1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Eurocode Alu Kreuz

Eurocode Alu Kreuz

Audi A5

Hallo

hat einer von Euch das auf Audizine mitbekommen?
Ich finde es liest sich sehr überzeugend.
Es handelt sich um einen "Austauschstabilisator" (besteht im Gegensatz zum original Teil aus einem Alustück) der das Lenkverhalten direkter und agiler macht in dem er die Karrose versteift. Jedenfalls habe ich es so verstanden...
So ein Teil bekommt man hier bei uns bestimmt nicht beim TÜV eingetragen, oder?
Kennt sich jemand mit so etwas aus?

Würd mich interessieren was Ihr davon haltet.

1994-large3
Beste Antwort im Thema

Auch wenn hier das allgemeine Interesse nicht all zu gross zu sein scheint, wollte ich trotzdem
kurz sagen, dass ich das Teil bestellt habe und nach Montage berichte was es bringt...

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 20. September 2015 um 08:17:41 Uhr:

Zitat:

@berti_f schrieb am 20. September 2015 um 07:33:29 Uhr:

Ùbrigens ist die Montagebeschreibung ein Hit!
Stimmt, bei dem Alukreuz war auch alles dabei, eine ( für mich jetzt nicht unbedingt nötige ) wirklich tolle Anleitung, mit allen Drehmomenten und Beschreibung JEDES Arbeitsschrittes. Handschuhe, die Schrauben und sogar ein Tube Loctite Schraubensicherung.

Da wurde zu 100% mal an den Kunden gedacht, bzw alle Hobby Schrauber. 🙂 Als ich das Silikon Ansaugrohr bei AWE Amerika bestellt habe, war der Vertriebsleiter so was von nett, fast schon wie ein Kumpel. Also da kann man sich echt wundern, wie übelst das hier leider bei uns abgeht. ( möchte aber jetzt nicht das Thema Service Wüste eröffnen) 😁

Gut das es das Internet gibt und wir überall kommunizieren und bestellen können 😁

Ich mag zwar die amerikanische Weltpolitik absolut nicht, aber für die "Militär- und Politspackos" können die meisten Amerikaner ja nichts.
Was solche Dinge wie Kundenservice und Detailverliebtheit angeht, da können sich hier bei uns aber ganz viele eine dicke Scheibe abschneiden.

Wenn die Sache mit dem Zoll und der MwSt, bzw. aufrechnen der Frachtkosten auf den Warenwert bei Bestellungen in den USA nicht wäre, dann würde ich da noch viel mehr kaufen, weil es viele tolle Detaillösungen bei uns nicht gibt und sich die Teile durch genau diese Zoll Geschichte enorm verteuern.

Sollte auch kein Loblied auf Amerika sein 🙂 denn deine angesprochenen Dinge + sozial und Umwelt Politik sind echt eine Katastrophe.Amerika ist auch riesig, Europa ist zwar nicht klein, aber welche Mitgliedsländer sind denn auf deutschem Niveau hinsichtlich Technik und Entwicklung?
Da kann ja nicht so viel kommen. Und in Deutschland selbst werden Produkte meist nur bei Aussicht auf fetter Marge entwickelt.

Ja... hier wird erst gerechnet und dann (nicht) gebaut 😁 🙄🙄 Bei denen ist das eher so: da ist ein kleines Problem, Lösung suchen und bauen ( in top Qualität ) .. und dann : upps.. das Ding kann man sogar verkaufen 😁😁
Ich finde so was sehr sympathisch und das kommt auch meiner persönlichen Einstellung sehr entgegen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 20. September 2015 um 10:50:19 Uhr:

Ja... hier wird erst gerechnet und dann (nicht) gebaut 😁 🙄🙄 Bei denen ist das eher so: da ist ein kleines Problem, Lösung suchen und bauen ( in top Qualität ) .. und dann : upps.. das Ding kann man sogar verkaufen 😁😁
Ich finde so was sehr sympathisch und das kommt auch meiner persönlichen Einstellung sehr entgegen 😉

Lustig, genau darüber habe ich erst einen Artikel geleen, die Amis ticken wirklich so.

So weit musste gar nicht gucken.
Es gibt hier den Thread *Getriebe 2 Gang hakt*

Da hab ich vor einigen Monaten schon die verstärkte Getriebehaltung beschrieben.
Seid dem ich diese verbaut habe schaltet es erheblich besser und das Schwingen des Schaltknauf während der Fahrt ist weg.

Der ursprüngliche Plan das Teil nach zu bauen ist aus Mangel an Zeit bzw neuen Projekten gescheitert.

20150421-185705
20150421-200336
20150421-185743

Zitat:

@berti_f schrieb am 19. September 2015 um 20:52:53 Uhr:

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 19. September 2015 um 18:18:11 Uhr:

Joo.. ist so. Hatte mich aber wohl ein bissel verhauen und war irgendwie hier gelandet. Als ich das Datum gesehen habe, hatte ich schon auf "Absenden" geklickt.

Habe da wieder was entdeckt, nur eine Kleinigkeit, gibt es aber auch wieder nur in den USA. Habe mir gestern die Getriebeaufhängung angeschaut und gesehen das die leichten Bewegungen des Schalthebels ( beim Handschalter ) von der extrem weichen Getriebelagerung kommen. Die Amis haben da natürlich da auch wieder was im Programm was da Abhilfe schafft .. siehe Bild 😁

.. werde ich mir bei Zeiten mal bestellen 😁 .. aber da kommt noch mehr aus den USA. Nette Tuningteile haben die da 😁

Hab ich schon, wird in den nächsten Wochen beim Wechsel auf WR eingebaut. Kann dann gerne berichten (habe S-Tronic)

Kannst Du übrigens auch über das UK A5OC Forum beim User Cuppa bestellen.

Weißt du was es über den User kostet?

Hatte meins über Bar-Tek bestellt. Glaub ca 80-90€

Habe mal bei Cuppa angefragt was das Dingen kosten soll. Günstigster Preis inkl. Versand, Zoll und Mwst von einem Stück direkt aus den USA wären im Moment so 130,- €
80 - 90 € wäre dann ja schon ein sehr guter Preis 😉

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 20. September 2015 um 20:19:16 Uhr:

Seid dem ich diese verbaut habe schaltet es erheblich besser und das Schwingen des Schaltknauf während der Fahrt ist weg.

Hakeln habe ich zwar keines beim Schalten, aber so'n Zuckeln des Schalthebels während der Fahrt und bei Lastwechseln ist schon da. Nicht nervend, aber Optimierungswürdig, und von daher werde ich schauen das ich das Dingen kriege 😉

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 20. September 2015 um 20:42:55 Uhr:

Habe mal bei Cuppa angefragt was das Dingen kosten soll. Günstigster Preis inkl. Versand, Zoll und Mwst von einem Stück direkt aus den USA wären im Moment so 130,- €
80 - 90 € wäre dann ja schon ein sehr guter Preis 😉

Ja wird immernoch für 90€ angeboten.

Bin mir sicher man würde das Alu Kreuz dort auch günstiger bekommen. Hätte auch Interesse daran.

Screenshot-2015-09-20-21-19-14

Vermutlich passen beide Versionen sowohl für AWD als auch FWD.
Der einzige Unterschied dürfte das Baujahr sein.
Meine Vermutung zum Preis wären 450€ all in bei Bestellung über Bar-Tek.
Werde gleich mal ne Anfrage senden. Hab schon einige Dinge bei denen bestellt die es nur in US gibt.

Screenshot-2015-09-20-21-41-34
Screenshot-2015-09-20-21-41-14

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 20. September 2015 um 21:45:31 Uhr:

Vermutlich passen beide Versionen sowohl für AWD als auch FWD.
Der einzige Unterschied dürfte das Baujahr sein.
Meine Vermutung zum Preis wären 450€ all in bei Bestellung über Bar-Tek.
Werde gleich mal ne Anfrage senden. Hab schon einige Dinge bei denen bestellt die es nur in US gibt.

Also ich wäre bei einer Bestellung dabei, ich kenne auch eine Firma in Holland die hat mir die GruppeM Ansaugung ohne Zoll und Versand besorgt, keine Ahnung ob die auch daran günstig kommen würde.

Ich war heute ein bissel unterwegs und mal mit V-Max von Düren Richtung Frechen unterwegs. Auf dem neuen A4 Teilstück gibt es so eine Rechts-Links Kurve die bei dem Tempo schon ganz schön eng wird - da gibt es mitten in einer der Kurven eine Versatz auf dem der Wagen bisher immer unangenehm schwammig wirkte - mit dem Strebenkreuz spürt man jetzt nur noch kurz und trocken den Versatz und sonst nichts. In Verbindung mit den Stabis würde ich die VA jetzt als Optimal bezeichnen.

Das wollten wir hören 😁 also wenn Bar Tek es günstig besorgen kann, könnte ich es sogar abholen, ist nur ne gute Stunde von mir entfernt 😁 aber für 7€ Versand lohnt selbst der Sprit nicht.

Deine Antwort