ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C18XEL auf D3??????

C18XEL auf D3??????

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 9:45

Gibt es ne möglichkeit den C18XEL auf D3 zu bekommen und mit was für ein Preisaufwand???

Mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Lt. GA des Minikat ist nur Euro2 drin.

Soweit mir bekannt, habe ich mit meinem C18XE die einzigste D3 eintragung.

Das kommt aber nur daher, da ich einen Motorumbau habe und D3 mit geringeren Geräuschemmissionen verbunden ist. Die hatte mein 1,4er nunmal...

Also, EURO2 mehr nicht, reicht aber auch schon...

am 12. Dezember 2007 um 10:44

Mit dem c18xel ist nur Euro 2 möglich. der unterschied zu D3 in der steuer sind aber nur wenige cent.

Nicht zu verwechseln mir E2 = Euro1

D3 = Euro2 mit verbessertem Lärmschutz

Zitat:

Soweit mir bekannt, habe ich mit meinem C18XE die einzigste D3 eintragung.

Und die auch nicht legal,...

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 15:52

Ich werd mein vorhaben mir ein neuen aufzubauen nich durchziehen können aus Finanzieller Sicht.

Nun hat ein Kumpel Interesse an den Motor nur hat seion 97er caravan nen 75ps D3 Motor drin.

werd mal gucken das ich das ganze zeug los werde.

wenn einer interesse an alles hat einfach melden. is ja alles fürn Umbau da.

am 12. Dezember 2007 um 15:55

denkt er, er hat wegen der D3 eintragung Probleme?? Nö, Euro 2 is in jeden Astra eintragbar. und der Unterschied is gering, glaub was um die 15 € im Jahr

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Zitat:

Soweit mir bekannt, habe ich mit meinem C18XE die einzigste D3 eintragung.

Und die auch nicht legal,...

Wieder so ein Schlaumeier^^ Herrlich, deswegen bin ich hier! Der Unterschied liegt in Zahlen in meinem Fz.Schein die dir eh nicht bekannt sind. Aufgrund dieser Zahlen kann diese Eintragung wie bei mir nach §21 vorgenommen werden.

----------------------

Ich denke mal, dass der 1,6er ursprünglich auch ne Euro2 zulassung war. Diese ist ab 96 pflicht... Vorher informieren spar gewaltig Ärger!

am 12. Dezember 2007 um 22:21

Zitat:

Aufgrund dieser Zahlen kann diese Eintragung wie bei mir nach §21 vorgenommen werden.

Wenn das nicht in der BE des Kats steht ist es auch nicht zugelassen. Vielleicht hast du ja eine Einzelabnahme. Ansonsten gibt es auch Werkstätten die einfach D3 schreiben und die Zulassungsstelle trägts ein.

vielleicht hast du ja auch einen den einzigen astra mit dem Schlaumeier nicht bekannten Zahlenkombination (welche Zahl denn?)

Wenns nicht im Gutachhten steht brauchst Du eine Einzelbegutachtung Deines Fahrzeugs mit geräuschemmissionsmessung.

Oder steht der C18XE im Astra in der ABE mit D3, dann entschuldige ich mich.

Zu den Prüfungsbedingungen muss ich mich hier nicht weiter äussern. Ich sagte bereits, dass D3 zu Euro2 jedigleich "Geräuschärmer" als ein Euro2 Auto sein muss...

Und ja, selbst wenn KEIN GA vorhanden ist, so ist eine Eintragung nach §21 immer im ermessen des Prüfers möglich. Messbar sind die Abgaswerte von Euro1 zu Euro2/D3 eh nicht.

am 28. Januar 2009 um 21:32

Ich habe momentan auch das Problem, habe momentan einen x16sz drin und wollte jetzt auf c18xel umrüsten, da ich den günstig gekriegt habe...mein problem ist jetzt eben auch auf die D3-Norm zu kommen, um den eingetragen zu kriegen, da mein 96er schon D3 hat!!! Vor dem Problem steh ich momentan auch... :-(

am 28. Januar 2009 um 22:13

das is kein Problem, es zählt bei der eintragung nicht welche abgasnorm das fahrzeug vorher hatte, sondern welche abgasnorm zur zeit der erstzulassung des fahrzeuges pflicht war.

da die bei jedem astra nie höher als euro 2 war, kannst du in jeden astra nen motor mit euro 2 reinhängen, scheißegal was da vorher drin war

gruß alex

am 28. Januar 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

das is kein Problem, es zählt bei der eintragung nicht welche abgasnorm das fahrzeug vorher hatte, sondern welche abgasnorm zur zeit der erstzulassung des fahrzeuges pflicht war.

da die bei jedem astra nie höher als euro 2 war, kannst du in jeden astra nen motor mit euro 2 reinhängen, scheißegal was da vorher drin war

gruß alex

Tschuldige wenn ich jetzt dumm frage, aber haben die"C" Motoren nicht nur Euro 1?

am 28. Januar 2009 um 22:40

ja haben sie ;)

am 28. Januar 2009 um 22:41

aber alle auf euro 2 umrüstbar

C= Euro 1

X= D3

Brauch also nen Minikat oder KLR für seinen C18XEL.

am 28. Januar 2009 um 22:43

ab EZ 1. Januar 96 ja

kommt halt auf dei EZ an

Deine Antwort
Ähnliche Themen