dass man anscheinend keine Verkehrsnachrichten empfängt, wenn man einen Sender hört, der keine Verkehrsnachrichten ausstrahlt. Ich höre WDR2 via DAB und alles ist gut, diverse "private" oder "Genresender" (Volksmusik) senden aber keinen Verkehrsfunk und dann scheint das Evoque-Radio nicht in der Lage zu sein, von einem anderen Sender die Verkehrsmeldungen zu empfangen. Wenn der Evoque tatsächlich nur eine Antenne und damit nur eine Empfangsmöglichkeit für DAB-Radio besitzt, dann ist das anders auch gar nicht anders möglich, oder?

Moin @hornmic

ich bin jetzt nicht so DER Multimediaspezialist und Soundfreak ... darum höre ich in der Regel auch einen Sender, der gängige Popmusik ohne Wortbeiträge und Werbung ausstrahlt und auch keine Verkehrsnachrichten verbreitet.

Zu einhundert Prozent sicher bin ich mir jedoch, dass ich das in meinem Post vom 16.10. geschilderte Erlebnis nicht nur geträumt habe. ;)

Gruss

Steuerkatze

 

Zitat:

@hornmic schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:45:13 Uhr:

dass man anscheinend keine Verkehrsnachrichten empfängt, wenn man einen Sender hört, der keine Verkehrsnachrichten ausstrahlt.

Ich hab nach ca. 7 Wochen DS etwa 5'700 km drauf. Da dürfte es klar sein, dass ich die Schweiz "etwas" bereist habe. Dabei hab ich meistens DAB+ gehört und die Navigation lief im Hintergrund mit. Subjektiv empfunden hab ich nie eine Verkehrsnachricht vermisst. Im Gegenteil, am Anfang nervte ich mich ständig, dass das Navi eine andere Route fahren wollte. Bis ich herausfand, dass es die automatische Umfahrung drin hatte (das Navi verwendet diese auch bei Baustellen oder ähnlich, wo es immer zähfliessend ist und so unnötigerweise riesen Umfahrungen machen wollte). Ergo, entweder 1. ich hab nie ein Sender erwischt der kein Verkehrsfunk ausstrahlt, 2. es gibt in der CH keine Sender auf DAB+ ohne Verkehrsfunk, oder 3. mein subjektives Empfinden täuscht mich... 1, 2 oder 3, letzte Chance vorbei :)

Zitat:

Wenn der Evoque tatsächlich nur eine Antenne und damit nur eine Empfangsmöglichkeit für DAB-Radio besitzt, dann ist das anders auch gar nicht anders möglich, oder?

Das stimmt nicht. Das hat nichts mit der Anzahl Antennen zu tun. Selbst bei einem einfachen RDS Sender empfängt das Autoradio einen Sender und sucht im Hintergrund nach alternativen Frequenzen des selben Senders. Die Antenne empfängt das ganze Frequenzspektrum wofür sie ausgelegt wurde.

Was du meinst sind vermutlich die Doppeltuner wie vor etwa 10 Jahre. Diese hatten tatsächlich 2 Antennen, zB. Eine auf dem Dach und die Andere in der Heckscheibe (möglichst weit auseinander). Das wurde dazumals gemacht, weil das analoge Radiosignal nicht immer optimal war. Das wird in den heutigen Autos aus diversen Gründen nicht mehr benötigt.

Gruss, Mauro

am 3. Dezember 2015 um 20:02

Heute getestet und bei meinem MY15 gehts. Man muss im Radio-Menü unter Optionen FM-Verkehrsfunk (heisst es glaube ich) einschalten. Dann kommen alle Durchsagen von allen FM-Sendern, während man gepflegt DAB+ hört.... ob man das dann wieder mag :D... DAB selbst hingegen möchte ich auch nicht mehr missen. Muss man sich nur mal den gleichen Sender auf UKW und dann auf DAB anhören, ein richtiger Unterschied.

Hallo Leute, hab es in einem andern Thread auch schon gepostet, war aber eher RKS Themenbezogen, deshalb teile ich euch hier nocheinmal mit stozgeschwellter Brust mit, dass ich seit 01. Dezember nun auch stolzer Besitzer eines Evoque bin :-).

Modell 2016, SE, Corris Grey, 2.0 Ingenium Diesel mit 150 PS, Handschaltung, SE- Technik Paket (Heckklappe m Gestensteuerung, Xenon,...). Leider konnte ich aufgrund des Regenwetters bei Auslieferung noch keine schönen Aufnahmen machen.

LG Burnproof

am 4. Dezember 2015 um 11:18

Liebe Leute, bitte macht einen neuen Thread auf wenn ihr euch über dab+ und eure Lieblingssender unterhaltet. Sonst melde ich das Buchener. Das kann doch nicht so schwer sein.

Hoffe bin mit meiner Antwort richtig hier....

sollte mein neuen 2016er heute abholen , bekam gerade den Anruf "InControl Protect (Land Rover Smartphone App, Land Rover Pannenhilfe, SOS-Notruf" funktioniert nicht können das Auto nicht aus liefern !!!

Das fängt ja gut an.

Warten auf eine Antwort aus England...

am 4. Dezember 2015 um 14:25

Hi,

Da bist du hier natürlich genau richtig. Das hört sich ja komisch an. Habe meinen 16ner vor 2 Wochen geholt und die App funktioniert sehr gut. Das tut mir leid für dich, da ich weiß wie man sich doch freut wenn der Tag endlich gekommen ist.

am 4. Dezember 2015 um 14:31

Es gibt glaube ich auch noch eine Gruppe die sich speziell mit Lieferschwierigkeiten beschäftigt. Da sind auch noch ein paar Schlaumeier.

hoffentlich klappt,s in der kommenden Woche...

So, die Spannung steigt. Heute erhielt ich den erlösenden Anruf, dass das Auto beim Autohaus steht - nächsten Sonnabend kann ich ihn nach "aus dem Schlaf erwecken" und der Zulassung abholen. :)

Zwischen Bestellung und Lieferung nicht ganz 3,5 Monate - das ist nicht schlecht, bei dem was man sonst so manchmal liest.

Am 24 Dezember is er da, doch muss noch gesäubert, angemeldet und Nanoversiegelung gemacht werden.

November bestellt und wegen der Feiertage erst mitte Januar abhohlbar.

Zitat:

@laufaudi schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:14:45 Uhr:

Hoffe bin mit meiner Antwort richtig hier....

sollte mein neuen 2016er heute abholen , bekam gerade den Anruf "InControl Protect (Land Rover Smartphone App, Land Rover Pannenhilfe, SOS-Notruf" funktioniert nicht können das Auto nicht aus liefern !!!

Das fängt ja gut an.

Warten auf eine Antwort aus England...

Wegen dieser Pannenhilfe. In usa hat eine Frau Fahrerflucht beganngen, doch wurde sie geortet.

Dieses tool ruft automatisch an und nicht nur das. Es zeichnet wo und wann du warst.

Nicht nur bei einem Unfall.

Für die vom Finanzamt und Versicherung ne tolle Sache.

In diesem Fall war es gut, dass die Täterin erwischt wurde, doch die anderen Daten zu erfassen sind nicht ok.

In Deutschland warscheinlich noch nicht mögliich, ist aber nur eine Frage der Zeit.

am 12. Dezember 2015 um 8:37

Hallo,

Die App zeichnet jetzt schon alle Bewegungen des Fahrzeugs auf. Ich glaube sie merkt sich aber nicht wer gefahren ist. Dies wäre über ein angemeldetes Handy via Bluetooth auch noch möglich. Der Verkäufer meinte sogar es könne evtl. als fahrtenbuch vom FInanzamt anerkannt werden. Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?