1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Euro6d-temp - oder reicht Euro6 beim Kauf eines Golf7 (Benziner)?

Euro6d-temp - oder reicht Euro6 beim Kauf eines Golf7 (Benziner)?

VW Golf

Im Hinblick darauf, dass sich auch für Benziner sicherlich etwas ändern wird, ist es sinnvoll beim Kauf darauf zu achten, dass es sich um ein Euro6d-Temp Fahrzeug handelt? Oder ist es bei den Benzinern noch nicht so wichtig? Ist jetzt nicht unbedingt ein VW Thema, eher generell.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

[Kontext zum entfernten OT von Motor-Talk entfernt]

Was die Frage des TE anbetrifft (und nur die! - siehe TE) schließe ich mich denen an, die sagen, bei Neufahrzeugen lieber den Stand-der-Technik („6d“) kaufen als Fahrzeuge, die mit „6d-temp“ nur eine (temporäre) Übergangslösung darstellen. Wobei ich persönlich denke, dass ein Benziner mit „6-temp“ auch dann zukunftsfähig sein sollte, wenn dieser mit einem OPF ausgestattet ist. Aber das ist nur meine Einschätzung nach Lage der öffentlichen Diskussion und vorliegenden Rahmenbedingungen.

Gruss, diesel.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@triumph61 schrieb am 12. Januar 2019 um 21:36:18 Uhr
Da fehlen zwei Gruppen/Einstufungen

Wäre es nicht besser, diese dann ergänzend anzugeben?

Habe ich schon mehrfach. Für PKW gilt die Klasse M(1)

Na ja. Lesefreundlicher ist meine Übersicht. 😉

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 12. Januar 2019 um 22:19:00 Uhr:

Ändert aber nichts daran, dass du Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP sowie Euro 6d-TEMP und Euro 6d-TEMP-EVAP jeweils in einen Topf wirfst. Dabei handelt es sich dabei um separate Schadstoffklassen.

Ähnliche Themen

Stehe nun also vor der Entscheidung:

Golf 7 Highline mit R-Line, 150 PS, Euro6-d-temp
Golf 7 GTI, 230 PS, Euro 6 plus
Golf 7 GTI, 245 PS, Euro 6c
Golf 7 Highline mit R-Line, 150 PS, Euro 6c, Reimport

Der teuerste (GTI) kostet 2000 Euro mehr als die beide Highlines.

Fahre jetzt auch GTI, es ist schön, aber nutze die PS auch nicht wirklich aus, keine Autobahn etc..

Meine Meinung, da du im Hamburg wohnst, den mit 6d Temp. Wenns geht ohne DSG (DQ200)

Zitat:

Meine Meinung, da du im Hamburg wohnst, den mit 6d Temp. Wenns geht ohne DSG (DQ200)

Wieso ohne?

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Januar 2019 um 06:33:42 Uhr:

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 12. Januar 2019 um 22:19:00 Uhr:

Ändert aber nichts daran, dass du Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP sowie Euro 6d-TEMP und Euro 6d-TEMP-EVAP jeweils in einen Topf wirfst. Dabei handelt es sich dabei um separate Schadstoffklassen.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass sich die Fahrverbote ausschließlich an der Euroklasse und mal später möglicherweise an den Buchstaben dahinter orientieren wird. Und dann ist es für den Leser hier absolut unmaßgeblich nach welchem Verfahren die Einstufung erfolgt.

Und für die Steuer spielt das Verfahren auch keine Rolle, denn hier geht es um den CO2 Ausstoß.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 13. Januar 2019 um 16:31:26 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html

Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, gibt also wieder solche und solche Meinungen dazu. Wie überall. Die zwei Highliner haben beide besagtes DQ 200 :-/

Ich habe bewußt auf das DSG verzichtet.
Ich vermute mal, wer viel Langstrecke fährt, wird wahrscheinlich wenig Probleme bekommen. Wer allerdings viel Stadtverkehr mit häufigen Schaltvorgängen hat, bekommt früher oder später die bekannten Probleme. Da es immer wieder Beiträge gibt, die auch sehr junge Modelle betrifft, würde ich zum Handschalter raten.

me3

Schalg VW doch vor du hättest ein Auto gefunden, gegen das würdest du deinen abgeben. Machen andere ja auch
z.B.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

OT entfernt, bitte beim Thema bleiben. Danke!

Deine Antwort