ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. EURO 5-Norm

EURO 5-Norm

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:14

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

 

Gruß und Dank

dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1070 Antworten

Ich habe keinen Brief geschrieben. Alle Formalitäten wurden von meinem Autohaus übernommen. Nach zwei Wochen kam die Steuergutschrift.

Gruß TigerLissy

am 6. August 2009 um 8:44

Jetzt passt auf: Da ich umgezogen bin hat sich das Finanzamt geändert. Altes Finanzamt wollte nichts erstatten, da Zulassung 18.06.2008. Neues Finanzamt: Anruf gefühlte 33 Sekunden, Geld wird sofort überwiesen. :-)

LG terry1terry

Ich hab heut angerufen beim Finanzamt, und die stellen sich dumm, bekomm nichts zurückerstattet :-(. Möcht jetzt mich schriftlich beim Finanzamt melden, was hab ihr dem Finanzamt genau geschrieben? Wäre für paar Tips sehr dankbar .

Gruß:)

am 8. August 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Jetzt passt auf: Da ich umgezogen bin hat sich das Finanzamt geändert. Altes Finanzamt wollte nichts erstatten, da Zulassung 18.06.2008. Neues Finanzamt: Anruf gefühlte 33 Sekunden, Geld wird sofort überwiesen. :-)

LG terry1terry

Heute kam der Steuerbescheid. € 450,- Rückerstattung. ;-) :D :cool:

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Jetzt passt auf: Da ich umgezogen bin hat sich das Finanzamt geändert. Altes Finanzamt wollte nichts erstatten, da Zulassung 18.06.2008. Neues Finanzamt: Anruf gefühlte 33 Sekunden, Geld wird sofort überwiesen. :-)

LG terry1terry

Heute kam der Steuerbescheid. € 450,- Rückerstattung. ;-) :D :cool:

Wo wohnst Du denn, ich ziehe da auch hin. ;)

ALf

Hallo "Euro 5- Norm-Interessenten"

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 für den Tiguan 2.0 TDI , EZ. 11.05.09 steht wie bei den meisten in Zeile 14 die Emmissionsklasse EURO 4, und in Zeile 22 unter anderem PM 5 ab Tag der Erstzulassung.

Dies bedeutet aber nicht EURO 5 oder gleichwertig wie einige schon vermuteten.

Im letzten Volkswagen Magazin habe ich in einem Artikel gelesen, das alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2009 mit der EURO 4 - Einstufung auch schon die EURO 5 Norm erfüllen. Die Umschlüsselung kann man bei seinem VW- Händler am Motorsteuergerät seines Fahrzeuges über eine neue Software vornehmen lassen. Nach erfolgter Umschlüsselung kann man dann mit den Papieren zur Zulassungstelle um die neue Emmissionsklasse eintragen zu lassen.

Gruß billy10

am 13. August 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Jetzt passt auf: Da ich umgezogen bin hat sich das Finanzamt geändert. Altes Finanzamt wollte nichts erstatten, da Zulassung 18.06.2008. Neues Finanzamt: Anruf gefühlte 33 Sekunden, Geld wird sofort überwiesen. :-)

LG terry1terry

Heute kam der Steuerbescheid. € 450,- Rückerstattung. ;-) :D :cool:

Das ist wirklich fein.

Bei mir kam im Mai der Steuerbescheid, daß ich ab dem 25.04. bis ende des Jahres Steuerfrei bin.

Und heute kam der Brief, daß ich ab dem 25.04. wieder Steuern zahlen darf.

Was die Finanzämter so machen ist schon etwas merkwürdig, werde ich wohl mal anrufen müssen.

..erst nach Erinnerung reagierte jetzt mein Finanzamt und schickte einen "Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer" mit einer Erstattung in Höhe von 386 Euro. :D:D:D

Ab 2010 muss ich wieder Kfz-Stern bezahlen.

Hartnäckig am Ball zu bleiben lohnt sich.

Heute beim :) zur 30.000er Inspektion gewesen und gesagt, sie möchten doch bitte das Euro5 Software Update aufspielen. Fragende Gesichter.. Welches Software Update. :D

Nachher mal sehen, ob sie ein Update gefunden haben und es auch aufgespielt haben.

Die Werkstätten in und umd HL scheinen nicht die begabtesten zu sein.

Hallo,

nachdem das Thema für die Diesel Fraktion anscheinend geklärt ist möchte ich auch hier nach der Umschlüsselung für die 1,4 TSI Motoren fragen. Weiß jemand wie hier der Stand ist?

Danke und Gruß

Arnold_67

am 23. September 2009 um 18:46

Moin, habe meinen Tiguan im Mai 2008 zugelassen, im April habe ich die Umstellung auf Euro-5 vornehmen lassen. Finanzamt hat nach ca. 3 Wochen den Bescheid geändert. Es gab anteilig das Geld für 2009 zurück und ab dem 01.01.2010 darf dann wieder gezahlt werden. VW hat die Kosten der Umstellung übernommen. Die Freundliche hat sogar ins Serviceheft die 23D4 eingetragen. Rundum lief also alles glatt. Einen Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust habe ich nicht festgestellt. Der Verbrauch liegt nach wie vor bei 8,0 bis 8,5 l/100 km.

 

Gruß an alle Tiguanfahrer. Bin nach wie vor total begeistert. Mit knapp 44 Tkm noch keine Problem gehabt, abgesehen von den 2 Lampenwechsel am Kurvenlicht (erst links, dann nach ca. 1 Monat rechts). Man bzw. der Freundliche sollte doch die Lampen paarweise wechseln.

An alle an Euro5 Umschlüsselung-Interessierten,

habe meinen Tiger im Dez.08 neu zugelassen. Im Frühjahr mit neuer Software umschlüsseln lassen auf Euro 5. Danach kam neuer Steuerbescheid, dass ab Dez.09 Steuer in Höhe von 308 € zu entrichten sind. Dann Anruf bei VW in Wolfsburg mit dem Ergebnis eines Gutscheins in Höhe von 300€.Heute kam plötzlich erneuter Steuerbescheid mit der freudigen Nachricht das die Steuerbefreiung nun bis 30.11.2010 gilt. Im übrigen sollte alle die einen 2.0l TDI fahren darauf achten, dass nach Umschlüsselung nur 186g/km eingetragen sid und nicht wie oft falsch eingetragen 199g/km.

Gruß Herbert

Zitat:

Original geschrieben von berkoe

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

 

In meinem Golf TDI Bj. 06/2006 steht auch PM5 !!

@All

PM steht für Partikel-Minderung und bezieht sich auf die Eigenschaft des Rußpartikelfilters. Bei einem geschlossenen System (i.R. Systeme ab Werk mit Einfriff auf Motorelektronik) sollte diese Stufe Standard sein. PM1 bis PM4 sind i.R. offene (nachrüst) Filter. Für den Wegfall der Diesel-Strafsteuer (1,20 € je 100 m³) verlangt der Gestzgeber mind. PM2. PM5 ist mit Sicherheit vorraussetzung für Euro 5 aber nicht alleiniges Merkmal. Nur wo Euro 5 in den Papieren drin steht ist auch Euro 5 drin. Derzeit wird aber wohl nur Euro 4 eingetragen. D.h. dass ab 2009 diese Fahrzeuge umgeschlüsselt und Euro 5 eigetragen werden können, um Einschränkungen (derzeit noch keine Bekannt bzw. absehbar) für Euro 4 Fahrzeuge in der Zukunft zu umgehen.

am 22. Februar 2010 um 7:44

moin moin,

ich habe mir jetzt nicht die 71 seiten dieses threads durchgelesen,

da zeitlich nicht machbar.

folgendes: mein tiger am 25.3.09 zugelassen wurde am 4.5.09

umgeschlüsselt auf E5.

nun finde ich eben in der post einen steuerbescheid ab 25.3.10

über €284. sofort das finanzamt angerufen und auf E5 hingewiesen.

Anwort der netten (gibts beim finanzamt auch) dame am anderen ende:

die befreiung für 2010 gilt nur, wenn das fahrzeug bereits am tag der

erszulassung E5 eingestuft war, nicht wenn es nachträglich festgestellt wurde,

auch wenn in meinem fahrzeugschein steht: " stufe PM 5 ab Tag Erstzul...."

wozu das ganze bohei mit umschlüsselung, wenn es nun doch nicht anerkannt

wird??

grüssle

willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

moin moin,

 

ich habe mir jetzt nicht die 71 seiten dieses threads durchgelesen,

da zeitlich nicht machbar.

folgendes: mein tiger am 25.3.09 zugelassen wurde am 4.5.09

umgeschlüsselt auf E5.

nun finde ich eben in der post einen steuerbescheid ab 25.3.10

über €284. sofort das finanzamt angerufen und auf E5 hingewiesen.

Anwort der netten (gibts beim finanzamt auch) dame am anderen ende:

die befreiung für 2010 gilt nur, wenn das fahrzeug bereits am tag der

erszulassung E5 eingestuft war, nicht wenn es nachträglich festgestellt wurde,

auch wenn in meinem fahrzeugschein steht: " stufe PM 5 ab Tag Erstzul...."

 

wozu das ganze bohei mit umschlüsselung, wenn es nun doch nicht anerkannt

wird??

 

grüssle

willi

PM 5 stellt - wie bereits verschiedentlich kommuniziert - die (zulassungstechnische) Verschlüsselung für den Partikelfilter dar. Und hat nichts mit der Einstufung in die Emissionsklasse Euro 5 und Zeitpunkt ihrer Gültigkeit in Verbindung mit der Subvention (sprich: Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer für ggf. 24 Monate) indes rein gar nichts gemein.

 

Auch alles andere findet sich in der Tat in dem aktuell einundsiebzig (!) Seiten langen Fred. Meiner einer hat hierzu bereits mehrfach - zuletzt auf Seite 68 - die nähere Erläuterung dessen gegeben, was offenkundig in dem hier zuständigen Finanzamt wieder einmal mehr seine Bestätigung gefunden hat.

 

Guckst du bitte einfach hier mal weider ...

 

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen