ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 - Eindrücke von der Probefahrt

EV6 - Eindrücke von der Probefahrt

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 5. März 2022 um 11:21

Ich interessiere mich seit der Live-Präsentation letztes Jahr für den EV6 und konnte endlich kürzlich einen GT Line Pro RWD probefahren.

Optisch ist er wirklich gelungen und für mich das derzeit schönste E-Auto. der 229PS RWD Antrieb ist im Normal Modus sicher ausreichend, aber nicht wirklich umwerfend vom Durchzug (wäre hier AWD viel besser ?) den Modus Sport habe ich erst ganz am Ende probiert. Ansonsten sind mir leider einige Dinge negativ aufgefallen:

- Nummer 1: die Klimaanlage "zieht" unangenehm und ist zudem recht laut, AC Knopf an oder aus. Ich habe habe keine Einstellung gefunden, wo es angenehm war - ist das normal ?!

- das Head Up Display ist schön, aber auch nicht so umwerfend, wie ich vorher angenommen habe, fand es auch in der hellsten Einstellung relativ blass

- die Meridian Anlage hat mich nicht überzeugt (Telefon, Radio, Klassik) die Mitten und Höhen klingen synthetisch, hatte allerdings nicht sehr lange Zeit, mich in den Einstellungen zu spielen

- tatsächlich keine elektrische Heckklappe in der 2.höchsten Ausstattung beim EV6, sondern manuell ?!

Das finde ich für ein Auto in der Preisklasse 2022 echt nicht akzeptabel und am falschen Ende gespart.

- der Touchscreen und die Navigation waren für meine Begriffe relativ langsam und die Ladeplanung wie bekannt für längere Strecken nicht vorhanden, ich glaube, das wird noch per Update nachgereicht, richtig?

Es ist wirklich schade, aber all das zusammengenommen, kommt der EV6 dann eher nicht in Frage für mich.

Dazu kommen - zumindest in Österreich - derzeit sehr lange Lieferzeiten.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Nipo schrieb am 21. Oktober 2022 um 14:19:30 Uhr:

@Metallik

Bitte definiere "bald" :-)

Ende 2023 - Anfang 2024. Früher als die anderen voraussagen (2025).

Noch eine Anmerkung zum Thema "Computerbereich": Den Computer kaufe ich und habe ihn sofort. Ein neues konfiguriertes E-Auto erst > 180 Tage bzw. >360 Tage nach Bestellung. Und in dieser Wartezeit kann schon so einiges passieren. Das mit der Feststoffzellenbatterie sollte nur ein Beispiel sein. Wer kauft / bestellt ein eCar mit herkömmlicher Batterietechnik, wenn es Fahrzeuge mit Batterien gibt die > 1000 km Reichweite schaffen.

 

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 21. Oktober 2022 um 15:38:47 Uhr:

Zitat:

@Metallik schrieb am 21. Oktober 2022 um 11:04:37 Uhr:

bei der Schnelllebigkeit der eAutomobilität auch nicht mein Ding.

Mit dem Denkansatz darfst Du nach meiner Einschätzung die nächsten 10 Jahre gar kein Elektrofahrzeug kaufen, die Inoovationswelle wird in den nächsten Jahren noch ganz andere Dimensionen erreichen als jetzt.

Das wird bestimmt so sein. Aber eine Wartezeit von 1 Jahr auf einen KIA EV 6 GT macht die Sache noch schlimmer. Da lönnten andere technisch an ihn vorbei gezogen sein.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:30:01 Uhr:

Und wenn nächstes Jahr die Feststoffbatterie kommen sollte, was denkst du wie lange du dann auf ein solches Fahrzeug warten wirst?

Keine Ahnung. Ist ja auch alles Spekulation. Ich hätte vor 2 oder 3 Jahren auch nicht gedacht, dass man auf ein bestelltes neues Auto ao lange warten muss, wie es derzeit der Fall ist. Mein dreijähriger Teilzeitstromer wurde jedenfalls nach Bestellung binnen 4 Monate in Japan gebaut (war kein Haldenauto), verschifft und hier ausgeliefert. Und das noch mit einem anständigen Hauspreisnachlass (Rabatt), minus Herstellerförderung und BaFa-Zuschuß.

Und wie sieht das heute aus? Man möchte einen Rabatt vom Händler? Der fällt doch heutzutage rückwärts um vor lauter Lachen. Liederzeiten? Da wird dein Rentenantrag schneller bearbeitet. ;)

Zitat:

@Sporty schrieb am 22. Oktober 2022 um 00:51:39 Uhr:

 

Auf deine SIG eingehend.

EV 6 GT - bestellt Mitte September 2021 - also vor über 13 Monaten.

Und steht scheinbar noch nicht vor deiner Haustür?!

Für mich wäre das ein Unding. (und ich schreibe hier nur für mich)

Obwohl ich den normalen EV 6 AWD bei der Probefahrt super fand, aber ohne je in einen GT gesessen zu sein (nehme ich mal an) bzw. keine Probefahrt gemacht zu haben und dann rund 70.000 € auf den Tisch zu legen...hmmm...

Zitat:

@Diesel-Isi schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:06:23 Uhr:

Hallo

Für mich sind auch die 'besonderen' Sitze des EV6 GT der Grund warum ich noch mächtig zweifle

Bin schon in nem Alter wo man keine Sportsitze mehr braucht. Allerdings den besonderen Elektrowumms hätt ich schon gern :-)

Deshalb muss ich unbedingt vorher probesitzen und -fahren....

Gibts neue Erkenntnisse wann die ersten beim Händler stehen? Oder gibts schon im Raum Ingolstadt irgendwo einen?

Uns geht es genau so. Wir hätten auch gerne zumindest probegesessen in einm GT. Die Sitze des normalen EV 6 haben uns ganz gut gefallen. Anfangs hatte die Sitz- und Lenkradposition nicht gepasst. So dass die Geschwindigkeitsanzeige, die ja etwas links angeordnet ist durch den Lenkradkranz verdeckt war.

Laut meinen Händlern in Berlin und Wismar hat bislang noch kein GT Deutschland erreicht.

Zitat:

@Metallik schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:14:55 Uhr:

Zitat:

@Sporty schrieb am 22. Oktober 2022 um 00:51:39 Uhr:

 

Auf deine SIG eingehend.

EV 6 GT - bestellt Mitte September 2021 - also vor über 13 Monaten.

Und steht scheinbar noch nicht vor deiner Haustür?!

Für mich wäre das ein Unding. (und ich schreibe hier nur für mich)

Obwohl ich den normalen EV 6 AWD bei der Probefahrt super fand, aber ohne je in einen GT gesessen zu sein (nehme ich mal an) bzw. keine Probefahrt gemacht zu haben und dann rund 70.000 € auf den Tisch zu legen...hmmm...

Sorry in meiner Signatur hatte ich einen Schreibfehler !

Bestellt ist er Mitte September 2022 !

Zum Bestellen ohne Probefahrt:

Was kann man da schon falsch machen, wenn man den normalen EV6 kennt ?

Leistung ist gigantisch, und die Sportsitze finde ich supergeil. Da komme ich schon klar mit.

Zitat:

@Sporty schrieb am 23. Oktober 2022 um 01:28:27 Uhr:

 

Sorry in meiner Signatur hatte ich einen Schreibfehler !

Bestellt ist er Mitte September 2022 !

Zum Bestellen ohne Probefahrt:

Was kann man da schon falsch machen, wenn man den normalen EV6 kennt ?

Leistung ist gigantisch, und die Sportsitze finde ich supergeil. Da komme ich schon klar mit.

Zu den Sportsitzen: Kann man die irgendwo testen? Mir wurde gesagt Hyundai i30n hätte die gleichen. Andere schreiben: Es sind doch andere. Gereizt hätten uns schon E-Sitze mit Memory. Schade, dass man beim GT nicht optional konfigurieren kann. Die normalen Sitze sollten doch auch den Leistungsdaten des GT genügen?! Ob nun 3,5 oder 5,2 Sek. von 0-100 km/h. Die Rückenlehne wird schon nicht abbrechen. :)

Zitat:

@Metallik schrieb am 22. Oktober 2022 um 11:46:03 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 21. Oktober 2022 um 14:19:30 Uhr:

@Metallik

Bitte definiere "bald" :-)

Ende 2023 - Anfang 2024. Früher als die anderen voraussagen (2025).

Noch eine Anmerkung zum Thema "Computerbereich": Den Computer kaufe ich und habe ihn sofort. Ein neues konfiguriertes E-Auto erst > 180 Tage bzw. >360 Tage nach Bestellung. Und in dieser Wartezeit kann schon so einiges passieren. Das mit der Feststoffzellenbatterie sollte nur ein Beispiel sein. Wer kauft / bestellt ein eCar mit herkömmlicher Batterietechnik, wenn es Fahrzeuge mit Batterien gibt die > 1000 km Reichweite schaffen.

Also wir haben im Oktober 2021 den GT bestellt, also ein Jahr, und es gibt noch keine Autos mit 1000km Reichweite!

Der Gt ist immer noch vorne dabei!

Zitat:

@Metallik schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:06:32 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:30:01 Uhr:

Und wenn nächstes Jahr die Feststoffbatterie kommen sollte, was denkst du wie lange du dann auf ein solches Fahrzeug warten wirst?

Keine Ahnung. Ist ja auch alles Spekulation. Ich hätte vor 2 oder 3 Jahren auch nicht gedacht, dass man auf ein bestelltes neues Auto ao lange warten muss, wie es derzeit der Fall ist. Mein dreijähriger Teilzeitstromer wurde jedenfalls nach Bestellung binnen 4 Monate in Japan gebaut (war kein Haldenauto), verschifft und hier ausgeliefert. Und das noch mit einem anständigen Hauspreisnachlass (Rabatt), minus Herstellerförderung und BaFa-Zuschuß.

Und wie sieht das heute aus? Man möchte einen Rabatt vom Händler? Der fällt doch heutzutage rückwärts um vor lauter Lachen. Liederzeiten? Da wird dein Rentenantrag schneller bearbeitet. ;)

Wir haben 2013 einen Octavia RS bestellt und fast 1 Jahr gewartet!

2016 Haben wir einen Audi bestellt und auch fast 1 Jahr gewartet.

Diese Autos wurden damals aber schon gebaut und Wartezeit war da so lange.

Beim GT haben wir von vorne herein gewusst das er erst ab der 2ten Hälfte 2022 angefangen wird zu bauen.

Haben aber auch unterschrieben

Zitat:

@Vogel-Blitz schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:17:57 Uhr:

 

...und es gibt noch keine Autos mit 1000km Reichweite!

Doch!

Können wir bitte wieder zum Thema zurückfinden.

Die 1000km Reichweite kann man im Forum der entsprechenden Hersteller diskutieren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 - Eindrücke von der Probefahrt