Evoque: Leasing/Finanzierung oder Barkauf
Hei zusammen,
da das Thema: was ist so toll am Evoque ? In dieses Thema abschweifte und es reges Interesse zeigte eröffne ich nun dieses Thema.
@ Moderatoren evtl. Könntet Ihr ja die Beiiträge hierher verschieben !? Danke!
Ich halte es übrigens so die 8 Firmenfahrzeuge auch der Evoque sind alle Leasing und werden alle 3-4 Jahre gewechselt, und das ist auch gut so!
Privatfahrzeuge Multivan und Motorrad sind gekauft und auch das ist gut so!
Meine Meinung die nur für mich richtig ist ,nicht für jeden. Privatleasing halte ich persönlich auch für Nonsens.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tplus schrieb am 2. Mai 2015 um 14:32:25 Uhr:
Es sollte Dich schon interessieren, ob der Restwert halbwegs realistisch gewählt ist ...
Wieso sollte einen beim Kilometerleasing der Restwert interessieren. Er mietet ein Auto für 36 Monate und 60.000 km. Wenn er mehr als 60.000 km fährt, dann muss er 10-15 Cent pro Kilometer nachzahlen, wenn er weniger Kilometer fährt bekommt er für maximal 10.000 km ca. 10 Cent zurück. Alles ganz einfach und transparent.
Jetzt wirst Du kommen, und mit Schäden am Ende der Leasingfrist usw. ankommen. Ja, da kann es Probleme geben, jeder kennt bestimmt einen im Bekanntenkreis, wo es schon mal Probleme gegeben hat. Ich kenne aber, auf jeden, der ein Problem hatte, bestimmt 5 Leute die keine Probleme hatten. Das Risiko ist also realistisch tragbar, wenn man mit dem "Mietwagen" so umgeht, als ob er einem selbst gehören würde.
Und über die Gründe, warum jemand ein "frisch eingefahrenes" Auto mit 60.000 km wieder abgegeben würde, kannst Du nur spekulieren. Ich habe zwar nicht jedes Argument nachverfolgt, aber lies einfach mal die Seiten dieses Threads, dann wirst Du die Gründe finden.
So schnell wie ich meine Autos wechsele, da wäre ich durchaus auch ein Kandidat fürs Leasing. "Leider" kann ich meine Jahresfahrleistung nicht "planen", daher kaufe ich meine Fahrzeuge. Und nach ca. drei Jahren (so wie es mir passt), da wechsele ich den Wagen halt, weil es irgendetwas anders gibt, was mir Spaß machen könnte. Das hat nichts mit "sinnvoll" oder "kostengünstig" zu tun, sondern mit Spaß. Rational hat keiner von uns einen Evoque gekauft. Das Auto hat bestimmt bei allen von uns einen "haben wollen"-Reflex ausgelöst. Der Evoque ist, wenn man mal die Optik rausnimmt, in keiner Disziplin der Beste. Es gibt Autos mit besseren und sparsameren Motoren, mit besserem Fahrwerk, mit mehr Platz für Passagiere und Gepäck und das Ganze teilweise zu einem deutlich günstigeren Preis (der SQ5-Vergleich passt da sehr gut). Aber es fehlen halt Optik und Emotionen. Und da jeder von uns die Faktoren anders bewertet ...
371 Antworten
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 6. Oktober 2015 um 13:08:35 Uhr:
Bin mal auf die September Zahlen gespannt...da sind die ersten 2016er dabei.
... ist zwar schon etwas her...
Gruss
Steuerkatze
http://www.kba.de/.../fz8_201510_pdf.pdf?...
hier die zahlen vom Oktober... auf seite 9 ist landrover... es wurden 330 evoque zugelassen, davon 15 benziner und 315 diesel...
Hat meiner Meinung nach die falschen Manager erwischt,,,,,,wer will denn schon einen 208er mit Handyvertrag leasen.
Oder zum Thema: Leasing lohnt nicht (für Manager)
-------------------------------
5000 Autos zum Spottpreis verhökert – Peugeot wirft Manager raus
Super-Angebot von Peugeot: Den Kleinwagen 208 konnte man in Deutschland für nur 99 Euro leasen – Vollkasko und Steuern inklusive. Die Manager hatten sich bei dem Preiskracher verkalkuliert, da setzte der Konzern sie vor die Tür.
------------------------------
http://www.stern.de/.../...eots-zum-spottpreis-verhoekert-7429800.html
Aber zum Thema LR auch dort gibt es mittlerweile deutlich bessere Angebote wie noch vor Jahren...."ich sag nur Schwabengarage"
;-)
Ich fand das Angebot auch verdächtig günstig, wurde ja groß im Spiegel und in der c't beworben. Den hätte ich auch geleast, wenn ich so etwas gebraucht hätte. Ging - glaube ich - auch ohne Handyvertrag.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tplus schrieb am 27. April 2017 um 16:20:48 Uhr:
Ich fand das Angebot auch verdächtig günstig, wurde ja groß im Spiegel und in der c't beworben. Den hätte ich auch geleast, wenn ich so etwas gebraucht hätte. Ging - glaube ich - auch ohne Handyvertrag.
Ich schmeiss mich weg....Du der erste der Antwortet....na wer hätte das gedacht ;-)
Nee im Ernst...hätte ich nicht gerade vor 6 Monaten den GTC erworben (Bar bezahlt ;-) hätte ich zugegriffen.....als reine Kiste zur und von der Arbeit hätte mir der 208er getaugt.
Doch die Rechung wäre für micht nicht aufgegangen...der GTC hätte einen Wertverlust gehabt den ich einrechnen müsste und dann wärs für mich nicht mehr so rentabel geworden.....Schade.
;-)
Na egal...vielleicht schmeissen die in 1,5 Jahren 3 LR/Tata Mangager raus und der Nachfolger des 1. Evouqe im Stall bekommt einen 199,-€ Nachfolger ;-)
...LOL...in einem Tag den gleichen Absatz wie sonst in fünf Monaten... 😁😁😁
In dem kleingedruckten stand - meine ich - Zinsatz -1,5%, oder so. Besser als 6% bei normalem Leasing.
Auszug aus einem Pressebericht:
Daher muss mit einem Preisrutsch im Segment junger Gebrauchtwagen gerechnet werden. Für die Autohändler und Leasinggesellschaften ist dies eine deutliche finanzielle Belastung, da Wertberichtigungen im Bestand vorgenommen werden müssen", meint Automarkt-Experte Dudenhöffer.
Ich halte zwar wenig von dem Dudelsackbläser aber ein Punkt wird lustig......Leasing wird insgesamt dann vermutlich noch teurer werden...denn diese Leasingraubritter holen sich den Wertverlust irgendwo wieder rein...und wer "irgendwo" ist dürfte klar sein.
Netter Nebeneffekt...Gute Gebrauchte Leasingrückläufer werden günstiger angeboten....die Kisten müssen ja weg.
😁
Und die Autohändler werden dann bei der Rückgabe besonders scharf hinsehen. Was früher "durchgewunken" wurde, kostet dann...
In welchem Kontext ging es darum, dass die jungen Leasingrückläufer Wert verlieren werden?
Zitat:
@cutf schrieb am 25. August 2017 um 08:37:43 Uhr:
In welchem Kontext ging es darum, dass die jungen Leasingrückläufer Wert verlieren werden?
Hallo cutf,
hier findest Du den Artikel:
http://www.focus.de/.../...artet-ein-restwert-desaster_id_7505175.html
Ich habe nur einen Auszug genommen...da der "Focus" nicht unbedingt zu den Blättern gehört, die ich ernstnehme und die ich zur freien Presse zähle ;-)
Ausserdem sind Aussagen den Herrn Prof. Dudddelhöffer immer mit Vorsicht zu geniesen, denn meiner Meinung nach ist dessen Glaskugel von Sponsorenaufklebern sehr verpappt und deshalb hat der Herr nicht immer FREIE Sicht auf die Dinge ;-)
Danke für den Link. Ich glaube nicht, dass dadurch die Leasingraten höher werden. In der Schweiz haben wir vor ein paar Jahren das selbe durchgemacht. Zwar wegen einem anderen Grund, aber der Effekt war der selbe.
Die Talfahrt des Euros im Vergleich zum Schweizer Franken (von 1.55 auf 1.20 und danach bis 1.05) führte dazu, dass Neuwagen um bis zu 20% günstiger wurden. Dementsprechend wurden auch Gebrauchtwagen günstiger, da sie mit dem alten Preis zu nah am Neuwagenpreis waren. Darunter natürlich viele Leasingrückläufer. Da wurde viel Geld innert kürzester Zeit vernichtet. Doch der Konkurrenzdruck verhinderte, dass die Leasingzinse stiegen.
Prozentual blieb der Restwert gleich wie vorher. Frankemässig natürlich tiefer, weil die Neuwagenpreise auch tiefer waren.
Wobei, wenn ich sehe, was mit Leasingrückläufer an Geld verdient wird, stecken die das ohne Probleme weg.
Ein Beispiel aus einer früheren Firma, circa aus dem Jahr 2009. Bei acht Audi A4 lief das Leasing nach 36 Monaten aus. Restwert jedes einzelnen Fahrzeuges war 10kCHF. Aufgrund der Mehrkilometer musste die Firma 40kCHF nachbezahlen. Sprich, der Händler kaufte die Fahrzeuge am Ende für 5kCHF pro Stück zurück. Eines dieser acht Fahrzeuge hatte eine sehr seltene Farbkombination, so dass ich ihn bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler per Zufall entdeckte. Angeschriebener Verkaufspreis war 17.8kCHF. Ein netter Verdienst würde ich sagen 🙂
Hallo,
um nicht weiter im falschen Thread zu schreiben......gerade habe ich etwas über Flexileasing gelesen:
JAGUAR LAND ROVER FLEX LEASING
BLEIBEN SIE FLEXIBEL!
LEASEN SIE JETZT EINEN JAGUAR ODER LAND ROVER
MIT UNSERER MODERNEN INGENIUM MOTORENTECHNOLOGIE.
BEREITS AB 349,- € PRO MONAT FLEXIBEL LEASEN*
Wir bieten Ihnen bereits nach 24 Monaten die Möglichkeit, von Ihrem
auf 36 Monate abgeschlossenen Leasingvertrag auszusteigen – ohne Zusatzkosten.
----------------------
Da ich micht mit dieser Leasingform bisher nicht beschäftigt habe...was ist das genau...worin werde ich da mehr "über den Tisch gezogen" im Vergleich zu der normalen KilometerLeasingvariante?
:-)
Ich habe noch nie geleast oder mit Kredit finanziert. Hier in Ö ist Leasing nur für Firmen interessant, weil die Raten von der Steuer abgesetzt werden können. Sonst ist eine Kreditfinanzierung billiger.
Es gibt auch viele Private, die leasen, weil im Freundeskreis "geleast" immer besser klingt als "mit Pump finanziert" 😉
... "auf stottern" wie man bei uns sagt.
Buchener: Da müsste man die kompletten Konditionen kennen. Das Angebot auf der Website sagt mir, dass nach 30000 km und 36 Monaten die mit einem Restwert von 55% rechnen. Das ist realistisch und lässt sich wohl auch problemlos erzielen, wenn man den Wagen selbst verkauft. Der Zinssatz von 0,09% ist natürlich Augenwischerei, da er sich auf den UVP bezieht. Wenn man einen realistischen Rabatt von 12% berücksichtigt, beträgt der Zins 5,94%. Das gibt's von der Bank billiger. Aber vergleichen muss man immer die vorliegenden Angebote (Leasing/Barzahlung) für das gewünschte Fahrzeug.
Angesichts der "Unfreiheit" (Haltedauer, Versicherung, Werkstattwahl...) wüsste ich nicht, was für das Angebot sprechen sollte. Wenn man die Kohle nicht hat, aber trotzdem dringend tolles Auto fahren möchte, leiht man es sich eben von der Bank. Wenn die nichts (mehr) gibt, sollte man es ECHT besser lassen.