ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Euro 4 Nachrüstungen für A6 4F TDIs

Euro 4 Nachrüstungen für A6 4F TDIs

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 13:49

Hallo liebe Gemeinde,

Hat jemand Infos bezüglich mögliche Anbieter für Um/Nachrüstungen für unsere TDIs um Fahrverbote zu entkommen. Baumot und HJS haben von Lösungen mit SCR Kats berichtet. (HJS hatte eine Lösung damals für Euro3 um die grüne Plakette zu bekommen). Der Rechtsweg ist angeblich für solche Anbieter von der Regierung aus geebnet. Anbieter sollten ihre Ware beim KBA präsentieren. Hat jemand Infos wann tatsächliche Produkte erhältlich sein könnten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn alle weiter so für die Automobilindustrie arbeiten, dann wohl erst nachdem die Betroffenen sich neue Fahrzeuge haben kaufen müssen. Mal ist die Rede davon, dass es funktionierende Systeme gibt und dann heißt es auf einmal, dass noch kein Antrag beim KBA zur Genehmigung gestellt wurde. Alles ein Rumgeeiere, um den Verbraucher zu verunsichern und ggf. noch ein paar neue Autos an den Mann zu bringen. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Infos im Forum ohne Ende..

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu muss man keinen neuen Thread eröffnen !

Guck dir mal die Ergebnisse an. Auf der ersten Seite wird nichts zu Umrüstungen geschrieben.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. Januar 2019 um 15:09:46 Uhr:

Guck dir mal die Ergebnisse an. Auf der ersten Seite wird nichts zu Umrüstungen geschrieben.

Ja und ? Dann blättert er ebend eine Seite weiter... :rolleyes:

Es geht leider auch nicht so richtig hervor was er worauf umrüsten will ?

Euro 4 haben doch alle 4f oder nicht ?

Weiter habe ich nicht geblättert, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Treffer genauer werden könnten.

 

Eine Umrüstung von Euro 4 auf eine bessere Schadstoffklasse, um Fahrverboten zu entgehen. Aber da wohl auch noch keiner sagen kann, was man überhaupt für eine Einstufung benötigt, um diesen tatsächlich zu entgehen, wäre es fischen im Trüben.

 

Daher falls jemand überhaupt eine Nachrüstmöglichkeit kennt, die auch zulässig ist, wäre dieses ein Anfang. Aber ich sehe da vorerst schwarz.

 

Edit: Warum wird das Ergebnis nicht immer angezeigt?

https://www.motor-talk.de/.../...auf-euro-6-moeglich-t5716517.html?...

Dann musst Du von EURO 4 auf EURO 6 springen und das wird sicher nicht gehen....

https://www.adac.de/.../

Zitat:

Gültig ab---Spätestens Juni 2019

Betroffene Fahrzeuge---Diesel-Abgasnorm Euro 1-5

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:55

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Januar 2019 um 16:33:22 Uhr:

Dann musst Du von EURO 4 auf EURO 6 springen und das wird sicher nicht gehen....

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. Januar 2019 um 16:33:22 Uhr:

Zitat:

Gültig ab---Spätestens Juni 2019

Betroffene Fahrzeuge---Diesel-Abgasnorm Euro 1-5

Senti, bei den Umrüstungen geht jetzt nicht unbedingt Euro 6 für alle Euro 4 Fahrzeuge zu erreichen. Das ist so eine Sache, daß Euro was auch immer nicht immer Euro was auch immer auf der Straße erreichen. Exemplarisch für ein Fahrzeug im Labor sind Grenzwerte erreichbar aber in der Realität auf der Straße sieht alles anders aus. Umrüster würden ihre Lösungen vorstellen können. Im Labor sind mit der entsprechenden SCR-Technik Grenzwerte erreichbar. Ich habe damals für mein Euro3 Auto mit der HJS DPF-Lösung die grüne Plakette bekommen und danach eine NEFZ-Messung über eine Bekanntschaft unterzogen. Das Auto erreichte lange nicht Euro4. Hier können über Lösungen mit dem KBA geeinigt werden, die insgesamt die Luftqualität in den Stätden verbessern.

Na ja... wenn auch die Euro 5 betroffen sind und es im Juni schon losgehen soll... dann wird es knapp !

Waren die FL Modelle nicht sogar schon auf Euro5 ?? Bei mir steht jedenfalls noch Euro 4 in der Zulassung... ich warte was kommt und was angeboten wird.

Schön wenn das bei Audi so wäre wie bei BMW, dann könnte an Druck machen... irgendwie ?!

ZDF Frontal Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=oyYD_iyN8Sk&feature=youtu.be

EDIT.

Habs gerade in einem Userprofil gelesen:

Zitat:

 

PS:240

Hubraum:2967

Motor:Diesel

SchadstoffKl.:EURO-5

Karosserieform:Kombi

Getriebe:Handschaltung

Farbe:Schwarz

Erstzulassung:03/2009

In der Theorie ist eine Umrüstung auf Euro 6 wohl möglich. Eine einspritzanlage für addblue nach dpf würde das bringen. ABER ! bis jetzt nur Theorie und noch nicht markttauglich. Die Kosten dafür stehen dann nochmal auf einen anderen Blatt

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 16:37

Zitat:

@Maestrone schrieb am 9. Januar 2019 um 17:12:23 Uhr:

In der Theorie ist eine Umrüstung auf Euro 6 wohl möglich. Eine einspritzanlage für addblue nach dpf würde das bringen. ABER ! bis jetzt nur Theorie und noch nicht markttauglich. Die Kosten dafür stehen dann nochmal auf einen anderen Blatt

Mein Verständnis ist, daß nicht absolute Euro6 Werte von Euro4 Autos eingehalten werden müssen, sondern einen Euro6/Euro4 Faktor verbesserung durch eine Lösung von den Anbietern vorzuführen ist. Persönlich würde ich lieber 2-3K bezahlen als das Auto verschrotten lassen. So ein Auto glaube ich wird nie wieder gebaut.

Senti, ja FL haben alle Euro5. bzw. die meisten VW Euro5 haben Schummel-Software.

Ich glaube da trotzdem erst dran, wenn ich es sehe. Reportagen, dass man die sauberer bekommt, gab es wohl mehrere, nur tut sich leider nichts. Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es die Nachrüstung erst nach den Fahrverboten geben wird, um noch mehr neuere Fahrzeuge zu verkaufen. Ob es für die Umrüster dann noch interessant ist ihr Produkt zu vermarkten, steht auf dem nächsten Blatt.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:06

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. Januar 2019 um 17:41:54 Uhr:

Ich glaube da trotzdem erst dran, wenn ich es sehe. Reportagen, dass man die sauberer bekommt, gab es wohl mehrere, nur tut sich leider nichts. Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es die Nachrüstung erst nach den Fahrverboten geben wird, um noch mehr neuere Fahrzeuge zu verkaufen. Ob es für die Umrüster dann noch interessant ist ihr Produkt zu vermarkten, steht auf dem nächsten Blatt.

Du hast recht. Die Auto-Hersteller wollen ihren Betrug als Anlaß zum Geld verdienen vorsehen. In USA haben sie massiv eingebüßt. Hier ist nicht mal von Wiedergutmachung die Rede. Wie geht das denn in einem Rechtsstaat? Für das Elektrozeugs muß nun investiert werden und sie wollen neue Benziner/Diesels (Melkkuh) so weit es geht verkaufen (melken).

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. Januar 2019 um 17:41:54 Uhr:

Ich glaube da trotzdem erst dran, wenn ich es sehe. Reportagen, dass man die sauberer bekommt, gab es wohl mehrere, nur tut sich leider nichts. Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es die Nachrüstung erst nach den Fahrverboten geben wird, um noch mehr neuere Fahrzeuge zu verkaufen. Ob es für die Umrüster dann noch interessant ist ihr Produkt zu vermarkten, steht auf dem nächsten Blatt.

oder….um die Kosten für die Nachrüstungen nach oben zu treiben :rolleyes:

Das würde dann automatisch aus der geringeren zu erwartenden Abnahmemenge resultieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Euro 4 Nachrüstungen für A6 4F TDIs