Euro 2 - mehrere Varianten?
Hab vor paar Wochen nen 94er 325i erworben, wo der Vorbesitzer meinte er hat ihn auf E2 umgerüstet - das koste jetzt nur noch knapp 2 Hunderter.
Jetz kommt Bescheid über 378 Eur
Hab den Steuermensch vom FA angerufen:
der sacht... du hast zwar in Ziffer 1 vom Schein E2 stehn, aber die Zahl 14 bei Stelle 5 und 6. Und die "14" kost dich 15,13 €/angefangene 100 cm³.
Schock... det sind 2 Tankfüllungen mehr!!! Hat der Ex-Besitzer da was vermasselt? oder kost das echt soviel?
19 Antworten
Re: Euro 2 - mehrere Varianten?
der sacht... du hast zwar in Ziffer 1 vom Schein E2 stehn, aber die Zahl 14 bei Stelle 5 und 6. Und die "14" kost dich 15,13 €/angefangene 100 cm³.
genau so is es auch bei mir im brief ist die 14 und E2 durchgestrichen.
hinter der E2 steht jetzt Euro 2 und vor der 14 steht 25 .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dicki84
könnte man eigentlich theoretisch bei meinen, der schon euro2 hat nen KLR einbauen? und komm ich dann auch auf die nächst höhere einstufung? und wieviel macht das im Jahr aus?
Die Kaltlaufregelung ist bei Fahrzeugen mit Euro2 bereits ab Werk in die Motorelektronik integriert - ein zusätzlicher KLR bringt da überhaupt nichts.
Ausserdem ist die Steuerersparnis vernachlässigbar gering:
Euro2: 7,36€/100cm³
Euro3/4: 6,75€/100cm³
Eine Umrüstung würde sich also eh nicht lohnen...
Hallo allerseits ich hab mal ne Zeit bei BMW gearbeitet und dort mit der Homologationsabteilung telefoniert wegen Umschlüsselung also Eintragung Euro 2 ohne bauliche veränderung diese Abteilung sagte mit das grundsätzlich alle sechszylinder ab Bj.93 und sogar einige 318 tds und 325tds Euro 2 erfüllen
sooo... nun schließ ich das Thema Euro 2. Danke an alle für die vielen nützlichen Tips und Hinweise. Nach Prüfung meiner Abgassituation durch den BMW-Kundenservice ist bei meinem 325 BMW-seitig nix zu machen. Der Wagen ist und bleibt eingestuft als E1.
BMW hat mir einige Links geschickt von Fremdfirmen die sich damit auskennen. Da mach ich mich jetzt mal schlau.
Gruss 😁