Euro 6 SCR oder Speicher KAT
Hallo, habe leider im Prospekt nichts dazu gefunden.
Kann jemand sagen, wie bei den neuen Dieseln die Reinigung funktioniert.
Es gibt ja nur die 2 Sachen, entweder SCR- Kat (Harnstoff) oder Speicher-Kat.
Danke!
Sirius
20 Antworten
Momentan haben alle Mondeos NOx- Speicherkats.
Aha danke für die schnelle Antwort.
Ist natürlich das teurere System . Die SCR KAT sind preiswerter in der Hestellung und auch effektiver.
Dafür müssen die Besitzer aber auch den Harnstoff kaufen
Zitat:
@sirius132 schrieb am 12. Juni 2016 um 12:17:11 Uhr:
Aha danke für die schnelle Antwort.
Ist natürlich das teurere System . Die SCR KAT sind preiswerter in der Hestellung und auch effektiver.
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Bitte Info / Abgaswerte warum effektiver.
Gruß Kartcobra
Zitat:
@sirius132 schrieb am 12. Juni 2016 um 12:17:11 Uhr:
Aha danke für die schnelle Antwort.
Ist natürlich das teurere System . Die SCR KAT sind preiswerter in der Hestellung und auch effektiver.
Der NOx Speicherkat ist im Grunde eine Weiterentwicklung des Oxikat, den Du sowieso im Diesel schon seit Ewigkeiten drin hast, erweitert um die NOx Speicherfunktion und die regelmäßige Reinigung durch Anfettung, die rein durch Software funktioniert.
Ein SCR braucht zusätzlich dazu einen Ureatank, Schläuche, Einspritzdüsen und Sensoren.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Aber eines ist zu ungefähr 200% sicher: Ein SCR System ist nicht billiger, bei Weitem nicht!
Ob es effizienter ist sei dahin gestellt, wenn beide die gegenwärtig in Europa gültigen Abgasnormen erfüllen.
Die nächste Generation Dieselmotoren im Mondeo (gerade für Transit schon vorgestellt) wird auch ein SCR System bekommen. Dies aber im Hinblick auf zukünftige Normen, garantiert nicht, weil dies billiger wäre.
Im Betrieb ist der SCR-Kat günstiger, wenn man AdBlue nicht beim Händler nachfüllen lässt. Es gibt wohl einige Händler, die bis zu 8€ pro Liter nehmen, obwohl man AdBlue an der Zapfsäule für 50ct bekommt.
Zitat:
@206driver schrieb am 21. Juni 2016 um 06:27:39 Uhr:
Im Betrieb ist der SCR-Kat günstiger, wenn man AdBlue nicht beim Händler nachfüllen lässt. Es gibt wohl einige Händler, die bis zu 8€ pro Liter nehmen, obwohl man AdBlue an der Zapfsäule für 50ct bekommt.
weil der NOX mehr Diesel braucht ? wie viel ungefähr?
wie sieht es mit der zusätzlichen Mimik aus, je mehr Sensoren, desto höher eine mögliche Störung😉
Bei den Sensoren sehe ich keinen großen Unterschied. Beide Systeme messen NOx vorher und hinterher im Abgasstrom. Füllstandssensor für AdBlue gibt es wohl auch nicht.
Einziger Punkte könnten die Pumpe und die Heizung sein. Aber nur dann, wenn man an den Komponenten gespart hat. Bei den Nutzfahrzeugen gibt es den SCR-Kat schon länger und da kann man es sich nicht erlauben, wenn Pumpe oder Heizung regelmäßig defekt wäre.
Verlässliche Angaben zu finden sind schwierig. Ich hab schon mal mit den mir bekannten Fakten eine kurze Rechnung aufgestellt. Damals habe ich geschrieben:
Bei den laufenden Kosten der beiden Systeme gilt: beim SCR-Kat muss man AdBlue nachfüllen und der NOx-Speicherkat braucht mehr Kraftstoff.
Ein Rechenbeispiel:
- SCR-Kat: je nach Fahrweise braucht man ungefähr 1,0l AdBlue auf 1.000km. An der Tankstelle kostet der Liter AdBlue ca. 55ct je Liter. Die Kosten liegen damit bei 0,55€/1.000km.
- NOx-Speicherkat: je nach Fahrweise liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,2l/100km. Das macht bei 1,10€ für den Liter Diesel Kosten von 2,20€/1.000km.
Selbst wenn man den AdBlue-Verbrauch eher bei 1,5l/1.000km annimmt und den Kraftstoffverbrauch eher bei 0,15l/100km annimmt, sind die Kosten beim NOx-Speicherkat immer noch fast doppelt so hoch.
Es rechnet aber kaum mal jemand nach, sondern viele lassen sich eher von den Sprüchen der Prospekte blenden, dass "ohne AdBlue" besser ist.
Hallo,
Danke für die Info.
AdBlue Verbrauch ohne die "zum Schutz des Motors" erforderlichen Abschaltetricks 😁 wird wohl eher bei ca. 2l/1000 km liegen.
Außerdem ist die seperate Tankerei eher nervig.
Trotzdem bleibt natürlich deine grundsätzliche Aussage offensichtlich richtig.
Verbrauchskosten (Erhöhung gegenüber ohne Euro6) bei AdBlue etwas geringer, dafür aber weniger Komfort (zusätzlicher Tankaufwand).
Wobei merkwürdigerweise bei LKW's durch das AdBlue doch sogar geringere Verbrauchskosten entstehen, da in einem wesentlichen besseren Kennfeld gefahren werden kann😕
Quelle:
Rolf Gscheidle et al: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik. Europa-Lehrmittel, Haan-Gruiten, 30. Auflage 2013, ISBN 978-3-8085-2240-0., S. 745.
Zum Tanken: Da macht es schon einen Unterschied, ob ein 25l Tank oder ein 8l Tank verbaut ist und ob man einen separaten Tankstutzen außen am Fahrzeug hat oder über den Kofferraum befüllen muss.
Und was die Einhaltung der Grenzwerte angeht: Das hat auch Auswirkungen auf den NOx-Speicherkat. Muss mehr NOx umgewandelt werden, sinkt das Regenerationsintervall und der Kraftstoffverbrauch steigt.
Ich glaube über den Kofferraum befüllen stammt noch aus der Zeit der Abschaltetricks. Hatte letztens einen neuen BMW neben mir an der Tankstelle, der hatte den AdBlue-Stutzen direkt hinter dem Tankdeckel, neben dem Diesel-Stutzen.
Also Sharan / Alhambra werden mühsam übern Kofferraum betankt!
Weder man kauft die Plürre teuer beim VW-/Seat-Händler oder man sammelt seine Erfahrung mit Spezial-Trichter und bei den ersten Male mit Harnstoff im Kofferraum! Dann tropft noch die Zapfpistole...
Hab gelesen, dass manche alle 10TKm Adblue nachtanken mussten bei einem 18l Tank! Dazu ist Adblue glaube ich auch nicht so frostfest wie Winterdiesel.
Da verballer ich lieber ein Schluck Diesel mehr...
Das war für mich ein Grund den neuen Galaxy zu kaufen!
Das Tropfen der Zapfpistole ist doch das kleinste Problem. Einfach mit einem Lappen verhindern.