EURO 5-Norm

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?

http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf

Gruß und Dank
dolfy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank

werderbremengruen

1070 weitere Antworten
1070 Antworten

Hi,

mit der Steuerbefreiung schaut es gut aus, darf man dem hier Glauben schenken. Dann werde ich das Auto also dieses Jahr zulassen, bleibt nur der "optische Nachteil" der EZ in 2008, was das Auto ja gleich "1 Jahr" älter macht...

Mein freundlicher (aus Österreich) hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, das Werk hätte ihn informiert, dass erst ab Woche 22/2009 auf Euro5 umgestellt wird (2,o TDI). Bis dahin wäre alles Euro4.

Jedoch nur für FZ die jetzt zugelassen werden.

Wie sieht es mit Zulassungen bis Nov.2008 aus ?
Wo steht geschrieben, dass der Tiguan -Diesel (ber. zugelassene)
die Euro 5 Norm erfüllen, bezw. das diese sicher umgeschlüsselt werden können ?

Also keine "Vermutungen" sondern Fakten !

ALf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

ALf

Hallo zusammen,

wie ich bereits oben geschrieben habe, hat mir Wolfbsurg auf Anfrage folgendes mitgeteilt:

"Durch Hardware-Aenderungen wird die Euro 5 Norm zur Kalenderwoche 22 naechsten Jahres
erfuellt. Eine moegliche Nachruestung ist mit der technischen Entwicklung in der Pruefung."

Der Tiguan erfüllt zwar die EURO 5 Grenzwerte, aber nicht!!! die Norm.
Es ist vollkommen egal, wann ein Tiguan zugelassen wird.

Erst die ab 22. KW 2009 produzierten Fahrzeuge sollen die Norm erfüllen.

Die Werbung mit der Einhaltung der EURO 5 Grenzwerte war also eine Spitzfindigkeit, da dies nicht gleichbedeutend ist mit der Einstufung nach EURO 5.

Gruß,
djafir

Ähnliche Themen

ALf

Hallo Alf,
hier die genaue Formulierung aus dem Maßnahmenpaket:

Neuwagen werden für ein Jahr von der KfZ-Steuer befreit, Autos in den Schadstoffklassen Euro-5 und -6 für zwei Jahre. Die Befreiung gilt für Pkw mit Erstzulassung ab Kabinettsbeschluss und läuft spätestens am 31. Dezember 2010 aus. Ab 2011 wird die Steuer dann wie lange geplant auf den CO2-Ausstoß umgestellt. Die Regierung dringt in der EU auf für industriefreundlichere CO2-Grenzwerte für Autos ab dem Jahr 2012.

Quelle: Spiegel online

Somit ist also klar, was mit Fahrzeugen geschieht, die vor diesem Termin zugelassen wurden - nämlich gar nichts. Die KFZ-Steuer bleibt für solche Fahrzeuge unverändert. Hier trifft der Spruch der "Gnade der späten Geburt" zu, die sich nun auch bei Autos als vorteilhaft erweist :-(

Ansonsten freue ich mich über die Spende aus diesem Maßnahmenpaket und hoffe doch, dass eine Umschüsselung auf EURO5 noch möglich sein wird, kann mir aber nicht vorstellen, dass nur ein Neufahrzeug deswegen mehr verkauft wird.

Gruß
Dolfy

Zitat:

Original geschrieben von djafir

Zitat:

ALf

Hallo zusammen,

wie ich bereits oben geschrieben habe, hat mir Wolfbsurg auf Anfrage folgendes mitgeteilt:

"Durch Hardware-Aenderungen wird die Euro 5 Norm zur Kalenderwoche 22 naechsten Jahres
erfuellt. Eine moegliche Nachruestung ist mit der technischen Entwicklung in der Pruefung."

Der Tiguan erfüllt zwar die EURO 5 Grenzwerte, aber nicht!!! die Norm.
Es ist vollkommen egal, wann ein Tiguan zugelassen wird.

Erst die ab 22. KW 2009 produzierten Fahrzeuge sollen die Norm erfüllen.

Die Werbung mit der Einhaltung der EURO 5 Grenzwerte war also eine Spitzfindigkeit, da dies nicht gleichbedeutend ist mit der Einstufung nach EURO 5.

Gruß,
djafir

War ja klar wieder das da ein mooks raus kommt bei dieser tollen "EURO 5 grenzwert" geschichte.

Danke volkswagen, hasst dus wieder geschaft die kundschaft zuüberlisten.

Im grunde genommen ist mir das egal solange da iregdwas von euro 5 in den papieren steht was ich bezweifle langsamm.

