EURO 6 d Temp ??

BMW X3 G01

Hallo.

Ich möchte ein X3 20d kaufen, aber das Auto ist nicht verfügbar mit Abgasstandard Euro 6 d Temp, wie ich gelesen habe. Ist das aber richtig? Denn der X1 und X2 mit 20d werden bereits eingestuft als Euro 6d Temp.

https://www.adac.de/.../

Kann ich jetzt doch einen X3 20d kaufen oder bekomme ich damit später Probleme ?
Ist der X3 20d im Moment dann Euro 6 C, oder wie?

Danke euch für eure Meinung. Grüsse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juergen-b schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:23:25 Uhr:

kannst du mal weiterhelfen - so wie ich lt. Google gelesen habe, bedeuten die einzelnen Plattformen lediglich:
clar - module Plattform für hinterradgetriebene modelle
UKL oder faar - Plattform für vorderachsgetriebene modelle

welche Verbindung hat dann die Plattform zu den den Assistenzsystemen ?

Schön das Google die Plattformen erläutert.
Was man aber auch wissen muss ist, dass eine Plattform nicht nur bedeutet ob ein Fahrzeug Front- oder Hinterradantrieb hat. Zu einer Plattform gehört auch die gesamte Fahrzeugelektronik inklusive Sicherheitssystemen und Infotainment. Es gehören auch die Klimaautomatik, variable Dämpfungssysteme, Achsen, Sitzsysteme, Getriebe etc. dazu.

Das bedeutet im Falle des X1
Frontantrieb, Kleines Navi, kleines Hud, Kamerabasierte Assistenzsysteme, einfachere Klimasysteme, einfache Sitze, ein Aisin Getriebe etc.

Der X3 dagegen basiert auf der Clar Plattform
dazu gehört ein grösseres Navigationssystem, radarbasierte Assistenzsysteme, bessere Klimaautomatik, bessere Sitze, ein ZF Getriebe, etc.

Das sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo EndreX,

Hatte auch einen F25 2.0i und jetzt einen G01 auch 2.0i
Der Motor ist spürbar agiler und das Fahrwerk noch besser. Die Assistenzsysteme sind wirklich hilfreich,
Spurwarner, auffahrschutz, rück fahrkamera usw,
Auf langer Strecke von der Ostsee bis Südtirol 8,2 Liter angezeigt, gerechnet 8,0.
Allerdings im ecomode. Vorher nur Stadtverkeht 9,1.
Mein F25 war da bei 11,9.
Connected drive ist auch hilfreich, nur das Navi taugt nix.
Ständig das Gerede mit fahren Sie Links, obwohl ich auf der Straße bleiben muss.
Oder : demnächst abbiegen, und das 2 Querstraßen vorher, das macht einen kirre.
Und dazu noch viele offensichtliche Fehler (z.b fahren Sie links, aber auf die Brennerautobahn ging es rechts ab)
Die Grafik im Headup ist meist hilfreich, oft aber auch nicht, du kommst an eine Gabelung, die Grafik sagt: noch 1,6 km bis zum Kreisverkehr.
Das schlimme ist, man verlässt sich auf die Tante und passt nicht mehr auf. Ich glaub, ich habe mich mit Navi öfter verfahren als ohne oder mit der googletante, die auch häufig Müll erzählt.

Das mit dem Diesel würde ich mir überlegen. Ich glaube, dass der spritsteuervorteil vom Diesel bald wegfällt.
In Amiland ist Diesel schon immer etwas teurer als Benzin.

Zitat:

@wschiro schrieb am 9. Oktober 2018 um 17:56:50 Uhr:

In Amiland ist Diesel schon immer etwas teurer als Benzin.

Bei uns in der Schweiz auch.

mir ist heute auch aufgefallen das die Ansagen zum abbiegen usw. nicht mehr so genau waren wie sonst, stimmte sonst auf den Meter genau Navi Skoda , vielleicht ist allgemein etwas zur Zeit falsch Signale vermute ich mal oder nur falsch gedacht von mir ,kenne mich da nicht aus .

Zitat:

@juergen-b schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:23:25 Uhr:

kannst du mal weiterhelfen - so wie ich lt. Google gelesen habe, bedeuten die einzelnen Plattformen lediglich:
clar - module Plattform für hinterradgetriebene modelle
UKL oder faar - Plattform für vorderachsgetriebene modelle

welche Verbindung hat dann die Plattform zu den den Assistenzsystemen ?

Schön das Google die Plattformen erläutert.
Was man aber auch wissen muss ist, dass eine Plattform nicht nur bedeutet ob ein Fahrzeug Front- oder Hinterradantrieb hat. Zu einer Plattform gehört auch die gesamte Fahrzeugelektronik inklusive Sicherheitssystemen und Infotainment. Es gehören auch die Klimaautomatik, variable Dämpfungssysteme, Achsen, Sitzsysteme, Getriebe etc. dazu.

Das bedeutet im Falle des X1
Frontantrieb, Kleines Navi, kleines Hud, Kamerabasierte Assistenzsysteme, einfachere Klimasysteme, einfache Sitze, ein Aisin Getriebe etc.

Der X3 dagegen basiert auf der Clar Plattform
dazu gehört ein grösseres Navigationssystem, radarbasierte Assistenzsysteme, bessere Klimaautomatik, bessere Sitze, ein ZF Getriebe, etc.

Das sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge.