Euro6d-temp - oder reicht Euro6 beim Kauf eines Golf7 (Benziner)?
Im Hinblick darauf, dass sich auch für Benziner sicherlich etwas ändern wird, ist es sinnvoll beim Kauf darauf zu achten, dass es sich um ein Euro6d-Temp Fahrzeug handelt? Oder ist es bei den Benzinern noch nicht so wichtig? Ist jetzt nicht unbedingt ein VW Thema, eher generell.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
[Kontext zum entfernten OT von Motor-Talk entfernt]
Was die Frage des TE anbetrifft (und nur die! - siehe TE) schließe ich mich denen an, die sagen, bei Neufahrzeugen lieber den Stand-der-Technik („6d“) kaufen als Fahrzeuge, die mit „6d-temp“ nur eine (temporäre) Übergangslösung darstellen. Wobei ich persönlich denke, dass ein Benziner mit „6-temp“ auch dann zukunftsfähig sein sollte, wenn dieser mit einem OPF ausgestattet ist. Aber das ist nur meine Einschätzung nach Lage der öffentlichen Diskussion und vorliegenden Rahmenbedingungen.
Gruss, diesel.
42 Antworten
Topic ist doch Benziner !
und die Euro 6 temp ist doch in kurzer Zeit auch nicht mehr Erstzulassungsfähig.
Die Kundever.....ung geht also weiter.😁
Ab wann gibt es also Verschrottungsprämie für Euro 6d-TEMP-EVAP 😁
Zitat:
Marktstrategie von Alfred P. Sloan, Präsident von General Motors von 1923 bis 1937, wird der Einzug der geplanten Obsoleszenz in die Automobilindustrie aufgezeigt.
entfaltet also ihre Wirkung. Und die "Gutmenschen" sind auch noch begeistert😁
Zitat:
schrieb am 9. Januar 2019 um 10:29:01 Uhr:
Gut, blöd nur, dass ich mit 6d bisher noch keinen Jahreswagen gefunden habe, nur mit 6c und 6 und 6d-temp.
Bitte beachte bei deiner Suche das es zweimal Euro 6c gibt. Einmal nach NEFZ und einmal nach WLTP Zertifizierung. Euro 6, was viele gerne angeben, heißt gar nichts. Das kann alles sein, meistens alles noch NEFZ.
Euro 6d wirst du keinen Gebrauchten finden, selbst bei NW gibt es nur 2-3 (A-Klasse und Citroen).
Meine Empfehlung geht nach Euro 6d Temp (36AG) oder gar Euro 6d Temp-EVAP (36BG). wobei letzteres auch schwierig werden könnte als Gebrauchter. (G7 GTI Mj2019 z.B.)
Zitat:
Bitte beachte bei deiner Suche das es zweimal Euro 6c gibt. Einmal nach NEFZ und einmal nach WLTP Zertifizierung. Euro 6, was viele gerne angeben, heißt gar nichts. Das kann alles sein, meistens alles noch NEFZ.
Euro 6d wirst du keinen Gebrauchten finden, selbst bei NW gibt es nur 2-3 (A-Klasse und Citroen).
Meine Empfehlung geht nach Euro 6d Temp (36AG) oder gar Euro 6d Temp-EVAP (36BG). wobei letzteres auch schwierig werden könnte als Gebrauchter. (G7 GTI Mj2019 z.B.)
Top, danke dir! Das ist doch endlich mal eine Antwort auf meine eigentliche Frage :-)
Wie schon treffend bemerkt wurde, ist das Auto die 2. teuerste Anschaffung. Richtig ist auch, das für 6km Arbeitsweg durchaus andere Fortbewegungsmittel möglich sind. Aber wer kauft sich ein Auto nur für den Arbeitsweg? Ich zumindest kann mir das nicht leisten. Bei mir ist das Auto auch für andere Fahrten da. Die kann ich nicht mal einfach mit (E-) Bike oder E- Auto ersetzen.
Deswegen betrachte ich die Frage vom TE nach einem Benziner durchaus als legitim. Meiner Meinung nach sollte ein Auto als Neuanschaffung wenigstens Euro 6d Temp haben. Weil bei denen das Risiko eines Fahrverbotes am geringsten ist.
me3
Ähnliche Themen
Wie ich bereits sagte, "Euro 6 Plus" als Schadstoffnorm existiert nicht. Es ist schon eine Frechheit, dass Händler bei so einem relevanten Fahrzeugmerkmal mit erfundenen Begriffen werben dürfen, Schadstoffnormen angeben, die es überhaupt nicht gibt. Für mich ist das unlauterer Wettbewerb durch irreführende Werbung.
Der GTI hat wahrscheinlich Euro 6c. Wie ist denn der genaue Schadstoffschlüssel?
Zitat:
Der GTI hat wahrscheinlich Euro 6c. Wie ist denn der genaue Schadstoffschlüssel?
Tatsächlich habe ich mir die Fahrzeugidentifikation über die Fahrgestellnummer besorgt. Da steht 7MM, Abgaskonzept, EU6 plus
Dann stimmt es also doch, nicht die Händler haben sich diesen Mist ausgedacht, sondern VW selbst. Diesem Hersteller gehen die Ideen nie aus. Jetzt erfindet man schon eigene Abgasnormen und macht einzelne Manager unterer Ebenen schadensersatzpflichtig, während man die obere Ebene unbehelligt lässt.
Ekelhaft.
Euro 6-plus ist keine Erfindung von VW sondern vom Gesetzgeber. Nennt sich eigentlich Euro 6-plus IUPR steht für Euro 6T/U/V also Euro 6b. Übrigens gibt es auch Euro 6- und Euro 5+ 😉
Da hast du leider ein Leerzeichen falsch gesetzt. Hier sieht man dann auch mal wieder warum es wichtig ist Leerzeichen korrekt zu setzen.
Korrekt lautet es nämlich: "Euro 6- plus IUPR", was eine besondere Forum von "Euro 6-" ist. Das "plus" ist als Synonym für "mit" zu lesen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Schadstoffnorm, sondern um eine OBD-Norm.
Daraus nun die Schadstoffnorm "Euro 6 Plus" oder "EU6 Plus" zu machen ist in meinen Augen ein dreister Etikettenschwindel. Diese OBD-Standards haben für den Käufer keinerlei praktische Relevanz. Dementsprechend wird in den Fahrzeugpapieren auch nichts von "Euro 6 Plus" finden sein.
Entnommen aus dem Dokument des KBA. Da ist kein Leerzeichen zwischen dem - und dem plus.
Mir ist klar, dass es sich um eine OBD Norm handelt. Der normale GTI hat aber auch meines Wissens nach Euro 6b weshalb es zusätzlich passt. Nur der Performance vor WLTP hat 6c. (vFL mal außen vor gelassen)
Wenn wir übrigens so genau sind um über Leerzeichen zu streiten, sollte man dazusagen, dass der Begriff „Schadstoffnorm“ in diesem Dokument nicht einmal erwähnt wird. Es wird von Emissions- und OBD-Normen gesprochen.
Im Übrigen verwendet nicht nur VW diese „Euro 6 Plus“ sondern auch der oft zitierte „Experte“ Ferdinand Dudenhöfer der Uni Duisburg-Essen -> https://www.n-tv.de/.../...tkaeufer-meiden-Diesel-article19839578.html
Euro 6-plus IUPR kann er aber mit EZ 07.2018 nicht haben. Da war Schluß mit EZ 31.8.2015.
Der wird Kennbuchstaben W haben mit Euro 6b.
Demnach ist die Bezeichnung vom Händler Euro 6 Plus nicht richtig.
Aufgrund des Zeilenumbruchs. Schau in anderen Dokumenten nach, dort findest du die korrekte Schreibweise.
Alles recht und gut. Maßgeblich für die Kfzsteuer und eventuelle Fahrverbote ist der sogenannte "Schadstoffschlüssel" der im "Schein" im Feld 14.1 eingetragen ist.
Die Übersicht:
EURO5: 35A0 bis 35M0
EURO 6: 36N0 bis 36Y0
EURO 6b: 36W0, 36W0, 36Y0, 36BA, 36BB, 36BC
EURO 6c: 36AA, 36AB, 36AC, 36AD, 36AE, 36AF
EURO 6d-TEMP: 36AG, 36AH, 36AI, 36BG, 36BH, 36BI
EURO 6d: 36AJ, 36AK, 36AL
Zitat:
@Thomas7000 schrieb am 12. Januar 2019 um 21:29:11 Uhr:
Alles recht und gut. Maßgeblich für die Kfzsteuer und eventuelle Fahrverbote ist der sogenannte "Schadstoffschlüssel" der im "Schein" im Feld 14.1 eingetragen ist.Die Übersicht:
EURO5: 35A0 bis 35M0
EURO 6: 36N0 bis 36Y0
EURO 6b: 36W0, 36W0, 36Y0, 36BA, 36BB, 36BC
EURO 6c: 36AA, 36AB, 36AC, 36AD, 36AE, 36AF
EURO 6d-TEMP: 36AG, 36AH, 36AI, 36BG, 36BH, 36BI
EURO 6d: 36AJ, 36AK, 36AL
Da fehlen zwei Gruppen/Einstufungen