EURO2 auf EURO3 / D3
kann ich meine astra Bj. 94 von EURO2 einfgach ohne weiteres auf EURO3 / D3 umschreiben lassen??
oder muß da ein anderer KAT eingebaut werden ?
mfg
23 Antworten
@topchopkäfer
naja, erstens fährt nicht jeder mit lpg und zweitens: im freien handel ist das hjs-system überall genauso teuer wie das von twintec. das twintec direkt als schrott zu bezeichnen (ohne darauf genauer einzugehen und deine aussage zu begründen) ist jedenfalls mehr als unqualifiziert!
zu gut deutsch: dieses statement war schlichtweg sch****!
desweiteren ist ja wohl unumstritten dass die prüfungen die für den einbau notwendig sind fast den umfang einer kompletten au haben, oder? also warum sollte man sich nicht gleich die plakette geben lassen? machen muss man diese prüfung sowieso! desweiteren hat niemand behauptet dass sich die abgaswerte "verbessern" (die kaltlaufphase mal ausgenommen), der kat muss allerdings um für die D3-umrüstung tauglich zu sein noch gewisse grenzwerte bei einem leerlauf von 3500upm und 4500upm einhalten. soviel also dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
desweiteren hat niemand behauptet dass sich die abgaswerte "verbessern"
An eine solche Behauptung konnte ich mich auch nicht erinnern.
Ob man die AU mitmachen lässt ist Ansichtssache. Wenn die in einem Jahr fällig gewesen wäre, hätte ich es vielleicht auch überlegt. Wenn die letzte wie in Nissa's Fall erst einen Monat her ist, würde ich nicht mal 5 Euro mehr dafür ausgeben.
@ Habichnicht
hättest aber wohl gern einen Kraftstoff der günstiger als Super ist, wie dein Name schon sagt "hast aber nicht".
Du stehst bei dem Umbau nicht daneben, von daher weißt du nicht was sie prüfen und was sie dir so alles nur erzählen. Eintragen kann man auf den Test alles mögliche. Da bei 2 Au´s nie dieselben Werte raus kommen, könntest du es nicht mal kontrolieren lassen. Du brauchst nur rechnen dann kannst du dir selber die Frage beantworten ob ATU ne AU-Test durchführt oder nicht. KLR 125€ + 50€ einbau (1Std) + 16% = 203€. Meinst du die stellen da noch einen Mechaniker ab für eine AU wenn das Teil von HJS oder TwinTec freigegeben ist?! Machen sie nicht, das wäre Zeitverschwendung in der der Mechaniker schon längst anderen das Geld aus der Tasche ziehn kann!!!!!!! Natürlich muß der Kat beim 1,4 und 1,6 bessere Werte erreichen als der 1,8 aber die erreicht er so oder so auch ohne KLR. Und er hat wärend der KLR-Reglung keine besseren Abgaswerte, man versucht nur schneller die Betriebstemperstur des Kat´s zu erreichen damit dieser beginnt über die Lambderreglung zuarbeiten. Dieser brauch trotzdem seine 400°-600° bis er arbeitet. Drunter gibt es keine Reglung. Außerdem arbeitet deine Lambdasonde unter 80° nicht genau genug und wird vom Steuergerät bis dahin ignoriert. Deswegen würd ich mir mal solche bemerkungen wie unqualifiziert sparen. Ich weiß ja nicht wie lange du deine Eierschaukel noch durch die Gegend schieben wolltest, aber nächsten Frühjahr steht bei mir eh wieder nen neues Auto an. Also wenn dein KLR von HJS mal kaputt gehen sollte was ich nicht glaube, da es kein Steuergerät ist so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst so mit Microchips usw. ist sondern ein kleiner Kasten mit Potie, Arbeitsstromrelais usw ist, wird da wohl nicht sehr viel kaputt gehen. Und wenn hast Garantie!!!!! 2 Jahre!!!!! Und dein MECHANISCHES TwinTec Teil ist schon nicht "schlecht" da es mechanisch ist und nen Mechanik ja nie kaputt geht, deswegen hat man ja heute immer noch Kontaktzündung da die ja so verlässlich und Wartungsfrei ist! Bitte wach auf wie leben in der Zeit der Technik oder hat dein Staubsauger zu Hause noch ne Handkurbel dran?!
oh mann, was regst du dich eigentlich so auf? ich will hier niemandem etwas verkaufen sondern habe lediglich gesagt dass ICH mich aus o.g. gründen für twintec entschieden habe, mehr nicht. die entscheidung ob, und wenn ja welches system sich irgendwer einbaut liegt nach wie vor bei demjenigen selbst. und der preis der beiden systeme lässt die wahl schliesslich offen.
i
m übrigen war ich beim einbau meines klr sehr wohl dabei, hat ja auch nicht lange gedauert und ich konnte den wagen gleich wieder mit nach hause nehmen. ergo habe ich auch gesehen wie die au durchgeführt wurde, über die ich im übrigen auch einen prüfbescheid bekommen habe. desweiteren muss der prüfer noch ein gesondertes datenblatt von twintec ausfüllen auf dem die nebst den notwendigen au-konformen prüfungen auch die zusatzprüfungen genau aufgelistet sind. gleicht man nun die lt twintec notwendigen abgasprüfungen mit denen der au-bescheinigung ab wird man (oh wunder) einen hohen deckungsgrad feststellen.
aus deinen formulierungen lese ich dass du wohl kein vertrauen zu deiner werkstatt hast, eine denkbar ungünstige basis. mag sein dass wirklich der ein oder andere so denkt und arbeitet (womöglich auch bei atu), ich allerdings habe vollstes vertrauen zu meiner werkstatt und WEIß dass dort anständig gearbeitet wird. nicht zuletzt weil ich bereits desöfteren zugesehen habe.
im übrigen kann man sehr wohl behaupten dass das fzg in der kaltlaufphase bessere abgaswerte erreicht, da der kat ja schneller auf betriebstemperatur kommt (was mir durchaus bewusst ist). in einem defierten zeitraum in der kaltlaufphase entstehen durch den einsatz des klr weniger schadstoffe als ohne klr.
und auch die bemerkung über deine unqualifizierte aussage werde ich nicht zurückziehen da sie vollkommen gerechtfertigt ist. wie ich bereits gesagt habe ist es alles andere als überzeugend über ein produkt oder einen sachverhalt schlecht zu reden ohne dass man seine aussage begründet, erst recht wenn es den anschein erweckt dass man dies nur so formuliert um von der eigenen unwissenheit abzulenken. versteh das jetzt nicht falsch, ich will dir nichts anhängen aber deine formulierungen lassen erstmal keinen anderen schluss zu.
ob und wie oft du dir jetzt neue autos kaufst kann mir relativ egal sein, ich jedenfalls habe den umbau gemacht da ich durchaus vor habe das auto noch einige jahre zu fahren, mal mindestens bis zum abschluss meines studiums und womöglich noch ein wenig länger... wir werden sehen. mir sagte von meinem damaligen informationsstand das system von twintec eher zu und fertig. ich habe nie behauptet dass es unkaputtbar ist, weiß aber aus eigener erfahrung (logische schlußfolgerung aus hunderten erfahrungswerten aus den unterschiedlichsten bereichen) dass reine mechanik weniger störungsanfällig ist als elektronik.
und wenn doch was dran kommt habe auch ich garantie, wenn mich nicht alles täuscht sogar 5 jahre (finde grad die unterlagen nicht).
und zum schluss möchte ich nochmals auf deinen lpg-umbau eingehen: ja, selbstverständlich hätte ich gerne einen preiswerteren kraftstoff als superbenzin, nur lohnt es sich schlichtweg nicht für mich dieses alte fahrzeug noch umzurüsten, von der verhältnismäßig schlechten flüssiggas-tankstellen-verfügbarkeit mal ganz abgesehen. also bleibe ich, wie millionen anderer autofahrer auch, beim klassischen bleifreien sprit! fürs erste jedenfalls...