Eventuell Tacho manipuliert
Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. 7 Monaten einen Fahrzeug von einem Händler gekauft.
Wir haben einen Kaufvertrag abgeschlossen und da steht auch drin, dass das Fahrzeug mit 184tkm an mich verkauft wurde. Nun spiele ich mit dem Gedanken , das die Kilometerzahl nicht richtig ist.
Weil ich ein kleines Service Zettel in Motorraum gefunden habe , und da stand:
Ölservice: 192tkm 7/2008 oder so um den dreh.
Meine Frage ist, wenn ich die Schlüsseln auslesen lasse, kann ich trotzdem zum Anwalt gehen und anklagen? Wegen betrug? auch wen es ca.7 Monate her ist?
Und wie viel würde Schlüsseln auslesen kosten?
Danke im voraus.
Mfg
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Da stand nicht nächste Ölservice, sondern wann zum Schluss gemacht wurde.Zitat:
Original geschrieben von Celi - Freak
Na kommt auf den Ölzettel nicht der Kilometerstand wo er den nächsten Wechsel bekommt? Dann würde doch alles stimmen.
Und da stand halt 7/2008 KM.Stand:192tkm. Wobei ich das Fahrzeug 2009 gekauft habe , mit 184tkm.Mfg
Hallo,
also das da was gedreht wurde kann ich mir nicht vorstellen, weil die differenz zu gering ist. Das macht doch beim verkauf keinen unterschied ob da z. b. 10tsd mehr oder weniger drauf sind.
Wenn der verkäufer den ganzen aufwand gemacht hätte, denke ich, hätte er dir das auto mit 84tkm und nicht mit 184tkm verkauft.
Gruß
Miron
Doch wird es. Das LSZ ist nicht nur fürs Licht da. Da ist der km-Stand sowie deine Fahrgestellnummer gespeichert.
Aber warum merkst du die Unstimmigkeit mit dem km-Stand erst jetzt? Du hast den Wagen doch nicht seit nem Monat.
wenn er aber in wirklichkeit schon sagen wir mal 250tsd drauf hat dann macht des schon was aus..aber kanns mir auch net vorstellen..vorallem net wenn es vom händler kommt..außer der wurde auch verarscht und hats net gemerkt.aber is ja dann sein problem
Wenn das ganze beim Spezialisten gemacht wurde, dann wurde der km Stand im LSZ, Kombiinstrument und beiden Schlüsseln verändert, dann passt alles zusammen und es leuchtet auch kein Manipulationspunkt.
Ich denke nur der Vorbesitzer kann da helfen.
Vielleicht war es auch nur ein Dreher, der Mechaniker wollte 129 schreiben und hat 192 aufgeschrieben, soll vorkommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Doch wird es. Das LSZ ist nicht nur fürs Licht da. Da ist der km-Stand sowie deine Fahrgestellnummer gespeichert.Aber warum merkst du die Unstimmigkeit mit dem km-Stand erst jetzt? Du hast den Wagen doch nicht seit nem Monat.
Weil ich erst vor kurzem dieses kleine Zettelchen im Motorraum angebunden gefunden habe.
JA, ich habe schon mal die Motorhaube geöffnet, aber wie gesagt war etwas versteckter und ist auch etwas kleiner.
Ich werde dann die Schlüsseln auslesen lassen und weiter schauen, zudem Ruf ich mal die beiden Vorbesitzer mal an.Besser gesagt, den letzen Besitzer.
Ich werde euch im Laufenden halten.
Falls es wirklich auf 250tkm gespeichert ist, dann wird es rumpeln😁.
Weil die Sache ist doch schon sehr eindeutig:
- Scheckheft fehlt (LEIDER)
- Und dieses Zettel halt
Als ich den Händler dadrauf angesprochen habe, wo der Scheckheft ist. Hat er gesagt " EHMM müsste eigentlich im Wagen sein, ich weiß es nicht. Hab nicht nachgeschaut."
Komischer weise , war diese Mappe vollständig , aber Scheckheft nicht da.
Werde mal schauen.
Danke an auch allen.Werde morgen berichten.
Mfg
Sooo, ich war bei BMW und hab auslesen lassen.Beide FB Schlüsseln und es war alles in Ordnung.
Aber beide Schlüsseln hatten ca. 100km Toleranz. Ist das normal? Der eine Schlüssel ist noch vom Werk aus.Das 2. ist neu, weil der Vorbesitzer es mal verloren hat und deswegen sieht der eine noch nagelneu aus🙂.
Ist diese kleine Toleranz normal?
Mfg
Ja ist sie und der Zettel wird leider nich reichen.
Aber mich wundert es auch das du beim kauf das nicht bemerkt hast...warst du so begeistert vom auto?
Wenn dem so ist dann werden dich die lass mich lügen 10tsd km nicht soooo stören auch wenns ärgerlich ist denn ich denke nicht das du mit dem Zettel allein ne klage gewinnen wirst wenn alle anderen werte stimmen.
haja ich würd wenn immernoch zweifel bestehn einfach mal die vorbesitzer kontaktieren..net nur den letzten sondern alle..weil wer weiß bei welchem besitzer da jetzt eventuell manipuliert wurde?niemand...
Ja, das Fahrzeug hat keine Kratzer oder irgend welche aus gelutschen Teile.
Ich dachte dann, wenn das Fahrzeug so gepflegt ist und einen guten Eindruck macht, Ausstattung auch passt, nichts knistert nichts rappelt, sollte ich dann zuschlagen. Fahrzeug macht auch kein Ärger. Nur paar kleinere Dinge , aber das sind Typisch e46 Sachen.
Okay, ich werde mal Anrufen und nach fragen. Sind ja nur 2 Vorbesitzer.
Die beiden FB Schlüsseln haben untereinander nur 100km Toleranz, was normal ist nehme ich mal an.
Werde dann mal morgen , vllt heute noch euch in laufenden halten.
Mfg
Der Schlüssel aktualisiert sich ja erst wenn er steckt, wenn du jetzt mit Schlüssel A 100 km fährst, und dann beide ausliest hat Schlüssel B 100 km weniger, steckst du nun Schlüssel B ein, dann wird der der Kilometerstand aktualisiert und beide sind auf dem gleichen Stand.
Wenn du jetzt z.B. 10.000 km immer mit dem selben Schlüssel fährst und der andere zuhause liegt, dann hat der zuhause 10.000 km weniger gespeichert, logisch, oder?