Eure Wintererfahrungen
Hy, ich wollte euch mal Fragen wie es euch im Winter mit dem Astra geht?
Also ich komme überall durch, das ESP regelt gut au rutschiger Schneefahrbahn (da machen auch zu schnell gefahrene Kurven nichts) auch hängengeblieben oder derartiges- Fehlanzeige!
Ich komme mit Meriva 1.4T und Astra 2.0 CDTI locker überall hin, wenn ich sehe das "DAS AUTO" mal hängt muss ich zu grinsen beginnen 😁
Reifen:
Meriva: Michelin Alpin A4 205/55R16 auf Alufelge Original Opel
Astra: Michelin Alpin A4 215/50 R17 auf Alufelge Original Opel
Ich bin generell sehr zufrieden mit den beiden Musterschülern, die besten Autos die ich je hatte- inklusive dem besten Händler! Opel hat das Image momentan nicht verdient- echt nicht! Super Design, Verarbeitung, Sicherheit- alles bestens.
Und die meisten beschweren sich über das zu hohe Gewicht- man leute, seid froh, das Teil liegt nämlich wie ein Brett auf der Straße!
Also, viel Spaß beim Posten 😉
Beste Antwort im Thema
Hy, ich wollte euch mal Fragen wie es euch im Winter mit dem Astra geht?
Also ich komme überall durch, das ESP regelt gut au rutschiger Schneefahrbahn (da machen auch zu schnell gefahrene Kurven nichts) auch hängengeblieben oder derartiges- Fehlanzeige!
Ich komme mit Meriva 1.4T und Astra 2.0 CDTI locker überall hin, wenn ich sehe das "DAS AUTO" mal hängt muss ich zu grinsen beginnen 😁
Reifen:
Meriva: Michelin Alpin A4 205/55R16 auf Alufelge Original Opel
Astra: Michelin Alpin A4 215/50 R17 auf Alufelge Original Opel
Ich bin generell sehr zufrieden mit den beiden Musterschülern, die besten Autos die ich je hatte- inklusive dem besten Händler! Opel hat das Image momentan nicht verdient- echt nicht! Super Design, Verarbeitung, Sicherheit- alles bestens.
Und die meisten beschweren sich über das zu hohe Gewicht- man leute, seid froh, das Teil liegt nämlich wie ein Brett auf der Straße!
Also, viel Spaß beim Posten 😉
59 Antworten
Ich hab auf meinem 2.0 CDTi die 205/60 R16 Continental WinterContract TS810 (oder warens die 830er???) drauf. Ich sag nur...wie ein Schneepflug ^^ Durch den dicken Diesel vorne schön schwer komme ich bisher überall super gut durch. Leise sind die Contis im übrigen auch - finde ich.
2.0 CDTI mit Conti Wintercontact 830P in 235/45/18.
Ohne Probleme, selbst im Skiurlaub mit reichlich Schnee einfach nur Klasse.
Wir haben mit unserem 1,4er Turbo Sports Tourer auch keinerlei Probleme im Winter.
Das QuickHeat-Schnellheizsystem und die Lenkrad- sowie Sitzheizung machen es sehr angenehm! ;-)
Durch das etwas höhere Gewicht hat man in Verbindung mit den Nokian WR D3-Reifen mit 205/60 auf 16 Zoll sehr gute Traktion - auch an Stellen, an denen andere Fahrzeuge erstmal hilflos hängenbleiben.
Die Bremsen sind kräftig und das ESP regelt meiner Meinung nach "pünktlich". Nicht zu früh und nicht zu spät - so, dass es noch etwas Spaß macht... ;-)
Mit beschlagenen Scheiben gibt's auch keine Probleme.
Fahrerisch gibt es bisher keine Probleme (2. Winter).
Aber leider kam es nun schon mehrmals vor dass die Frontscheibe von innen gefroren war und ich von innen kratzen musste...
Nein, kein übermäßig feuchter Innenraum (Gummifußmatten🙂 ) und auch der Kabelbinder am Wischergestänge ist vorhanden....
Auch die normale Heizung wird beim 1,7er Diesel sehr schnell warm und so dauert es nicht lange und die Scheiben sind frei ;-)
Auch vom Fahrverhalten meines Sports Tourers bin ich bisher in meinem ersten Winter damit sehr zu frieden. Gutes Fahrverhalten!
Das einzige was mich stöhrt ist die Tatsache, dass ansonsten das Auto relativ schnell und stark vereist. Ist mir auch auch bei anderen Astra`s aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von alex279
und auch der Kabelbinder am Wischergestänge ist vorhanden....
Hat den ominösen Kabelbinder jemand nachrüsten lassen und kann mir die Nummer der Feldabhilfe nennen? Opel weiß mal wieder nichts davon, laut denen ist der Kabelbinder dafür da, dass etwa eindringendes Wasser nicht in den Scheibenwischermotor läuft. Vom Wasser im Filter weiß weder Opel noch mein FOH 😕
Das Problem mit beschlagenen Scheiben haben aber sehr viele Astra J und Insignia, zu dem Thema gibt´s hier schon Fred´s. Habe letztens erst danach gesucht, nur wirkliche Lösungen hatte man da auch nicht, außer "Stand der Technik" 🙄
Ich kann das gute Winterverhalten meines Sports Tourer´s nicht bestätigen! Der Astra macht schon bei leichter Schneedecke aber hauptsächlich bei Glätte unheimliche Probleme. Das Auto will immer ausbrechen und die Räder drehen oft durch und beim Bremsen komme ich sofort ins Rutschen. So ein schlechtes Fahrverhalten kenne ich bisher noch von keinem meiner zuvor gefahrenen Auto´s und das waren im laufe der Jahre nun schon einige! :-(
Falls es an den Winterreifen liegt, kann ich diese nicht empfehlen, es handelt sich hierbei um die Goodyear 205/60 R16 92 H TL Ultra Grip 8. Die Räder drehen wie schon geschrieben beim leichten Gas geben oft sofort durch und das Fahrzeug versucht auf eine Seite auszubrechen. Beim Bremsen kommt das Auto sehr schnell ins Rutschen! Ich komme mir manchmal vor als ob ich Sommerreifen aufgezogen hätte! :-(
LG
Ich habe ebenfalls Goodyear UG8 in der selben Größe mit dem 2.0er CDTI ... ich kann das garnicht bestätigen, was du schreibst.
Einwandfreies Verhalten auf Schnee, bisher ist der Reifen nicht einmal durchgedreht ... ich kann das nicht im entferntesten Nachvollziehen ... auf Eis habe ich zum Glück noch nicht testen müssen, aber bei Eis kann wohl kein Reifen wirklich Grip bekommen, klar.
Du hast die Reifen schon das 2. Jahr drauf? Sag mal was über die Profiltiefe ...
Die Reifen habe ich letztes Jahr neu gekauft und schon hier war sofort das schlechte Verhalten bei Eis und auch Schnee vorhanden! :-(
Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich lege eigentlich immer Wert auf gute Reifen, warum dies hier nicht funktioniert? ..... keine Ahnung!
Ich weiss, das bei Glätte jeder Reifen an seine Grenzen stößt, fahre ja immerhin schon ein paar Jährchen Auto, aber hier stimmt was gar nicht. Zuvor hattte ich wie oben schon geschrieben eigentlich mit einem Fahrzeug im Winter noch nie richtig Probleme. Bei meiner Frau ist das Gleiche, also kann es ja nicht an meinem Fahrverhalten liegen!
LG
Vielleicht zuviel oder zu wenig Druck im Reifen? KA ob das Auswirkungen hat/haben kann. Ich hab meine Conti's z.b. nun schon den 3. Winter drauf und der Astra bewegt sich auf Schnee wie in den ersten Kilometern mit neuen Reifen.
Aber eins Stimmt...auf Eis haben alle Reifen verloren - seien sie noch so gut. Genauso wie diese angetaute Matschpampe...da dürften aber auch alle Reifen Probleme machen - aber auf frischem Schnee...sollte der laufen wie auf Schienen, wenn mans nicht übertreibt oder gezielt provoziert.