ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. EURO 5-Norm

EURO 5-Norm

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:14

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

 

Gruß und Dank

dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1070 Antworten

Hallo RedTigDriver ,

bei mir ist jetzt auch unter V.7 der Wert von 186 => siehe mein Beitrag vom Mai

http://www.motor-talk.de/.../euro-5-norm-t1953788.html?...

Grüße

JuttaR

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:43

Hallo,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Knapp 3 Monate nach der Umschlüsselung auf Euro 5 am 17.04. haben ich den geänderten Bescheid für die KFZ-Steuer erhalten. Es haben sich dabei zwei Änderungen ergeben:

- Das Fahrzeug ist nun zwei Jahre steuerbefreit (12.12.08 - 11.12.10)

- Die KFZ-Steuer beträgt danach nicht mehr 308.- €, sondern 294.- € (Günstigerregelung-CO2:172g/km)

Da kommt doch Freude auf, wenn man zusätzlich bedenkt, dass ich von VW einen Gutschein über 300.- € erhalten habe. Ein schlechtes Gewissen habe ich aber keines, da in dem Schreiben ja steht, dass die Zahlung nichts mit dem Thema EURO 5 zu tun hat ;)

 

Gruß

Dolfy

am 8. Juli 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von RedTigDriver

hallo

es ist so still... ungläubiges Schweigen ?

also nochmals die Frage:

Wer hat ( oder warum hab nur ich ) beim Ausstellen des neuen Scheins 186g CO eingetragen bekommen ?

Der 103 kW TDI 4Motion Schalter läuft doch unter 167g.

Anbei die betreffende Seite des amtlichen Papiers.

am 8. Juli 2009 um 18:35

Hallo

Da die Änderung von meinem Freundlichen gesteuert wurde habe ich erstmal mit denen Kontakt aufgenommen.

Heute kam der Rückruf : Sie hätten das mit dem Amt geklärt, und es hätte alles seine Richtigkeit.

Die Umtragung geschehe nach einen Papier des Bundesamtes.

Ich habe der freundlichen Dame das nicht abgenommen. Schließlich verkauft VW das Auto immer noch mit 167g und hat das in den Papieren stehen.

Sie will das morgen nochmals mit dem Werk klären.

Heute Abend habe ich dann einen Blick in das KBA Papier geworfen. Und siehe da:

Das Papier teilt die Tigs in 4 Gruppen. Und bei 2 Gruppen werden die Werte auf 186 bzw auf 191 geändert.

Und genau hier -- so vermute ich momentan -- liegt der Fehler bei mir.

Mein manuell geschalteter 103kW ist die Version AM6AM.... die Änderung auf 186g trifft aber die AA6AA... Version. Somit vermute ich, sind die bei der Eintragung in der Spalte verrutscht, und schon war es geändert.

Schaut doch mal nach ob Eure Umgestuften evtl auch nur falsch *einsortiert* wurden.

Ich werde morgen mit dieser neuen Sachlage jedenfalls nochmals telefonieren.

I'll keep you informed ..

am 8. Juli 2009 um 18:50

JuttaR und Silberleonardo

Wenn Ihr Automatikfahrer seit dann entspricht 186 genau dem Wert den VW für dieses Fahrzeug in Prospekten und im Konfigurator angibt.

Für das manuelle Getriebe wird überall 167g angegeben.

Nur eben in meinem Schein nicht .......

Gruß von der Ostalb

am 9. Juli 2009 um 11:48

Also ich hatte vor und nach der Umschlüsselung 186 g. Und ich habe Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von RedTigDriver

JuttaR und Silberleonardo

Wenn Ihr Automatikfahrer seit dann entspricht 186 genau dem Wert den VW für dieses Fahrzeug in Prospekten und im Konfigurator angibt.

Für das manuelle Getriebe wird überall 167g angegeben.

Nur eben in meinem Schein nicht .......

Gruß von der Ostalb

Das sind aber die Daten vom Tiguan Modeljahr 2010, Modeljahr 2009 hatte andere Werte. Da muß es von der Technischen Austattung änderungen gegeben haben.

Klaus

Hab jetzt mal bei mir auch geschaut!

Bei mir stand vor Umschlüsslung 185, und nach der Umschlüsslung 185 .....was auch immer das heist:confused::D

 

gruß Marco

am 9. Juli 2009 um 20:40

hmm .. wundert mich was Ihr da so an Werten habt.

Ich habe Prospekte von Oktober 2007 und 2008. In denen finde ich weder die 185 g beim 125 kW, noch die 186g beim 103kW Motor.

Bei mir jedenfalls hat sich das geklärt. Wie vermutet, ist bei mir fälschlicherweise der Abgaswert einer andern Version ( wahrscheinlich des Automatiks ) eingetragen worden.

Heute hat es das Amt eingesehen und zugesagt den Schein zu ( kostenlos ) zu korrigieren.

Wer also nach der Ümschlüßelung schlechtere Werte 'geschenkt' bekommen hat, dem kann ich nur raten einen Blick in das KBA Gutachten zu werfen.

Es menschelt halt überall.

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Zitat:

Original geschrieben von canada08

Hallo,

hab meinen Tiguan mitte Juni umschlüsseln lassen.

Ich hab dann mit VW telefoniert wegen der Gutschrift.

Gestern bekam ich dann den Brief von VW.

"Leider können wir ihnen keine Gutschrift erstellen, da ihr Tiguan vor dem

1.8.2008 zugelassen wurde. Schei..... ich hab mein Tiguan am 06.07.2008

zugelassen. Ich hab aber jetzt noch eine Frage an euch.

Die Umschlüsselung konnte man lt. freundlichem doch schon seid 1.4.09 durch

führen lassen. Aber leider ist VW ja nicht in der Lage seine Kunden anzuschreiben

und sie darauf aufmerksam zumachen. So das mir wenigstens von diesem Zeitpunkt

01.04.09 bis mitte Juni der Differenzbetrag der Steuer zusteht? Oder was meint ihr?

Ich denke es gibt noch ganz viele Tiguaner die nicht in Foren sind die das garnicht wissen

und damit auch brav für 2009 ihre KFZ Steuer bezahlen.

Aber vielleicht lkann mich ja von euch einer aufklären ob mein

Gedankengang richtig oder falsch ist. Denn wenn das so sein sollte werde ich das

mal rechtlich prüfen lassen.

Gruß

canada08

Warte mal ab, ob Dein Finanzamt überhaupt etwas zurückbezahlt. Bei mir zicken sie bis jetzt rum. Meiner wurde am 18.06.2008 zugelassen.

Hallo,

so habe heute mit dem Finanzmat telefoniert. Ich bekomme eine KFZ-Steuer-Rückerstattung ab dem Tag der Zulassung bis Ende 2009.

Runde 460,00 EUR. Damit kann ich doch ganz gut leben.

Gruß canada08

am 28. Juli 2009 um 17:10

Hallo terry1terry

danke für deine info, meiner wurde erst am 14.09.2008 zugelassen, wenn ich endlich meine umschlüsselung erhalten habe, wende ich mich zuerst an vw und gleichzeitig an das finanzamt, mal sehen, wär zuerst reagiert, ist schon eine sauerei, ein auto nach euro 5 vorgaben laut vw werbung anfang 2008 zu kaufen und es gibt noch nicht einmal die erforderliche abnahme des kraftfahrtbundesamtes dazu.

nur mut an all die anderen, es gibt wohl auch ausnahmen, die nicht ganz so im regen stehen gelassen wurden.

grüße an alle tiguaner

am 30. Juli 2009 um 10:35

Huhu, also ich habe den Tiguan seit März 2008, Zulassung erfolgte auf Euro 4. Steuern habe ich artig bezahlt. Bei der 30.000km Inspektion im März 2009 wurde mir von VW eine neue Sofware aufgespielt. Nach Besuch bei der Zulassungstelle wurde nun das Fahrzeug auf Euro 5 umgeschlüsselt. Nach einem kurzen Brief an das Finanzamt habe ich nun auch die Steuern zurückerhalten.

Lieben Gruss

Hallo! Mein Tiguan wurde am 20.6.2008 zugelassen. Danach habe ich € 308 Steuern gezahlt. Umschlüsselung auf Euro 5 erfolgte Anfang Juli 2009, nachdem bereits wieder € 308 an Steuer abgebucht worden waren. Am 16.7.2009 erhielt ich einen neuen Steuerbescheid: Gutschrift über € 452, d.h. in meinem Fall: Steuer für 2008 € 164 (bleibt auch so), Steuerbefreiung für 2009, ab 2010 "Zitat: .... wird die Steuer durch einen besonderen Steuerbescheid neu festgesetzt". Ich bin damit zufrieden. Gruß TigerLissy

Zitat:

Original geschrieben von Tigulady

Huhu, also ich habe den Tiguan seit März 2008, Zulassung erfolgte auf Euro 4. Steuern habe ich artig bezahlt. Bei der 30.000km Inspektion im März 2009 wurde mir von VW eine neue Sofware aufgespielt. Nach Besuch bei der Zulassungstelle wurde nun das Fahrzeug auf Euro 5 umgeschlüsselt. Nach einem kurzen Brief an das Finanzamt habe ich nun auch die Steuern zurückerhalten.

Lieben Gruss

Hallo.

Ich habe meinem Tiguan 10.2008 bekommen, umschlüsslung hatte ich 05.2009, bis jetzt kam nichts vom Finanzamt :-(.

Was habt ihr genau in den Brief geschrieben den Ihr an das Finazamt geschickt habt?

Habt ihr noch irgendwas beigelegt Kopien von...?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stone1979

Zitat:

Original geschrieben von Tigulady

Huhu, also ich habe den Tiguan seit März 2008, Zulassung erfolgte auf Euro 4. Steuern habe ich artig bezahlt. Bei der 30.000km Inspektion im März 2009 wurde mir von VW eine neue Sofware aufgespielt. Nach Besuch bei der Zulassungstelle wurde nun das Fahrzeug auf Euro 5 umgeschlüsselt. Nach einem kurzen Brief an das Finanzamt habe ich nun auch die Steuern zurückerhalten.

Lieben Gruss

Hallo.

Ich habe meinem Tiguan 10.2008 bekommen, umschlüsslung hatte ich 05.2009, bis jetzt kam nichts vom Finanzamt :-(.

Was habt ihr genau in den Brief geschrieben den Ihr an das Finazamt geschickt habt?

Habt ihr noch irgendwas beigelegt Kopien von...?

Gruß

Hallo,

ich habe direkt beim Finanzamt angerufen und nachgefragt. Sehr freundlichen Mitarbeiter erwischt und die Steuergutschrift nach ca. 3 Wochen erhalten.

Gruß canada08

Deine Antwort
Ähnliche Themen