ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Europakarte für RNS 310

Europakarte für RNS 310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:15

Hallo,

ich weiß, es gibt hier schon diverse Beiträge zu Europakarten im Zusammenhang mit dem RNS 310. Aber diese stammen großteils von 2008 und 2009 und außerdem habe ich dort auch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb hier jetz ein neues Thema.

Wie ich jetzt durch längere Suche festgestellt habe gibt es weder eine Original-CD noch eine SD-Karte von Volkswagen die alle verfügbaren Europakarten vereint. Diese sind nur einzeln zu einem überteuerten Preis von 99 - 150 € (je nach Anbieten und Aktualität) zu bekommen.

Allerdings gibt es für das nahezu baugleiche Gerät "Travel Pilot FX" für den Ford Mondeo bei Teleatlas eine SD-Karte mit komplett Europa für 199.- € zu kaufen. Ist diese evtl. zum VW-Navi kompartibel?

Ich währe kurz davor mir diese einfach mal zu bestellen und wenn sie nicht funktioniert einfach innerhalb der 14 Tage zurückzuschicken.

Aber besteht überhaupt die Möglichkeit, dass es funktioniert oder sind der "Travel Pilot FX" und das "RNS 310" unterscheidliche Geräte?

Die selben Teleatlas Kartenkürzel "FX" besitzen sie ja immerhin schon mal.

Danke schon mal! :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:44

Schade,

ist halt etwas armseelig, dass es vom selben Kartenhersteller für FORD ne Europakarte für 199.- € gibt und man bei VW alle Karten einzeln für 149.- € kaufen muss.

Für die für mich relevanten Karten (immerhin Alpen, Italien, Frankreich, Benelux und Skandinavien) muss ich so schlappe 546.- € mehr ausgeben.

Aber ok, über diese Firmenphilosophie von Volkswagen kann sich jeder selber seine Gedanken machen. ;-)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

meines Wissens ist das schon in anderen Foren diskutiert worden und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, funktioniert diese Karte leider nicht im RNS 310. Wer es besser weiß, sollte das mitteilen. Könnte mir vorstellen, dass das noch viele andere interessiert!

Die Ford Karten gehen bei VW nicht und umgedreht ebensowenig. Hilft nur die nötigen Karten zu besorgen - alle wirst Du ja kaum brauchen. Könnte mir vorstellen dass das Travel Pilot FX eher dem RNS 315 ebenbürtig ist. Zur Not kann man ja die Karten auf SD kopieren und braucht die CD's nicht mehr.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:44

Schade,

ist halt etwas armseelig, dass es vom selben Kartenhersteller für FORD ne Europakarte für 199.- € gibt und man bei VW alle Karten einzeln für 149.- € kaufen muss.

Für die für mich relevanten Karten (immerhin Alpen, Italien, Frankreich, Benelux und Skandinavien) muss ich so schlappe 546.- € mehr ausgeben.

Aber ok, über diese Firmenphilosophie von Volkswagen kann sich jeder selber seine Gedanken machen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von reznip

Schade,

ist halt etwas armseelig, dass es vom selben Kartenhersteller für FORD ne Europakarte für 199.- € gibt und man bei VW alle Karten einzeln für 149.- € kaufen muss.

Für die für mich relevanten Karten (immerhin Alpen, Italien, Frankreich, Benelux und Skandinavien) muss ich so schlappe 546.- € mehr ausgeben.

Aber ok, über diese Firmenphilosophie von Volkswagen kann sich jeder selber seine Gedanken machen. ;-)

Am besten mal bei Ebay rein schauen da bekommste gebrauchte immer relativ günstig ;-)

Aber leider kein Vergleich zu den Ford Preisen leider !

 

Aber mal eine andere Frage, weiß jemand ob das RNS 310 die Geschwindigkeitsschilder anzeigen kann, wie beim RNS 510 ?

Ja, man kann sich die Geschweindigkeitsbereiche im Navi anzeigen lassen!!!

am 29. Dezember 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Stefffe

Ja, man kann sich die Geschweindigkeitsbereiche im Navi anzeigen lassen!!!

Und wie funktioniert das?

Zitat:

Original geschrieben von tobbu87

Zitat:

Original geschrieben von Stefffe

Ja, man kann sich die Geschweindigkeitsbereiche im Navi anzeigen lassen!!!

Und wie funktioniert das?

Glaube erst ab Software 0351 und dann nur mit V2 Karten.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Zitat:

Original geschrieben von tobbu87

 

Und wie funktioniert das?

Glaube erst ab Software 0351 und dann nur mit V2 Karten.

Und muss man das dann noch einstellen oder werden die Schilder direkt angezeigt?

es besteht optional die Möglichkeit sich die Gewischwindigkeitsbegrenzung in der Anzeige des Navis anzeigen zu lassen. Wenn diese aktiviert ist, erscheint links oben ein kleines Vekehrsschild mit der gültigen Höchstgeschwindigkeit.

am 30. Dezember 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Stefffe

es besteht optional die Möglichkeit sich die Gewischwindigkeitsbegrenzung in der Anzeige des Navis anzeigen zu lassen. Wenn diese aktiviert ist, erscheint links oben ein kleines Vekehrsschild mit der gültigen Höchstgeschwindigkeit.

Hi weißt vielleicht auch wie ich das einstellen kann? Leider finde ich in der bedienungsanleitung nichts.

Das kleine Menü im Kartenschirm, müsste der linke Knopf im/unter dem Touchscreen sein.

Hi, ich stecke gerade in der Bestellung für meinen Golf 6 GTD 2.0 DSG mit dem RNS 310. Auslieferung aktuell in der ersten Juni-Woche 2011. In dem Prospekt "Technik und Preise" Stand Dezember 2010 liest man in der Fußnote 2) auf der Seite 06 folgenden Text: 2) Anstelle der deutschen CD-ROM sind europäische CDs ohne Mehrpreis lieferbar.

Meinen Urlaub möchte ich in Nord-Italien (muss durch Österreich) und Frankreich (muss durch Belgien) machen. Außerdem den Rest des Jahres in Deutschland navigieren.

 

Meine bescheidenen Fragen:

1.) Was muss ich tun/bestellen, damit ich diese 4 Länder in meiner Navi, vorzugsweise auf einer 32GB SD-Karte habe?

2.) Wenn ich andere Länder bzw. ein anderes Land bestelle, bekomme ich dann etwa Deutschland nicht mitgeliefert?

3.) Gibt es eine CD-ROM mit dem kompletten West-Europa? Oder vielleicht Deutschland plus Hauptstraßen Europas?

4.) Grauzonen-Frage: Kann man eine CD-ROM von einem Freund in mein RNS 310 stecken und die Daten in meinem RNS 310 auf meine SD-Karte saugen und ihm die CD-ROM zurückgeben?

Danke im voraus

Leider sind die Karten der einzelnen Länder nur einzeln zu bestellen. Es steht ja dort anstatt! Man kann nur ein Land frei auswählen. In Deinem Fall musst Du BeNeLux, Frankreich, Alpenländer, Italien und Deutschland haben. Eine ist frei, die anderen kosten so je nachdem wo (Ebay, Internet oder bei VW), zwischen 110 und 149 Euro pro Land, also mindesten 440 Euro. Da lohnt sich ja fast schon ein RNS 510, da ist nämlich Europa dabei!

am 2. März 2011 um 10:36

@Sensor75:

1. Ein Land bei Fahrzeugbestellung aussuchen und drei weitere kaufen.

2. Genau.

3. Auf der DE-CD sind die Hauptstrassen Westeuropas dabei.

Originaltext: Verbindungsstrassennetz Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Vatikanstadt.

4. Ja.

Hatte mir in der Bucht von einem VW-Servicepartner die BeNeLux-CD in der Version V2 geangelt - Falls Interesse besteht? Hat leider keine Originalhülle, ist aber ohne Kratzer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen