ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Kauf

Evo Kauf

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 7:55

Hallo und guten Tag!

Erstmal eine kurze Vorstellung:

Ich bin 59 Jahre jung, besitze einige (ältere) Motorräder und möchte meinen Fuhrpark um eine Softtail mit Evo-Motor erweitern.

Das gute Stück hat bereits 140.000 Kilometer auf dem Zähler, läuft aber einwandfrei. Nur das Getriebe leckt beim Simmerring der Ausgangswelle.

Ich besitze eine Flathead und habe früher(wie sich das anhört..) eine Shovel gefahren, an denen ich eigentlich alles selbst machen konnte.

Wie sieht es bei der Evo aus ?

Ist das etwas für Selbstschrauber oder sollte man angesichts der Laufleistung die Finger davon lassen?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ja, mehr Infos und auch Bilder bitte. Wir sind doch alle total neugierig.

Das neumodische Zeugs sieht man an jeder Ecke aber ne schöne Evo in Original kaum noch.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:52:22 Uhr:

Was für eine Softail ist es denn? Heritage Softail oder Softail Custom?

Oder gar eine Springer oder FatBoy?

Beim 5-Gang löst sich häufig das vordere Beltrad am Getriebe. Das führt zum Oelverlust, viel häufiger als ein verschlissener Simmering.

Deshalb gab es von HD mehrfach verbesserte Versionen der Befestigung bzw auch noch ein verbessertes Beltrad.

Das ist auch wirklich sinnvoll.

Wenn Dein Kaufobjekt nun noch den originalen Belttrieb von 1992 drauf hat (wovon ich ausgehe). dann ist es ohnehin an der Zeit, bei der Laufleistung, den Trieb zu erneuern. Wenn ich nicht irre, ist die angegebene Belt-Lebenserwartung mind erreicht bzw überschritten.

Du würdest also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Allerdings bedeutet das, über den Daumen geschätzt, €1ooo,- Teile ohne Einbau.

Diesen Umstand darfst Du bei den Preisverhandlungen natürlich nicht vergessen.

Auch bei dieser Reparatur muß die Schwinge nicht ausgebaut werden, lediglich die Schwingenachse.

...ansonsten wie shovel---Primär muß runter

Um den Preis kannst den Hobel immer nehmen, ein Erstbesitz im Originalzustand…… der Besitzer wird beim Verkauf sicher weinen……..

Hallo!

Das Mopped kostet also 8.600 Eur, wenn man die o.g. Reparatur des Beltdrives über 1.000 Eur (allein für die Teile!) mit einrechnet.

Für meine originale 1997er Heritage Softail mit 40.000 Km in sehr schönem Zustand habe ich 10.500 Eur bezahlt.

Also 1.900 Eur "Abschlag" für 100.000 Km mehr?

Würde ich nicht machen.

Ihr kennt euch natürlich besser aus als ich, aber über eins dürften wir einig sein: 140.000 Km sind kein Pappenstiel für ein Motorrad und man darf in nächster Zeit mit einigen teuren Reparaturen rechnen, weil bei dieser Laufleistung einfach alles an dem Mopped verschlissen sein kann.

So ein Motorrad setzt meiner Meinung aber auch voraus, dass man selbst in der Lage ist es auch zu reparieren wenn etwas defekt ist.

Der km Stand in dem Sinn würde mir jetzt nicht unbedingt Sorge bereiten, ist ein Erstbesitz, und da gehe ich mal davon aus, das der Besitzer alles Serviciert hat.

Im übrigen läuft ein EVO noch immer zuverlässiger als die neuen Motoren.

Sedge, ich habe lediglich mittelmäßige Schrauberkenntnisse und sehe auch nicht, weshalb ich selbst z.B. einen Motror überholen können müsste, um eine alte Harley zu fahren.

Wenn man vernünftig einkauft und pflegt, hält so etwas lange. Ärger hatte ich z.B. bei meiner Shovel nie mit dem Motor an sich, sondern nur mit dem unsäglichen Pfusch und Wartungsmängeln des Vorbesitzers.

Bei meiner jetzigen Evo dasselbe: Gepflegtes Mopped, vom Händler der es jahrelang im Service hatte verkauft (Kunde hat aus Altersgründen aufgehört zu fahren) und der Händler hat bei seinem großen Service vor dem Verkauf vergessen, das Primäröl nach dem Ablassen wieder aufzufüllen. Glücklicherweise habe ich das rechtzeitig bemerkt.

Über den Winter wechsle ich nochmal Motor- und Getriebeöl. Zur Sicherheit.

Beim Service kann ich, mit jedem Jahr besser, selbst einiges machen.

Bei 2-4.000 Km p.a. werde ich eine Motorüberholung bei meiner Evo möglicherweise gar nicht mehr erleben. Wenn das Ding 150.000 Km hält, brauche ich ja noch Jahrzehnte bis dahin.

Anders: sollte ich nun eine nagelneue Harley kaufen, nur weil ich kein Motorrad von Grund auf komplett restaurieren kann?

Da würde ich lieber die 1-3.000 Eur mehr investieren und ein gepflegtes Mopped mit wenig Laufleistung / Verschleiß kaufen und glücklich sein.

Wobei man da natürlich insbes. bei Harley v.a. auf den Verkäufer schauen sollte.

Wie gesagt, die bei Harley-Gebrauchtverkäufen üblichen Betrügereien habe ich nicht auch nur ansatzweise bei anderen Fahrzeugmarken gesehen. Bei meinem Mopped kann ich mir ziemlich sicher sein, dass nichts gedreht worden ist.

Das spricht dann auch für das "ehrliche Ersthandmopped" des TE.

Erste Hand und 140.000 Km wäre für mich ein 4.000 Eur Mopped. Mit Springer halt 6.000.

Das kann man dem Verkäufer ja anbieten, ggf. noch einen Tausender hochgehen und man hat das Kostenrisiko durch den hohen Kilometerstand mit drin.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:40:44 Uhr:

 

Das spricht dann auch für das "ehrliche Ersthandmopped" des TE.

Erste Hand und 140.000 Km wäre für mich ein 4.000 Eur Mopped. Mit Springer halt 6.000.

Das kann man dem Verkäufer ja anbieten, ggf. noch einen Tausender hochgehen und man hat das Kostenrisiko durch den hohen Kilometerstand mit drin.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

.

Den Wert bestimmt der Verkäufer!:cool:

Kauft ER sie nicht, dann kauft sie ein ANDERER!;)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:14:49 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:40:44 Uhr:

 

Das spricht dann auch für das "ehrliche Ersthandmopped" des TE.

Erste Hand und 140.000 Km wäre für mich ein 4.000 Eur Mopped. Mit Springer halt 6.000.

Das kann man dem Verkäufer ja anbieten, ggf. noch einen Tausender hochgehen und man hat das Kostenrisiko durch den hohen Kilometerstand mit drin.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

.

Den Wert bestimmt der Verkäufer!:cool:

Kauft ER sie nicht, dann kauft sie ein ANDERER!;)

Dann ist das eben so.

Wobei die Evos die ich in mobile.de beobachte nun wirklich nicht weggehen wie warme Semmeln.

Da wäre ich entspannt.

Es muß eben jeder für sich entscheiden, was er will, und wie viel er dafür ausgeben möchte.

Schon klar, aber der TE hat ja gefragt.

Nur mal um zu zeigen, was man so für den Preisrahmen des TE bekommen kann:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Lasst uns diese Moppeds jetzt nicht im Detail besprechen, die Suche dauerte 5 Minuten.

Ich will nur zeigen, dass es technisch (angeblich) gute Moppeds mit einem bruchteil der Laufleistung des Angebotes gibt, das der TE erhalten hat.

Ich hab meine Heritage, Bj. 95, vor 8 Jahren mit 100tkm für 7.999€ gekauft und nicht bereut.

Da die Preise eher angezogen haben, halte ich den Preis für durchaus gerechtfertigt, wenn der Zustand stimmt.

Schrauben kann man eigentlich alles selbst (musste ich aber noch nicht) - gutes Werkzeug, Literatur und handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Hab - einfach weil es mir Spaß macht - nun schon einiges "investiert" (INA-Lager, single-fire-ignition, Müller easy clutch, verstärkte Ölpumpe S&S, 85cui-big-bore-kit, progressive Federn in Gabel und Dämpfern, K&N-Filter, Barnett Kupplungsbeläge, autom. Primärkettenspanner, LED-Scheinwerfer, Köpfe überholt und geportet, 19"-Vorderrad, 6-Kolben-PM-Bremse vorn in Verb. mit schwimmender Scheibe, und und und..... - nichts davon war wirklich und aus Verschleißgründen notwendig, hat aber viele Spaß gemacht und meine Herri fährt sich mit jeder "Ausbaustufe" ein klein wenig besser...

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 3. Dezember 2022 um 10:58:35 Uhr:

Schon klar, aber der TE hat ja gefragt.

Nur mal um zu zeigen, was man so für den Preisrahmen des TE bekommen kann:

Lasst uns diese Moppeds jetzt nicht im Detail besprechen, die Suche dauerte 5 Minuten.

Ich will nur zeigen, dass es technisch (angeblich) gute Moppeds mit einem bruchteil der Laufleistung des Angebotes gibt, das der TE erhalten hat.

.

Du glaubst doch nicht wirklich,

dass die angegebene Laufleistung dieser hier angebotenen (alten) Mopeds stimmt?:D

Eine Springer um 6000€?

Also so etwas bekommt man auch in Deutschland mit Sicherheit nicht.

Und wenn ist es ein Unfallmoped aus Amerika.

Ich fahre eine Springer, und bei uns in Österreich ist es eine absolute Rarität so etwas überhaupt noch zu bekommen.

Abgesehen von der km Leistung, ich habe für meine FXSTSI mit 50tkm 15……. bezahlt

Wenn eine Springer Sotail 140.000 Km auf der Uhr hat, dürfte, zumindest nach meinem bescheidenen Wissensstand, die Gabel zu überholen sein.

Der Rest der Technik dann irgendwann auch.

Weshalb bitte sollte man sich das für einen hohen Kaufpreis antun?

Da finde ich den Plan des anderen Kollegen hier mit seinem Mopped von diesem windigen Holländer noch besser, denn da war der Einstandspreis entsprechend niedrig und die Skills des Käufer scheinen mir hoch zu sein.

Würdet Ihr für ein Auto aus den 1990ern mit 300.000 Km auf der Uhr (das dürfte 140.000 Km auf einem Motorrad einigermaßen entsprechen) 50.000 Eur (1/3 des Neupreises, ungefähr wie beim Angebot des TE) ausgeben, nur weil es ein BMW 7er und kein Lexus ist?

Ich weiß, die Harley-Welt tickt anders. Aber man muss auch nicht Geld ohne Ende für ein Gefährt am Ende seines Lebenszyklus ausgeben, das man garantiert demnächst grundlegend sanieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen