ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:04

Hallo Liebe Evoque Modelljahr 2016 Käufer/innen,

da die ersten mit der Bestellung des Evoque Modelljahr 2016 abgeschlossen haben erlaube ich mir einen Thread für diese MJ 2016er "Käufer/innen" aufzumachen.

Hier sollten sich bestellte Konfiigurationen, Erfahrungen beim Kauf und zugesagte Lieferzeiten finden.

(technische Details können gerne in den vorhanden Threads besprochen werden, Finanzierungen-Barzahlung und Leasingfragen können gerne im beliebten Leasingthread getätigt werden)

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich für das MJ 2016 entschieden haben und eine kurzweilige Wartezeit bis zur Übernahme (dann gerne Bilder in den "mein Evoque-nur Bilder" Thread stellen)

Gerne stelle ich Euch unseren bestellten Evoque SE TD4 im Anhang vor.

Die Bestellung erfolgte am 30.04.2015

Als Liefertermin wurde der 04.10.2015 vereinbart.

 

herzliche Grüße

aus dem Badnerland

Buchener74722

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleines Resümee über meine ersten 3500km

HSE Dynamic/ 180PS TD4/ Automatik/ 20Zoll.

4-köpfige Familie mit zwei Kinder (5+8 Jahre) incl. einem 2. kleinen BMW1er.

 

Der Dicke ist mein/ unser erster Engländer und hatte nur in der Kindheit mit meinem Vater seinem Rover Vitesse eine Berührung mit einem Auto aus dem Vereinigten Königreich. Würde ich diese Erfahrung mit dem Vitesse als Grundlage nehmen wäre ich auf keinen Fall hier gelandet ;-)

 

Wie soll ich anfangen....

Optik

Über das Aussehen muss ich hier im Forum, glaube ich, nichts mehr sagen.

 

Kofferraum:

Hier bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe mir passende und robuste Reisetaschen für den Kofferraum gegönnt. Das er nicht allzu groß ausfällt sollte jedem bewusst sein. Daher habe ich mir auch gleichzeitig eine Dachreling für meine Dachbox mit bestellt.( Aussehen Geschmacksache).

Für den Urlaub in Italien war das Angebot für alle Strandutensilien incl. Klamotten dann völlig ausreichend.

 

Fahrzeuginnenraum

Sitzkomfort / Platzangebot

Vorne und hinten incl. Fußraum, meiner Meinung nach, völlig ausreichend.

Rückmeldung von meiner Frau:

Sitze sehr komfortabel. Fast zu viele Verstellmöglichkeitenb. ( 6-Fach Verstellung)

Die 2 Kinder im Font waren gut versorgt und fühlten sich wohl. ( Platz, Entertainment ...) Rückmeldung von 2 Erwachsenen bei einer kurzen Fahrt im Font

"Hätten nicht gedacht das wir so gut im Font Platz haben"

 

Die laufende Motor und das Fahrgeräusch ist im Innenraum für einen DS sehr leise und angenehm

 

Fahrkomfort incl. elektronische Helfer

Hätte nicht gedacht das man sich so schnell an die kleinen Helferlein gewöhnen kann. ( bin heute einen "Pure / Schalter" mit Grundausstattung gefahren .... Irgendwie hat in verschiedenen Situationen etwas gefehlt.Bitte nicht falsch verstehen .. Ohne die ganzen Helferlein geht es auch, kein Thema.... Eher Luxus ;-)

 

Navigation + Meridian

Hatte im Vorfeld viel schlechtes über die 2 gehört. Vor allem von dem Navi. Ok ich brauche es nicht wirklich , allerdings habe ich schon schlechtere miterleben müssen. Ich habe rein Interessen halber mal mein Navigon Ap parallel zum RR Navi laufen lassen . Insgesamt schnitt das eingebaute Navi klar schlechter ab. Allerdings immer noch besser als keines ;-). Das krasseste im Vergleich war die Ankunftszeit .Komplette 3,5h Abweichung voneinander, obwohl die Fahrstrecke die gleiche war. Im Ergebnis lag am Ziel das Navigon um berechnete 20min und das RR Navi um ca. 3h daneben ( Fahrstrecke einfach 870km) . Eine gewisse einberechnete Sicherheit ist ok allerdings nicht 3h, sorry.

Das Meridian mit Festplatte ist einfach soundtechnisch klasse und für mich völlig ausreichend .Die Festplatte selber ist für meine Zwecke nach überflüssig, da ich die Musik über BT vom IPhone herunterziehe. Das DAB ist nicht ausgereift genug ( Empfang mangelhaft und in BW gibt es kaum Sender) Wenn dann ein passender Sender gefunden wurde ist der Sound fast genauso gut wie vom IPhone.

Hatte gedacht das in Österreich + Italien das DAB besser wäre. Leider auch da kaum Sender und auch da wie hier immer wieder Aussetzer. Das empfinde ich einfach nervend.

 

Verbrauch

siehe Evoque/Verbrauch

 

Motorisierung

Hier scheiden sich die Geister

Ausschlaggebend war für mich die Aussage meiner Frau das sie eher zum 180PS greifen würde als zum 150PS. (Sind beide Probe gefahren)

Im Urlaub voll bepackt mit Höcker hatte der Evoque immer genug Reserven zum Überholen und zum Herausbeschleunigen. Wie es mit dem 150er gewesen wäre Hmmm .

 

Service/Betreuung

Einen besseren Service bzw. eine bessere Betreuung habe ich bis heute noch nicht erlebt. Hier fühlt man sich noch als "König". Das kann ich von anderen Autohäusern nicht behaupten.

 

Mängel

Bis auf ein Vibrationsgeräusch kommend bei 1600 U aus dem Bereich der Mittelkonsole und ein leichtes Federvibrierendes Geräusch aus dem Gurtsystem (Luxusproblem) ist fast alles mindestens wie erwartet oder sogar übertroffen.

 

Fazit

Ich bin wie vor ca. 5 Jahren ,als ich den Evoque zum ersten Mal gesehen hab, völlig hin und weg von Ihm.

 

Ich habe bestimmt noch einige Themen vergessen.

Solltet ihr noch Fragen haben , beantworte ich sie gerne.

 

Grüße Thomas

 

670 weitere Antworten
Ähnliche Themen
670 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 18:36

Zitat:

@EH600 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:12:44 Uhr:

Hallo

Was ist mit Progress Controll ? Ich hatte das in meiner Konfiguration auch irgend wie nicht auf dem Schirm weil ich es im Konfigurator damals nicht gefunden habe und nicht daran gedacht nachzufragen. Hat das jemand bestellt ?

Gruß

Thomas

Dass du es nicht "gefunden" hast, liegt wohl daran, dass es nur für den stärkeren Diesel und den Benziner konfigurierbar ist. Aber mal ab davon würde ich es nach meinen Erfahrungen eh nur Leuten empfehlen, die regelmässig auf rutschigem Untergrund wie Eis, Schnee oder feuchtem Gras und abseits von Feld- und Waldwegen unterwegs sind.

Gruss

Steuerkatze

Mein Evoque ist beim Händler angekommen... :)

Eventuell klappt die Auslieferung noch bis Ende dieser Woche - dann kann ich irgendwann auch Infos zu Voll-LED Leuchten, Wade Sensing und Progress Control geben ;)

am 1. Dezember 2015 um 22:13

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:03:16 Uhr:

 

Betreffend deine Konfiguration füge ich unten einige zusätzliche Ausstattungsmerkmale/Zubehör als Denkanstoss an (ich spreche nur über Optionen, die ich aus eigener Erfahrung kenne und beurteilen kann):

VERKEHRSZEICHENERKENNUNG

SCHLÜSSELLOSES ZUGANGSSYSTEM Keyless Entry

Warnsystem, Verkehrszeichenerkennung, Abblendautomatik und Keyless Entry sind Teil von Optionspaketen und belasten deine Konfiguration mit weniger als € 1'500.00 zusätzlich. Das Adaptive Dynamics kostet € 1'100.00 und die Differenz vom Kontrast- zum Panoramaglasdach schlägt mit € 1'200.00 zu Buche.

Gruss

Steuerkatze

Verkehrszeichenerkennung und Keyless Entry sind in seiner Konfiguration aber schon drin.

am 1. Dezember 2015 um 22:55

Zitat:

@Maxx18 schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:13:16 Uhr:

Verkehrszeichenerkennung und Keyless Entry sind in seiner Konfiguration aber schon drin.

Ja, @Maxx18, das stimmt schon, aber als Einzelpositionen. Wenn er aber stattdessen die beiden Zusatzpakete bestellt, in denen die mit dabei sind, wirds nicht wesentlich teurer und er hat erst noch das geniale Warnsystem mit dem Totwinkelassistenten in den Aussenspiegeln und dem Annäherungssensor mit Kollisionswarnfunktion beim rückwärts Ausparken mit an Bord.

erklärender Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:03:16 Uhr:

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 30. November 2015 um 23:40:00 Uhr:

Hallo,

ich habe heute bestellt. Habe ich etwas vergessen? Was meint Ihr?

Willkommen im Kreis der Evoque-Fahrer und Gratulation zum Kaufentscheid (bin überzeugt, du wirst den "Abschied" von Volggswagen nicht bereuen). ;)

Betreffend deine Konfiguration füge ich unten einige zusätzliche Ausstattungsmerkmale/Zubehör als Denkanstoss an (ich spreche nur über Optionen, die ich aus eigener Erfahrung kenne und beurteilen kann):

PANORAMADACH

Das optionale feste Panoramaglasdach bietet exzellente Sicht und lässt viel Licht in den Innenraum, der damit optisch grösser erscheint. Das dunkel getönte und gehärtete Glas schützt die Passagiere vor direktem Sonnenlicht und verhindert ein übermässig starkes Aufheizen des Innenraums. Eine über die gesamte Länge des Daches reichende elektrische Sonnenblende bietet maximalen Licht- und Sichtschutz. Mit einem Glasdach wird das dunkle Intérieur (Sitze und Dachhimmel in Ebony/Ebony) aufgehellt und wirkt weniger eingeengt.

ADAPTIVE DYNAMICS

Die adaptive Fahrwerksteuerung mit fortschrittlichen MagneRide™-Dämpfern überwacht die Fahrzeugbewegungen etwa 1.000 Mal pro Sekunde und kann damit praktisch in Echtzeit auf Fahrerbefehle und Fahrbedingungen reagieren, um Fahrverhalten, Kurvenstabilität und Strassenlage zu optimieren. Das System erkennt natürlich auch, ob das Fahrzeug abseits der Strasse bewegt wird, und stellt die Dämpfer entsprechend ein. Für den Fahrer bedeutet das: Mehr Kontrolle in der Stadt, auf der Landstrasse und im Gelände.

WARNSYSTEM TOTER WINKEL MIT ANNÄHERUNGSSENSOR UND KOLLISIONSWARNFUNKTION

Diese optionalen Systeme nutzen Sensoren in den Fahrzeugseiten und im Heckstossfänger, um Gefahren zu erkennen, die leicht übersehen werden. Tritt ein Fahrzeug in den toten Winkel links oder rechts neben dem Range Rover Evoque ein, zeigt das System im jeweiligen Aussenspiegel eine optische Warnung an. Nähert sich ein Fahrzeug von hinten mit hoher Geschwindigkeit, während Sie die Spur wechseln, informiert Sie der Annäherungssensor durch ein blinkendes Signal im Aussenspiegel. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Fahrer mit einer optischen und akustischen Warnung informiert, wenn sich von der Seite ein Fahrzeug nähert, das eine potenzielle Gefahr darstellen könnte.

VERKEHRSZEICHENERKENNUNG

Dieses optionale System arbeitet mit dem Navigationssystem zusammen. Es erkennt bestimmte Verkehrsschilder an der Strecke und zeigt sie auf dem in die Instrumententafel integrierten Informationsdisplay an. Folgende Verkehrszeichen werden erkannt: Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot, variable Geschwindigkeitsanzeigen über der Fahrbahn und Verkehrszeichen mit Zusatzinformationen, wie beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzung bei nasser Fahrbahn.

Das System kann so eingestellt werden, dass es Geschwindigkeitswarnungen ausgibt, wenn das Fahrzeug die jeweilige Begrenzung überschreitet, oder dass es den Fahrer auf Überholverbote gesondert aufmerksam macht.

ABBLENDAUTOMATIK

Scheinwerfer mit Abblendautomatik für entgegenkommenden Verkehr.

SCHLÜSSELLOSES ZUGANGSSYSTEM

Keyless Entry

Warnsystem, Verkehrszeichenerkennung, Abblendautomatik und Keyless Entry sind Teil von Optionspaketen und belasten deine Konfiguration mit weniger als € 1'500.00 zusätzlich. Das Adaptive Dynamics kostet € 1'100.00 und die Differenz vom Kontrast- zum Panoramaglasdach schlägt mit € 1'200.00 zu Buche.

Gruss

Steuerkatze

Vielen Dank Steuerkatze.

Ich fahre aktuell einen "magavollen" BMW 730 D (Listen-Neupreis Euro 120.700,-).

Der Evoque wird mein allererster SUV! Meine aktuellen Erfahrungen mit dem 7er:

Das Glasschiebdach habe ich in 3 Jahren nur 1 oder 2 x geöffnet. Meist habe ich auch die Sonnenblende geschlossen.

Adaptive Drive habe ich bei meinem aktuellen 7er. Beim Vorgänger hatte ich es nicht. Bei meinem Fahrprofil kann ich eigentlich keine merklichen Unterschiede feststellen.

Toter Winkel Assi habe ich ebenfalls. Mich hat es mehr erschreckt als es mir genutzt hat. Aber vielleicht ist das System im Range besser. Interessant erscheint der Annäherungssensor. Schau ich mir nochmals an!

Kollisionswarnsystem / Abstandstempomat hat mir im aktuell im 7er (bei meinem Fahrprofil!) nichts gebracht. Brauche ich nicht nochmals.

Verkehrszeichenerkennung habe ich aktuell im 7er (in Verbindung mit Head Up Display). Finde ich sehr gut. Habe es auch wieder bestellt. Allerdings ohne Head Up Display. Head Up ist meiner Meinung nach eine relativ teure Spielerei und was noch schlimmer ist, es zerstört die Optik des Armaturenbretts.

Abblendautomatik habe ich ebenfalls. Funktioniert ganz passabel. Habe ich wieder bestellt. Keyless Entry habe ich seit Jahren und ich kaufe kein Fahrzeug ohne dieses Extra. Gleiches gilt für die elektrische Betätigung der Heckklappe/Kofferraum. Habe ich seit Jahren und möchte ich nicht mehr missen.

Mich würde noch interessieren:

1. Ist der Aufpreis für das "große" 800W Meridian System gerechtfertigt und bringt dies wirklich eine deutliche Verbesserung des Klang- und Soundgefühls?

2. Wie ist die Meinung der Forumskollegen zum "Black Paket"?

Vielen Dank für Eure Meinungen und den Erfahrungsaustausch.

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:51:12 Uhr:

Abblendautomatik habe ich ebenfalls. Funktioniert ganz passabel. Habe ich wieder bestellt.

Mich würde noch interessieren:

1. Ist der Aufpreis für das "große" 800W Meridian System gerechtfertigt und bringt dies wirklich eine deutliche Verbesserung des Klang- und Soundgefühls?

Vielen Dank für Eure Meinungen und den Erfahrungsaustausch.

Zur Abblendautomatik: Erstaunlicherweise funktioniert sie ziemlich gut. Es gibt bei mir aber Situationen wo ich sie überflüssig finde, da ist es gut, dass man sie mit einem Zug am Lichthebel ausschalten kann. Beim nächsten Anlassen oder durch stossen des Lichthebels wird sie wieder aktiv.

Musste was korrigieren, was nicht stimmte... tschuldigung ;)

Zum grossen Meridian. Obwohl ich am Anfang etwas enttäuscht war, muss ich mittlerweile zugeben, dass es das Geld wert ist. Es hat ein deutlich hörbarer Unterschied zwischen dem 380er und dem 825er System. Das grosse System ist nicht unbedingt lauter, aber definitiv runder, definierter, klarer und tiefgründiger :) Unbedingt das DAB+ mitbestellen, Klangunterschied enorm!!!

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:20:24 Uhr:

Zweites Aber: Unbedingt DAB+ mitbestellen, Klang verbessert sich um Welten.

DAB wollte ich unbedingt mal ausprobieren: Klang, ja der ist deutlich besser. Aber von der Empfangsqualität im Evoque bin ich alles andere als Begeistert. Ich bewege mich eigentlich nur im flachen Rheinland zwischen Bonn und Düsseldorf aber selbst hier hat das Radio Probleme, durchgängig guten Empfang zu haben. Krönung war letztes eine Fahrt durchs Ruhrgebiet, da hatte ich auf der A2/A§ teilweise gar keinen Empfang. Dann gibt es bei DAB (im Evoque) anscheinend noch das "Problem", dass Du keine Verkehrsnachrichten fürs Navi bekommst, wenn der DAB-Sender keine ausstrahlt, da nur eine Antenne verbaut ist und das Radio nicht parallel einen zweiten Sender "hören" kann.

Viele Sachen gefallen mir an meinem Evoque und ich würde dafür wieder (viel) Geld ausgeben, DAB werde ich sehr wahrscheinlich nicht noch einmal bestellen.

Ich kann definitiv bestätigen, dass in meinem DS mit dem HDD-Navi, beim hören von DAB+ die Verkehrsmeldungen auf der Strecke im Navi angezeigt werden. Weiters kann ich natürlich nur von der Empfangsqualität hier in der Schweiz berichten, und die ist sehr gut.

Wenn man bedenkt, dass bereits in vier Jahren die Hauptradiosender im UKW abgeschaltet werden, finde ich es bedenklich DAB nicht zu bestellen. Zudem, dass der Klang wirklich viel besser ist.

Mag sein, dass der Empfang in DE nicht überall sehr gut ist (erstaunlich, dass es so ist), aber da wird sicherlich kräftig nachgerüstet.

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:17:13 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass bereits in vier Jahren die Hauptradiosender im UKW abgeschaltet werden, finde ich es bedenklich DAB nicht zu bestellen. Zudem, dass der Klang wirklich viel besser ist.

In Deutschland sind die Pläne, UKW abzuschalten, gestoppt worden. Es gibt momentan keinen Termin, im Gegenteil, man überlegt, ob man DAB nicht abstellen will.

Verkehrsnachrichten im Navi bei Sendern die Verkehrsfunk ausstrahlen funktioniert. Wenn Du aber einen Sender hörst, der keinen Verkehrsfunk ausstrahlt, so scheint es, dass es dann auch keine Verkehrsmeldungen im Navi gibt ...

 

Zur Abblendautomatik: Erstaunlicherweise funktioniert sie ziemlich gut. Es gibt bei mir aber Situationen wo ich sie überflüssig finde, da ist es gut, dass man sie mit einem Zug am Lichthebel ausschalten kann. Beim nächsten Anlassen oder durch stossen des Lichthebels wird sie wieder aktiv.

Musste was korrigieren, was nicht stimmte... tschuldigung ;)

Danke. Aber ich meinte die Abblendautomatik in meinem BMW 730.

Zitat:

@Abenteuerland schrieb am 2. Dezember 2015 um 13:40:29 Uhr:

 

Danke. Aber ich meinte die Abblendautomatik in meinem BMW 730.

War mir schon klar :) darum hab ich über meine Erfahrungen gesprochen, für dich :)

Zitat:

@hornmic schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:21:08 Uhr:

 

In Deutschland sind die Pläne, UKW abzuschalten, gestoppt worden. Es gibt momentan keinen Termin, im Gegenteil, man überlegt, ob man DAB nicht abstellen will.

Bedenklich... an was liegt's denn? Investitionskosten? Hier gibt man vollgas, alles geht Digital, selbst die analogen Telefonleitungen werden in 3-4 Jahren abgestellt.

Ich muss sagen, ich möchte DAB nicht mehr missen...

Gruss, Mauro

Hier in Ö ist DAB in der Preisliste, auch als Option gar nicht erwähnt. Allerdings gibt es da hier bislang auch nur - kaum - rudimentär.

Ich werde mich da wohl, auf einer Fahrt in D überrraschen lassen müssen, ob es drin ist oder nicht.

am 2. Dezember 2015 um 14:59

Zitat:

@hornmic schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:21:08 Uhr:

In Deutschland sind die Pläne, UKW abzuschalten, gestoppt worden. Es gibt momentan keinen Termin, im Gegenteil, man überlegt, ob man DAB nicht abstellen will.

Wenn die Mehrheit der Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion (EBC) den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt, wird es sich die BRD bestimmt überlegen, ob ein Alleingang Sinn macht.

Aber eigentlich möchte ich gerne hierzu noch was bemerken ...

Zitat:

@hornmic schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:21:08 Uhr:

Verkehrsnachrichten im Navi bei Sendern die Verkehrsfunk ausstrahlen funktioniert. Wenn Du aber einen Sender hörst, der keinen Verkehrsfunk ausstrahlt, so scheint es, dass es dann auch keine Verkehrsmeldungen im Navi gibt ...

... mit seiner Antwort von heute Mittag widerlegt @cutf deine Behauptung - Zitat: "Ich kann definitiv bestätigen, dass in meinem DS mit dem HDD-Navi, beim hören von DAB+ die Verkehrsmeldungen auf der Strecke im Navi angezeigt werden". Zitat Ende - und bestätigt somit auch meine Aussage vom 16. Oktober. klick

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:59:10 Uhr:

 

und bestätigt somit auch meine Aussage vom 16. Oktober. klick

Gruss

Steuerkatze

Dank deiner Beschreibung fand ich es. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?