EURO 5-Norm
Hallo,
bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?
http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf
Gruß und Dank
dolfy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank
werderbremengruen
1070 Antworten
Zitat:
Durch die Nachrüstung von Eu5 kann jedoch die zusätzliche Steuerbefreiung im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung nicht in Anspruch genommen werden, da die Zulassungsvoraussetzungen für Eu 5 Norm am Tag der Erstzulassung bestanden haben müssen.
Ich denke jetzt wissen wir Bescheid.
Demzufolge ist aus meiner Sicht die entgangene Steuerbefreiung seitens VW auszugleichen. Es wäre mir völlig unverständlich, wenn man bei solch völlig irreführender Werbung anders entscheiden könnte.
Ich habe die offizielle Stellungnahme von VW vom 10.02.2009 in diesem Thread noch nicht gelesen.
Wenn es Dich nervt, klicks weg.
Neu ist, dass explizit gesagt wird, dass es nur eine Software-Änderung ist, siehe heutige Mail vom VW Kundenservice:
Zitat
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Durch Software-Aenderungen wird die Euro 5 Norm fuer den Tiguan TDI zur KW 22/2009 in der Serienfertigung erfuellt.
Eine Moeglichkeit der Nachruestung fuer bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird zum gleichen Zeitpunkt einsetzen.
Die Motorabstimmungen (und somit auch die NOx- und Partikelemissionen) aendern sich dadurch nicht. Es handelt sich um eine reine OBD-Bedatungsaenderung, die notwendig wird, da die Gesetzgebung erst nach Serienanlauf fertig wurde.
Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Haendler in Kontakt. Die Mitarbeiter halten Sie ueber Neuerungen gerne auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
Zitat Ende
Gruß
Kebbi
Zitat:
Original geschrieben von kebbi
Neu ist, dass explizit gesagt wird, dass es nur eine Software-Änderung ist, siehe heutige Mail vom VW Kundenservice:Zitat
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Durch Software-Aenderungen wird die Euro 5 Norm fuer den Tiguan TDI zur KW 22/2009 in der Serienfertigung erfuellt.
Eine Moeglichkeit der Nachruestung fuer bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird zum gleichen Zeitpunkt einsetzen.
Die Motorabstimmungen (und somit auch die NOx- und Partikelemissionen) aendern sich dadurch nicht. Es handelt sich um eine reine OBD-Bedatungsaenderung, die notwendig wird, da die Gesetzgebung erst nach Serienanlauf fertig wurde.
Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Haendler in Kontakt. Die Mitarbeiter halten Sie ueber Neuerungen gerne auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen KundenbetreuungZitat Ende
Gruß
Kebbi
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
anbei die Antwort zu dem Thema vom "Freundlichen" soviel ist die VW-Empfehlung mit dem Händlerkontakt also wert!!
Sehr geehrter Herr ....
Vom Technischen Service Center der VW - AG. bekamen wir die Information das die Umschlüsselung
nicht möglich ist.
Die Gründe dafür sind nicht mit eingestellt worden.
Bitte schreiben Sie die Konzern Zentrale direkt mit Ihrem Anliegen an.
Mit freundlichen Grüßen.
Dieter Schw....
Volkswagen Zentrum Pforzheim
Autohaus Rösch GmbH & Co.
Habermehlstr. 52
75172 Pforzheim
----- Original Message -----
From: Roberto Gomez
To: Schwi...., Dieter
Sent: Monday, February 16, 2009 10:28 AM
Subject: WG: Euro 5 Umschlüsselung-Anfrage TSC
Hallo Herr Schwirzke,
jetzt nochmal von offizieller Seite. Umschlüsselung lt. Technisches Service Center VW nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
R.Gomez
Hallo,
super, da bin ich ja mal gespannt was die mit den TDI´s demnächt anstellen damit die die Euro 5 Norm erfüllen.
Das muß ja was größeres sein z.B. nen anderer Motor.
Viele Grüße
Uli
Im Q5 Forum gehts auch langsamm los mit der euro5 diskusion.
Selber Motor, selbes Problem!!! Nur mit dem einen Unterschied das Audi ja mal garkeine stellung dazu bezieht.
Das beste kommt ja noch ...der 3.0 TDI kriegt seine EURO 5 ......ist das nicht herlich?🙂
Hallo Jungs
Also wenn ich ein Tiguan fahren würde, und der Volkswagen Konzern würde mich besch...en, den würde ich den Tiguan so wieder auf den Hof stellen. Und das müsstet ihr alle auch tun, damit die sehen was die euch angetan haben beim Verkauf. Und das selbe bei Audi ist für mich ein sehr schwaches Unternehmen, und dann in der Finanzkrise.
Tiguan weg und eine andere Marke fahren.
MFG Vectra C GTS
Zitat:
Original geschrieben von Vectra C GTS
Hallo JungsAlso wenn ich ein Tiguan fahren würde, und der Volkswagen Konzern würde mich besch...en, den würde ich den Tiguan so wieder auf den Hof stellen. Und das müsstet ihr alle auch tun, damit die sehen was die euch angetan haben beim Verkauf. Und das selbe bei Audi ist für mich ein sehr schwaches Unternehmen, und dann in der Finanzkrise.
MFG Vectra C GTS
Du bist doch wohl kein Opel-Sympathisant 😕😁😉 ?
Zitat:
Original geschrieben von MK-Tiguan
Du bist doch wohl kein Opel-Sympathisant 😕😁😉 ?Zitat:
Hallo JungsAlso wenn ich ein Tiguan fahren würde, und der Volkswagen Konzern würde mich besch...en, den würde ich den Tiguan so wieder auf den Hof stellen. Und das müsstet ihr alle auch tun, damit die sehen was die euch angetan haben beim Verkauf. Und das selbe bei Audi ist für mich ein sehr schwaches Unternehmen, und dann in der Finanzkrise.
MFG Vectra C GTS
Siehst ja wohl was VW mit euch macht. Ich bleibe schön bei Opel die haben wenigstens noch Verstand. Schön Vectra GTS und Insignia fahren😛😁
Zitat:
Siehst ja wohl was VW mit euch macht. Ich bleibe schön bei Opel die haben wenigstens noch Verstand. Schön Vectra GTS und Insignia fahren😛😁Zitat:
Original geschrieben von MK-Tiguan
Du bist doch wohl kein Opel-Sympathisant 😕😁😉 ?
Und ich bleibe schön bei VW bzw. im Speziellen beim Tiguan, auch wenn's kein Euro5-Baby mehr werden sollte. Das Teil war, ist und wird auf lange Zeit mein absoluter Favorit sein.
Zitat:
Original geschrieben von F5BUli
Hallo,super, da bin ich ja mal gespannt was die mit den TDI´s demnächt anstellen damit die die Euro 5 Norm erfüllen.
Das muß ja was größeres sein z.B. nen anderer Motor.Viele Grüße
Uli
Hallo,
habe soeben mit einer freundlichen Mitarbeiterin der VW-Hotline gesprochen.
Nach ihrem Wissensstand werden alle TDI nach Bauwoche 22.KW mit Euro 5 ausgeliefert🙂
Vorher ausgelieferte TDI bekommmen den Euro 5-Schlüssel nach einem Software-Update.
Am Motor wird nichts geändert.
xinnam
Zitat:
Original geschrieben von xinnam
Hallo,habe soeben mit einer freundlichen Mitarbeiterin der VW-Hotline gesprochen.
Nach ihrem Wissensstand werden alle TDI nach Bauwoche 22.KW mit Euro 5 ausgeliefert🙂
Vorher ausgelieferte TDI bekommmen den Euro 5-Schlüssel nach einem Software-Update.
Am Motor wird nichts geändert.xinnam
Der lieben Mitarbeiterin ihr Wort in Gottes Ohr, nicht nur ich... sondern alle die ihren Tiguan vorher bekommen haben würden sich bestimmt darüber SEHR freuen, wenn... dem wirklich so ist.
Gruß FerdiR
Hier ist nur vom Diesel die Rede. Kann mein 200 PS TSI Benziner (Hole ich in 2 Wochen ab) auch nachträglich auf Euro 5 umgeschlüsselt werden? Oder gilt das nur für Diesel?
Danke.