EURO 5-Norm
Hallo,
bekanntlich erfüllen die Diesel-Motoren schon die Abgaswerte der EURO 5-Norm. Spiegelt sich das auch in der Zulassung nieder? Nach der angegebenen Tabelle sollte es ja schon möglich sein, Autos entsprechend zuzulassen. Kann einer von Euch einmal im Fahrzeugschein nachsehen?
http://www.svg-ms.de/pdf/schadstoffklassen.pdf
Gruß und Dank
dolfy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Leute, es geht in diesem Thread um die Euro 5 Norm von Tiguans, alles andere könnt Ihr ja mal bei einem Kaffee bei Euch zuhause besprechen, vielen Dank
werderbremengruen
1070 Antworten
Hallo,
ich hatte eine entsprechende Anfrage zwecks Umschlüsselung an VW gestellt und habe sogar einen telefonischen Rückruf erhalten. Kurz gesagt: derzeit besteht keine Aussicht auf eine Umschlüsselungsmöglichkeit auf Euro 5! Warum dann immer noch mit der Einhaltung der Norm geworben wird, konnte mir der freundlich Herr allerdings auch nicht erklären - Frechheit!!!
Gruß
Dolfy
Weiß einer von Euch, ob die 200PS-TSI-Version
des Tiguan mit Automatik die EU-5-Norm erfüllt?
Danke für die Info.
Sorry, soeben sah ich, dass ja alles unter
volkswagen.de zu finden ist: bis auf den
150PS-Benziner erfüllen alle nur EU-4!
Das war eine irreführende Werbung...
Zitat:
Original geschrieben von Phantasiename
Weiß einer von Euch, ob die 200PS-TSI-Version
des Tiguan mit Automatik die EU-5-Norm erfüllt?
Danke für die Info.
Zitat:
Original geschrieben von dolfy
Hallo,ich hatte eine entsprechende Anfrage zwecks Umschlüsselung an VW gestellt und habe sogar einen telefonischen Rückruf erhalten. Kurz gesagt: derzeit besteht keine Aussicht auf eine Umschlüsselungsmöglichkeit auf Euro 5! Warum dann immer noch mit der Einhaltung der Norm geworben wird, konnte mir der freundlich Herr allerdings auch nicht erklären - Frechheit!!!
Gruß
Dolfy
Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die 170 PS Diesel Variante Euro 5 erfüllt. Vielleicht wird ja noch umgeschlüsselt. Aufgrund meiner langen Wartezeit, ist die Steuervergünstigung wenigstens ein kleines Trostpflaster.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rainman08
Hi,
Warum ist das beim Tiguan so ein Problem?
Golf VI und Passat mit dem CR- Dieselmotor sind doch auch schon mit Euro 5 eingetragen.
Was für eine Limo mit Einachs-Antrieb gilt, gilt noch lange nicht für ein Allradgetriebenes Fahrzeug. Da ich kein Techniker bin, kann ich das nicht erklären, habe das aber mal irgendwo in einer Autozeitschrift gelesen.
xello
Zitat:
Original geschrieben von xello
Was für eine Limo mit Einachs-Antrieb gilt, gilt noch lange nicht für ein Allradgetriebenes Fahrzeug. Da ich kein Techniker bin, kann ich das nicht erklären, habe das aber mal irgendwo in einer Autozeitschrift gelesen.Zitat:
Hi,
Warum ist das beim Tiguan so ein Problem?
Golf VI und Passat mit dem CR- Dieselmotor sind doch auch schon mit Euro 5 eingetragen.xello
Sorry, ich meinte natürlich die Modelle mit 4Motion!
Und wie ich eben gesehen habe, ist sogar der Audi Q5 3.0 TDI in Euro 5 eingestuft!!!
Ein schlechter Witz oder sehr, sehr traurig für VW, oder nicht?
Zitat:
Sorry, ich meinte natürlich die Modelle mit 4Motion!Zitat:
Original geschrieben von xello
Was für eine Limo mit Einachs-Antrieb gilt, gilt noch lange nicht für ein Allradgetriebenes Fahrzeug. Da ich kein Techniker bin, kann ich das nicht erklären, habe das aber mal irgendwo in einer Autozeitschrift gelesen.
xello
Und wie ich eben gesehen habe, ist sogar der Audi Q5 3.0 TDI in Euro 5 eingestuft!!!
Ein schlechter Witz oder sehr, sehr traurig für VW, oder nicht?
Naja ich glaube das selbst bei Audi keine umschlüsselung möglich ist zur zeit. Wieso solls bei Audilein klappen und bei VW nicht?? Ich denk wir müssen einfach abwarten und Tee trinken. Zurzeit lässt sich sowieso nix dran ändern.
Ich hoffe nur das der Tiguan eine umschlüsselung bekommt für die Euro 5 Norm.
Was mich allerdings interessiernen tut ist folgendes:
Spielt die jeweilige euronorm den eine rolle bei kfz-versicherungen oder bei der kfz- steuer? oder muss man in zukunft Angst haben keine grüne Umweltplakette mehr zubekommen??
Zitat:
Nicht nur das, auch der Q5 mit dem 170 PS TDI ist in Euro5 eingestuft!
Gruß
Uli
Zitat:
Nicht nur das, auch der Q5 mit dem 170 PS TDI ist in Euro5 eingestuft!
Ohh sorry stimmt gar nicht, das gleiche Problem wie beim Tiguan.
Nur der Motor hält die Grenzwerte der Euro 5 Norm ein! (Auf nem Prüfstand oder wo auch immer?!)
An sich könnte man sich diesen Satz in der Werbung auch sparen.
Gruß
Uli
Was ich noch nicht ganz verstehe worin der Unterschied besteht, zwischen "einhalten der Grenzwerte" und der tatsächlichen Euro5 Einstufung? Ist das nur eibne formale Sache?
Zitat:
Was ich noch nicht ganz verstehe worin der Unterschied besteht, zwischen "einhalten der Grenzwerte" und der tatsächlichen Euro5 Einstufung? Ist das nur eibne formale Sache?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Einstufung eines Fahrzeugs vom tatsächlichen Schadstoffaustoß abhängig. Der wird näturlich auch mit von Gesamtkonzept beeinflusst Gewicht, cw Wert, All-Rad usw..
Somit kann es sein, das ein Motor in einem passenden Fahrzeug die Euro5 erfüllt und in einem anderen eben nicht.
Was das dann in der Tiguan Werbung mit den TDI´s soll wieß ich allerdings nicht!
Ich war bis vor ein paar Tagen noch davon ausgegangen das mein Tiguan TDI 125Kw. ein Euro 5 Fahrzeug wird.
Das war wohl nichts!
Da der erst in 14 Tagen angemeldet wird hätte das dann schon einen finanziellen Vorteil gebracht!
Viele Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von murat85
[Was mich allerdings interessiernen tut ist folgendes:
Spielt die jeweilige euronorm den eine rolle bei kfz-versicherungen oder bei der kfz- steuer? oder muss man in zukunft Angst haben keine grüne Umweltplakette mehr zubekommen??
Das eine hat nichts direkt mit dem anderen zu tun. Die grüne Plakette ist wegen der Feinstaubbelastung relevant. Normalerweise sind hier die Diesel eher im Nachteil, dank der Partikelfilter ist das aber kein Problem mehr. Zukünftig sind wohl drei Dinge relevant:
Euro Norm
Hier geht es um Schadstoffausstoß allgemein, also Stickoxide etc.
Plakette
Wegen des Feinstaubausstoß, damit man in Umweltzonen fahren darf oder eben nicht.
CO2
Ein weiterer wichtiger Wert ist der CO2 Ausstoß, nachdem künftig die Kfz Steuer berechnet wird. Hier muss man sich nur wundern, wie niedrig die Werte bei den Autos plötzlich werden. Bei verschiedenen Tiguanmodellen wurden diese auch nach unten korrigiert. Bin mal gespannt, ob es hier später auch mal einen "Prüfzyklus" gibt...
Zitat:
Original geschrieben von THBiker
fahrzeuge die noch in 2008 zugelassen werden,
erhalten nur die EU4 Norm..
Die EU5 gibt es erst ab 2009, folglich kann auch dann erst geschlüsselt/zugelassen werden.
Das habe ich zumindest so verstanden.
ALf
Zitat:
Original geschrieben von 6er-Alf
genauso hatte ich das auch verstanden (und ich glaub 99% der Tiguan-Käufer), jedoch schreiben hier einige, dass der Tiguan zwar die Grenzwerte der EU5 einhält, jedoch nicht die EU5 hat (war wohl ein Statement per Email seitens VW)....das finde ich etwas widersprüchlich, denn die Grenzwerte sind ja in der EU5 hinterlegt. Bleibt die Frage, was noch zur Erfüllung der EU5 Norm gehört (ausser der Einhaltung der Grenzwerte)?Zitat:
fahrzeuge die noch in 2008 zugelassen werden,
erhalten nur die EU4 Norm..
Die EU5 gibt es erst ab 2009, folglich kann auch dann erst geschlüsselt/zugelassen werden.Das habe ich zumindest so verstanden.
ALf
Was ich mir noch vorstellen kann, dass der Motor grundsätzlich EU5 erfüllt, diese jedoch vom Fahrzeug-Modell abhängig ist, in dem der Motor eingesetzt wird. Dies würde dann wieder erklären warum z.B. Golf VI oder Passat die EU5 erfüllen.
Nichts desto trotz fände ich dies ein besch... Marketing seitens VW, wenn sich die Spekulationen hier bewahrheiten 🙁
und HIER steht es sogar explizit drin, dass der Tiguan TDI die EU5 erfüllt
Hilft wohl nur abwarten 🙁
Na ich will dich ja nicht entmutigen, aber in der Autobild vom letzten WE sind alle zur Zeit erhältlichen Euro5 und 6 Modelle gelistet.
Da steht nur der 1.4 TSI Tiguan drin!
Viele Grüße
Uli