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Euro 6 ab wann?

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. April 2016 um 8:14

Wollte mir einen neuen gut erhaltenen cdi 220 zulegen ab Baujahr 2013.Welcher Motor erfüllt ab wann Euro6 und ist empfehlenswert? Dachte an den 170 ps Motor oder 136PS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxalfa schrieb am 16. April 2016 um 22:11:29 Uhr:

Halli Hallo,möchte auch auf diesen ganzen blödsinn was die Politiker so vorhaben mein Senf dazugeben.

Habe mir vor ca.6 Wochen eine E-Klasse 220 CDI geholt habe sie vor 1 Woche wieder Verkauft nur weil ich nicht weis was die Politiker so vorhaben und was noch kommen wird,lieber verliere ich jetzt 600.-€ als später 6000.-€ oder mehr.

Und als nächstes Verkaufe ich meine C-Klasse 220 CDI,also ein Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus.

Scheixx Politik.

Einen Schönen Abend noch,von den der die Schnauze Voll hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Paul

Kann Dir leider nur ZUSTIMMEN.

Auch ich bin vom Diesel geheilt

- leider, denn Motorcharakteristik passte super

zu meinem Fahrstil (hohes Drehmoment für oft

schwer beladenes Fahrzeug).

Bin gerade auch am überlegen, ob ich meinen S 250 CDI verkaufe - solange

es für Dieselautos noch Geld gibt. Obwohl ich mit meinem 204er eigentlich

saumäßig zufrieden bin - er macht einfach Spaß (vom Comand Online

mal abgesehen).

Der Neue wird dann wohl ein S205 C350e - halte zwar nichts von dem

Hybrid-Gedöns (Batterien und Umwelt ????), hoffe aber, dann vom

wirren Umweltterror (erst Diesel fördern wg CO2, dann verbieten) unserer

Volksverräter ein paar Jahre verschont zu bleiben.

Und von mir gibt es dann bei der nächsten Bundestagswahl auch die

blaue Plakette - auch wenn ich von der Partei absolut nichts halte.

Nur anders als mit Protestwählen lernen es unsere Altparteien

wohl nicht.

Nichts gegen Umweltschutz - aber BITTE PLANBAR.

Nicht von jetzt auf nachher plötzlich Fahrverbote aussprechen.

Wenn mir heute gesagt wird, dass ich ab 2025 nicht mehr mit Euro 5

in ne Umweltzone darf - OK das ist planbar. Aber wenn mir

2015 noch ein Euro-5-Diesel als umweltschonend (böses CO2 reduzieren)

von der Politik verkauft wird und ein Jahr später wird er verboten - dann

fehlen mir die Worte. (Unabhängig davon, dass ich am Sinn der

Umweltzonen zweifle).

Und die ganzen Klugscheißer mit ihren Benzin-Magermix-Motoren

mögen bitte die Klappe halten. Wenn der Diesel gekillt ist,

dann macht sich die Politik an EUCH ran -Stichwort

Feinstaub und Euro 6c.

Deshalb sollten wir Autofahrer solidarisch sein.

Das Fahrverbot, das mich heute nicht betrifft,

kann mich morgen schon selbst betreffen.

Mein Tipp: Blaue Umweltzone kommt 2 Monate

nach der Bundestagswahl 2017, da man Angst vor

dem Zorn der Wähler hat. 2018 geht es dann den Benzinern

an den Kragen, falls nicht wichtige Landtagswahlen anstehen.

(Siehe Analogie zu 2016 - erst drei wichtige Landtagswahlen

abwarten, bevor man mit dem Schmarrn der blauen Plakette

an die Öffentlichkeit geht)

 

Ein verärgerter Bürger, der leider in der Innenstadt wohnt und

künftig gleich zwei Autos mit Schrottwert in der Garage stehen hat

(schöner Youngtimer mit 25 Jahren und junger S204). Oder

unfreundlich formuliert: 40.000 Euro für den Arsch.

Mit verärgerten Grüßen

kajakspider

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Zitat:

@karltod schrieb am 16. April 2016 um 10:14:48 Uhr:

Wollte mir einen neuen gut erhaltenen cdi 220 zulegen ab Baujahr 2013.Welcher Motor erfüllt ab wann Euro6 und ist empfehlenswert? Dachte an den 170 ps Motor oder 136PS?

Keiner!

Beim W204/S204 Mopf erfüllt nur der C180 Benziner mit dem M274-Motor die Euro 6-Norm. Die restlichen Diesel und Benziner schaffen nur Euro 5.

Beim W205/S205 erfüllen alle Fahrzeuge die Euro 6.

Da nimmt auch nie ein Ende. Habe mir vor 20 Jahren schon meine Peugeot 306 auf Euro 2 "hochstufen" lassen. Ab Werk war wohl Euro 1 eingetragen, die Voraussetzungen für Euro 2 waren aber gegeben.

Ist ähnliches vielleicht auch bei den anderen Motoren des W204 möglich?

Mit vertretbarem finanziellen und technischen Aufwand dürfte eine W204/S204 nicht von Euro 5 auf Euro 6 umrüstbar sein. Da wäre dann der nachträgliche Einbau eines Harnstofftanks (AdBlue) erforderlich. Von der Steuerung der AdBlue-Einspritzung ganz zu schweigen.

am 16. April 2016 um 9:41

Danke Sudoku, lese deine Beiträge und Antworten immer wieder gerne. (sollte auch mal erwähnt werden)

Hannes

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 16. April 2016 um 11:32:00 Uhr:

Mit vertretbarem finanziellen und technischen Aufwand dürfte eine W204/S204 nicht von Euro 5 auf Euro 6 umrüstbar sein. Da wäre dann der nachträgliche Einbau eines Harnstofftanks (AdBlue) erforderlich. Von der Steuerung der AdBlue-Einspritzung ganz zu schweigen.

Auch bei den Benzinern?

Die Harnstoffeinspritzung reduziert bei den Dieselmotoren den Stickoxyd-Anteil im Abgas. Da Benziner prinzipbedingt weniger Stickoxyde produzieren, genügen hier vorerst "innermotorische" Maßnahmen.

Direkteinspritzende Benziner bekommen eher ein Problem mit der hohen Anzahl der Partikel (Feinstaub), die bei der Verbrennung entstehen.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:30

Vielen Dank für die Antworten.

Investitionssicherheit?

Fremdwort?

Es ist bei den Autos schon so, wie bei den handys:

Jedes Jahr kommt eine neue Klasse/Betriebssystem mit der das Auto/Gerät weniger benutzbar ist.

Nur das Auto kostet neu: ~ 50k €......Das ist eine Investition!

Aber so kann wie jetzt sich eine Industrie auch killen lassen. Nicht nur mit den damals beabsichtigten 5 D-Mark/Liter Sprit....

Armes Deutschland.

Ist schon interessant, was solche Ankündigung verändern können. Ich glaube nicht das es mit EURO6 und Zone so schnell oder umfangreich kommt.

Aber ich bin jetzt schon überlegen, ob ich nochmal von Vormopf auf Mopf umsteige....

Habe da eigentlich konkrete Planungen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 16. April 2016 um 11:23:06 Uhr:

Da nimmt auch nie ein Ende. Habe mir vor 20 Jahren schon meine Peugeot 306 auf Euro 2 "hochstufen" lassen. Ab Werk war wohl Euro 1 eingetragen, die Voraussetzungen für Euro 2 waren aber gegeben.

Ist ähnliches vielleicht auch bei den anderen Motoren des W204 möglich?

Zumindest für den C180 geht das, siehe hier: C-180 MJ 2013 auf Eoro 6 Umschlüsseln

Hab ich bei meinem auch schon gemacht.

Zitat:

Ist schon interessant, was solche Ankündigung verändern können. Ich glaube nicht das es mit EURO6 und Zone so schnell oder umfangreich kommt.

Ich bin ein Opfer der Wähler hier in BW. Bin ganz sicher das die Grünen (würgs) das durchdrücken wo Sie nur können. TÜ und S und FR haben Grüne OBs (gibt bestimmt noch mehr)... ich wohne mehr oder weniger zwischen TÜ und S - wenn ich da nicht mehr reindürfte mit nem Auto von 2013 !!! - wär das schon sehr bitter plus natürlich den Wertverlust den man erleidet. Wohnt man in soner "Zone" würde man im Extremfall quasi zum zweiten Mal enteignet.

Ich hoffe das die Bevölkerung wenigstens DANN mal aufwacht. Dieser Verbotsstaat ist nicht mehr mein Deutschland - auch ohne blaue Plakette.

Stuttgart dürfte bei der Einführung der blauen Plakette - vermutlich schon 2017 - ganz vorne mit dabei sein. Möglicherweise ist aber die blaue Plakette nur für eine kleine Kernzone erforderlich und du musst da nicht rein.

Vielleicht gelingt es dem Verkehrsminister Dobrindt, die Einführung der blauen Plakette noch ein paar Jahre aufzuhalten. Ich glaube da aber nicht dran. Das mit seiner PKW-Maut (für Ausländer) wird vermutlich auch nichts werden.

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