ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Pulley locker, 5 Gangrad defekt ??

EVO Pulley locker, 5 Gangrad defekt ??

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:45

Hallo,

hatte schon deit längerer Zeit ein kurzes Quitschen beim Lastwechsel vernommen und nun beim Reifenwechsel festgestellt das das Antriebspulley meiner Softail lose ist. Es ist eine Fat Boy EZ 02/1993.

Habe nun den Primär demontiert um an das Pulley zu kommen. Die Pulleymutter war lose, die Sicherungsscheibe mit Schrauben war aber fest. Die Mutter konnte sich also minimal hin und her bewegen.

Im Pulley kann ich erkennen das es etwas (fühlbar und sehbar) eingelaufen ist. Ich nehme an damit ist es Schrott. An der Keilverzahnung vom 5. Gangrad kann ich keinen Verschleiß fühlen, scheint OK zu sein. Das Gewinde vom 5. Gangrad kann ich schlecht einschätzen. Wenn ich die Mutter drauf drehe, hat sie deutlich Spiel. Also wenn ich von unten nach oben die Mutter drücke, ist spürbar Luft. Ich habe das mit dem Messschieber gemessen. Es sind 0,4 mm Spiel vorhanden. Ob das normal ist weis ich nicht. Deshalb habe ich ein paar Fragen an die Profies hier. Zu den Fragen habe ich unten Bilder eingestellt.

Frage1:

Woher kommen die Fettspritzer am Pulley? Sollte ich den Simmerring vom Hauptlager neu machen? Es hat nie getropft an der Stelle wo das Motorrad immer steht. Oder liegt das daran, weil das lose Pulley keinen Druck mehr auf den Distanzring ausübt und damit die innere 4-fach Dichtung vom Getriebe etwas schwächelt.

Frage2:

Das Pulley zeigt diese Einlaufspuren. Mann kann Sie auch fühlen. Ist es damit Schrottreif? (Ich denke ja)

Frage3:

Ist das Gewinde vom 5.Gangrad für die Pulleymutter verschlissen oder noch gut?

Frage4:

Die Mutter hat spürbar Luft wenn mann sie auf dem Gewinde auf und ab bewegt. Gemessen sind es 0,4mm. Wie ist das zu interpretieren?

Ich hoffe es kommen ein paar hilfreiche Antworten zustande. Grüße Thomas

Frage1
Frage2
Frage2b
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:58

PUUHHH....die KUH ist vom Eis... :) .

Habe wie empfohlen die "Laubsägearbeiten" an einem 3mm Alu Blech durchgeführt. Dann wollte ich die "Aktion Herdplatte" mit einer Camping E-Herdplatte erst mal mit der alten Buchse simulieren. Herd auf Volllast, Buchse drauf, Stück Dachrinne drübergestellt damit sich die Wärme staut und oben mit einem Blech abgedeckt. Das Ergebniss nach 3-5 Minuten war die alte Buchse Blitzeblau.....es war viel zu heiss. Hatte den letzten Beitrag dazu nicht gelesen.

Mit der richtigen Buchse hab ich dann die Platte auf 2-3 gestellt und einmal gewendet und immer schön beobachtet das nix Blau wird. Konnte die Buchse dann nach kurzer Zeit per Rohrzange auf die Welle Stecken und nach einem kurzen"hängenbleiben" mit etwas kippeln auf die Welle fallen lassen. Da musste ich erstmal durchatmen :).

Also Herdplatte geht, darf aber nicht zu heiss sein. Abgekühlt hat sie sich sehr schnell und war dann Handwarm.

Gestern hab ich den inneren Primärkasten bestückt....neue Dichtringe für Hauptwelle und Anlasserwelle + neues Hauptwellenlager eingedrückt. Heute hat der gleich noch etwas von meinem restlichen schwarzen Wrinkellack bekommen, da siehts dann auch schön aus wenn alles wieder zusammen ist....

