ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Euroline, hintere Heizung

Euroline, hintere Heizung

Ford
Themenstarteram 15. September 2012 um 17:42

Hallo ich suche ein Defekten Stellmotor für die Umstellung von Lüftung auf Heizunk für hinten.

das Teil hat die Nummer YC1H-19E616-AC.

Vieleich hat ja jemand so ein Teil liegen.

Gruß Kalle

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2012 um 20:26

Hallo,

ich habe einen Defekten Stellmotor bekommen.

Dieser hat immer solche Klackgeräuche gemacht.

Ich habe ihn zerlegt und repariert.

Ich habe da mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht als Anregung da ein paar Euros zu Sparen.

Da es wohl eine Krankheit ist.

Wie lange das nun hält weis ich noch nicht. Ich habe mir den

hier gezeigten mal bei meinem Euroliner eingebaut und er geht super.

Nun werde ich ihn etwas öfter wie üblich benutzen und mal sehen ob er hält.

Übrigens, was ich auch nicht wusste, der Drehschalter am Dachhimmel reagiert

nur Blau oder Rot und nicht ein bisschen wärmer und noch ein bisschen.

Grüß Kalle

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor' überführt.]

+4
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gibt noch einen Beitrag. Mit Bastelanleitung sozusagen:

http://www.motor-talk.de/.../stellmotor-t4165249.html?...

Hi,

ja, habs auch so gemacht. Beim Modellbau ein passendes kleines Zahnrad bestellt (inkl. Porto 4,50€ oder so).

das defekte auf Mass abgetrennt, und das neue Metallritzel mit dem Plastezahnrad auf einem 2mm Bohrer verklebt. Bis jetzt hälts.

Beim recherchieren bezüglich eines passenden Ritzels hab ich dann auch Firmen gefunden, die (Modellbau-) Zahnräder nach Vorlage fertigen, auch Einzelstücke. Wenn meins wieder kaputtgehen sollte, werde ich da mal ne Anfrage starten, der Nachbau kostet mit Sicherheit keine 220€:mad::mad::mad::mad:

LG, pierre

am 10. November 2013 um 16:39

Hallo Pierre,

ich hab's auch so gemacht.

Für alle:

Ich habe mir bei Conrad das Zahnrad

http://www.conrad.de/.../Motorritzel-Modul-05-32-mm-10?...

bestellt - es sieht aber leicht anders aus, als auf dem Bild. Ich mußte oben und unten etwas absägen, damit es vernünftig sitzt. Zur Reduzierung der Bohrung habe ich im Modellbau eine Hülse, oder Leitung gekauft (1 m für 1,95€). Schön verkleben - und fertig.

Der Einbau war ein wenig fummelig, weil ich vor dem ersten Zerlegen keine Markierung auf den Kunststoff gemacht habe. so mußte ich die Einstellung durchprobieren.

VG

EMDEBE

Siehe Ebay:

Höhn Modellbau

eBay-Artikelnummer:

191063671898

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stellmotor' überführt.]

Wem das selbstbasteln zu kompliziert ist:

http://www.ebay.de/.../191063671898?...

Servus

Hab den Stellmotor abgeschraubt. Egal, in welche Stellung ich den Regler im Dach drehe, das Teil bewegt sich nicht.

Und was noch viel ungewöhnlicher ist: Wenn ich das Gestänge über dem hinteren Gebläse, das übrigens funktioniert, von Hand umklappe, kommt zwar Luft, je nach Stelllung von oben oder unten, aber eben kalt. Beide Schläuche sind allerdings warm.

Hat jemand einen Tipp?

Völlig ratlose Grüße

Murdock

Da es sich hier um Schrittmotore handelt die über den "Comfort-Bus" angesteuert werden bekommt der Rechner kein feedback über die Stellung des Motors bzw. des Ventiles.

Bleibt nur erneuern oder .... siehe oben :rolleyes:

Moin Maruvi,

von welchem Transit sprichst Du eigentlich? Bj. etc .............

Mein By. 2008 hat seit Jahren keinen Stellmotor mehr, und kein Rechner meckert über fehlendes Feedback. Fehlerspeicher ist sauber.

Sind beide Schläuche (identisch!) warm, dann ist der Wärmetauscher dicht o.ä., was ich allerdings noch nie gehört habe. Das Magnetventil öffnet dann ja.

Servus

Servus!

Mein Euroline ist Bj. 2012 und hat den 2.2 TDi oder so ähnlich mit 125 PS.

Beide Schläuche waren nicht warm, Fehler von mir. Hat sich nur so angefühlt. Bei Minusgraden ist irgendwie alles warm. :-)

Zwischenzeitlich habe ich das Problem gefunden, aber die Lösung ist bisher etwas rustikal.

Am Ventil liegen immer Spannung an, deshalb ist das Ventil zu. Ich habs getrennt. Jetzt kommts warm :-)

Aber das Problem ist immer noch nicht gelöst, weil ich beim fFH war und der hat den Speicher ausgelesen und keine Fehler gefunden. Der Stellmotor ist nicht defekt. Keine Zähne ausgebrochen. Und das ist auch kein Schrittmotor. Und die Schleifer im Schalter sehen auch gut aus.

Mit immer noch ziemlich ratlosen Grüßen und den besten Wünschen für 2017

Der Stellmotor ist ausschliesslich für die Luftführung vorhanden, um umzuschalten zw Dachbereich oder Seitenverkleidung .

Sobald der Schlüssel im Zündschloss gedreht wird, wird vom System der Stellmotor angesteuert / ist das berüchtigte klacken, wenn er defekt ist.

Das MV Ventil ist verbaut, wenn auch Klima onboard ist.

Meiner hat keine Klima aber Zusatzheizung im Fond, darum gibt es das MV nicht

Ford regelte früher Heizungen immer luftseitig, nie wasserseitig.

Damit das Heizregister bei Klimabetrieb nicht heiss ist, wird es mit dem MV weggeschaltet.

Es kann vorkommen, wenn viel im Klimabetrieb gefahren wird, dass das MV kleben bleibt, weil der Frostschutz im Kühlsystem klebrig ist.

Einfach mit externer Batterie anschliessen und sehen was passiert, könnte auch MV Spule defekt sein

Ob es jetzt, wenn Strom anliegt, ein oder aus ist, kann ich im Mom. nicht sagen, einfach selbst testen

Bisserl "klopfen" hat schon Wunder bewirkt

Zitat:

@macspeed

...Ford regelte früher Heizungen immer luftseitig, nie wasserseitig...

Ford ist nicht immer gleich Ford ;-)

Mein Bj. 2008 (keine Klima hinten, nur vorn) hat ein MV hinten.

Selber vor paar Jahren getauscht, war undicht.

Warm hat der Maruvi es jetzt ja, nur kann er nicht oben-unten mit Stellmotor regeln?

Manuell ohne Motor ging es doch. Motor OK, dann stimmts zwischen Motor und Klappen nicht.

Servus

Servus Tourneo07!

Ford ist vor allem lustig. Ich hab die Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut, was etwas nervig ist, weil die LEDs natürlich die Stromrichtung vorgeben und mir ist die Sicherung rausgeflogen. Ich hab den halben Tag den Sicherungskasten gesucht und hinter dem Handschuhfach hinter dem ersten Sicherungsfach gefunden. Auf die Idee muß man auch erst mal kommen. Möchte wissen, was sich der Entwickler dabei gedacht hat :-)

Der Stellmotor selbst ist in Ordnung. Wenn ich den Schalter zerlege und die Zündung anmache, dreht sich der Anker.

Die Schleifkontakte im Schalter sehen auch noch gut aus. Jetzt erst mal Urlaub und wenn mal wieder schönes Wetter ist, schau ich nochmal in Ruhe nach.

Grüße

Zitat:

@Tourneo07 schrieb am 2. Januar 2017 um 07:54:07 Uhr:

Zitat:

@macspeed

...Ford regelte früher Heizungen immer luftseitig, nie wasserseitig...

Ford ist nicht immer gleich Ford ;-)

Mein Bj. 2008 (keine Klima hinten, nur vorn) hat ein MV hinten.

Selber vor paar Jahren getauscht, war undicht.

Warm hat der Maruvi es jetzt ja, nur kann er nicht oben-unten mit Stellmotor regeln?

Manuell ohne Motor ging es doch. Motor OK, dann stimmts zwischen Motor und Klappen nicht.

Servus

} Gar nix Klima, weil der dusselige Erstsitzer sie gegen Aufpreis abbestellt hat :-(

@Maruvi,

gibt noch einen Sicherungskasten oben unter dem Beifahrerablagefach, falls Du nochmal suchen musst.

Muss die ganze Schublade raus zum Sicherung checken.

Steckdose und Beleuchtung hinten unten im Laderaum hängen bei mir mit OBCD auf einer Sicherung. Als das Scangauge nichts mehr anzeigte, ging die Suche los ... clevere Kombi ;-)

Die Beschreibung im Kasten + Manual ist meist eher pauschal

Was sich die Entwickler dabei denken ... Die Jungs sollen fit bleiben, so gehirnzellenmäßig ;-)

Servus

Danke für interessante und hilfreiche Beiträge?? Insbesondere die mit Fotos.

 

Löst das Ersetzen eines "abgefrästen" Zahnrads das Problem einigermaßen auf Dauer?

 

Ich stelle die Frage weil ich mich gefragt habe, ob das Zerstören der Zähne nicht durch einen defekten Schaltung verursacht wird. Das hätte zur Folge, dass das Motor nicht abschaltet, sondern ständig versucht, sich zu drehen und dadurch die Zahnräder permanent unter Druck setzt.

 

Würde mich über Kommentare oder Erfahrungsberichte freuen, andere Nutzer vielleicht ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen