Eventueller Wechsel aus der X204-Ecke

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo zusammen,

ich schreibe hier zum ersten mal im "fremden" Bereich 😉
Normalerweise bin ich hier unterwegs und fahren tue ich zur Zeit sowas hier....

Ich habe hier nun schon viele Beitraege gelesen und mich dadurch schlau gemacht und viele Infos gesammelt... Super Unterforum hier und eine tolle "Evoque-Community"🙂

Nun beabsichtige ich mir eventuell einen Evoque zu holen und zwar in der Konfiguration hier...

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Fachleute aus der Community hier:
(... ja ich habe die Suchfunze benutzt aber nicht alle Antworten bekommen...)

• Ich beabsichtige schwarze 20"er fuer den Sommer drauf zu machen (die Serien 17"er nehme ich dann fuer den Winter). Hat jemand schon schwarze 20"er auf einem Corris Grey farbenen idealerweise mit schwarzem Dach und kann mal ein Bild posten?
  • Als zweiten Styling Schritt wuerde ich gerne den silbernen Frontgrill und die seitlichen Lufteinlaesse gegen Schwarze tauschen. Hat das schon jemand gemacht (evtl. Anleitung dazu)? Kennt Ihr Bezugsquellen fuer die Teile? Oder selber lackieren?
  • So wie ich es verstanden habe gab es beim MY2014 das "Orkney Grey". Beim MY2015 wurde das ersetzt durch das "Corris Grey" . Ist das "Corris" dunkler im Vergleich zum "Orkney" oder gleich? Ich persoenlich finde so dunklere silber-grau-metallic Töne sehr edel und sie haben so ein wenig was von "doubleOseven" 😉
  • Hat schon vor mir jemand aus der "GLK-Ecke" auf den Evoque gewechselt und wenn ja, wie sind die (Vergleichs-) Erfahrungen?
  • Preislich hoffe ich, dass ich noch etwas Rabatt rausholen kann... (evtl. Behindertenrabatt). Wie sind da so die Erfahrungen (12% oder mehr)?
  • Welchen Haendler im Stuttgarter-Raum koennt ihr empfehlen?

Hoffe Ihr koennt mir die eine oder andere Frage beantworten 🙂
Vielen Dank.

cu... 😎😎

Beste Antwort im Thema

Jep stimmt, hab ich überlesen und jetzt? Ändert aber nichts daran das du hier keine konstruktive Antwort auf die gestellten Fragen gegeben hast sondern nur eine abwertende Antwort auf eine nie gestellte Frage.
Ich empfinde das als unhöflich, gerade an einen "Neuling" der hier mal reinschaut und gleich angeblafft wird.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich bin ja vom Mercedes SLK R171/350er zum Evoque gewechselt.

Der hat einen M272-Motor.
Wenn ich dann das hier lese: http://www.motor-talk.de/.../...-v6-m272-und-v8-m273-t3336720.html?... bin ich froh, jetzt so einen FoMoCo/PSA/LR-Standard-Motor zu haben.

Das halte ich schon für ein generelles Problem. Beim Evoque gibt es auch Probleme.... wie bei jedem (Neu)wagen. Aber von einem solchen kapitalem Fehler, der häufig auftritt, habe ich noch nichts gesehen.

Zum Thread:
Ich freu mich über jeden Evoque, den ich sehe und den sich jemand leistet. Insbesondere Privatpersonen, die den Evoque nicht steuerlich absetzen (können) oder als Firmenwagen bekommen.

Da ist man dann im Spannungsfeld zwischen Komfort ($$$) und brauchbarer Basisausstattung.

Jeder nach seiner Façon.

Habe ich ja gerade erst gesehen. Mickrigster Motor, Schaltgetriebe und Straßenbahnausstattung aber dann teure Felgen? "All show but no go" würde der Anglistiker sagen.

Schon 'mal über 'nen Landwind LX7 nachgedacht? Dann bleibt mehr Kohle für diese Felgen.

😉😉😉😉😉😉😉😉

Zitat:

@tplus schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:55:19 Uhr:

Habe ich ja gerade erst gesehen. Mickrigster Motor, Schaltgetriebe und Straßenbahnausstattung aber dann teure Felgen? "All show but no go" würde der Anglistiker sagen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier bei einigen schon der kommende Feiertagsstress bemerkbar macht ...

Der Evoque ist meiner Meinung nach einer der wenigen Wagen, der auch "nackt" einen tollen Eindruck hinterlässt, wenn man dann schöne Felgen montiert, dann ist alles super. Und im Vergleich zu den deutschen "Premium"-Herstellern ist "nackt" bei einem Evoque auch relativ ...

Irgendwie möchte ich nicht wissen, was Du zu unserem Wunsch-Touran sagen würdest: top Optik, top, Ausstattung aber bewusst der kleinst Motor. Mehr brauchen wir nicht für unser Stadtauto ...

Zitat:

@tplus schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:55:19 Uhr:

...
Schon 'mal über 'nen Landwind LX7 nachgedacht? Dann bleibt mehr Kohle für diese Felgen.

... laufend da drüber nach ich denke, mein kleiner Padawan... vielen Dank für die Erinnerung...

zur Zeit fahre ich aber "noch" einen Mercedes im Gegensatz zu Dir. 😛

cu... 😎😎

Ähnliche Themen

Das hat nichts mit Feiertagsstress zu tun....

Hier werden in der letzten Zeit grundsätzlich die eigenen Vorstellungen zur allgemein gültigen Weisheit erhoben. Das scheint bei vielen (zum Glück nicht allen!) RRE-Fahrern ein Wesenszug zu werden.

Von der Gelassenheit, die eine englische Marke eigentlich ausstrahlen sollte, bleibt da offensichtlich bei den deutschsprachigen Käufern wenig über...

Ich versteige mich mal zu der These, dass einige der "Nicht-Gönner" möglicherweise auch an Ihrem Ego verzweifeln und meinen, sie müssten sich und vor allem Anderen beweisen, dass man in der Liga der abgehobenen Autobesitzer mitspielen müsste, da man ja einen Range Rover fährt. Leider aber im Selbstverständnis noch nicht ganz den richtigen Schluss auf die Wertigkeit (=Preis) zu ziehen bereit ist... 😉

Dazu fällt mir spontan das Selbstverständnis der Audi-Fahrer ein, die mittlerweilen das Image der Marke nachhaltig verändert haben.

Es könnte natürlich aber auch sein, dass die eine besondere Art des Humors ist, die wir "anderen" nur einfach nicht verstehen... 😁

BTT, @intercooler
Ich würde keine 20'' nehmen, die wären mir fast schon zu "hart" im fahren, aber das ist eine reine Geschmacksfrage. Aussehen tun sie super. Bezüglich Bildern empfehle ich Dir mal die Photo&Video Sektion von babyrr.com: http://babyrr.com/forum/Forum-Photos-Video (da sind z.B. 20'' und sogar 22'' Fotos mit bei)

Wenn Du Lufteinlässe und Grill selbst machen willst empfehle ich (aufgrund von Erfahrungen aus den englischen Foren) PlastiDip (vgl. YouTube).

Avalon kann ich als Händler nicht empfehlen, das beruht aber auf der Münchener Filiale, möglicherweise ist das in STR ganz anders.

Corris ist sowieso die beste Farbe (siehe meine Farbe am Disco 😁 😁 😁 😁 )

Frohes Fest! 🙂

Zitat:

zur Zeit fahre ich aber "noch" einen Mercedes im Gegensatz zu Dir. 😛

Mein alter Herr (78) fährt auch einen. Mein Schwiegervater (80) auch. Ein Freund von mir (Schausteller) auch.

Zitat:

Irgendwie möchte ich nicht wissen, was Du zu unserem Wunsch-Touran sagen würdest: top Optik, top, Ausstattung aber bewusst der kleinst Motor. Mehr brauchen wir nicht für unser Stadtauto ...

Du wirst es aber trotzdem erfahren: Ein

reines

"Stadtauto" braucht keinen leistungsstarken Motor. Und außerdem braucht so ein Nutzfahrzeug keine top Optik oder top Ausstattung. Empfehlung: Dacia Logan, Citroen Berlingo, Toyota Hilux.

Zitat:

@tplus schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:20:34 Uhr:

... Citroen Berlingo ...

Genau den hatten wir vor dem Touran. Was ein Auto haben darf bzw. muss, dass entscheidet zum Glück immer noch der, der die Rechnung zahlt. In unserem Falle war eine sehr gute Ausstattung im Gegensatz zu einem "Übermotor" wichtiger. Aber sei beruhigt, vom finanziellen hätte es auch für beides gereicht ...

Blos weil jemand hier eine Frage zu einer Ausstattung stellt, kannst du nicht wissen, wie er das Fahrzeug nutzen wird. Automatik, Xenon, dass ist für mich Pflicht, ich fahre den Wagen aber auch mehr als 30.000 km im Jahr. Für den TE ist das vielleicht nicht entscheidend, weil er vielleicht den Wagen sehr viel weniger nutzt und er vielleicht kennt er seine Anforderungen auch nur genau und braucht nicht alles, was es gibt. Er will sich (anscheinend) immerhin einen Neuwagen kaufen, das bedeutet schon einmal, dass das nötige Spielgeld vorhanden ist, Mitbewerber sind bei gleicher Ausstattung schon preiswerter ...

Aber eigentlich trägt diese Diskussion nichts zur Fragestellung des TE bei ...

Kommt mir ein wenig so vor, als ob die Hohheiten mit dem RRE für 55T€ und mehr ein Problem damit haben, wenn jemanden auch ein E. für 30-35T€ gefällt....
Der Evoque wird auch mit dem großen Motor kein Sportwagen und große Felgen sind Geschmackssache, was hat das mit der restlichen Konfiguration zu tun? Mir gefällt der Evoque auch als Basismodell sehr gut. Und der 150PS Diesel ist nicht schnell, macht aber beim billigsten RR nichts aus. Genauso gut kann man jemanden verstehen, der Full House nimmt. Einfach mal über den Tellerrand raus schauen, Geschmäcker sind verschieden.

Hier geht's nicht ums Geld sondern um Geschmack. Von weniger Geld (für die Felgen) würden ja auch die Mitmenschen profitieren. Die müssen sich das ja auch angucken - oder schlimmer - darüber nachdenken, was eigentlich für Leute mit dem gleichen Fahrzeugtyp unterwegs sind.

Zitat:

@tplus schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:24:22 Uhr:

Hier geht's nicht ums Geld sondern um Geschmack. Von weniger Geld (für die Felgen) würden ja auch die Mitmenschen profitieren. Die müssen sich das ja auch angucken - oder schlimmer - darüber nachdenken, was eigentlich für Leute mit dem gleichen Fahrzeugtyp unterwegs sind.

Welch eine disqualifizierende Antwort man doch hier lesen muss. Grenzt ja schon fast an einem sozialen Selbstmord!

Ich komm mir gerade so vor, als lese ich hier im BVB Forum...

Wenn das so weiter geht, muss noch einer auf die stille Treppe...

Hallo,

so wird meiner aussehen(leider erst im März geliefert).

Schwarze 20" Sommerräder habe ich schon. ;-)

TD4 pure corrisgrey und schwarzem Dach.

Aber jeder wie mag.

Im Winter fahren ja viele mit schwarzen Felgen...

Zitat:

@klippenschipper schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:28:49 Uhr:

Hallo,

so wird meiner aussehen(leider erst im März geliefert).

Schwarze 20" Sommerräder habe ich schon. ;-)

TD4 pure corrisgrey und schwarzem Dach.

... Perfekt... genau so... wann hast Du bestellt?

Zitat:

@hornmic:

... Für den TE ist das vielleicht nicht entscheidend, weil er vielleicht den Wagen sehr viel weniger nutzt...

... genau so ist es... so ca. 8-10TKm im Jahr...

das meiste davon Stadt und Land sowie a bisserl A-Bahn wenns in Urlaub geht.

Nutzen tut ihn eh meistens meine bessere Hälfte.

Hier in STR nutzt man besser die Öffis ins Gschäft bei dem Verkehrschaos.

... und am Wochenende habe ich dann noch mein Spielzeug den "Jim" 🙂😁

Frohes Fest Euch allen.

cu...😎😎

Deine Antwort