ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Euro 6e Update zu den KIA Motoren

Euro 6e Update zu den KIA Motoren

Kia Ceed
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 18:32

Das Warten hat ein Ende.

Hier im Video werden alle Daten veröffentlicht.

Viel Spaß beim schauen

https://youtu.be/RWmD5Lwd1HM?si=kzE-hfKzfDtOMBCh

Ähnliche Themen
4 Antworten

Meine Göttergattin und ich haben im April bei unserem örtlichen Kia-Händler einen Xceed mit 204 PS neu gekauft.

 

Das ist jetzt unsere allererste Kia-Erfahrung, nachdem nach 8 Jahren unser Mondeo der Meinung war, sich mit einem Motorschaden in Frührente verabschieden zu müssen.

 

Kia war definitiv unsere erste Wahl, da uns das Design sehr gut gefällt und einige im Bekanntenkreis ebenfalls Kia fahren und sehr zufrieden sind.

 

Nunja, der Kia stand als Tageszulassung beim Händler auf dem Hof. Der Verkäufer hat uns beraten und nebenbei den Hinweis gegeben, dass dies der letzte Xceed mit dem 204 PS Motor sein wird, wegen der kommenden Abgasnorm. Ich konnte mit dieser Aussage aufgrund der nicht vorhandenen Erfahrung mit Kia erstmal nichts anfangen. Also hatte ich dieser Aussage auch keine Bedeutung beigemessen. Wir haben dieses Auto dann schlussendlich genommen und in den letzten 4 Wochen sehr viel Freude an dem Auto.

 

Beim Stöbern auf der Kia-Seite hatte ich bereits letzte Woche gesehen, dass es den 1.6er Motor laut Preisliste gar nicht mehr gibt, nur noch den 1.5er mit 140 PS.

 

Nach meiner jetzigen Fahrerfahrung mit den 204 PS, könnte ich mir gar nicht vorstellen, wie sich das jetzt mit 64 PS weniger anfühlen würde. Vermutlich geht ne Menge Fahrspaß verloren.

 

Ich denke, die Hersteller sind zu diesem Schritt aufgrund der kommenden Norm gezwungen und andere werden entsprechend nachziehen. Aber vermutlich wird sich das wohl über kurz oder lang auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar machen. Aber das ginge dann anderen Herstellern ganz genauso. Wir jedenfalls sind froh, dass wir einen der letzten Modelle mit dem 1.6er Motor ergattert haben und erfreuen uns an dem Auto.

 

Schönen Sonntag,

 

Jens

 

Kein Hersteller wird gezwungen, ein Auto mit 140PS anzubieten ;) Hyundai bietet den i30 als Mildhybrid mit dem 1.5er nach wie vor mit 160 PS an. Das nennt man Konzernpolitik... Da sich Kia weltweit auf E-Modelle einschießt, wird es bei den bestehenden Verbrennern keinen nennenswerten Investitionen mehr geben. Deshalb ist die Reduzierung auf 140 PS wahrscheinlich die günstigste Variante. Aspekte wie Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit dürften außer in Deutschland bei der Kaufentscheidung keine entscheidende Rolle mehr spielen.

Genau das ist es... Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Was in Deutschland neg. aufgenommen wird, kann in anderen Ländern der Welt ganz anders sein.

In Österreich bezahlst pro PS und dort ist dann zB der 140er günstiger....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Euro 6e Update zu den KIA Motoren