ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Euro 6 Norm beim B20DTH - von Fahrverboten betroffen bzw. Nachrüstung möglich?

Euro 6 Norm beim B20DTH - von Fahrverboten betroffen bzw. Nachrüstung möglich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:58

Also für mich wird das Thema immer verwirrender!

Habe in Wikipedia nach Euro6 gesucht.

Was bedeutet das jetzt speziell für den 170PS-Diesel im Insi A?

Wird bzw. kann der Upgedatet werden oder darf der dann auch

nicht in die "Stadt" fahren?

Oder soll doch lieber gleich einen Euro5 kaufen weil gleichgestellt?

Ich weis nicht was das soll?

Beste Antwort im Thema

Nur der B20DTH hat Adblue. Der 136PS Dieselmotor erfüllt ebenfalls die Euro 6 Norm, allerdings ohne Adblue.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@fbach24 schrieb am 6. Januar 2018 um 21:27:33 Uhr:

Es wäre auch sinnvoll die ganzen Kraftdroschken mal darauf zu prüfen ob sie den Partikelfilter noch an Bord haben!!!!!! Sehr viele Taxiunternehmen bauen diesen nämlich gerne aus.

Die sind ja auch nicht so dumm wie die meisten der anderen Fahrzeughalter, weil sie sich tagtäglich mit dem hierdurch produzierten Ärger auseinandersetzen müssen - bei den Kilometerleistungen die Taxis im Kurzstreckenbetrieb leisten müssen.

Wie häufig da der Regenerationszyklus abgebrochen würde, bis dieser endlich mal kpl. durch wäre kann man sich ja ausrechnen.

Das ist deine Meinung ich finde es mehr als verwerflich die ungestraft die Luft zu verschmutzen zu lassen. Ganz zu schweigen das die Betriebserlaubnis erlischt ist und sich keiner darum kümmert.

Ich finde es verwerflich bei gewöhnlichen Menschen Ängste zu schüren, Gesetzte zu erlassen, die nahezu unmöglich einzuhalten sind, einzig um politische Interessen den Autokäufern aufzunötigen (E-Autos), welche:

a) Bei der Herstellung unter unmenschlichen Bedingungen seltener Erden mittels Kinderarbeit aus ungesicherten Minen...

b) Einen enormen Energieverbrauch bei der (unnötigen Herstellung des Fahrzeugs) generieren

c) Bei unserem Strommix den Schadstoffausstoß nur verlagert

d) Die Entsorgung nach ca. 1000 Ladezyklen zu gigantischen Akkutauschkosten dem Kunden aufbürdet und darüber nicht informiert

e) Den Verbraucher über diese Vorgänge nicht aufklärt und diesem dann noch ein ´sauberes Gewissen´ einzureden versucht

Im übrigen ist der ´Grobstaubanteil´ im ungefilterten Dieselabgas zwar unschön zu sehen, jedoch nicht lungengängig.

Der unsichtbare Feinstaub, den unsere ´schönen´ Filter nicht herausfiltern können aber doch weiterhin...

Also ist das sozusagen die ´optische Täuschung´, die uns hier die Politik verordnet hat.

am 6. Januar 2018 um 22:18

Zitat:

@fbach24 schrieb am 6. Januar 2018 um 22:10:00 Uhr:

Das ist deine Meinung ich finde es mehr als verwerflich die ungestraft die Luft zu verschmutzen zu lassen. Ganz zu schweigen das die Betriebserlaubnis erlischt ist und sich keiner darum kümmert.

Das ist doch Quatsch! in Köln z.b. bläst ein Schiff so viel CO2 raus wie alle Auto zusammen wenn es Köln passiert, wird hier etwas gemacht?

die 3 Größten Container Schiffe blasen so viel CO2 raus wie alle Autos Welt weit zusammen, hier macht man auch nicht aber wegen der Taxifahrer meckern

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 6. Januar 2018 um 23:18:37 Uhr:

Zitat:

@fbach24 schrieb am 6. Januar 2018 um 22:10:00 Uhr:

Das ist deine Meinung ich finde es mehr als verwerflich die ungestraft die Luft zu verschmutzen zu lassen. Ganz zu schweigen das die Betriebserlaubnis erlischt ist und sich keiner darum kümmert.

Das ist doch Quatsch! in Köln z.b. bläst ein Schiff so viel CO2 raus wie alle Auto zusammen wenn es Köln passiert, wird hier etwas gemacht?

die 3 Größten Container Schiffe blasen so viel CO2 raus wie alle Autos Welt weit zusammen, hier macht man auch nicht aber wegen der Taxifahrer meckern

Wahrlich ich bin kein Umweltgesetzfetischist; aber solch eine Aussage (3 größten Containerschiffe) halte selbst ich für äußert fragwürdig.

Kannst Du das belegen, oder ist dies nur so ´hinausposaunt´?

erster Eintrag in Google zu Containerschiff und co2 https://www.google.de/amp/s/www.srf.ch/kultur/amp/article/12248765

Zitat:

@virFortis schrieb am 6. Januar 2018 um 23:26:25 Uhr:

erster Eintrag in Google zu Containerschiff und co2 https://www.google.de/amp/s/www.srf.ch/kultur/amp/article/12248765

Dank für den Hinweis!!!

Jedoch steht hier aus zu lesen, dass die 15 größten Containerschiffe; nicht 3 größten!

Weiter ist das Schadstoffäquivalent mit 750 Mio Fahrzeugen verglichen...

Nicht mit allen Fahrzeugen der Welt.

Weiter wird hier nicht differenziert um welche Schadstoffe es sich angeblich handelt, mit denen man sich konkret mit der PKW-Flott vergleicht.

Weiter unten im Text dann eine weitere Utopie, welche von 25% weniger CO2-Ausstoß alleine bis 2025 sabbelt!

Das ist alleine von der durchschnittlichen Lebensdauer eines Schiffs her gesehen völliger Unsinn!

Denn selbst bei sofortigen Einsatz ausnahmslos von Gasantrieben würde sich kein solch schneller Umstelleffekt ergeben.

Der ´Schreiberling´des Berichts ist technisch nicht sehr versiert.

Hat man aber häufiger bei Journalisten; schließlich sollen Sie zu jedem x-beliebigen Thema Stellung beziehen.

Fazit ist es aber, dass in der Politik gerne der ´kleine Mann´ ´gemolken´ wird, dass man bei großen Lobbyverbänden nicht habhaft wird, oder man sich sorgt demnächst ausscheidende Politiker hier nicht mehr mit hoch dotierten Aufsichtsratsverträgen ´platzieren´ zu können.

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 6. Januar 2018 um 23:29:22 Uhr:

danke

https://www.youtube.com/watch?v=sA2ypGfNtSk

https://www.youtube.com/watch?v=zqJIYryL8aM

Super interessant!

Belegt aber im Fazit des ersten Videos bereits meine letzte Aussage, dass hier die Politik (Deutschlands un der EU) den Schiffseignern (im Beitrag ´in Bananenrepubliken´) nicht habhaft werden kann.

Da müssen eben die ´bösen´ Dieselfahrer herhalten!

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 23:52

Ja, erstaunlich! Bisher war mir nur Stuttgart(aus topographischen Gründen)

und München als evtl. Fahrverbot bekannt !

Aber wenn das mit den Schiffen so eklatant ist sollte vielleicht jemand

Queen Angie drauf aufmerksam machen!!!

PS Vieleicht ist es ja auch mal wieder einer

Verbandklage wert:D

Kam von der 'Pfeife' absichtlich jemals etwas Gutes?

Wenn, dann war es wohl eher ein seltenes Zufallsprodukt.

Ich bin diese Lügengeschichten sooo satt!

Doch so wie es aussieht 'wünscht' sich das Deutsche Volk weitere 4 Jahre Märchenstunde...

Na ja, bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über unsere "Qualitätspolitik" und alles was damit zusammenhängt.

Das es auch anders geht, zeigen die Franzosen, die wetterbedingte Luftschutzzonen und mehr Plaketten eingeführt haben. Es gibt insgesamt 6 Plaketten, Diesel mit Euro4 haben z.B. eine orange-gelbe 3, Euro 5 ne 2 und Euro 6 und Benziner eine 1. (gekoppelt je nach Euronorm oder EZ), und dann noch E für E-Kisten.

Je nach Umweltbelastung darf die betroffene Klasse schlechter als bestimmte reinfahren oder nicht, aktuell ist z.B. in Straßburg alles frei, wobei grundsätzlich nur 2 und niedriger erlaubt wäre. An dem 5. Tag der Verschmutzung verbietet man denn die Klassen je nach Verschmutzungsgrad, es können gerade und ungerade Kennzeichen verboten werden usw.

Fakt ist, derzeit sieht es für B20DTH Euro6 insbesondere nach dem Update alles i.O. aus. Wie es sich weiterentwickelt kann halt keiner sagen, man kann aber schon denken, dass es kurzfristig nicht vom Fahrverbot belegt wird, bei Euro5 Motoren wäre ich mir da überhaupt nicht sicher.

Hallo,

beim SCR-Katalysator (also Euro 6 / AdBlue) werden die Stickoxide reduziert.

Aber was ist mit den Partikeln? Gibt es weiterhin ein Diesel-Partikelfilter DPF (so wie man es z.B. vom Z19DT kennt)?

Zitat:

@Superwetter schrieb am 6. Januar 2018 um 18:33:01 Uhr:

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 6. Januar 2018 um 14:38:29 Uhr:

Ich bin auch für Umweltschutz. Aber wenn man mal z.b. eine Stadt wie Köln nimmt wo mittendurch der Rhein fließt, da stößt z.b. ein Tankschiff mehr NOX aus als der gesamte Diesel Verkehr in Köln selbst. Und ausgerechnet die PKW sollen ein Fahrverbot bekommen. Wo ist da der Sinn? Wie viele Tankschiffe fahren da jeden Tag mitten durch Köln durch und verpesten die Luft um das Hundertfache, da fragt kein Schwein danach.

Also angenommen es käme zu Fahrverboten für Diesel, dann verbessert sich in solchen Städten die Luft um null Komma nichts.

Richtig beobachtet!!!

Aber mit Intelligenz und Vernunft hatte Politik noch nie etwas gemeinsam, außer durch den Zufall!

Mittlerweile haben viele Tanker bzw. Schiffsmotoren einen SCR Kat. Das ist ein bisschen größer als im Auto. Die Frage ist halt, was ein alternative Liefermethode für die Tonnen an Öl wäre, als ein Schiff. Da ist das Schiff wohl noch das Umweltfreundlichste Transportmittel.

https://www.russfrei-fuers-klima.de/.../HUG_Abgasrunde_141210.pdf?...

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 19. Januar 2018 um 18:18:55 Uhr:

Hallo,

beim SCR-Katalysator (also Euro 6 / AdBlue) werden die Stickoxide reduziert.

Aber was ist mit den Partikeln? Gibt es weiterhin ein Diesel-Partikelfilter DPF (so wie man es z.B. vom Z19DT kennt)?

Ja selbstverständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Euro 6 Norm beim B20DTH - von Fahrverboten betroffen bzw. Nachrüstung möglich?