ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Eventueller Wertverlust unserer manipulierten Fahrzeuge?

Eventueller Wertverlust unserer manipulierten Fahrzeuge?

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. September 2015 um 5:11

Wie soll man sich nun verhalten, wenn man kurz vor der Übergabe des SQ5 steht, bezüglich Abgasmanipulationen welche der VW Konzern zugegeben hat? Unterschrieben haben wir ja den Vertrag im Glauben, dass die Abgaswerte den Angaben entsprechen und wir extra noch auf Euro 6 gewartet haben. Nun könnte es ja sein, dass auch der SQ5 für die Schweiz manipuliert worden ist und ich kann mir gut vorstellen, dass solche Fahrzeuge beim Wiederverkauf extrem an Wert verlieren werden. Man spricht ja schon von Sammelklagen von Fahrzeugbesitzern, welche um den Wert ihrer Fahrzeuge bangen. Soll man mit der Übergabe warten bis geklärt ist bei welchen Fahrzeugen die Werte nicht stimmen?

Wer kann mir da einen guten Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wastl50 schrieb am 4. November 2015 um 11:02:22 Uhr:

Ich glaube dieser Beißreflex ist typisch Deutsch - immer die anderen haben Schuld.;)

Wenn ich so doof bin und vor den Augen des Schiris faule kann ich mich nachher nicht über eine rote Karte beschweren und so ist das hier halt auch. VW hat nun mal getrickst und es ist schief gegangen und jetzt heißt es halt Augen zu und durch.

Und auch diese künstliche Aufregung der Verbraucher ich kaufe nie mehr einen VW oder Audi, wenn der Preis stimmt gilt die Maxime: was stört mich mein Geschwätz von gestern.;)

Du hast im Prinzip vollkommen recht und ich unterstelle einmal, niemand will hier diesen Betrug rechtfertigen! Aber der Skandal ist inzwischen – wie es den Anschein hat – zum Politikum geworden. Da der amerikanische Umweltverband von der Industrie (Ford) gesponsert wird, lässt sie eine Interessenvertretung ihrer Geldgeber mutmaßen. Und das ganze kommt der grün-rot-linken Lobby hier in Deutschland noch zugute und ist Wasser auf deren Mühlen. Der VW Skandal schafft es in den von und zwangsfinanzierten öffentlich-Rechtlichen Medien noch vor der Flüchtlingsproblematik, auf den ersten Platz der Schlagzeilen. Wenn wir uns einmal alleine die Tragweite des Betruges nicht in juristischer Dimension, sondern in ökologischer bewusst machen, ist es erst recht in Anbetracht der Tatsache dass vermutlich andere ebenso - ob vorsätzlich oder nicht - sehr viel mehr emissieren als angegeben, der Natur bzw. dem Klima egal, ob sie nun betrugsmäßig - oder clever unentdeckt - geschädigt wird. Ich pflege immerzu sagen, dass wir so blöd sind zig-Milliarden Euronen für den Umweltschutz ausgeben, um die Emissionswerte der ganzen Welt an der 137sten Stelle hinterm Komma nach unten zu korrigieren, und andere emissieren auf Teufel komm raus. Im Kontext zu den Strafzahlungen an die USA, sei das Stichwort V8 u. Big Block der dortiken Mobilitätskultur genannt, bzw. industrielle Emissionen in Staaten wie China. Über die z. T. indirekt subventionierten deutschen Braunkohle- oder Fossil-Kraftwerke mag ich genau so wenig nachdenken wie über die privaten Hausbrandanlagen (Heizungen). Denn wenn man Mutter Natur einen Schaden zufügen will, dann mit diesen!

Das jetzige Verhalten der amerikanischen Behörden erinnert mich an die sogenannten „Enthüllungsplattformen“ wie z. B. VroniPlag Wiki in Deutschland. Da wurden und werden Leute - und das meistens zurecht - angeprangert und ihnen vorgeworfen, plagiiert zu haben. Das ist ja auch erst einmal nichts verwerfliches, im Gegenteil. Auffällig aber nicht verwunderlich ist, wenn man die Hintergründe kennt, dass ausschließlich Politiker und deren Angehörige - aus dem liberal-konservativen Lager plagiieren. Wenn man natürlich keine Dissertationen von Politikern anderer Parteien untersucht, ist das ja auch kein Wunder. Aber das zeigt auch um so eindeutiger, wer diese „Enthüller“ sind, woher sie kommen und was sie mit ihren „investigativen“ Absichten verfolgen! Und genau so ist es momentan mit der amerikanischen Umwelt- bzw. Kontrollbehörde. Einseitige Recherche und Anklage und das ganze ganz zufällig, als in den USA der neue Passat vorgestellt werden sollte... Und noch ein Wort zur Tragweite: auf der einen Seite betrügerisch, geschönte Abgaswerte mit Milliardenklagen (40 Mrd. $). Und auf der anderen Seite weit über Hundert Tote und fast 300 Verletzte - die US-Verbraucherschutzorganisation Center for Auto Safety (CAS) bringt sogar 303 Verkehrstote mit den fehlerhaften Teilen in Verbindung – durch fehlerhafte Zündschlösser des amerikanischen Konzerns General Motors! Strafzahlung: „nur“ 900 Mio. $ soviel zur Verhältnismäßigkeit, auch im Kontext zur medialen Empörung, auch hier im Forum. Habe ich schon die Zeilen gelesen: „Ich kaufe mir kein Opel, Vauxhall oder anderes Produkt von GM mehr? Nein, und das zurecht!

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 8. November 2015 um 09:45:40 Uhr:

Zitat:

@fritzblitz schrieb am 8. November 2015 um 08:25:47 Uhr:

Och der X4 gefällt uns schon sehr gut und die Haptik vom X3/X4 ist mittlerweile auch besser und wir sind ernsthaft am überlegen ob wir nicht die Marke wechseln.

Verstehen kann ich das von BMW eben auch. Was ich aber nicht versteh ist:

Audi bietet bei Kauf eines Neu oder Jahreswagen nicht mal eine extra Aktion für betroffene Kunden bzw für "Kundentreue". Die Angebote die ich bekam sind gerade noch so okay für Händler aber selbst ein Fähnchenhändler hat mir 1t€ mehr geboten. Der Abschuss war "wirkaufendeinauto", 4500€ unter dem schlechtesten Audi Angebot!

Wenn schon, würde ich aber den X3 bevorzugen. Beim X4 hab ich immer den Eindruck vom X6, dem man etwas Luft abgelassen hat.

Der X3 ist bei uns auch noch auf der "Liste".

Leider gibt's vom X3 nahezu keine Jahres bzw Werkswagen zu anständigen Preisen (beim BMW Händler). Für einen Vorführer, in Wunschausstattung, bekomm ich noch ein Angebot.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 8. November 2015 um 09:21:19 Uhr:

Würde mich wegen dieser Abgas-Problematik, nicht wundern, wenn jetzt viele VAG Fahrer einen Kurzurlaub nahe der Ostblockgrenze machen...dann wäre auch ein Wechsel unproblematischer.

Wäre nur ein paar Jahre zu spät - der Block ist längst Geschichte... :D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. November 2015 um 11:40:58 Uhr:

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 8. November 2015 um 09:21:19 Uhr:

Würde mich wegen dieser Abgas-Problematik, nicht wundern, wenn jetzt viele VAG Fahrer einen Kurzurlaub nahe der Ostblockgrenze machen...dann wäre auch ein Wechsel unproblematischer.

Wäre nur ein paar Jahre zu spät - der Block ist längst Geschichte... :D

Naja wenn man sieht wie einig sich dieser BLOCK derzeit bei der Nichtaufnahme von Flüchtlingen ist, scheint er doch noch nicht Geschichte zu sein..........

Zitat:

@fritzblitz schrieb am 8. November 2015 um 08:25:47 Uhr:

Der Abschuss war "wirkaufendeinauto", 4500€ unter dem schlechtesten Audi Angebot!

Das hat aber nichts mit dem Dieselskandal zu tun. Ich habe mir im August auch ein Angebot für meinen Q5 3.0 TDI machen lassen, das Ergebnis sah ähnlich aus.

Zitat:

@Profi58 schrieb am 9. November 2015 um 09:21:38 Uhr:

Zitat:

@fritzblitz schrieb am 8. November 2015 um 08:25:47 Uhr:

Der Abschuss war "wirkaufendeinauto", 4500€ unter dem schlechtesten Audi Angebot!

Das hat aber nichts mit dem Dieselskandal zu tun. Ich habe mir im August auch ein Angebot für meinen Q5 3.0 TDI machen lassen, das Ergebnis sah ähnlich aus.

Das hab ich auch nicht angenommen.

Primär ging es mir um die Tatsache das BMW-Händler eine Inzahlungnahme verweigern und Audi noch keinerlei Kundenbindungsprogramm für "betroffene" hat.

Edit:

Hab jetzt hab mit einer BMW Niederlassung gesprochen, die nehmen auch betroffene Fahrzeuge in Zahlung. Anscheinend sind nur die Vertragshändler auf dem "Trip"

Niederlassungen haben mitunter andere Möglichkeiten als die Händler vor Ort und das Risiko auf einem Gebrauchtwagen sitzen zu bleiben, stellt sich dadurch anders dar.

Zitat:

@hoewel schrieb am 9. November 2015 um 17:05:41 Uhr:

Niederlassungen haben mitunter andere Möglichkeiten als die Händler vor Ort und das Risiko auf einem Gebrauchtwagen sitzen zu bleiben, stellt sich dadurch anders dar.

Aber das Angebot war, sagen wir einfach mal: "nicht wirklich gut". 4-5t unter Audi.

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 5. November 2015 um 17:45:14 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. November 2015 um 11:55:32 Uhr:

 

Nein, die Ursachen für das Desaster sind ausschließlich in der Wolfsburger Konzernzentrale zu suchen und zu finden.

http://www.n24.de/.../...m-nur-volkswagen-bei-den-abgasen-trickst.html

Nun wartet doch erst mal ab... das dauert nur ein wenig bis die anderen Hersteller untersucht werden...

Ging ja doch ganz schön fix, dafür das es Behörden sind...

http://www.focus.de/.../...uefen-23-autohersteller-neu_id_5078695.html

Um auf dieses Ergebnis zu kommen braucht man keine aufwändige Tests. Sollen denn nur bei VW die dummen Ingenieure und bei allen anderen Herstellern die Super Cracks arbeiten.

Der Betrug geschah doch mit System - Dummheit war da in technischer Hinsicht nicht im Spiel.

War auch nur symbolisch gemeint. "System" ist es bei den anderen Herstellern mit Sicherheit auch. Nur nachdem diese gebetsmühlenartig alles abstreiten, bin ich mal gespannt wie sie argumentieren wenn auch sie erwischt werden. :)

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. November 2015 um 22:29:13 Uhr:

Der Betrug geschah doch mit System - Dummheit war da in technischer Hinsicht nicht im Spiel.

Ja, ist auch meine Meinung:

Die Entwicklung einer "Schummelsoftware" ist sicher ein technische Glanzleistung, leider halt illegal.

Interessant wäre zu wissen, wie diese "Schummelsoftware" im QS-System von VW abgebildet wurde....?

Hallo,

nachfolgend noch ein Link zu dem Thema, indem Müller sehr plausiebel die Thematik versachlicht und - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - unemotional und mit gesundem Menschenverstand ausgestattet, kommentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=ZUfI3xCUCiA

15 Min. die sich lohnen, zuzuhören...!

Nichts anderes sagen wir doch auch hier. Naja die Mehrheit :D

am 13. November 2015 um 15:23

Frau Pohl in dem Video zwei drüber:

"Wir wissen doch alle, dass ein zu hoher CO2 Ausstoß zu massiven gesundheitlichen Problemen führt"

Danach habe ich abgeschaltet. Ich kann diese ungebildeten Ökoterroristen nicht mehr ertragen.

Magic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Eventueller Wertverlust unserer manipulierten Fahrzeuge?