Evoque Bremse
Hat schonmal jemand über stärkere Bremsen nachgedacht?
Speziell andere Beläge/Scheibenkombinationen würden mich Interessieren,
weil zum einen die Beläge übelst stauben, zum anderen die Bremsleistung
auf der Autobahn >200 eher suboptimal ist. Fühlt sich stellenweise nicht so
Vertrauenserweckend an. Über Vorschläge/Feedback würde ich mich freuen!
Grüße
Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Uk-service
Da muss was passieren, ein Auto, was so schnell fahren kann, muss sich auch abbremsen lassen. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen ?
Gute Erfahrungen macht man mit dem halben Tachoabstand! Oder auch mit einer vorausschauenden Fahrweise! Abraten hingegen würde ich von der Fehlersuche bei Dritten! 😛
Steuerkatze
88 Antworten
Fremdkörper oder minderwertige Bremsbeläge. Mal Rad runter, Taschenlampe raus und genau nachsehen was da schleifen könnte.
Zitat:
@tplus schrieb am 29. Januar 2018 um 14:47:16 Uhr:
Fremdkörper oder minderwertige Bremsbeläge.
Mir fiel mal bei meinem DS auf, dass das linke Vorderrad wesentlich schneller vom Bremsstaub schwarz wurde, als das rechte Vorderrad. Es war ein morscher Bremsbelag links. Der hat auch dazu geführt, dass die Scheibe ein anderes Abriebbild hatte als die rechts. Aber deswegen zog der Wagen nicht nach links oder rechts.
Sieht danach aus, dass links nur die Bremsscheibe, aber nicht die Bremsbeläge incl. eines Einschlusses (Steinchen o.ä.) nicht getauscht wurden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Uk-service schrieb am 29. März 2014 um 08:21:39 Uhr:
Hallo Forum,
Hab gerade Ende Januar einen Evoque fast schrottreif gefahren, bei 180 voll auf die Bremse, war aber nicht viel los. Danach außer den Unfallschäden (Stauende war näher als der Anhalteweg), Bremsen auch Schrott, verglüht ?
Da muss was passieren, ein Auto, was so schnell fahren kann, muss sich auch abbremsen lassen. Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen ?Gruß
Ulli
Bei meinem Evoque das selbe Spiel. Starkes Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten gerät zum Lotteriespiel. Ebenso Passfahren bergab sind nahezu unmöglich. Weder LR Deutschland noch der Händler Zeiten Interesse etwas zu ändern. Bemerkenswerterweise gibt es ja ab Werk eine Option zu einer größeren Bremsanlage. Da mein Fahrzeug ein Lagerwagen BJ 2016 war, hat er dieses sicherlich interessante Feature leider nicht.
mein 2016er war jetzt zur (1.) Inspektion (2 Jahre, 24.000 Km). Habe bemängelt, dass die Bremsen seit einigen Tagen beim bremsen aus langsamer Fahrt quitschen und habe auf Garantie neue (angeblich bessere) Bremsbeläge bekommen.
Bis jetzt ok.....
Gruß
Huddel
Leider ist die Bremse echt ein wenig unterdimensioniert,
bei normaler Landstraßenfahrt noch ok, bei schnellerer Fahrt etc.schnell an der Grenze,
eine Verbesserung kann sicherlich ein guter Belag bringen,
ob LR halt sowas verbaut?
Vielleicht hat schon jemand mit verschiedenen Anbietern experimentiert?
Ich nutze Zimmermann Scheiben/Beläge. Die halten deutlich länger als die originalen, der Unterschied beim Bremsen ist aber gering.
Neulich musste ich bei der Abfahrt vom Bernadino eine sehr kräftige Bremsung hinlegen. Danach haben die Bremsen für einige Minuten etwas gerubbelt sind seitdem aber wieder noch okay. Würde/werde ich wieder kaufen.
Zitat:
@cmoss schrieb am 5. Februar 2018 um 14:12:18 Uhr:
Soweit ich weiß, hat MY 2016 scbon die größeren Bremsen (300mm, wenn ich mich nicht irre).
Hallo,
ab MY 2017 Bremsscheibe vorne 325mm und hinten 317mm
Gruß Thomas
Hallo aktuelle, vergangene und zukünftige Evoque-Freunde 🙂
Muss quasi "zur Feier des Tages" das Bremsen-Thema hier wieder erwecken.
Hatte heute einen Gebrauchswagenankauftest beim ADAC für meinen Evoque gemacht. Mein kleiner, blauer Dicker (MY 2015 TD 2.2) ist nun rund 6,5 Jahre im Einsatz, ist über 98.000km gelaufen und......hat den Ankaufstest OHNE Beanstandung geschafft. Nachdem er 6,5 Jahre OHNE Beanstandung gelaufen ist:
Bisher mit der Erstauslieferungs-Brems-Ausstattung. Was für ein geiXXX ScheiXX!
Wundere mich (primär aus der Vergangenheit) über Meldungen und Beschwerden, dass nach...30.000...40.000km die Bremsen beim Evoque gewechselt werden müssen.
Freude schöner Zündfunken 🙂
Adeee vom Ron
Habe ATE (ca. 12000KM)verbaut.
2 1420-14404 [ATE] Bremsscheibe LAND ROVER,FORD,VOLVO 19 9,73 51,22 102,44
2 1420-14390 [ATE] Bremsscheibe FORD,LAND ROVER 19 7,98 41,97 83,95
1 1410-17893 [ATE] Bremsbelagsatz, Scheibenbremse FORD,VOLVO,LAND ROVER 19 11,33 59,62 59,62
1 1410-17314 [ATE] Bremsbelagsatz, Scheibenbremse LAND ROVER,FORD,VOLVO,JAGUAR19 12,92 68,03 68,03
Kein Rost und keine schmutzigen Felgen!!!
Zitat:
@taumelscheibe schrieb am 25. Mai 2021 um 18:44:22 Uhr:
Hallo aktuelle, vergangene und zukünftige Evoque-Freunde 🙂Wundere mich (primär aus der Vergangenheit) über Meldungen und Beschwerden, dass nach...30.000...40.000km die Bremsen beim Evoque gewechselt werden müssen.
Freude schöner Zündfunken 🙂Adeee vom Ron
Ich war heuer beim TÜV, BJ 04/16 45.000 km, keine Probleme mit den Bremsen, auch optisch 1A.