ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 - Eindrücke von der Probefahrt

EV6 - Eindrücke von der Probefahrt

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 5. März 2022 um 11:21

Ich interessiere mich seit der Live-Präsentation letztes Jahr für den EV6 und konnte endlich kürzlich einen GT Line Pro RWD probefahren.

Optisch ist er wirklich gelungen und für mich das derzeit schönste E-Auto. der 229PS RWD Antrieb ist im Normal Modus sicher ausreichend, aber nicht wirklich umwerfend vom Durchzug (wäre hier AWD viel besser ?) den Modus Sport habe ich erst ganz am Ende probiert. Ansonsten sind mir leider einige Dinge negativ aufgefallen:

- Nummer 1: die Klimaanlage "zieht" unangenehm und ist zudem recht laut, AC Knopf an oder aus. Ich habe habe keine Einstellung gefunden, wo es angenehm war - ist das normal ?!

- das Head Up Display ist schön, aber auch nicht so umwerfend, wie ich vorher angenommen habe, fand es auch in der hellsten Einstellung relativ blass

- die Meridian Anlage hat mich nicht überzeugt (Telefon, Radio, Klassik) die Mitten und Höhen klingen synthetisch, hatte allerdings nicht sehr lange Zeit, mich in den Einstellungen zu spielen

- tatsächlich keine elektrische Heckklappe in der 2.höchsten Ausstattung beim EV6, sondern manuell ?!

Das finde ich für ein Auto in der Preisklasse 2022 echt nicht akzeptabel und am falschen Ende gespart.

- der Touchscreen und die Navigation waren für meine Begriffe relativ langsam und die Ladeplanung wie bekannt für längere Strecken nicht vorhanden, ich glaube, das wird noch per Update nachgereicht, richtig?

Es ist wirklich schade, aber all das zusammengenommen, kommt der EV6 dann eher nicht in Frage für mich.

Dazu kommen - zumindest in Österreich - derzeit sehr lange Lieferzeiten.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Schau mal rein.

Genesis gv60

Danke für den Bericht. Kann ich mir die Probefahrt sparen. Ruckeliges Navi, schlechter Klang und ziehende AC sind Killerkriterien.

Zum Preis: Bestelle jetzt einen, denn die Preise werden uns mittelfristig um die Ohren fliegen. Materialknappheit in vielen Bereichen (Kabelbäume etc.) und die Verknappung der Chips. Das wird sich auf den Preis auswirken, weil die Hersteller teurer zukaufen müssen.

Zur Klimaanlage: Sie heizt nicht wirklich nachvollziehbar, aber besonders laut ist sie bei mir nicht.

Heckklappe: Die Heckklappe ist beim GT-Line bei mir elektrisch und sowohl aus dem Auto heraus als auch mit dem Schlüssel bedienbar. Dazu die Automatik, wenn man drei Sekunden hinter dem Wagen steht und den Schlüssel in der Hand hat.

HUD: Ich finde es gut, aber für mich als Sitzriesen (1,96m mit langem Oberkörper) ist es zu tief.

Antrieb: Das ist Geschmacksache. Ich finde den 168kW RWD perfekt für unsere Ansprüche. Ich fahre ihn nach 8100km mit durchschnittlich 21kWh/100km. Wobei das nichts aussagt. Ich bin sehr viel Autobahn (6000km) gefahren, was den Verbrauch auch mal auf 25-26kWh anhebt. Wenn ich meine Wege durch Dänemark fahre, begnügt der EV6 sich auch bei nur 5 Grad Celsius durchaus mit 14,0 kWh/100km (80km, trockene Straße und 60km/h im Durchschnitt.).

Themenstarteram 5. März 2022 um 15:45

Hier noch etwas zur elektrischen Heckklappe ergänzt: diese ist offensichtlich nur in den Paketen P2 (Plus), P3 (Premium) beim EV6 Air und im P5 (Premium) beim GT Line enthalten, nicht aber im GT Line Pro, was sich mit meiner Probefahrt-Erfahrung deckt...unverständlich bei so einem High-Tech-Auto.

Ausstattung
Pakete

Ist das der Konfigurator aus Österreich?

 

Ich kann im Konfigurator beim GT-Line nur P5/P6/P7, das Glasdach und die Wärmepumpe extra auswählen.

Zitat:

@locoire schrieb am 5. März 2022 um 16:45:27 Uhr:

Hier noch etwas zur elektrischen Heckklappe ergänzt: diese ist offensichtlich nur in den Paketen P2 (Plus), P3 (Premium) beim EV6 Air und im P5 (Premium) beim GT Line enthalten, nicht aber im GT Line Pro, was sich mit meiner Probefahrt-Erfahrung deckt...unverständlich bei so einem High-Tech-Auto.

Kannst ja bei Kia fragen ob die bei mir die elektronische Heckklappe ausbauen und bei dir einbauen. :D

 

Ich find die unnötig, is aber bei uns in der gt line Serie -.-

Themenstarteram 5. März 2022 um 17:43

 

Kannst ja bei Kia fragen ob die bei mir die elektronische Heckklappe ausbauen und bei dir einbauen. :D

Ich find die unnötig, is aber bei uns in der gt line Serie -.-

Das Angebot würde ich gerne annehmen :)

Für mich ist das schon ein wichtiges Komfortfeature, mit vollen Händen nach dem Einkauf nicht alles absetzen müssen und händisch den Kofferraum öffnen zu müssen...

Komisch, dass es offensichtlich einen unterschiedlichen Konfigurator gibt für AT und D - so unterschiedlich sind wir auch wieder nicht :))

Moin, ich möchte hier auch mal meine ersten Eindrücke hinschreiben ;-)

Das Heck sieht auf alle Fälle in echt besser aus als aus den Videos, generell finde ich das Fahrzeug in der GT Version sehr gelungen. Ich hatte das Fahrzeug 3h zur Probe. Der Fahreindruck war gut, auch bei Höchstgeschwindigkeit lag das Fahrzeug gut auf der Straße.

+ Punkte

Form

Preis-Leistung GT

Innendesign

- Punkte

Sitze Oberschenkelauflage nicht Ausziehbar

HUD ist erschreckend unscharf und blass

Parksensoren extrem träge

viel Plastik an den Türen

Klavierlack nicht umbestellbar

 

 

Ich bin den EV6 Probegefahren Navigation war super schnell und leicht zu bedienen ! Sitze top hinten Rückbank etwas niedrig ! Für Kinder optimal … Preisleistung mega im Vergleich zu ID4 ist der KIA überlegen !

Zitat:

@locoire schrieb am 5. März 2022 um 16:45:27 Uhr:

Hier noch etwas zur elektrischen Heckklappe ergänzt: diese ist offensichtlich nur in den Paketen P2 (Plus), P3 (Premium) beim EV6 Air und im P5 (Premium) beim GT Line enthalten, nicht aber im GT Line Pro, was sich mit meiner Probefahrt-Erfahrung deckt...unverständlich bei so einem High-Tech-Auto.

Aus welcher Preisliste hast Du dies? Bei der aktuellen für Deutschland ist die elektrische Heckklappe bei der GT-Line immer noch Standard und nur beim Basis Model muss hierzu ein weiteres Paket gebucht werden. Macht ja auch Sinn, da dass GT-Line Paket eben einige Pakete bereits beinhaltet.

In der aktuellen Preisliste wurde zwar der GT separiert, aber auch dort ist die elektrische Heckklappe weiter Standard.

Preisliste DE

Hallo alle

ich bin brennend am EV6 GT interessiert

Natürlich möchte ich zumindest mit dem normalen EV6 mal ne ausgiebige Probefahrt machen

Der 'Händler meines Vertrauens' meinte dass dies maximal für eine Stunde möglich sei.

Ist das bei Kia normal so? Wie sind eure Erfahrungen?

Bei meinen VW, Audis und Mercedes hatte ich das Auto IMMER über Nacht und manchmal sogar übers WE?

VG

Das ist von Händler zu Händler verschieden. Bei meinem Händler, wo ich dann auch gekauft habe, konnte ich den EV6 beim ersten mal von 14 Uhr bis Feierabend haben, beim zweiten mal waren es noch 2 Stunden, später bis inkl. heute geht auch nur noch maximal ne Stunde. Das reicht für mich, der 9 Kilometer vom Händler weg wohnt, im Berufsverkehr durch die Stadt nicht mal mehr, um daheim mal kurz zu probieren, ob der Parkassistent in unsere Parklücke kommt, aber was willste machen...

Durch die verständliche Einschränkung, dass sich zu Zeiten, in denen die Karre wie geschnitten Brot über die Theke geht, Händler nicht 2-3 Stück in den Verkaufsraum bestellen können, entstehen bei nur einem Vorführer sonst zu lange Phasen, in denen da Auto nicht auch mal für Lauf- und Anfasskundschaft verfügbar auf dem Hof steht.

Heutzutage ist das halt oft so, wenn die Leute im Laden sind und hören "EV6 habe ich leider gerade keinen da", dann fährt der Kunde 8 Km weiter zum nächsten Kia und bestellt dann halt da, wo er sich zumindest mal reinsetzen kann.

So argumentiert jedenfalls unser VK. Ich kann's nachvollziehen.

Ich verstehe das auch.

Eine Probefahrt habe ich selbst noch mit keinem Auto machen wollen...

Beim EV6 wurde sie mir nach Vertragsunterschrift aufgedrängt, ich wollte dann nicht unhöflich sein und bin 5 Minuten gefahren.

Ich hatte den EV6 Mal für ein verlängertes Wochenende gemietet, um wirklich Alltag und Langstrecke zu testen. Probefahrt wäre auch nur nach langem Vorlauf und für kurze Dauer möglich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. EV6 - Eindrücke von der Probefahrt