ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Proceed GT Kaufen ?

Kia Proceed GT Kaufen ?

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:33

Hallo ich stehe vor der Entscheidung mit den Kia Proceed GT BJ2021 für ca 30.000€ zu kaufen oder eben nicht und hoffe, dass ein paar unterschiedliche Meinungen mir dabei helfen könnten abzuwägen, ob dies eine gute Idee ist.

Bin 22 Jahre alt und momentan in der Ausbildung bei Daimler, welche ich im Januar 2023 beenden werde. Habe eine Übernahmegarantie. Arbeite nebenbei noch in einem Geschäft und hab mit beiden Arbeitsplätzen ein monatliches Einkommen von ca 1700€. Würde mir den Proceed auf Finanzierung holen wollen mit 0€ Anzahlung und monatlich 250€ für die nächsten 18 Monate und monatlich 500€ für die darauffolgenden 30 Monate (mehr € weil dann ausgelernt ca 2400€ netto) und einer hohen Schlussrate in 48 Monaten.

Nun raten mir manche davon ab, weil "zu jung" und "zu teuer" und andere unterstützen die Idee, da ich in den nächsten 48 Monaten ganz gutes Geld verdiene.

Hat jemand objektive oder subjektive Meinungen dazu ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du keinen Bürgen hast, wird dir die Bank höchst wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen da du in der Lehrzeit zu wenig verdienst

Zitat:

@Decasa7 schrieb am 16. Juli 2021 um 12:33:36 Uhr:

Hallo ich stehe vor der Entscheidung mit den Kia Proceed GT BJ2021 für ca 30.000€ zu kaufen oder eben nicht und hoffe, dass ein paar unterschiedliche Meinungen mir dabei helfen könnten abzuwägen, ob dies eine gute Idee ist.

Bin 22 Jahre alt und momentan in der Ausbildung bei Daimler, welche ich im Januar 2023 beenden werde. Habe eine Übernahmegarantie. Arbeite nebenbei noch in einem Geschäft und hab mit beiden Arbeitsplätzen ein monatliches Einkommen von ca 1700€. Würde mir den Proceed auf Finanzierung holen wollen mit 0€ Anzahlung und monatlich 250€ für die nächsten 18 Monate und monatlich 500€ für die darauffolgenden 30 Monate (mehr € weil dann ausgelernt ca 2400€ netto) und einer hohen Schlussrate in 48 Monaten.

Nun raten mir manche davon ab, weil "zu jung" und "zu teuer" und andere unterstützen die Idee, da ich in den nächsten 48 Monaten ganz gutes Geld verdiene.

Hat jemand objektive oder subjektive Meinungen dazu ?

Hast du dir schonmal die Versicherung incl. Vollkasko ausrechnen lassen. Du hast ja bestenfalls erst 5 Jahre den Führerschein und damit fast keine Prozente. Mach das mal, nicht dass dann das grosse Erwachen kommt und du zahlst 2000.-

Ob man mit 22J 30K Schulden machen muss für ein Auto ist nochmal ein ganz anderes Thema. Tuts nicht ein 3 Jahre alter für 15 K auch?

Mit steigendem Einkommen wachsen auch die Ansprüche und Ausgaben. Wie wirst du wohnen ? Willst du mal Urlaub machen ? Und ich befürchte auch dass du bei der Versicherung viel zahlen musst. Da finde ich eine monatliche Rate von dann mal EUR 500 sehr hoch. Und eine Beschäftigungsgarantie über drei Jahre und länger haben heutzutage nur Beamte. Ich kann nur raten, kleine Brötchen zu backen und nicht mit noch nicht verdienten Einkommen zu rechnen. Warum nicht erst mal mit nem Gebrauchten anfangen mit niedrigerem Anschaffungspreis ?

Ich habe mir damals, ungefähr in deinem Alter, ebenfalls eingebildet ich muss mir jetzt einen neuen Mazda 3 auf Leasing besorgen.

 

Ich rate dir herzlichst davon ab.

Starte mit einem guten jungen Gebrauchtwagen den du dir vielleicht sogar in Bar leisten kannst.

 

Niemals mit Geld kalkulieren dass du noch nicht verdient hast!

 

Bei uns war es dann die erste eigene Wohnung die die Kacke zum dampfen gebracht hat.

Die Lebenshaltungskosten steigen plötzlich massiv und im schlimmsten Fall bricht dir auch noch die zweite Einkommensquelle weg, dann stehst du da und wirst den Wagen nicht schnell genug los.

 

Jeder der einem 22 jährigen in der Ausbildung (!) zu sowas rät handelt in meinen Augen unverantwortlich!

 

Mal abgesehen davon, was machst du wenn du nicht genug Geld für die Schlussrate (nach deinen Zahlen rund 10.500€) beisammen hast?

Dann stehst du vor einem Problem.

Selbst wenn du den Wagen zurück gibst garantiert dir keiner den Werterhalt eines Verbrenners in der heutigen Zeit und ebenfalls ist dann das Risiko einer Zwangsnachzahlung gegeben.

Falls du keine Rücklagen hast, musst du neben den laufenden Raten auch die Schlussrate ansparen. Mal unterstellt, du beginnst damit nach den 18 Monaten, musst du jeden Monat mit 500 + 350 = 850 Euro kalkulieren. Das ist mehr als ein Drittel deines erwarteten Einkommens. Der Unterhalt ist dabei noch gar nicht eingerechnet.

 

Bedenke, dass Kia die 7-jährige Garantie nur dann leistet, wenn alle Wartungsintervalle penibel eingehalten werden.

 

Wenn es unbedingt ein neues Fahrzeug sein muss, versuche ein günstiges Leasingangebot zu bekommen. Und zwar so, dass du dir das Fahrzeug insgesamt monatlich leisten kannst (inkl. Unterhalt). Beim Wunschfahrzeug musst du dann sicherlich Abstriche machen. Wobei ich mich frage, geht da beim Daimler übers Werk nichts? Oder geht das bei Auszubildenden nicht?

Zitat:

@Decasa7 schrieb am 16. Juli 2021 um 12:33:36 Uhr:

Nun raten mir manche davon ab, weil "zu jung" und "zu teuer" und andere unterstützen die Idee, da ich in den nächsten 48 Monaten ganz gutes Geld verdiene.

Hat jemand objektive oder subjektive Meinungen dazu ?

Ich würde kleiner Anfangen. Es immer riskant Geld auszugeben was man noch nicht hat. Noch riskanter ist es zukünftige Zusatzeinnahmen schon zu verplanen. Du hast ein Alter in dem sich allerhand Dinge immer mal wieder ändern. Du verplanst aber auf 4 Jahre jede Menge Geld und musst dann immer noch plötzlich eine große Summe auf der hohen Kante haben. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so lang finanziell so sehr festlegen wollen.

Schau lieber nach einer erheblich günstigeren Alternative.

Übernahmegarantie ist nichts Wert. Wenn es dem Unternehmen schlecht geht, bist du der erste der geht. Und das wahrscheinlich ohne hohe bzw. gar keine Abfindung.

 

Wir können dir alle hier viel erzählen und hören uns an wie deine Eltern…. aber…. Die alten haben Recht. Es ist wirklich so.

 

Ich würde es mir gut überlegen.

 

Auch daran denken, wenn es mal Kurzarbeit gibt….dann werden aus 1700€ vielleicht 1100€, aber die Rate bleibt.

 

Oder du wirst länger krank als 6 Wochen…. Usw usw.

 

Ich denke du redest dir das selber schön ;) . Was passiert aber wenn du plötzlich doch nicht mehr soviel Geld verdienst ? Immer nur mit dem rechnen was man tatsächlich hat und nicht mit dem was man vllt mal haben könnte...

Ich denke der Fragensteller hat genug Antworten und eindeutige erhalten. Vielleicht kann er sich ja mal äußern ob er noch mehr hören will ?

Ich habe so einen Fall in der Familie. Es geht allerdings um einen S3.

Er hat 2600€ Versicherung bezahlt, ok, mittlerweile nur noch 2100€ :D

Die Rate beträgt 350€

Servicekosten min 700€ im Jahr eher mehr.

Alleine der Lufi hat 250€ gekostet...

Naja lange rede kurzer Sinn.

Er hat damals daheim gewohnt und hatte auch ein ähnliches Einkommen wie du. - mittlerweile mehr -

Mittlerweile wohnt er mit seiner Freundin und joa, er jammert etwas wegen dem Auto und die Schlussrate kommt ja auch noch...

Dann ist das Auto 6 Jahre alt und man muss noch 17tsd dafür aufbringen.

Wie du siehst alles nicht so prickelnd.

Der Sprit wird auch nicht günstiger und die Probleme nicht weniger.

Vorallem was kommt als nächstes? 110Ps Karre?

Normalerweise steigert man sich ja und fällt nicht ab in jungen Jahren.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 17. Juli 2021 um 11:50:30 Uhr:

 

Normalerweise steigert man sich ja und fällt nicht ab in jungen Jahren.

Und mit 60 müsste ich dann ein Auto mit 1000 PS deiner Meinung nach haben oder wie ? Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Ne, es kommt drauf an mit was man anfängt. In seinem Fall endet man mit 2816 Pferdchen.

In nem anderen fall wirds mehr oder weniger, je nachdem mit wie viel man anfängt..... merkst es selbst oder? ....

Klar will man sich steigern und das macht auch Spaß bis an dem Punkt wo man sich dann mehr oder weniger im Kreis dreht.

Wenn ich aber mit 200Ps los lege wird alles was drunter ist doch langweilig oder?

Dann dreh ich mich um die 200 Ps weil verschlechtern macht ja kein Spaß.

Wenn ich aber mit weniger Anfang dann kann ich mich ja steigern was ne Menge Spaß macht bis man an dem Punkt ist wo man sagt:

Ja das reicht.

Das ist meine Meinung und meine Erfahrung!

Wenn du das anders siehst ist es ja ok.

Dann solltest du aber auch deine Ansicht teilen und nicht einfach sagen das alles andere was nicht deinem Gedanken entspricht Schwachsinn ist...

Manchen ist das gar nicht Unbedingt so wichtig wieviel Ps sein Auto hat... die meisten werden im Alter auch ruhiger und vernünftiger. Und das man bei jeden Autokauf immer mehr PS haben muss ist deine Einstelllung die du hier gerade verallgemeinerst. Hat ja nun nicht jeder einen Nagel im Kopp ;)

Ok, ich seh schon. Du liest nicht wirklich was man schreibt.

Im übrigen hab ich nicht gesagt das er es so machen soll/muss.

Man ist ja hier um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen und was der Fragesteller dann macht ist immer noch ganz ihm selbst überlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen