ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Eure Wunsch-Formel 1

Eure Wunsch-Formel 1

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 14:18

Ich mach mir hin und wieder Gedanken wie mir persönlich die Formel 1 besser gefallen würde und ich hab mir gedacht ich frag mal euch was ihr ändern würdet...

Technik & Reglement

Mir würden 3,5 - 4l V8 Motoren mit einem Drehzahllimit besser gefallen als die hochdrehenden 2,4l. Desweiteren bin ich für die Vereinheitlichung einiger Teile (zB Elektronik), Einheitssliks, die Abschaffung elektronischer Helfer und eine Reduzierung der Aerodynamik

Am Rennreglement würde ich nichts ändern, einzig am Qualifying. Ich würde das Knockoutsystem natürlich belassen aber die drei Sessions anders einteilen (Erste mit 22Autos: 20Min ; Zweite mit 16: 15Min ; Dritte mit 10Autos: 10Min). So würde ich Spannung auf der Strecke erzeugen ohne unnötig Benzin zu verbrauchen. Auch würde ich erlauben in jeder Session eine angefahrene Runde nach Ablauf der Zeit fertigfahren zu dürfen.

 

Teams & Fahrer

Ferrari

- Michael Schumacher

- Kimi Raikkonen

Renault

- Heikki Kovalainen

- Sebastién Bourdais

McLaren Mercedes

- Fernando Alonso

- Lewis Hamilton

Williams

- Nico Rosberg

- Nelson Piquet jr

BMW

- Sebastian Vettel

- Bruno Senna

Honda

- Jenson Button

- Danica Patrick

Red Bull Audi

- Christian Klien

- Marco Andretti

Red Bull VW

- Adrian Sutil

- Markus Winkelhock

 

Wie ihr seht würde ich einiges ändern, vorallem bin ich Fan von Weltmeistersöhnen bzw Fahrernachkommen ;)

Wäre cool von euch wenn ihr euch zu meinen Ansichten sachlich äußert und euch auch Gedanken macht!!

PS: den gleichen Thread gibts auch bezüglich der DTM ;)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Formel 1 definiert sich auch über das technisch Machbare. Diese Extreme - besonders im Bereich der Elektronik und Aerodynamik - müssten dazu auf ein Normalmaß runtergefahren werden und noch teilweise wesentlich unter denen der Straßenautos angesiedelt sein, um Deinen Forderungen gerecht zu werden. Das wird besonders den riesigen Heeren von Ingenieuren gar nicht passen.

Und trotzdem oder gerade deswegen kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!

Weg mit diesem Kokolores wie Traktionskontrolle usw.

Eine schöne Vorstellung ... oder besser ... ein schöner Traum.

Zu den Fahrern ...

Kovalainen ... yes

Bourdais ... yes und noch mal yes. Eine Schande ... der Bengel hat's megamäßig drauf und gehört dringend in die F1!

Bruno Senna ... wenn er sich wirklich beweist ... ist er ein Muss ... auch wenn ich zeitweise den Tränen nah sein werde.

Stefan

Re: Eure Wunsch-Formel 1

 

Bitte, denk dran, was passiert, wenn man zu viel Einheitsbrei macht... DTM lässt grüßen. Ich würde den Teams eher größere Spielräume einräumen.

 

Zitat:

Original geschrieben von moscowskaya

Teams & Fahrer

Honda

- Jenson Button

- Danica Patrick

statt Jenson hätte ich lieber dc-viper... :D :D

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:11

Aber "Einheitsbrei" bringt Überholmanöver ;)

Nicht unbedingt. Umso identischer die Fahrzeuge werden, desto schwieriger wird es, den anderen zu überholen.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:49

Da hast du teilweise schon Recht, aber die von mir angesprochenen Einheitsteile würden entweder Überholen erleichtern (Aerodynamik) oder fahrerische Qualitäten besser hervorheben (Reifen, keine elektr. Systeme) ;)

Poste doch deinen Wunsch ;) Oder würdest du nichts verändern?

am 3. Juni 2006 um 16:59

1.Schön wäre es, wenn es das schöne V10 Kreischen wieder gäbe.

2.Sollten wieder Slicks gefahren werden (wie es sich für einen richtigen Rennwagen gehört)

3.Keine Elektronischen Helfer mehr

4.Fahrerinnen wie Danica Patrick oder Katherine Legge

5.Würde ich mich über das alte 12 Runnden Quali freuen.

Gibts doch alles schon. Formel 3000, DTM, V8 Supercup, verschiedene Cups usw.

Warum soll nicht die F1 weiterhin Material- und Technikschlachten machen. Wenn alles nurmehr gleich ist, dann sollte man gleich aufhören.

Einige Fahrer konnten auch bei Überholfreudige Strecken nicht überholen. Bsp.: Alonso, Schumacher (obowhl Ferrari schneller ist) Ob da gleiche Materialien und Firmen das ändern sollten, glaub ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Angel0006

Warum soll nicht die F1 weiterhin Material- und Technikschlachten machen. Wenn alles nurmehr gleich ist, dann sollte man gleich aufhören.

Die Technik muss zumindest günstiger werden. Wenn man hört, was die Teams für Etats haben... :rolleyes: kein Wunder, wenn die normalen Autos immer teurer werden. Irgendwo muss ja die Kohle herkommen. ;)

Ich wäre generell auch für Motoren mit größerem Hubraum und weniger Drehzahl. Das sollte sich ja auch für Langlebigkeit auswirken -> ergo günstiger... In Sachen Aerodynamik sollte mehr erlaubt werden. Das Problem mit den flexiblen Flügeln ?! - einfach lächerlich! Ich wüsste nicht, warum man die Teile nicht gleich erlaubt. Gleiches Recht für alle und gut ist das. ;) Durch solche Reglements-Spielereien verdirbt man den fans den Spaß an der F1. Da bekommt jeder Sieg einen faden Beigeschmack: Lieber nicht zu laut jubeln... vielleicht wird der Gewinner in ein paar Stunden disqualifiziert ?! LooooL

Die Kostenreduktion ist mit Sicherheit ein wichtiges Thema. Schon allein im Hinblick auf die Zeit, wenn das eine oder andere Werk das Handtuch wirft. Das wird früher oder später kommen.

Nur wie will man das machen? Du kannst die Technik einschränken, die Aerodynamik runterfahren und exotische Werkstoffe verbieten. Das wird alles einen kleinen Beitrag leisten.

Aber auch wenn du mit Geld keine WM kaufen kannst, so erhöhst Du mit einem größerem Mitteleinsatz die Chance auf Wettbewerbsfähigkeit. Und wenn Du nur einfach mit dem Geld die besten Mitarbeiter einkaufst. Solange das der Fall ist ... und ich wüsste nicht wie man diesen Effekt komplett ausschließen will ... wirst Du kein Team daran hindern maximale Kohle zu investieren.

Ich würd's auch begrüßen, aber es ist wohl nicht zu realisieren.

Stefan

am 5. Juni 2006 um 8:13

Ach, wäre das schön, wenn die F1 so wäre wie die IRL gestern in Watkins Glen. Action über Action, Manöver vor der Kurve, in der Kurve und nach der Kurve. So muss das sein. Dagegen ist die F1 leider wirklich vollkommen langweilig.

am 5. Juni 2006 um 12:44

Hi,

nur hat die IRL leider nichts gemeinsam mit der F1.

Die F1 steht nunmal für techn.machbare und nicht den "Einheitsbrei" wie Motoren,Reifen,Chassis...

Auch ist die "Action" in der IRL auf Fahrer zurückzuführen,die scheinbar keine Ahnung vom fahren haben.

Wenn eine Gelbphase ist,dann müssten halt mal die Fahrer ihre Reifen anwärmen,dann würden nicht direkt nach Aufhebung der Phase,gleich wieder Wagen abfliegen.Aber den Amis kann es ja nur recht sein,da die sich eh nicht lange konzentrieren können. (kleiner Scherz)

Ich wünsche mir eine F1,wo der Fahrer mehr in den Mittelpunkt rückt und auch mehr "arbeiten" muss.Desweiteren Slicks,die auch viel breiter werden(zumindest an der HA),größere Heckflügel,12 Runden Qualifikation,Tank-und Reifenwechselverbot während dem Rennen,anderes Punktesystem,wo aucu schnellste Rennrunde oder Pole gewertet werden,...

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

 

Auch ist die "Action" in der IRL auf Fahrer zurückzuführen,die scheinbar keine Ahnung vom fahren haben.

womit man leutz wie ville , montoya und zanardi als unfähige versager hinstellt

nicht schlecht !!!

 

 

 

PS: was ein reifenwechselverbot bringt hat man im letzten jahr zu genüge gesehen....lieferanten die nicht im stande sind einen reifen für ein spezielles rennen herzustellen und andre dann die buh männer sind.... lieferanten die ne ganze saison nicht einen halbwegs akzeptablen reifen auf die piste bringen und piloten die sich fast selbst umbringen weil sie runden lang zuvor regelmäsig ihre reifen zu schrott gebremst haben....

ich denk das will keiner mehr haben und vorallem sehen !!

am 5. Juni 2006 um 13:32

Zitat:

womit man leutz wie ville , montoya und zanardi als unfähige versager hinstellt

@Uli,

mal wieder schießt Du über das Ziel hinaus!

Es ging um das gestrige IRL-Rennen,wo es fast mehr "Gelbphasen" wie Rennaction gab.Aber hast es bestimmt nicht gesehen,musst aber Deinen "Senf" dazu tun.

Zitat:

was ein reifenwechselverbot bringt hat man im letzten jahr zu genüge gesehen....lieferanten die nicht im stande sind einen reifen für ein spezielles rennen herzustellen und andre dann die buh männer sind.... lieferanten die ne ganze saison nicht einen halbwegs akzeptablen reifen auf die piste bringen und piloten die sich fast selbst umbringen weil sie runden lang zuvor regelmäsig ihre reifen zu schrott gebremst haben....

Doch,ich will sowas sehen!

Das ist mir 100 x lieber,wie "Rennen" die nur an der Box entschieden werden!

Die von mir genannten Wünsche,müssen aber Deinen Wünschen nicht entsprechen!!!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

@Uli,

mal wieder schießt Du über das Ziel hinaus!

Es ging um das gestrige IRL-Rennen,wo es fast mehr "Gelbphasen" wie Rennaction gab.Aber hast es bestimmt nicht gesehen,musst aber Deinen "Senf" dazu tun.

 

Doch,ich will sowas sehen!

Das ist mir 100 x lieber,wie "Rennen" die nur an der Box entschieden werden!

Die von mir genannten Wünsche,müssen aber Deinen Wünschen nicht entsprechen!!!

Bis denne...

zum einen mein freund hab ich das rennen zumindest einen teil davon gesehen !!

zum anderen frag ich mich warum ich übers ziel hinaus schiese ??

du schreibst selber !!

"""

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

... IRL auf Fahrer zurückzuführen,die scheinbar keine Ahnung vom fahren haben.

 

"""

damit setzt du meine genannten fahrer als unfähig hin da alle drei aus der ehem indy car szene kommen !!

was ist hierran falsch ???

im übrigen wann ich meinen "Senf" dazu geb hast sicherlich du mir als letzter zu sagen ! auch wenn du dich in dieser lage versetzt sehen möchtest !!! dich fragt pers auch keiner und du postest deine meinung hier !! lass deine persönlich werdende provokante art in zukunft !!!

 

sicherlich hat jeder zu dem thema reifenwechsel seine meinung

 

aber so wie du deine stehen gelassen sehen willst, will ich meine auch stehen gelassen sehen !! denn ich will diesem mist wo fahrer ihr leben aufs spiel setzen nicht sehen......im übrigen aber das kannst du ja nicht wissen weil du noch soo jung bist..wurden auch in den 60er / 70er / 80er und90er jahren der überwiegende teil der F1 rennen durch taktik an der box gewonnen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen