evo motor öl läuft aus
habe meinen evo Motor Bj 89 nach 15 Monate Standzeit gestartet. Öl lief unten am Überlauf
satt raus. Was muss ich tun ?
was ist verstopft?
Gruß Manfred Lechner
01718909091
Beste Antwort im Thema
Was Dir die Jungs nicht verraten haben:
BigTwin Harleys verwenden Trockensumpfschmierung, d.h, das Öl wird in einem Öltank vorrätig gehalten und von dort zu den Schmierstellen im Motor gepumpt, und ganz fix wieder aus dem Motor raus zurück in den Tank. Damit ist der Motor quasi "trocken" (ohne größere Ölmengen im Kurbelgehäuse, wie das bei Nassumpfschmierungen a la "Dose", mit Ölwanne, zumeist der Fall ist). Damit das Öl im Öltank nicht so einfach wieder in's Kurbelgehäuse zurückläuft, gibt's ein "Check Valve/Rückschlagventil" , das das verhindern soll. Tut es moistens, aufgrund der einfachen (fehlerfreien???) Konstruktion, Stahlkugel in konischem Stahlsitz nicht immer. Geringste Verunreinigungen führen dann regelmäßig dazu, daß das Öl aus dem Öltank, nach teilw.se nur kurzer Standzeit munter in's Kurbelgehäuse läuft und da einen Ölsee bildet. Wenn Du dann den Motor anlässt, wird das, von der Kurbelwelle aufgepeitschte Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi gedrückt, ganz einfach, weil die "Scavenger Pump", die das Öl in den Tank zurückfördernde Ölpumpe, völlig überfordert ist. Normalerweise würde sie nur das Öl wegfördern, das von der kleineren _Druckpumpe zu den Schmierstellen gefördert wird. Mit einem größeren Ölteich wird sie nicht ganz so schnell fertig, auch wenn ihr Fördervolumen größer ist, als das der Druckpumpe.
It's quite simple, isn't it? 🙂
Grüße
Uli
76 Antworten
Mach mal ein Foto von dem Schlauch, und der Stelle, wo er angeschlossen ist.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 21. August 2020 um 15:15:29 Uhr:
Mach mal ein Foto von dem Schlauch, und der Stelle, wo er angeschlossen ist.
Ja, dem stimme ich zu.
Eine 96er XL wäre kopfentlüftet in den Luftfilter, wenn nix umgefummelt ist.
Könnt ihr da was erkennen?
Und wo ist dieser Schlauch nun konkret (ausgangsmäßig) angeschlossen, aus dem das Öl rausläuft?
Ähnliche Themen
Wenn ich das wüsste. Der Mechaniker hat gesagt das sei die Kurbelwellengehäuseentlüftung auf dem letzten Bild kann man sehen wo er ins Gehäuse geht.
Könnt ihr an der Farbe vom "öl" sagen was es ist? (kleiner Tropfen auf dem 1. Bild)
Mach bitte je zwei Foto von links und rechts, also
2x Motorrad gesamt
2x nur Motor/Getriebe
Für Motoroel wäre Dein Tropfen ziemlich hell. Welche Farbe hat den das Oel am Meßstab, vergleichbar?
Kannst Du durch Zupfen am Schlauch nicht feststellen, wo er hinführt/angeschlossen ist?
Bitte
Nein das ist frisches öl am messstab.
Wurde ja auch, hoffentlich, gerade erst gewechselt.
Der schlauch geht einmal hin und her, scheint mir ehrlich gesagt zu lang, aber was weiß ich schon :}
Dann verschwindet er auf der rechten Seite im Deckel vom Kurbelwellengehäuse. Kann es sein das einfach zu viel öl drin ist? Steht schon gut über der Markierung.
Wie es aussieht, hat man die Kopfentlüftung, die original in den Luftfilter führte, nach außen abgeleitet.
Möglicherweise hat ein Vorbesitzer mal bemängelt, das ihm immer Oel ausm Luftfilter aufs Steuergehäuse tropft.
Ungefähr so?
Mir hat jemand geraten hier ne neue Dichtung einzubauen...
Ja, zuviel Oel könnte die (einfache) Ursache sein.
Dann hol ich da mal was raus.
Zitat:
@falkgruener schrieb am 22. August 2020 um 00:03:04 Uhr:
Ungefähr so?
Mir hat jemand geraten hier ne neue Dichtung einzubauen...
Auch das noch...
"hier"?, was kann das heißen?
Kipp mal nen Schluck Oel auf Deinen Tank. Irgendwann wird es zwischen den Stößeln ankommen.
Kaufste deshalb nen neuen Tankverschluß?
Also, besorg Dir nen paar Dosen Bremsenreiniger, mach alles schön sauber und beobachte, wo es anfängt zu glänzen/auszutreten.
Deinen Oelstand hälst Du unterhalb der Schweißnaht des Röhrchens, das den Meßstab aufnimmt.
Wichtig:
Gemessen wird (jetzt in Deinem Fall) bei Betriebstemperatur, in aufrechtem Zustand.
Danach berichtest Du bitte, unabhängig vom Ergebnis, wie es gelaufen ist.
Ok. Vielen Dank für deine Hilfe!
Die kleine öl Pfütze scheint an der dichtung vom Kurbelwellengehäuse auszutreten. Oberhalb ist alles trocken.
Ich meld mich die Tage wg dem schlauch/Tropf Fleck.