ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Eventuell Geberzylinder und Hinterachslager defekt

Eventuell Geberzylinder und Hinterachslager defekt

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:26

Guten Abend,

habe ja meine Bremsen bei der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen, da die alten fertig waren und da meinte er, er hat ja noch bissle rundumcheck gemacht, es war aber alles ok, auch kein Rost, nur er miente, die Hinterachslager wären mal demnächst fällig, das heißt eigentlich sofort, denn eine falsche Bewegung und das Auto könnte Abgang machen..

Nun habe ich davon aber noch nichts gemerkt, der wagen fährt nicht unruhig oder macht sonst irgendwelche geräusche, alles normal, nur ich würde gerne im August oder September nach Hamburg fahren wollen, sind knappe 200 km und erstmal müsste ich noch was anderes dringendes bezahlen, deswegen käme es für mich erstmal nicht in Frage und bis Tüv nächstes Jahr hätte ichs längst gemacht.

darf ich damit wirklich nicht mehr fahren oder geht es noch eine kleine Weile, beim letzen Tüv im Septemer 2008 wurde alles andere bemängelt und behoben, aber das muss also erst danach oder dieses Jahr aufgetreten sein.

Alleine machen kann man das wohl nicht, würde ich mich auch nicht rantrauen.

Dann das Ding mit der Kupplung.

Ich habe die nun auch entlüften lassen, aber selber er hat mal Testfahrt gemacht und gemerkt das die wirklich durchgetreten bleibt und dann Motor ausgeht.

Er vermutet kein Ausrücklager oder so, sondern den Geber, könnte das sein?

Eventuell noch anders Testent?

Er meinte, das wäre der erste der kommt, weil es immer von oben nach unten geht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo! Erstmal schöne Grüße an die Ostsee aus Bayern. Nun zu Deinem Problem. Du Kannst schon noch mit den Radlagern fahren. Man kann die an der Hinterachse nachstellen. Es sind Kegelradlager.

Wenn die Lager richtig fertig sind dann machen sie einen riesen Lärm.

Macht sich mit starken Brummen bemerkbar.

Wenn Du damit über die A20 Richtung Hamburg fährst kann es Dir passieren wenn die Lager fertig sind, dass Du Dein Achsstumpf abreibst

und danach die neuen Lager nicht mehr passen weil dann alles Ausgeschlagen ist. Aber die Räder verlierst Du nicht. Aber Du brauchst dann neue Achsstümpfe und das wird dann wieder Teuer.

Kurzstrecken ok Fernstrecken nein.

Mfg.

Michael

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:36

Hm, sicher, das wir von den selben sachen reden?

hinterachslager, radlager sind bei mir in den scheiben drin habe hinten scheiben bremsen die achslager liegen doch auf der achse, richtig?

brummen ist noch nichts zu hören auch so nicht wirklich, es ist nur so, wenn ich starke lenkbewegungen mache, das das heck links oder rechts nachwippt, aber nur eben bei starken lenkbewegungen, die ich aber so gut wie nie mache mir nur einmal auf prakplatz passiert.

werde die schon noch machen lassen die nächsten monate, nur ich wurde drauf hingewiesen da ich eben auch kinder habe etc.

kann ich die auch selber einstellen und wie lange halten die dann nach dem einstellen nochmal?

Ihr redet von 2 verschiedenen paar Schuhen:D

Hinterachslager ist auf der Achse und Radlager mehr oder weniger am Rad (wie das Wort schon sagt:D:D)

Meine Hinterachslager waren auch fertig und ich hab nach der Erneuerung ehrlich gesagt kaum nen Unterschied gemerkt, denn die Stoßdämpfer sind bei mir die Übeltäter..

Ich bin lange mit "kaputten" Hinterachslager gefahren, hatte im März Tüv und der hatte davon nichts gesagt.. Manchmal muss man ja froh sein, wenn sie bei den "älteren" Autos nimmer so genau schaun.

Ich würd langsam sparen und dann machen lassen (besseres Gefühl) aber der Tüv geht ja schließlich auch davon aus, dass du die nächsten 2Jahre mit dem Auto fahren wirst. Keine Panik in Kurven und Bodenwellen anständig fahren (vor allem bei Nässe) aber als Mutter wirst du das ja sowieso..;)

Gruß Nadine

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:28

was meinst du mit den 2 jahre fahren?

sind denn diese blöden hinterachslager so anfällig?

ich habe gehört das die bei dem 35i wohl eh nie lange halten sollen sondern wohl imemr kaputt sind in dem sinne.

die frage ist, wie genau schaut der tüv hin?

wenn er hinten auch ne platte hat die sich bewegt, dann wird ers merken, hat erst nicht, dann merkt der das eh nicht, aber für die sicherheit schon besser und man hat beim tüv ein besseres gefühl.

sonst ist ja alles topi auch vom kfztler aus, alles ok kein rost nichts und das meiste wurde ja schon vor dem letzen tüv vom vorbesitzer gemacht, deswegen ist der wagen sonst tutti, nur das er eben langsam mal dies und jenes bekommt, aber das mit der kupplung weiß ich leider auch nicht 100%ig, das wäre auch wichtig.

aber nicht ich fahre, sondern mein mann,aber mit kindern fährt er eh ok er war damals nur arbeitenund hatte ebena uf dem parjoplatz zu schnell ne kruve gemacht,lol.

sparen, ja ist auch immer so ein ding, das geht nie so einfach meistens kommt dann wieder was anderes wofür wir das geld brauchen, das müssten wir dann schon spontan machen, naja werden das die nächsten monate wie gesagt noch in angriff nehmen, bis zum nächsten tüv auf jeden fall......

jungs, ich weis garnet was ihr euch so anstellt, besorgt euch das Spezialwerkzeug wie ich für die Hinterachslager ( hinterachsbuchsen ) und macht das selber......

 

und ja, defekte HA Buchsen merkt man sehr wohl, zudem ist die HA die Spurführende Achse beim Passat, bedeutet defekte HA Buchsen-->hält nicht so gut die Spur....

 

 

Über Kupplung kann i nix sagen, vielleicht steht was in der Suche?

Mit den 2Jahren meinte ich den Tüv. Der weiß ja dass der nächste Tüv in 2jahren ist..

Meine originalen Hinterachslager hielten 550tkm;)

anfällig würde ich also nicht sagen:D:D

radlager sind anfällig:D vorne zumindest.

Zitat:

und ja, defekte HA Buchsen merkt man sehr wohl, zudem ist die HA die Spurführende Achse beim Passat, bedeutet defekte HA Buchsen-->hält nicht so gut die Spur..

deshalb sag ich ja anständig fahren!!

Zitat:

jungs

wir sind keine jungs das ist das problem, sonst hätten wir selbst die buchsen gewechselt!

Außerdem wär eine Hebebühne geschickt, vor allem wenn mans das erste mal macht:)

hier mal ein Bild vom Spezialwerkzeug

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Außerdem wär eine Hebebühne geschickt, vor allem wenn mans das erste mal macht:)

Hebebühnen behindern nur die kreativität !!!!!!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 21:50

naja, nur wenn man das wirklich noch nie gemacht hat, dann sollte man schon einen fachmann ranlassen, man kann denke ich schon ne menge verkehrt und kaputt machen, wenn man so gar keinen plan von sowas hat.

und wir wollen es ja machen, nur nicht gleich die nächsten beiden monate, da wir eigentlich ne wichtige fahrt vor hatten, die wir uns nun aber nciht mehr 100%ig trauen.......

mein kfztler würde mir das für 47 knöten verbauen, aber dennoch muss ich die 47 knöten erstmal haben plus lager, das meinte ich, da wir die nächste zeit noch paar zahlungen haben, deswegen müsste dies erstmal hinten anstehen.

dieses jahr gemacht wird es dann aber nich.

@nuddel: nur was hat das denn dasmit zu tun wann der nächste tüv ist?lol

lol, meiner habe nur sage und schreibe 186tkm gehalten, sagen wir mal, wurde heute festgestellt, mag sein, das es schon etwas eher war.

aber hut ab, wenn du schon soviel runter hast, da waren sicherlich schon einige repas ud motorüberholungen bei deinem passi dran oder?

47 euro für den aus/einbau der HA Buchsen?????

 

geil, das will ich auch, ich habs bei mir selber gemacht und ich kam nicht so günstig weg....

 

HA Buchsen Original VW ---> knapp 96 euro ( 4 lagerbuchsen/2Schrauben/2Muttern )

2 neue Bremsschläuche Original VW, weil die eh fest sind und nicht los gehen--->30 euro

Bremsflüssigkeit DOT 4 ( 1 liter beim entlüften ) 15 euro

 

da komm ich so ca. auf 140-150 euro,nur Material

 

Und wer bei den HA Buchsen Ebay teile oder no name teile nimmt, der ist selber schuld, weil die Erfahrungsgemäss nach nichtmal 20tkm wieder defekt sind.

 

Ich mach das ja hier zuhause, ich hab hier noch ein Paar Hinterachsen liegen mit neu verbauten Lagern, natürlich auch mit Rostschutzfarbe behandelt, sieht aus wie neu die HA.

 

 

Zitat:

@nuddel: nur was hat das denn dasmit zu tun wann der nächste tüv ist?lol

lol, meiner habe nur sage und schreibe 186tkm gehalten, sagen wir mal, wurde heute festgestellt, mag sein, das es schon etwas eher war.

aber hut ab, wenn du schon soviel runter hast, da waren sicherlich schon einige repas ud motorüberholungen bei deinem passi dran oder?

ich wollt mit dem tüv nur sagen, dass sie es schon gewissenhaft anschauen, denn die gehen davon aus, dass du am nov 2010 erst wieder nachschauen lässt!!!:D:D

Ja die Reparaturen häufen sich, ein Jahr ist nix und dieses Jahr wieder ständig was.

Vom Motor her noch nie was gemacht, außer mal die Kette und Schaftis aber von überholen sonst nix, wird auch noch kommen, zieht viel Öl, warscheinlich gleich nen Austauschmotor aber schnurrt wie Kätzle:)

Deiner hat ja schon ne 2 vorne stehen dieses Jahr.

Weißt Nexia an dem Können liegt es warscheinlich meist gar nicht, wir sind da einfach zu ängstlich.. Mit Anleitung und Werkzeug könnten wir es sicher auch, aber ich lass da auch lieber den Spezis den Vortritt;):D:D

*meld*

 

VR6 Kenner ^^

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Blackshadow VR6

47 euro für den aus/einbau der HA Buchsen?????

geil, das will ich auch, ich habs bei mir selber gemacht und ich kam nicht so günstig weg....

HA Buchsen Original VW ---> knapp 96 euro ( 4 lagerbuchsen/2Schrauben/2Muttern )

2 neue Bremsschläuche Original VW, weil die eh fest sind und nicht los gehen--->30 euro

Bremsflüssigkeit DOT 4 ( 1 liter beim entlüften ) 15 euro

da komm ich so ca. auf 140-150 euro,nur Material

Und wer bei den HA Buchsen Ebay teile oder no name teile nimmt, der ist selber schuld, weil die Erfahrungsgemäss nach nichtmal 20tkm wieder defekt sind.

Ich mach das ja hier zuhause, ich hab hier noch ein Paar Hinterachsen liegen mit neu verbauten Lagern, natürlich auch mit Rostschutzfarbe behandelt, sieht aus wie neu die HA.

also ich hatte mit den ebayteilen bis jetzt nur gute erfahrugen gemacht,aber die lager hatte ich ja noch nie.

joa 47 euro, ist mein kfztler meines vertrauenes, der kennt mich schon so lange, der macht das zu einem freundschaftpreis, aber nur, wenn ich material mitbringe, ohne würde es 170 euro kosten gehe eh nie zu vw die sind mir zu teuer alleine beim einbau.

ich war schon immer bei meinem vertrauter der macht gute preise da er mich kennt und mit dem kann man auch reden etc.

davor war ich auch in diversen anderen werkstätten, leider war ich da nie so von der leistung und dem preis zufrieden bis mir der von einem ehemaligem vw kfztler auf meiner damaligen arbeit empfohlen wurde.....

hast du eventuell ne idee wegen der kupplung?

@nuddel:ne zwei vorne stehen dieses jahr?häää?

ja, siehste die schaftdichtungen sind ja meistens irgendwann dran leider, das wird mir aber hoffentlich noch lange verschont bleiben, wann gings denn bei dir los?

nur dann frage ich mich, wieso frisst deiner denn dann öl?

dann müsste der doch eigentlich so dicht seiinnnnnn

aber 550tkm ist schon ne stolze einheit, dafür das deiner noch jünger ist,lol.

jaja, da ist meiner ja noch ganz frisch gegen,lol, leider nur das er soviel steuer frisst......

@ Nexia

2davor = der ist laut deiner Signatur 20 Jahre alt dieses Jahr:D:D

Bei 420tkm Schaftis und in dem Zug ne neue Kupplung;) kannst aber bei den Km nicht von der Regel aus gehen, normal Schaftis bei 200tkm. Mein Papa fuhr ihn Langstrecke auf Montage, denk das macht viel aus. Und das Öl fressen...entweder Pfusch oder zieht er das Öl schon durch die Kolben.. (warscheinlich beides)

Zitat:

*meld*

VR6 Kenner ^^

:confused::confused::confused:???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Eventuell Geberzylinder und Hinterachslager defekt