evo motor öl läuft aus
habe meinen evo Motor Bj 89 nach 15 Monate Standzeit gestartet. Öl lief unten am Überlauf
satt raus. Was muss ich tun ?
was ist verstopft?
Gruß Manfred Lechner
01718909091
Beste Antwort im Thema
Was Dir die Jungs nicht verraten haben:
BigTwin Harleys verwenden Trockensumpfschmierung, d.h, das Öl wird in einem Öltank vorrätig gehalten und von dort zu den Schmierstellen im Motor gepumpt, und ganz fix wieder aus dem Motor raus zurück in den Tank. Damit ist der Motor quasi "trocken" (ohne größere Ölmengen im Kurbelgehäuse, wie das bei Nassumpfschmierungen a la "Dose", mit Ölwanne, zumeist der Fall ist). Damit das Öl im Öltank nicht so einfach wieder in's Kurbelgehäuse zurückläuft, gibt's ein "Check Valve/Rückschlagventil" , das das verhindern soll. Tut es moistens, aufgrund der einfachen (fehlerfreien???) Konstruktion, Stahlkugel in konischem Stahlsitz nicht immer. Geringste Verunreinigungen führen dann regelmäßig dazu, daß das Öl aus dem Öltank, nach teilw.se nur kurzer Standzeit munter in's Kurbelgehäuse läuft und da einen Ölsee bildet. Wenn Du dann den Motor anlässt, wird das, von der Kurbelwelle aufgepeitschte Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi gedrückt, ganz einfach, weil die "Scavenger Pump", die das Öl in den Tank zurückfördernde Ölpumpe, völlig überfordert ist. Normalerweise würde sie nur das Öl wegfördern, das von der kleineren _Druckpumpe zu den Schmierstellen gefördert wird. Mit einem größeren Ölteich wird sie nicht ganz so schnell fertig, auch wenn ihr Fördervolumen größer ist, als das der Druckpumpe.
It's quite simple, isn't it? 🙂
Grüße
Uli
76 Antworten
Die Pumpe war dann Schrott.
Neue Pumpe gibt es von S&S, original vermutlich auch.
Montageumfang ist situationsabhängig, raus muß der Motor jedenfalls deshalb nicht.
Sollte nun wirklich ein Fremdkörper der Schuldige sein, dann hast Du einen verursachenden Schaden, den man unbedingt finden muß.
Servus,
Ja, ich gehe davon aus,dass eine neue Pumpe rein muss. Ich werde, wenn ich mit dem Freundlichen rede, Deinen Schadensverlauf ansprechen.
Manchmal danke und
Gruß
Heinz