Zitat:

War ja klar wieder das da ein mooks raus kommt bei dieser tollen "EURO 5 grenzwert" geschichte.
Danke volkswagen, hasst dus wieder geschaft die kundschaft zuüberlisten.
Im grunde genommen ist mir das egal solange da iregdwas von euro 5 in den papieren steht was ich bezweifle langsamm.

Hi,

so wie ich das sehe kann in dem Fall VW nix dafür, so bitter das sein mag. Schließlich musste man sich damals an dem orientieren, was eben nur die Grenzwerte darstellt. Vermutlich wird dem Tiger aber im Prüfzyklus etwas abverlangt, wo eben diese Werte überschritten werden. Ist also eine Frage, wann was wie gemessen wird.

Die Euro 5 kannst du dir auf alle Fälle abschminken, die TDi's werden ja nur mit Euro 4 ausgeliefert, wie hier mehrfach geschrieben wurde. Mit viel Glück kannst du ihn (kostenpflichtig) umrüsten lassen. Blos was hast du davon, wenn später nach CO² besteuert wird, da steht uns ja noch einiges bevor.

Aber freu dich doch an deinem Termin und dem Steuergeschenk von ca. 300 €.

Hallo,

hier der Link zur Liste mit allen Fahrzeigen, die die EURO 5-Norm erfüllen.

http://auto.t-online.de/c/16/76/87/62/16768762.pdf

Die Umschlüsselungsmöglichkeit der TDI-Modelle wird uns sicher noch länger beschäftigen (diese sind ja zumindest "EU5ready"😉

Gruß
Dolfy

Habe ich gerade erhalten...

Steuerbefreiung für Neuwagen gilt ab sofort

Die von der Bundesregierung beschlossene Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagen gilt ab sofort. Dies teilt der Bund der Steuerzahler mit und beruft sich auf Angaben des Finanzministeriums. Demnach erhält den Vorteil, wer ab dem 5. November einen Wagen erstzugelassen hat.

Berlin. Die von der Bundesregierung beschlossene Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagen gilt schon jetzt. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin und beruft sich auf Angaben des Finanzministeriums. Befreit ist schon, wer am 5. November einen Wagen erstzugelassen hat. Denn im Gegensatz zu manch anderer Maßnahme des an diesem Tag beschlossenen Konjunkturpakets tritt die Regelung nicht erst zum Jahreswechsel in Kraft.

Die Bundesregierung hatte an diesem Mittwoch (5. November) eine befristete Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagenkäufer beschlossen: Für alle Neuwagen wird ein Jahr lang die Kfz-Steuer erlassen, für besonders schadstoffarme Fahrzeuge mit Abgasstufe Euro 5 und 6 soll die Befreiung ein Jahr länger, also bis Ende 2010, gelten. (dpa/gem)

Quelle: Automobilwoche online, 06.11.2008

http://www.automobilwoche.de/.../article?AID=2008811060368&%3BNL=1

Gruß FerdiR

Und was heißt jetzt Euro5ready???? Was kann da uf uns zukommen? Das war sicherlich bei einigen ein Kaufkriterium!

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Und was heißt jetzt Euro5ready???? Was kann da uf uns zukommen? Das war sicherlich bei einigen ein Kaufkriterium!

Das ist so wie "HD-ready" nur eben nicht Full-HD

um in den vollen Genuss zu kommen. 😉

Alf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von THBiker

Das ist so wie "HD-ready" nur eben nicht Full-HD
um in den vollen Genuss zu kommen. 😉

Alf

Ok, dann erstmal abwarten was das nächste Jahr bringt....ob der Tiger €5 bekommt

Wie ich schon geschrieben habe - ich würde mit einer Aufrüstung (die sicher Kostenpflichtig wird) sehr vorsichtig sein. Denn wenn nach CO2 besteuert wird, lohnt sich das womöglich nicht. Und ohne technische Umrüstung wird aus der Euro 5 nichts, wie hier djafir schon geschrieben hat.

warten wir´s mal ab! Finde es aber schon eine frechheit seitens VW die Euro 5 Norm so zu propagieren und die Käufer offensichtlich zu täuschen. Klar, wer ganz genau lesen tut und sich damit auskennt, der hätte es vorher wissen können, aber wieviele haben das wirklich im vorfeld erkannt....ich tippe mal annähernd 0% der Käufer!
Selbst mein 🙂 ist noch der Überzeugung, dass ab 2009 dann der Euro 5 Schlüssel in den Papieren steht 🙁

Hi,
Warum ist das beim Tiguan so ein Problem?
Golf VI und Passat mit dem CR- Dieselmotor sind doch auch schon mit Euro 5 eingetragen.

Deine Antwort