ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Fat Boy schaukelt sich extrem auf...

Evo Fat Boy schaukelt sich extrem auf...

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 11:11

Hallo,

meine Fat Boy eiert wie verrückt, wenn ich die Hände vom Lenker nehme.

Ein wirklich unangenehmes Gefühl, sie schaukelt sich richtig auf, egal bei welcher Geschwindigkeit.

Das Lenkkopflager habe ich nachstellen lassen, brachte aber nichts.

Der Hinterreifen (Metzler) ist neu und kurz darauf stellte ich die Symptome fest.

Kann es am Hinterreifen liegen?

Der Vorderreifen ist ca. 4 Jahre alt.

Auch die Schrauben der Motorhalterungen sind alle fest und die Radlager sind auch ok.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wann treten diese Probleme konkret auf?

 

Bei 185 km/h auf der linken Spur:D???

 

Haste vielleicht ne andere Jacke an als sonst?

 

Übern Bordstein geräubert?

 

Am wahrscheinlichsten aber ist, dass beim Aufziehen des neuen Reifens nicht oder nicht richtig ausgewuchtet wurde.

am 31. Mai 2012 um 11:35

Metzeler und zu geringer Reifendruck, war da nicht etwas?

 

Such mal, denn die Metzeler benötigen wohl bauartbedingt (weiche Karkasse?)

einen deutlich höheren Luftdruck als andere Fabrikate (z.B. Dunlop).

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:24

Fahre den Metzler ME 880 Marathon WW 130/90 und hatte nie Probleme bei einem Reifendruck von 2,5 bar.

Allerdings war der "neue" Hinterreifen bereits über 2 Jahre alt, als man mir ihn auf die Felge gezogen hat. Der Händler hat ihn natürlich als neuen Reifen verkauft...:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Metzeler und zu geringer Reifendruck, war da nicht etwas?

Such mal, denn die Metzeler benötigen wohl bauartbedingt (weiche Karkasse?)

einen deutlich höheren Luftdruck als andere Fabrikate (z.B. Dunlop).

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 12:26

...auch schon bei 50 km/h.

Nein, kein Bordstein!

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Wann treten diese Probleme konkret auf?

Bei 185 km/h auf der linken Spur:D???

Haste vielleicht ne andere Jacke an als sonst?

Übern Bordstein geräubert?

Am wahrscheinlichsten aber ist, dass beim Aufziehen des neuen Reifens nicht oder nicht richtig ausgewuchtet wurde.

Dann frag`ihn mal, ob er (richtig) ausgewuchtet hat nach dem Aufziehen des Reifens.....

 

PS: Ich fahre allerdings auch mit mehr als 2,5 bar hinten (vorne: 2,5, hinten: 2,8), habe keine Probleme mit den Metzeler.

Hallo,

ich fahre auch den gleichen höheren Druck ( hinten sogar 2,9 bar) wie Bikermaxxe auf meinen Metzler....

Niedriger Luftdruck (>0,5 bar weniger) macht sich auch erst bei höherem Tempo >120 km/h bei mir bemerkbar.

 

Gruß Brus

am 31. Mai 2012 um 13:49

Habe beim Metzeler die bestern Erfahrungen mit hinten 2,8 und vorn 2,6 gemacht.Vor allem auf jeden Fall alle zwo Wochen kontrollieren. Gerade das vodere Speichenrad verliert relativ schnell Luft (auch ohne Schaden).

am 31. Mai 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von hddriver

Allerdings war der "neue" Hinterreifen bereits über 2 Jahre alt, als man mir ihn auf die Felge gezogen hat. Der Händler hat ihn natürlich als neuen Reifen verkauft...:mad::mad::mad:

Soweit mir bekannt, zählt auch ein Reifen als "neu", der bis 5 Jahre sachgerecht gelagert wurde und dann montiert wird.

am 31. Mai 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Dann frag`ihn mal, ob er (richtig) ausgewuchtet hat nach dem Aufziehen des Reifens.....

 

PS: Ich fahre allerdings auch mit mehr als 2,5 bar hinten (vorne: 2,5, hinten: 2,8), habe keine Probleme mit den Metzeler.

Auswuchtprobleme -und dann noch hinten- sollten sich eigentlich noch nicht bei 50km/h zeigen.

 

Ein heftiger Seitenschlag einer Felge oder eines Reifens-oder gar ein Karkassenbruch im Reifen- aber schon.

Speichen hat die Fat Boy ja nicht, oder?

 

 

 

Also Reifendruck prüfen und ggf. mal deutlich (vorn auf 2,5 hinten auf 3,0 bar) erhöhen, probefahren.

Wenn Problem noch da, ab in die Werkstatt....

 

Ich tät sagen, das gehört so. Hat meine Heritage Softtail (1995) exakt genau so. Ich hab auch die Metzler drauf, Luftdruck vorne 2,5, hinten 3,0. Bestes Mittel gegen Lenkerflattern: Pfoten am Lenker lassen. ;)

Sind aber schon vorne und hinter Metzeler ?

Liegt meiner Erfahrung eher am Vorder- als am Hinterreifen.

Beim Vorderreifen mit abnehmender Profiltiefe und wenig Luftdruck......sehr empfindlich.

Gruß nighttrain

am 31. Mai 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ich tät sagen, das gehört so. Hat meine Heritage Softtail (1995) exakt genau so. Ich hab auch die Metzler drauf, Luftdruck vorne 2,5, hinten 3,0. Bestes Mittel gegen Lenkerflattern: Pfoten am Lenker lassen. ;)

ist nicht dein Ernst.... Ich fahr mit 100 mit einer Hand, könnte die Hände komplett wegnehmen wenn ich wollte, fahre ne Springer - dat Dingen geht messerscharf... Und hat Metzelder drauf, obwohl der bei mir nicht spielen würde...:D:D:D

@hddriver

Mach es wie Adsche sagt!!! Ich tippe auf einen defekten Reifen...

Bitte gib uns Bescheid was es war!

Grüße Kette

am 31. Mai 2012 um 20:48

ist nicht dein Ernst.... Ich fahr mit 100 mit einer Hand, könnte die Hände komplett wegnehmen wenn ich wollte, fahre ne Springer - dat Dingen geht messerscharf... Und hat Metzelder drauf, obwohl der bei mir nicht spielen würde...:D:D:D

 

Grüße Kette

ne gepflegte Springer ist das beste an Geradeauslauf was ich bis jetzt gefahen habe.

am 1. Juni 2012 um 6:03

Springer sind die besten Dinger....:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo Fat Boy schaukelt sich extrem auf...