Evoque: Leasing/Finanzierung oder Barkauf
Hei zusammen,
da das Thema: was ist so toll am Evoque ? In dieses Thema abschweifte und es reges Interesse zeigte eröffne ich nun dieses Thema.
@ Moderatoren evtl. Könntet Ihr ja die Beiiträge hierher verschieben !? Danke!
Ich halte es übrigens so die 8 Firmenfahrzeuge auch der Evoque sind alle Leasing und werden alle 3-4 Jahre gewechselt, und das ist auch gut so!
Privatfahrzeuge Multivan und Motorrad sind gekauft und auch das ist gut so!
Meine Meinung die nur für mich richtig ist ,nicht für jeden. Privatleasing halte ich persönlich auch für Nonsens.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tplus schrieb am 2. Mai 2015 um 14:32:25 Uhr:
Es sollte Dich schon interessieren, ob der Restwert halbwegs realistisch gewählt ist ...
Wieso sollte einen beim Kilometerleasing der Restwert interessieren. Er mietet ein Auto für 36 Monate und 60.000 km. Wenn er mehr als 60.000 km fährt, dann muss er 10-15 Cent pro Kilometer nachzahlen, wenn er weniger Kilometer fährt bekommt er für maximal 10.000 km ca. 10 Cent zurück. Alles ganz einfach und transparent.
Jetzt wirst Du kommen, und mit Schäden am Ende der Leasingfrist usw. ankommen. Ja, da kann es Probleme geben, jeder kennt bestimmt einen im Bekanntenkreis, wo es schon mal Probleme gegeben hat. Ich kenne aber, auf jeden, der ein Problem hatte, bestimmt 5 Leute die keine Probleme hatten. Das Risiko ist also realistisch tragbar, wenn man mit dem "Mietwagen" so umgeht, als ob er einem selbst gehören würde.
Und über die Gründe, warum jemand ein "frisch eingefahrenes" Auto mit 60.000 km wieder abgegeben würde, kannst Du nur spekulieren. Ich habe zwar nicht jedes Argument nachverfolgt, aber lies einfach mal die Seiten dieses Threads, dann wirst Du die Gründe finden.
So schnell wie ich meine Autos wechsele, da wäre ich durchaus auch ein Kandidat fürs Leasing. "Leider" kann ich meine Jahresfahrleistung nicht "planen", daher kaufe ich meine Fahrzeuge. Und nach ca. drei Jahren (so wie es mir passt), da wechsele ich den Wagen halt, weil es irgendetwas anders gibt, was mir Spaß machen könnte. Das hat nichts mit "sinnvoll" oder "kostengünstig" zu tun, sondern mit Spaß. Rational hat keiner von uns einen Evoque gekauft. Das Auto hat bestimmt bei allen von uns einen "haben wollen"-Reflex ausgelöst. Der Evoque ist, wenn man mal die Optik rausnimmt, in keiner Disziplin der Beste. Es gibt Autos mit besseren und sparsameren Motoren, mit besserem Fahrwerk, mit mehr Platz für Passagiere und Gepäck und das Ganze teilweise zu einem deutlich günstigeren Preis (der SQ5-Vergleich passt da sehr gut). Aber es fehlen halt Optik und Emotionen. Und da jeder von uns die Faktoren anders bewertet ...
371 Antworten
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 4. Mai 2015 um 17:37:03 Uhr:
... und den Eindruck entstehen liessen, der Evoque sei nur was für Selbständigerwerbende mit "kompetenten" Steuerberatern, auf gar keinen Fall aber was für dumpfbackige Barzahler.Zitat:
@autogene schrieb am 4. Mai 2015 um 17:01:24 Uhr:
Also das war bisher ein buntes Seminar mit vielerlei,manchmal auchunbrauchbaren Argumenten die dem Leasing einen hervorgehobenen Rang einräumen wollten...Steuerkatze
Das hat was vom "Tennisarm-Syndrom": Bereits nach drei Spielen im Winter-Abo schmerzt der Arm höllisch; aber das Abo wird runtergespielt und auf die Epicondylitis gepfiffen...;-)
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 4. Mai 2015 um 11:28:47 Uhr:
Ich finde die Diskussion hier eigentlich ziemlich fehl am Platz.
Jeder von uns hat einen anderen Lebensplan. Und man wählt dann eben das Mittel, welches in die eigene Situation am besten passt. Da steht es keinem anderen zu, darüber zu urteilen.
Ist das nicht gerade Gegenstand einer Diskussion?
Weshalb packst Du denn überhaupt hier Deine Privatverhältnisse aus; etwa um uns zu unterhalten?
Zitat:
Bisher habe ich auch immer Gebrauchtwagen finanziert. Dann wollten wir einen Jahreswagen kaufen. Der Verkäufer sagte mir "Wieso? Der Jahreswagen hier hat 10% Rabatt. Wenn Sie bei uns einen Neuwagen kaufen, erhalten Sie mindestens 14% und Sie können ihn so bestellen, wie sie ihn wollen". Ja das war ein Argument und beim Ausrechnen der Finanzierung fragte er mich, wieso kein Leasing. Durch das Leasing bekam ich noch mal Prozente auf den "Kaufpreis". Wir haben das durchgerechnet und dadurch dass der Wagen nach den 3 Jahren nur noch 50% Wert hat, und das Leasing Angebot sehr günstig war, ist für ich die Variante "Erst 3 Jahre Leasen, dann Kaufen" günstiger gewesen, als direkt zu kaufen. Im Nachhinein bin ich sogar richtig, richtig happy, dass ich ihn nicht direkt gekauft habe. Denn trotz der Schrott-Lenkung (die Audi immer noch nicht im Griff hat), kann ich den Wagen nun nach Ablauf des Leasings einfach abgeben und bin die Karre los. Hätte ich ihn privat verkaufen müssen (was ja hier im Thread immer als riesen Vorteil beim Nicht-Leasing angeführt wird), müsste ich jemandem die Schrott-Lenkung verschweigen (OHA!) oder ich würde auf der Kiste sitzen bleiben.
Das ist ja wohl eher eine Schwäche im System, die letztlich den Restwert mindert.
Zitat:
Die Rücknahme bei Audi wird übrigens durch die Dekra abgewickelt, das macht der Händler nicht selbst. Und man hat im Vorwege ein Heftchen bekommen, welche Gebrauchsspuren normal sind und welche nicht. Auf das kann man sich auch berufen bei der Abgabe des Wagens. Und da sind Spuren als "normal" abgebildet, da würde ich als Autohändler heulen, wenn ich den Wagen so zurücknehmen müsste. 😉
Da melde Dich gern noch mal, wenn das ganze abgewickelt ist;-)
Zitat:
Da ich selbst und meine Frau einen sehr sicheren Job haben und wir keine Angst haben müssen, in den nächsten Jahren mal ohne Einkommen dazustehen, ist für meine Situation das Privat-Leasing daher ein echt attraktives Angebot. Ich komme günstig an einen Neuwagen und weiß genau, was ich dafür bekomme und Zahle. Im Fall des A4 bin ich definitiv günstiger auf 3 Jahre als bei einer Finanzierung und vor allem, ich werde ihn problemlos wieder los. 😉
Ob die LR Konditionen nun genau so rosig sind, weiß ich nicht. Aber das Angebot was ich habe hört sich schon mal sehr gut an.
Grüße,
Hauser
Das war dann auch wohl auch das einzige Substantielle, dass es sich "gut anhört", meine ich.
NS. Und dann noch was an die "richtigen Unternehmer" hier;
natürlich spielt Leasing im Geschäft auch eine Rolle bei der Bewertung des Unternehmens. Und weil auch der Leasinggeber Basel III bzw. solvency II zu erfüllen hat, interessiert dieser sich für die Bonität seiner Kunden, da er notfalls den Leasinggegenstand dem Leasingnehmer zu überlassen hat, auch ohne dass er vielleicht nochmal ne Rate zu sehen bekommt.
Glaubt hier jemand, dass die Leasingverträge nicht bei der Schufa erfasst werden? Das spielt natürlich auch bei anderen Kreditentscheidungen eine Rolle.
Zitat:
@tplus schrieb am 5. Mai 2015 um 09:49:14 Uhr:
Glaubt hier jemand, dass die Leasingverträge nicht bei der Schufa erfasst werden? Das spielt natürlich auch bei anderen Kreditentscheidungen eine Rolle.
Richtig! ...und hat definitiv Einfluss auf die Kreditlinie.
Ähnliche Themen
Also eigentlich ist das sachlich so.
Förderung der Liquidität, Schonung der Kreditlinien:
Liquide Mittel werden nicht in Sachkapital gebunden, sondern können frei verwendet werden. Das Eigenkapital sowie die bei Banken bestehenden Kreditlinien werden durch eine Leasingfinanzierung nicht tangier.
Leasing ist bilanzneutral:
Eine Leasinginvestition wird im Gegensatz zu einer kreditfinanzierten Investition nicht in der Bilanz ausgewiesen. Durch diese Bilanzneutralität hat Leasing keine negativen Auswirkungen auf die Bilanzrelationen (wie z.B. Verschuldungsgrad, Ausweitung des Anlagevermögens).
Leasing bringt steuerliche Vorteile:
Leasingraten können als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Sie mindern die gewinnabhängigen Einkommens- bzw. Körperschaftssteuerzahlungen und die Gewerbeertragssteuern.
Es gibt noch viele weiter Punkte die dafür sprechen. Aber natürlich auch einige die dagegen sprechen.
Viele wurden hier schon genannt. Und jeder muss für sich entscheiden was das richtige ist. Ich habe hier schon erkannt das es vorteile hat zu kaufen. Aber für mich persöhnlich ist es derzeit nicht so interessant Autos bar zu kaufen.
Ich glaube, dass die meisten, die hier Kritik am Leasing äußern, schon ältere Semester sind, die wohl in früheren Jahren negative Erfahrungen mit dem Leasing gemacht haben, als diese Finanzierungsform noch nicht populär sondern eher revolutionär war. Mein alter Herr ist auch so ein Exemplar: hat in den 80-ern mal eine S-Klasse geleast (damals hier die noch SE 😁) und dank der damals miserablen Konditionen blieb es auch nur bei einer geleasten S-Klasse.
Heute ist Leasing nicht exotisches mehr und bei vielen Anlagegütern gang und gebe. Es ist irgendwie wie bei unseren Ranges: noch vor 5-6 Jahren hat jeder Zweite den Kopf geschüttelt, wenn man sich freiwillig einen Range zulegte. Die Kisten galten (und gelten es leider auch heute noch) als britisches Elend: sehr störanfällig und wartungsintensiv. Dass sie heute genau so gute Fahrzeuge sind, wie die von deutschen Herstellern kommt erst ganz langsam in den Köpfen der Leute an.
Wenn schon dass Alter des Diskussionspartners in die Waagschale geworfen werden muss, darf man sicher auch spekulieren wie schwach man auf Seiten der qualitativen Argumente aufgestellt ist;-)
Dass die Kreditlinie durch Leasing bzw. die mit ihr verbundene Leasingrate nicht beeinflusst wäre, ist eine wirklichkeitsfremde- und vermeintliche Tatsachenbehauptung.
Ihr Widerspruch wird bereits bei der Prüfung anderweitiger Kredite offenbar, weil die Rate hierfür wie bereits verpflichtende Kreditraten Bewertung findet. Wie sonst auch könnte das Kredtinstitut die Zahlungsfähigkeit des Anfragers bewerten?
In "meinem früheren Leben" bewertete die verantwortliche Abteilung Leasingraten sogar mit dem 1,2 - 1,4 fachen Wert eines vergleichbaren Kredits.
Z.Zt. kümmere ich mich - nur ehrenamtlich, um die Finanzen meines (eines) Golfclubs. Da geschieht das mit den Leasings für den Maschinenpark in der Bewertung genau wie oben dargestellt, - ist also keine Methode von dunnemals;-) Und glaubt mir, es gibt nur einen ausschlaggebenden Grund im Club fürs Leasing; - die dünne Kapitaldecke.
Meine Mutter hätte jetzt gesagt," komisch Jungs, ihr seid doch sonst so vernünftig...."
Wenn das so währe frage ich mich aber dann folgendes.
Ich habe Beruflich auch immer wieder mit Existenzgründern und Jungunternehmern zu tun. Warum bekommen die z.B, 6 Monate nach der Gründung keinen PKW Kredit aber problemlos ein Leasingfahrzeug? (Ich möchte jetzt hier nicht die Diskussion anregen ob es sinnvoll ist als Existenzgründer zu leasen oder ähnliches) Mir geht es darum das hier sehr wohl von den Herren Bänker unterschieden wird ob Leasing oder Finanzierung.
Zitat:
@autogene schrieb am 5. Mai 2015 um 10:56:15 Uhr:
Wenn schon dass Alter des Diskussionspartners in die Waagschale geworfen werden muss, darf man sicher auch spekulieren wie schwach man auf Seiten der qualitativen Argumente aufgestellt ist;-)
Nun, so schwach ist das gar nicht, denn ab einen gewissen Alter bekommt man ohnehin nur noch schwer an Kredite und Finanzierungen. Das fängt schon bei dem Abschluss einer LV an.
J
Zitat:
@knolfi schrieb am 5. Mai 2015 um 11:36:27 Uhr:
Nun, so schwach ist das gar nicht, denn ab einen gewissen Alter bekommt man ohnehin nur noch schwer an Kredite und Finanzierungen. Das fängt schon bei dem Abschluss einer LV an.Zitat:
@autogene schrieb am 5. Mai 2015 um 10:56:15 Uhr:
Du kommst aber jetzt clever um die Ecke, mein lieber Scholli;-)
Antwort auf Variante B) - Da hast Du Recht.
Obwohl eigentlich müsste es ja billiger werden sich mit 100 zu versichern, weil in dem Alter stirbt kaum noch einer. ...( sollte/wollte ein Witz werden).
Zitat:
@Nitrosd schrieb am 5. Mai 2015 um 11:33:36 Uhr:
Wenn das so währe frage ich mich aber dann folgendes.
Ich habe Beruflich auch immer wieder mit Existenzgründern und Jungunternehmern zu tun. Warum bekommen die z.B, 6 Monate nach der Gründung keinen PKW Kredit aber problemlos ein Leasingfahrzeug? (Ich möchte jetzt hier nicht die Diskussion anregen ob es sinnvoll ist als Existenzgründer zu leasen oder ähnliches) Mir geht es darum das hier sehr wohl von den Herren Bänker unterschieden wird ob Leasing oder Finanzierung.
Wenn "der Bänker" mit dem Antrag nicht in den Kreditausschuss muss, verhält der sich nicht anders wie ein Versicherungsmann, der beim Aufnehmen der Gesundheitsfragen dünn drüber macht.
Keiner von beiden bekommt was für abgelehnte Verträge;-)
NS. ich hätte jetzt bald aber auch gern mal 'n paar Däumchen... Ihr müsst die nicht immer nur unter Euch verteilen😛
NS. ich hätte jetzt bald aber auch gern mal 'n paar Däumchen... Ihr müsst die nicht immer nur unter Euch verteilen😛Na aber gerne....bei der 190.ten Antwort hier ist das schon ok....bei der 200.ten bekommst Du 2 Daumen!!!
Frage: wieviele Antworten braucht dieser Thread noch um den MOTORTALK Rekord (wenn es so etwas gibt) zu erreichen......vergeben dann die Moderatoren Blumen...oder müssen die dann geleast werden?
:-)
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 5. Mai 2015 um 11:58:03 Uhr:
NS. ich hätte jetzt bald aber auch gern mal 'n paar Däumchen... Ihr müsst die nicht immer nur unter Euch verteilen😛
[/quoteNa aber gerne....bei der 190.ten Antwort hier ist das schon ok....bei der 200.ten bekommst Du 2 Daumen!!!
Frage: wieviele Antworten braucht dieser Thread noch um den MOTORTALK Rekord (wenn es so etwas gibt) zu erreichen......vergeben dann die Moderatoren Blumen...oder müssen die dann geleast werden?
Was trinkste?
Zitat:
@Nitrosd schrieb am 5. Mai 2015 um 11:33:36 Uhr:
Warum bekommen die z.B, 6 Monate nach der Gründung keinen PKW Kredit aber problemlos ein Leasingfahrzeug?
Warum? Weil es
für den Leasinggeber(meist eine Banktochter des Herstellers) interessant ist, die Kunden auf diese Weise an sich zu binden/fesseln. Das Interesse geht weit über den erzielten Zinsertrag hinaus. Bei der Bank ist es nur der Zins, und da muss halt das Risiko im Verhältnis zum Ertrag stehen.
Knolfi: Da ich eine kaufmännische Ausbildung genossen haben, war mir schon in jungen Jahren klar, dass mehr Zinsen zu zahlen als man für sein Geld bekommt (wohl das normale außerhalb der perfekten Welt von Photovoltaikanlagenbesitzern) sich eher ungünstig auf das Einkommen auswirkt. War mir egal, denn "geile Karre"- um mit Deinen Worten zu sprechen - war natürlich unumgänglich und die ersten Autos wurden mangels Eigenkapital teilweise "auf Pump" finanziert.
Manche Menschen entwickeln sich aber - mental wie auch finanziell - weiter. Andere eben nicht.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 5. Mai 2015 um 11:58:03 Uhr:
Das dauert aber noch, wir haben im
OT-Thread des BMW E9x-Forumlocker über 57.000 Beiträge Vorsprung. Und die sind teilweise sogar genauso "gehaltvoll" wie die hiesige Diskussion ...