1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Euro 6 SCR oder Speicher KAT

Euro 6 SCR oder Speicher KAT

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo, habe leider im Prospekt nichts dazu gefunden.
Kann jemand sagen, wie bei den neuen Dieseln die Reinigung funktioniert.
Es gibt ja nur die 2 Sachen, entweder SCR- Kat (Harnstoff) oder Speicher-Kat.

Danke!
Sirius

20 Antworten

Zitat:

@annyro schrieb am 22. Juni 2016 um 22:42:52 Uhr:

Hab gelesen, dass manche alle 10TKm Adblue nachtanken mussten bei einem 18l Tank! Dazu ist Adblue glaube ich auch nicht so frostfest wie Winterdiesel.

Dann fahren die Betroffenen wohl zu dicht am Prüfzyklus. Auf jeder Fahrt einmal richtig Gas geben, dass die Software erkennt, dass man nicht auf dem Prüfstand ist und der Verbrauch sollte sich reduzieren 😁

Wir reden hier bei 100.000 km Laufleistung von 100 bis 150 € Unterschied bei den Betriebskosten, oder?

Dagegen steht bei manchen Modellen das unkomfortable Nachfüllen im Kofferraum mit Kleckerei mit oft nur für LKW-geeignete Zapfpistolen oder das Nachfüllen mit Kanisterware, die aber nur max. 24 Monate haltbar ist!!!

Dazu das Risiko vom Einfrieren im Winter oder das Risiko von Defekten der zusätzlichen Pumpen / Heizung / Tank / Verschmutzungen etc.!

Da soll jeder selbst Entscheiden!

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Juni 2016 um 22:18:56 Uhr:

Bei den Sensoren sehe ich keinen großen Unterschied. Beide Systeme messen NOx vorher und hinterher im Abgasstrom. Füllstandssensor für AdBlue gibt es wohl auch nicht.
Einziger Punkte könnten die Pumpe und die Heizung sein. Aber nur dann, wenn man an den Komponenten gespart hat. Bei den Nutzfahrzeugen gibt es den SCR-Kat schon länger und da kann man es sich nicht erlauben, wenn Pumpe oder Heizung regelmäßig defekt wäre.Verlässliche Angaben zu finden sind schwierig. Ich hab schon mal mit den mir bekannten Fakten eine kurze Rechnung aufgestellt. Damals habe ich geschrieben:
Bei den laufenden Kosten der beiden Systeme gilt: beim SCR-Kat muss man AdBlue nachfüllen und der NOx-Speicherkat braucht mehr Kraftstoff.
Ein Rechenbeispiel:
  • SCR-Kat: je nach Fahrweise braucht man ungefähr 1,0l AdBlue auf 1.000km. An der Tankstelle kostet der Liter AdBlue ca. 55ct je Liter. Die Kosten liegen damit bei 0,55€/1.000km.
  • NOx-Speicherkat: je nach Fahrweise liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,2l/100km. Das macht bei 1,10€ für den Liter Diesel Kosten von 2,20€/1.000km.

Selbst wenn man den AdBlue-Verbrauch eher bei 1,5l/1.000km annimmt und den Kraftstoffverbrauch eher bei 0,15l/100km annimmt, sind die Kosten beim NOx-Speicherkat immer noch fast doppelt so hoch.

Es rechnet aber kaum mal jemand nach, sondern viele lassen sich eher von den Sprüchen der Prospekte blenden, dass "ohne AdBlue" besser ist.

http://www.motor-talk.de/news/e-bugatti-und-diesel-ende-t5731269.html

Zitat:

Es sei „schon heute absehbar, dass die Abgasreinigung beim Diesel enorm teuer und aufwendig wird“. Gleichzeitig werde die Elektromobilität preiswerter. „Vor diesem Hintergrund wird sich die Frage stellen, ob wir ab einem gewissen Zeitpunkt noch viel Geld für die Weiterentwicklung des Diesels in die Hand nehmen.“

Und wie sieht das Ford?

Ich selber stelle derzeit den privaten Kauf eines neuen jungen Gebrauchten Mondeo TDCI zurück, da mir zu viele Fragen offen sind:

-Blaue Plakette für einen 2015/2016er EURO6 Diesel?
-Was macht die Politik in Sachen KFZ-Steuern, Steuern auf Dieseltreibstoff, Fahrverbote,...
-last not least zukünftiger der Restwert im immer stärker werdenden Hybrid-Umfeld

Meiner hat jetzt 130.000 km drauf und dann fahre ich halt noch 2 Jahre weiter. Mein Gott was solls, deswegen sterbe ich nicht und wirtschaftlich ist es eh sinnvoller.

VG

Peter

Zitat:

@annyro schrieb am 23. Juni 2016 um 10:44:41 Uhr:

Dazu das Risiko vom Einfrieren im Winter oder das Risiko von Defekten der zusätzlichen Pumpen / Heizung / Tank / Verschmutzungen etc.!

Bei normalen mitteleuropäischen Wintern besteht kaum die Gefahr des Einfrierens. AdBlue gefriert erst unter -11C und bis so ein ganzer Tank durchgefroren ist, dauert es schon. Zudem werden die Leitungen nach dem Abstellend es Motors entleer und der Tank hat eine Heizung.

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 23. Juni 2016 um 14:00:42 Uhr:

Was macht die Politik in Sachen KFZ-Steuern, Steuern auf Dieseltreibstoff, Fahrverbote,...

An der KFZ-Steuer kann sich wenig ändern. Seit der Umstellung auf die "neue" CO2-Steuer spielt die Schadstoffklasse keine Rolle mehr. Der Steuersatz richtet sich nur nach Hubraum und Verbrauch. Für Diesel und Benziner gibt es jeweils nur einen Satz, der zusammen mit dem Hubraum in die Steuer eingeht.