Grüße Thomas

PS: Hatte mir dieses Rohrstück zuhilfe genommen und die alte Buchse falls ich die neue nicht gleich drauf kriege hätte ich damit etwas nachhelfen können....aber nicht gebraucht...

+2
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 19:45

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. Juni 2016 um 18:15:30 Uhr:

Also bei meiner Buchse war da ewig lange Zeit diese zu Positionieren, bis sie "anzog".....

Wie hast du die Warm gemacht ?

Gas-Brenner....

Image

80° sind wohl schon ausreichend, Deine Herdplatte wird reichen...oder ein preiswerter Bunsenbrenner ausm Baumarkt.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:58

PUUHHH....die KUH ist vom Eis... :) .

Habe wie empfohlen die "Laubsägearbeiten" an einem 3mm Alu Blech durchgeführt. Dann wollte ich die "Aktion Herdplatte" mit einer Camping E-Herdplatte erst mal mit der alten Buchse simulieren. Herd auf Volllast, Buchse drauf, Stück Dachrinne drübergestellt damit sich die Wärme staut und oben mit einem Blech abgedeckt. Das Ergebniss nach 3-5 Minuten war die alte Buchse Blitzeblau.....es war viel zu heiss. Hatte den letzten Beitrag dazu nicht gelesen.

Mit der richtigen Buchse hab ich dann die Platte auf 2-3 gestellt und einmal gewendet und immer schön beobachtet das nix Blau wird. Konnte die Buchse dann nach kurzer Zeit per Rohrzange auf die Welle Stecken und nach einem kurzen"hängenbleiben" mit etwas kippeln auf die Welle fallen lassen. Da musste ich erstmal durchatmen :).

Also Herdplatte geht, darf aber nicht zu heiss sein. Abgekühlt hat sie sich sehr schnell und war dann Handwarm.

Gestern hab ich den inneren Primärkasten bestückt....neue Dichtringe für Hauptwelle und Anlasserwelle + neues Hauptwellenlager eingedrückt. Heute hat der gleich noch etwas von meinem restlichen schwarzen Wrinkellack bekommen, da siehts dann auch schön aus wenn alles wieder zusammen ist....

Grüße Thomas

PS: Hatte mir dieses Rohrstück zuhilfe genommen und die alte Buchse falls ich die neue nicht gleich drauf kriege hätte ich damit etwas nachhelfen können....aber nicht gebraucht...

20160607-184620
20160607-184955
20160607-195409
+2
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:13

.....NO PLUG AND PLAY... :(

...ich habe Probleme durch meine Getriebeversatzplatte. Der Stehbolzen der 5. Getriebebefestigung ist im Weg (siehe Foto). Ich kann den rechten Stoßdämpfer nicht einbauen, da der Stehbolzen durch den Getriebeversatz direkt über dem Dämpfer ist.

Bei meinem alten Getriebe war dieser Stehbolzen nicht (mehr?) vorhanden, sondern im Gehäuse ein Gewinde in das eine Senkkopfschraube gedreht war. Da ich den Umbau damals habe machen lassen, weis ich nicht ob diese Firma mir damals den Stehbolzen einfach herausgedreht hat oder ob das originale Softail Getriebe nur 4 Stehbolzen hat und ein Gewinde. Ich müsste nun den Stehbolzen entfernen, weis aber nicht wie fest der Sitzt und ob ich den einfach mit einer Kontermutter ausgeschraubt kriege. Das Getriebe und der innere Primärkasten ist schon fest verschraubt und ausgerichtet, also müsste ich das im eingebauten Zustand versuchen. Ich habe 2 Fragen:

1: Hat das originale Softail Getriebe (BJ 94) einen 5. Stehbolzen oder ist da Serienmäßig das Loch/Gewinde für die Senkkopfschraube?

2: Wie kann ich den Stehbolzen am besten rausdrehen, Tricks?, Warmmachen? Ist der eingeklebt?

Grüße Thomas

20160614-184019

1. Hat original 4 Stehbolzen und eine Sechskantschraube.

2. 2, am besten 3 Muttern auf den Bolzen kontern und an der ersten aufgedrehten Mutter versuchen, den Bolzen auszudrehen, warm machen, wenns nicht kalt geht.

Wäre schon gut, wenn Du statt des Bolzens Dein Getriebe mit einer Senkschraube dort befestigen könntest.

Mag ja nur für älteres Eisen gelten, aber ich hab damals auf den 5ten Bolzen gesch... weil im Getriebe halt einer war und ich den ausgedreht hab (ähm nix nur Gewinde drin) ... dieser nur nicht mehr mitm Rahmen passte. Hab aber auch nie eine Aktion betrieben irgendwas zu basteln damit ne Schraube da rein kommt .. sprich weg gelassen .. hält seit ü 12 Jahren so what :D

Ich hab die einfach weg geflext. Ging schneller:)

An einem "NEUEN GETRIEBE" würde ich (schon wegen einem eventuellen Garantieanspruch) nichts wegflexen.;)

Hab ich wohl überlesen das es sich um ein neues Getriebe handeln soll. Ist das denn wirklich so? Wenn dann eben raus drehen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:31

Habe jetzt mal auf Ebay ein Gehäuse gefunden. Die Seriennummer beginnt mit 92.... also Bj 1992. Es hat auch den 5. Stehbolzen...

Screenshot-2

Also ich würde diesen Bolzen entfernen (einen vierkant schleifen, dann anheizen

und mit einem passenden Gabelschlüssel rausdrehen).

Der Bolzen hat die OEM-Nummer 11733A und kostet ein paar Euro.;)

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:29

Hat geklappt :)

War zwar nur Platz um einmal zu kontern aber dann lies er sich mit einem Hammer losklopfen uns der Rest ging per Maulschlüssel zu drehen. Dahinter ist ein Sackloch bei diesem Ultima Getriebe. Beim Original war es ein durchgangsloch und die Schraube war mit Dichtband abgedichtet. So jetzt muss ich mal gucken ob die alte Schraube vom Gewinde her passt......

Grüße Thomas

20160615-152144
20160615-152258

.....bist du schon mit dem 6-Gang-Getriebe on the road?

Gruß fxstshd

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:46

Nein....wäre gestern fast fertig geworden aber es sind immer Kleinigkeiten die mich Stunden aufhalten. Beim Getriebe musste ich einen Stehbolzen raus drehen und 2 Stück bündig über der Mutter abflexen (Dremel) damit die Stoßdämpfer wieder rein gepasst haben. Dann musste ich den Seitendeckel vom Getriebe nochmal runter machen da ich zur Kupplungseinstellung die Stellschraube im Bowdenzug weit rausdrehen musste und mir nicht mehr sicher war ob ich den Kupplungszug mit den Kugeln richtig eingebaut hatte. War aber alles Ok. Gestern den kompletten Primärtrieb zusammen gebaut. Trittbrett und Schaltung dran . Dann festgestellt das der Schaltarm Ultima Getriebe in einem steileren Winkel verbaut ist wie der Alte. Schaltarm geht aber nicht runter zum Umsetzen. Da müsste der ganze innere Primär wieder runter. Da das Kugelgelenk vom Schaltgestänge nun am PrimärKasten schleift , hab ich es etwas abgefeilt.....hat alles gedauert jetzt passt es gerade so. Dann wollte ich das Schaltgestänge nachstellen. ...aber Gewinde bombenfest....wieder raus gebaut und über Nacht mit Öl eingesprüht....heute hab ich keine Zeit. ...Theoretisch müsste ich morgen fertig werden zur Probefahrt. ...Auspuff noch dran, Hinterrad einstellen. , Bremse entlüften. , Batterie dran , doofe Schaltgestänge bearbeiten. ....

Mal sehen was es noch für Überraschungen gibt. ..Fuck Hd :)

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Pulley locker, 5 Gangrad defekt ??