ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Europcar C5: Ohne Hydractive III

Europcar C5: Ohne Hydractive III

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:30

Habe gerade einen C5 von Europcar bekommen - offensichtlich eine Tendence Ausstattung, also Leichtmetallfelgen statt Hydropneumatik.

Ich nehme einmal an, dass Citroen sich diese Marketingmaßnahme einiges kosten lässt. Wie ungeschickt ist es dann bitteschön, Autos zu liefern, denen das wesentliche Alleinstellungsmerkmal fehlt???

Gruß,

R.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt ja auch Menschen, die einen Citroen gerade wegen der angeblich ach so anfälligen Hydropneumatik nicht kaufen wollen.

Und wie federt so ein stählerner C5 so? Soll gar nicht mal so hart sein, kommt immer in den Tests.

Gruß

Markus

am 2. Oktober 2008 um 13:14

Das ist ja sehr schade! Hatte mir überlegt, den mal für ein WE auszuleihen... Aber so ist das dann echt nicht mehr interessant.

Tja,

ich wollte auch mal einen C5 fürs WE haben. Leider bin ich schon an der Stadt gescheitert, denn das Angebot gilt nur für große Städte!!

Gruß

am 2. Oktober 2008 um 15:43

Da wäre ja noch die Möglichkeit beim örtlichen Citroen-Händler.

Ich denke das die gegen ein kleines Entgeld auch ein Vorführwagen für ein WE abgeben.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:14

Bin jetzt schon ein paar Kilometer mit dem C5 HDI 135 Tendance gefahren. Erste Eindrücke:

* Die Stahlfederung ist komfortabler als bei meinem aktuellen Auto. Aber ein BMW 528 Kombi ist auch ein ausgesprochener Holperwagen. Zudem schaukelt sich der Wagen bei schnellen Richtungswechseln ein wenig auf. Das fühlt sich im Vergleich zum BMW sehr seltsam an.

* Die Verarbeitung wirkt solide, nichts knackt und knarzt. Die Kunststoffe wirken aber im Vergleich zum BMW billig.

* Die Sitze sind bequem aber recht sportlich. Kein Vergleich zu den Sitzen meines ehemaligen BX 14 RE. Nichts spricht hier die alte Citroensprache. Schade!

* Ich habe überall gelesen, der Wagen sei ganz besonders gut geräuschgedämmt. Das finde ich nicht. Es ist ok, aber nicht auffallend leise.

* Getriebe und Motor harmonieren sehr gut. Der Motor ist spritzig und der Wagen wirkt absolut nicht untermotorisiert. Mein BMW wirkt dank Automatik träger.

* Allerdings finde ich, dass Citroen beim Preis sehr ambitioniert ist - v.a. da die übliche Rabatte wohl nicht mehr fließen. Wenn ich den Wagen nach meinen Wünschen über Neuwagenschnaeppchen oder intercar24 (die üblichen Verdächtigen) konfiguriere und die dort eingeräumten Rabatte wahrnehme, dann kostet der Citroen ungefähr so viel wie ein Passat oder ein 3er BMW. Das ist sehr mutig!

So, gleich fahre ich 400 Km, bin schon gespannt.

Gruß,

R.

n citroen c5 is aber eher in der klasse des 5ers anzusiedeln. außerdem hat der C5 sicher serienmäßig mehr an Technik drin, wie ein 3er oder 5er BMW.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 8:40

So, jetzt habe ich den Wagen gerade abgegeben und wollte noch ein paar Worte über meine Eindrücke verlieren.

(1) Die Federung hat mir auf den insgesamt 820 km nun doch recht gut gefallen. Gerade auf der Autobahn vermittelt sie schon ein wenig ein Schwebegefühl, wie man es von Hydropneumaten kennt. Dabei fühlt sich die Straßenlage sehr stabil an, insbesondere in schnellen Autobahnkurven war ich doch angenehm überrascht (im Vergleich zum BMW 528 von 2000, mit dem ich sonst unterwegs bin).

(2) Der 135 Ps Motor hat sich auch über die lange Distanz als gut erwiesen. Wirklichen Leistungsmangel habe ich nie verspürt. Zum schnellen Vorbeifahren auf der Autobahn reicht es allemal.

(3) Der Verbrauch lag auf den 820 km bei 7.4 Litern Diesel bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h. Gefahren bin ich 90% Autobahn, davon ca 90% mit Geschwindigkeiten unter 140 kmh. 10% mit bis zu 200. Der Rest war Stadtverkehr. Das ist m.E. keine besondere Leistung, insbesondere wenn ich das mit dem Verbrauch meines nun fast 9 Jahre alten 5er BMW mit 2.8 Liter Benzinmotor und Fünfgangautomatik vergleiche. Der verbraucht nämlich bei ähnlichem Fahrprofil zwischen 9 und 10 Liter Super. Der Geamtdurchschnitt des Mietwagens lag über 13.000 km bei 7.2 Litern.

(4) Der Wagen ist äußerlich groß, hat einen gefühlt störrischen Wendekreis. Innen spiegelt sich das nicht wirklich wider. Auf der Hinterbank geht es recht beengt zu. Vorne ist das Raumangebot großzügig. Durch die hohe Gürtellinie hat man aber eingeschränkte Sicht und ein Panzergefühl. Ich mag das nciht.

(5) Die Innenraumgestaltung finde ich äußerst geschmacklos. Ich habe vier verschiedene Silbertöne / silberne Materialien gezählt. Darüber hinaus gibt es bei genauer betrachtung vier verschiedenen Schwarz/Grautöne. Die wirren Linien, Kreise, Ecken sorgen für einen sehr unaufgeräumten Eindruck. Die vielen Chromapplikationen auf der Mittelkonsole und sonstwo sind regelrecht kitschig und passen m.E. überhaupt nicht zu einem Citroen. Mehr Stil für die Straße - das gilt aber nur für die Außenhaut. Da hat man sich mühe gegeben, und weil alle ausgebildeten Designer mit der Karosserie beschäftigt waren, haben sich irgendwelche Karohemden-Ingenieure mit dem Innenraum beschäftigen dürfen. Das kommt in den besten Familien vor (bei Mercedes-Benz z.B.), aber für mich ist das echt ein Problem.

(6) die feststehende Lenkradnabe ist m.E. nicht besonders ergnomisch. Beim Eingreifen ins Lenkrad (bei engen Kurven) bin ich mehrfach mit dem Handrücken gegen die Nabe gekommen. Gar nicht gut!

Fazit: Der Wagen hat seine Stärken in der Verarbeitung, der Außengestaltung, dem Fahrkomfort, Straßenlage, Antrieb und Getriebe. Verbrauch, Sicht, Raumausnutzung und Innengestaltung fallen bei mir hingegen durch.

Viele Grüße,

R.

 

 

am 6. Oktober 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von rabenschlag

Habe gerade einen C5 von Europcar bekommen - offensichtlich eine Tendence Ausstattung, also Leichtmetallfelgen statt Hydropneumatik.

Was hat denn da das eine mit dem anderen zu tun?

Rabenschlag, für Dich wäre doch der C6 der viel passendere Citroen.

Innen minimalistisch mit viel Beinraum, und vom Komfort natürlich einem stahlgefedertem C5 deutlich überlegen.

Gruß

Markus

Hat Citroen den C5 nicht extra mit Stahlfederung machen lassen um gerade im Flottengeschäft gut einzusteigen ? Hab davon mal was gehört.

Keine Hydractive = weniger Wartungskosten, was den leasing/leihgeschäft zu gute kommt.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von rabenschlag

Habe gerade einen C5 von Europcar bekommen - offensichtlich eine Tendence Ausstattung, also Leichtmetallfelgen statt Hydropneumatik.

Was hat denn da das eine mit dem anderen zu tun?

Der Tendance hat serienmäßig Alufelgen und Stahlfedern, der Confort hat serienmäßg Stahlfelgen und Hydractive III.

Zitat:

Original geschrieben von Ricco68

Zitat:

 

Rabenschlag, für Dich wäre doch der C6 der viel passendere Citroen.

Innen minimalistisch mit viel Beinraum, und vom Komfort natürlich einem stahlgefedertem C5 deutlich überlegen.

Stimmt - aber der Geldbeutel findet den C5 viel passender :-)

am 6. Oktober 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von rabenschlag

Der Tendance hat serienmäßig Alufelgen und Stahlfedern, der Confort hat serienmäßg Stahlfelgen und Hydractive III.

Der Confort mit dem jeweils kleinsten Motor hat schonmal immer Stahlfederung.

Zumindest nach der offiziellen Citroen Austattungs und Preisliste.

Trotzallem bleibt mir der Zusammenhang mit der Aussage 'Wie ungeschickt ist es dann bitteschön, Autos zu liefern, denen das wesentliche Alleinstellungsmerkmal fehlt???' verborgen...

Sollen sie denn grundsaetzlich Stahlfederung nur mit Stahlfalgen ausliefern? Wenn ja, warum?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von rabenschlag

Der Tendance hat serienmäßig Alufelgen und Stahlfedern, der Confort hat serienmäßg Stahlfelgen und Hydractive III.

Der Confort mit dem jeweils kleinsten Motor hat schonmal immer Stahlfederung.

Zumindest nach der offiziellen Citroen Austattungs und Preisliste.

Trotzallem bleibt mir der Zusammenhang mit der Aussage 'Wie ungeschickt ist es dann bitteschön, Autos zu liefern, denen das wesentliche Alleinstellungsmerkmal fehlt???' verborgen...

Sollen sie denn grundsaetzlich Stahlfederung nur mit Stahlfalgen ausliefern? Wenn ja, warum?

Ach Kappes, ich wollte doch nur sagen, dass das Besondere an Citroen doch gerade die Hydropneumatik ist. Und wenn die nun Autos quasi in den Werbefeldzug bei Europcar schicken, dann ist es seltsam, dass sie gerade DAS nicht liefern sondern lieber Alufelgen. Das ist doch so als wenn Subaru das einzige Modell ohne Allrad in den Kampf schicken würde. Man muss doch mit den Stärken werben.

 

Hmm, bei www.gebrauchtecitroen.de oder bei autohaus wilde gibt es quasi neue C6 in Vollausstattung für unter 30000 Euro.

Da wird der Geldbeutel doch nicht so arg viel mehr strapaziert.

Und diese sind dann auch alle voll ausgestattet.

Dieser hier würde mir sehr gut gefallen:

[http://www.gebrauchte-citroen.de/de/gwsuche.cfm?...

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Europcar C5: Ohne Hydractive III