ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Bremse

Evoque Bremse

Land Rover Range Rover Evoque L538, Land Rover
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:01

Hat schonmal jemand über stärkere Bremsen nachgedacht?

Speziell andere Beläge/Scheibenkombinationen würden mich Interessieren,

weil zum einen die Beläge übelst stauben, zum anderen die Bremsleistung

auf der Autobahn >200 eher suboptimal ist. Fühlt sich stellenweise nicht so

Vertrauenserweckend an. Über Vorschläge/Feedback würde ich mich freuen!

Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Uk-service

Da muss was passieren, ein Auto, was so schnell fahren kann, muss sich auch abbremsen lassen. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen ?

Gute Erfahrungen macht man mit dem halben Tachoabstand! Oder auch mit einer vorausschauenden Fahrweise! Abraten hingegen würde ich von der Fehlersuche bei Dritten! :p

Steuerkatze

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Optimal ist anders... Aber sehr schlimm finde ich es auch nicht.

am 10. März 2016 um 6:18

Mal ne andre Frage zum Thema Bremsen:

Der RRE ist mein erster Automatik-wagen und ich habe das Gefühl, dass ich durch den Vortrieb eh mehr bremsen muss.

 

Ist das so oder kommt es mir nur so vor?

am 10. März 2016 um 17:10

Zitat:

@Sali333 schrieb am 10. März 2016 um 07:18:30 Uhr:

Mal ne andre Frage zum Thema Bremsen:

Der RRE ist mein erster Automatik-wagen und ich habe das Gefühl, dass ich durch den Vortrieb eh mehr bremsen muss.

Ist das so oder kommt es mir nur so vor?

Ist auch mein erstes Auto mit Automatik und ich merke das ebenso. Vermutlich weil ich beim Handschalter wenn es wo zum stehen bleiben wird nicht jeden Gang bis zum ersten runter fahre sondern vorher ausgekuppelt habe. Die Automatik kann hingegen nicht wissen dass ein Stopp kommt und wird wohl bis ganz runter schalten.

Manchmal haben Automatik-Wagen deshalb auch verstärkte Bremsen, weil die Motorbremse nicht so wirksam eingesetzt werden kann, wie bei Handschaltern.

am 23. Juli 2016 um 8:30

Hallo zusammen, ich habe ja eh schon Schwierigkeiten mit den Bremsen jetzt habe ich gestern gesehen, dass die Scheiben vorn gleichmäßig in einem dunklen blau verfärbt sind. Nein ich rase nicht und bremse demzufolge auch nicht scharf. Ich wohne im nur leicht hügeliegen Mecklenburg und habe keine langen Bergabfahrten. Im Sommer soll es jetzt nach Österreich gehen und nun mach ich mir doch etwas Sorgen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

dein Bremsenproblem ist wohl noch immer nicht gelöst......was sagt denn dein :-) dazu.....und stelle doch bitte Bilder ein.

Das mit dem aktuellen Blau bei deinem RRE: ich tippe mal darauf, dass die Beläge teilweise nicht mehr richig zurückgehen und demzufolge ein permanente Überhitzung stattfindet die die Scheiben schön Blau werden lässt.

(oder du bremst wirklich sehr oft schleifend und sanft) (richtiges Bremsen hat nichts mit "scharf" zu tun)

Wüsste gerne, warum das Thema so lange von Dir behandelt wird und Du nicht dem :-) mal auf die Schuhe stehst und das Problem dauerhaft gelöst wird.

Ich geh mal raus und mache dir 4 Bilder von unserem RRE TD4 SE 2016 mit aktuell 19720km

:-)

Grüße

Vl-evoque
Hl-evoque
Hr-evoque
+1
am 24. Juli 2016 um 16:10

Bin mir auch ziemlich sicher, das deine vorderen Bremskolben nach dem Bremsen nicht komplett

lösen, war bei mir hinten so, hatte damals aber zusätzlich auch ein leichtes Schleifgeräusch,

der Mechaniker erkannte es gleich an der blauen Verfärbung.

Kommt seiner Meinung nach von häufigen Reinigen mit Hochdruckreiniger,

dadurch wird das Fett der Bremskolben abgestrahlt.

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 23. Juli 2016 um 10:30:34 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe ja eh schon Schwierigkeiten mit den Bremsen jetzt habe ich gestern gesehen, dass die Scheiben vorn gleichmäßig in einem dunklen blau verfärbt sind. Nein ich rase nicht und bremse demzufolge auch nicht scharf. Ich wohne im nur leicht hügeliegen Mecklenburg und habe keine langen Bergabfahrten. Im Sommer soll es jetzt nach Österreich gehen und nun mach ich mir doch etwas Sorgen.

Gruß Stephan

Hallo,

was machen denn deine Sorgen?

Oder was ist denn aktueller Stand?

 

:-)

Danke

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Juli 2016 um 16:09:13 Uhr:

...

Wüsste gerne, warum das Thema so lange von Dir behandelt wird und Du nicht dem :-) mal auf die Schuhe stehst und das Problem dauerhaft gelöst wird.

...

Hallo zusammen,

ich wollte nicht unhöflich sein durch mein Schweigen aber ich wollte auch nicht all meine Zwischenschritte erläutern ohne wirkliche Ergebnisse.

Hier nun dennoch ein Zwischenstand. LR Deutschland gibt mir immer nur als Antwort, dass sie sich auf das verlassen, was die Vertragswerkstatt schreibt. Und die sagt ja, es ist nur optisch.

Auf meine jüngste Mail bezüglich der Verfärbung bekomme ich nicht mal mehr eine Antwort - lediglich die Lesebestätigung.

Ich wollte mir jetzt einen neuen TÜV machen lassen aber das scheiterte mal wieder an der deutsche Bürokratie. Ich kann kein neues TÜV Gutachten erhalten, wenn der Wagen noch einen längeren TÜV hat als den, den er jetzt bekommen würde.

Jetzt habe ich mir ein DAT Gutachten erstellen lassen, was mir den schlechten Zustand der Bremsen bestätigt und die Unterlagen einem Anwalt übergeben. Ich finde es beschämend, dass es soweit kommen muss.

Inzwischen habe ich mir auch mal ein Mitarbeiterbewertungsportal über "mein" Autohaus angesehen - erschreckend! Da wundert es mich auch nicht, dass man als Kunde nicht wie ein Kunde behandelt wird. Dinnebier Kurfürstendamm Berlin

Schade - so ein Verhalten bewirkt bei mir einen ganz schlechten Eindruck auf die ganze Marke. Ich weiß Sippenhaft ist nicht richtig - aber ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind nun mal nicht so toll.

Gruß Stephan

 

Hallo Stephan,

 

danke für die Info...schade dass Ihr keine andere Lösung als die Anwaltslinie findet.

Aber was anderes.....wie sehen denn deine Bremsen aktuell aus...mach doch einfach mal 4 Bilder.

(übrigens habe ich ja 4 Bilder der Bremsscheiben unseres RRE nach knapp 20.000km eingestellt...sehen deine wirklich so viel anders aus?)

Ich habe die Tage auch mit einem gesprochen der sich im Bereich der Garantie, Reklamation, Kulanz bei einem Premiumhersteller sehr gut auskennt......und muss Dir sagen...Thema Bremsen.....ganz schlechte Karten auch mit Gutachten und Anwalt...denn die werden dir einfach unsachgemässe Nutzung vorwerfen und gut ist es.

Zu deinem angeblich unfähigen :-).......warum gehst Du dorthin? Jeder JLR Händler in Deutschland ist für die Garantie deines Wagens zuständig.

Grüße

Buchener74722

Man könnte auch mal nach der Fahrt mit einem Infrarotthermomezer die Temperatur der Scheiben checken.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 9. August 2016 um 11:45:42 Uhr:

...

Na da hoffen wir doch, dass Du dir auch die Bremsen sehr genau angesehen hast bevor du zu der Urlaubsreise aufbrichst.

;-)

(soll heissen, was macht denn deine Bremsenmisere? Bitte im entsprechenden Thread antworten)

...

Na den Wunsch im richtigen Faden zu schreiben erfülle ich doch gern. ;)

Am 23.07. schrieb ich wunschgemäß (ich sollte laut :) die Bremsen beobachten) noch mal an den :) und LR. Bis auf eine Lesenbestätigung erhielt ich leider keine Rückmeldung - bis Gestern.

Gestern rief dann der :) eine halbe Stunde vor meinem zweiten Anwaltstermin an und bat mich, noch mal Fotos zu schicken. Ich gebe zu, ich habe jetzt keine wirkliche Lust mehr auf Kommunikation mit LR. Deswegen habe ich auch nur geantwortet, dass diese jetzt über den Anwalt kommen.

Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub und erfreue mich an der ausgiebigen Reise im schönen Auto.

Gruß Stephan

Hallo an alle bald muss ich meine Bremsen erneuern und da ich noch die Garantie habe, muss ich wahrscheinlich die originalen Teile von Land Rover einbauen was natürlich mehr kostet als die nicht originalen, oder darf ich doch zu einer anderen Firma greifen?

Kann mir da jemand helfen und was empfehlen?

 

Gruss V.Ru

Zitat:

@V.Ru schrieb am 10. August 2016 um 22:36:07 Uhr:

Hallo an alle bald muss ich meine Bremsen erneuern und da ich noch die Garantie habe, muss ich wahrscheinlich die originalen Teile von Land Rover einbauen was natürlich mehr kostet als die nicht originalen, oder darf ich doch zu einer anderen Firma greifen?

Kann mir da jemand helfen und was empfehlen?

Gruss V.Ru

Ja, nimm die Originalen !

Wenn Du noch in der Garantiezeit liegst, gehe ich davon aus, dass Du nur die Beläge brauchst und keine neuen Scheiben... was willst Du dann da einsparen ? 20 EUR Materialkosten ???

Oder den Stundensatz vom Vertragshändler ?

Beim Wiederverkauf holst Du den aber wieder zurück...ein LR-Stempel ist da mehr Wert als der einer " Garage ".

Schöne Grüße,

Thomas

Meine Scheiben (und Beläge) waren innerhalb der Garantie "durch". Du kannst verbauen, was Du willst. Logischerweise übernimmt LR dann keine Gewährleistung für diese Teile. Es kommt kein Stempel auf die Bremsen.

Es gibt auch kompetente Werkstätten wo nicht "LR" dransteht. Für Bremsen braucht man kein Abitur. Früher habe ich die immer selbst überholt. Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil und muss daher "idiotensicher" sein.

Und: Es gibt weit besseres Material als die Durchschnittsqualität vom Hersteller, z. B. EBC. Bei der Kalkulation vom Hersteller kommt es auf jeden Cent an. "Reicht gerade so" reicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen