Eure Wintererfahrungen

Opel Astra J

Hy, ich wollte euch mal Fragen wie es euch im Winter mit dem Astra geht?
Also ich komme überall durch, das ESP regelt gut au rutschiger Schneefahrbahn (da machen auch zu schnell gefahrene Kurven nichts) auch hängengeblieben oder derartiges- Fehlanzeige!
Ich komme mit Meriva 1.4T und Astra 2.0 CDTI locker überall hin, wenn ich sehe das "DAS AUTO" mal hängt muss ich zu grinsen beginnen 😁

Reifen:
Meriva: Michelin Alpin A4 205/55R16 auf Alufelge Original Opel
Astra: Michelin Alpin A4 215/50 R17 auf Alufelge Original Opel

Ich bin generell sehr zufrieden mit den beiden Musterschülern, die besten Autos die ich je hatte- inklusive dem besten Händler! Opel hat das Image momentan nicht verdient- echt nicht! Super Design, Verarbeitung, Sicherheit- alles bestens.

Und die meisten beschweren sich über das zu hohe Gewicht- man leute, seid froh, das Teil liegt nämlich wie ein Brett auf der Straße!

Also, viel Spaß beim Posten 😉

Beste Antwort im Thema

Also ich komme überall durch, das ESP regelt gut au rutschiger Schneefahrbahn (da machen auch zu schnell gefahrene Kurven nichts) auch hängengeblieben oder derartiges- Fehlanzeige!
Ich komme mit Meriva 1.4T und Astra 2.0 CDTI locker überall hin, wenn ich sehe das "DAS AUTO" mal hängt muss ich zu grinsen beginnen 😁

Reifen:

Ich bin generell sehr zufrieden mit den beiden Musterschülern, die besten Autos die ich je hatte- inklusive dem besten Händler! Opel hat das Image momentan nicht verdient- echt nicht! Super Design, Verarbeitung, Sicherheit- alles bestens.

Und die meisten beschweren sich über das zu hohe Gewicht- man leute, seid froh, das Teil liegt nämlich wie ein Brett auf der Straße!

59 weitere Antworten
59 Antworten

Muss sagen, die ersten winterlichen Tage haben überzeugt. Das Auto fährt sich super, egal wie glatt es ist und man muss nur langsam fahren, wenn die Schleicher vor einem es nicht zulassen, dass man normal fährt. ^^

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Reifen:

Liegt wie ein Brett auf der Straße und schluckt auch ordentlich was weg. Bei den mageren Zinsen auf´m Kapitalmarkt hau ich meine Kohle auch lieber in den Tank.

Bin auch zufrieden mit der Wintertauglichkeit. Keine von innen beschlagenen Scheiben, keine zugefrorenen Türen und ein sicheres Fahrgefühl, auch Dank der 16er Dunlop SP WS 4D, welche noch dazu sehr leise sind (im Gegensatz zu den Düsenjet-Geräuschen der Bridgestone Blizzak am Golf meiner Frau 😠 ).
Nur die eingeschränkte Türdichtigkeit bei Verwendung der üblichen Standart-Abdeckung für die Frontscheibe nervt bei Regen und Tauwetter ...

Ich habe leider massive Probleme mit beschlagenen Scheiben, hatte ich bei den 2 Vectra davor nie! 😕 Beim Astra bin ich kaum rückwärts aus dem Carport gefahren, schon ist innen alles beschlagen, also erst mal 2-3 Minuten laufen lassen, bis ich wieder einigermaßen was sehe und losfahren kann. Eben einkaufen gewesen, Auto war eigentlich warm, stand 5 Min. alleine auf dem Parkplatz, rundum wieder alle Scheiben von innen dicht. Besonders toll wird es bei Frost, wenn man innen kratzen darf...

Sonst kann ich mich kaum beschweren, Sitzheizung, normale Heizung, alles wird ziemlich schnell warm und funktioniert einwandfrei.

Fahrverhalten im Schnee... naja, trotz des hohen Gewichts ist der kleine 1.4T auf der Vorderachse zu leicht... oder sind die Pirelli Sottozero zu schlecht? Auf jeden Fall fuhr der Vectra B 2.2DTi auch im Schnee wie auf Schienen und der Vectra C GTS V6 fuhr Kreise um die Quattro, ohne auch nur mit der TC Lampe zu blinzeln. Der Astra tut sich da etwas schwerer, in Kurven merkt man, er will erst mal geradeaus und sucht nach Grip. Beim beschleunigen regelt er auch öfter mal, hat der Vectra echt nie gemacht... Mal testen, ob die Ultra Grip 8 auf dem Astra auch zu einem verbesserten Schnee-Fahrverhalten führen?! Die Reifen sind echt die Endstufe im Schnee, mehr geht nicht. Gefühlt kann man damit verschneite Hauswände hoch fahren 😁

Gab es da nicht mal Probleme mit eindringender Feuchtigkeit über das Wischergestänge in das Gebläse und dann in den Innenraumfilter und die dazugehörige Abhilfe mit Kabelbinder am Gestänge?
Klick!  -Beitrag vom 1.6.11, 21:30 Uhr ...

Ich kann mich auch nicht beschweren. Ich fahre bei Schnee immer ohne Traktionskontrolle und ohne ESP, nervt zwar nen bischen die Sachen jedesmal zu deaktivieren aber bei angemessener Geschwindigkeit absolut sicher. Ich bin bis jetzt überall durchgekommen trotz 215/50 R17.

Normalerweise ist immer ein guter Tipp, mit dauerhaft Klimaanlage zu fahren. Zumindest bei älteren Fahrzeugen bewahrt einen das meistens vor innen beschlagenen Scheiben, weil die Klima dort die Luft entfeuchtet hat. Wie und ob das bei den heutigen geregelten Klimakompressoren bei niedrigen Temperaturen noch funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Also dürfen alle die einen Astra mit Klima/-automatik haben ausprobieren, ob das funktioniert und ihre Erfahrungen posten 😁

MfG

Blubba

Mal ne kurz zwischenfrage, wenn das ESP Regelt, blinkt es dann bei euch?
Kenne das von meinem Polo, der hat immer wie wild geblinkt, wenn ich mal ins Rutschen kam, der Leih-Merive blinkt auch, aber warum mein Astra nicht?

Bug oder Feature?

Liebe grüße

Also schlucker ist der Astra 2.0 CDTI mit 165 PS nicht. Maximal 7 liter braucht meiner. Meistens liegt der Verbrauch so bei 6,3 - 6,5 liter was ich doch sehr sparsam finde. Dagegen ist der Meriva ein schlucker- 7,1 bis 7,3 liter sind schon happig. Allerdings fährt mein Frau das Fahrzeug auch Dementsprechend flott und eher Mittel- bis Hochtourig. Heute waren unsere Nachvarn bei uns- einen Touran 2.0 TDI mit 140 PS fahren die. Dann wären sie fast die Einfahrt nicht hochgekommen und fragten Tatsächlich, ob die Opel mit Allrad Ausgestattet wären. Oder heute musste ich wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs stehen bleiben und dachte eh dofort, dass ich nicht mehr von der Stelle kommen werde da es aufwärts ging. Naja, einen Vetsuch wars mir doch Wert und siehe da- der Opel fährt! Wahnsinn! Also mit einem Frottriebler bin ich noch nie so gut durch den Winter gekommen- Danke Opel für diese Autos!

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Also schlucker ist der Astra 2.0 CDTI mit 165 PS nicht. Maximal 7 liter braucht meiner. Meistens liegt der Verbrauch so bei 6,3 - 6,5 liter was ich doch sehr sparsam finde. Dagegen ist der Meriva ein schlucker- 7,1 bis 7,3 liter sind schon happig. Allerdings fährt mein Frau das Fahrzeug auch Dementsprechend flott und eher Mittel- bis Hochtourig. Heute waren unsere Nachvarn bei uns- einen Touran 2.0 TDI mit 140 PS fahren die. Dann wären sie fast die Einfahrt nicht hochgekommen und fragten Tatsächlich, ob die Opel mit Allrad Ausgestattet wären. Oder heute musste ich wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs stehen bleiben und dachte eh dofort, dass ich nicht mehr von der Stelle kommen werde da es aufwärts ging. Naja, einen Vetsuch wars mir doch Wert und siehe da- der Opel fährt! Wahnsinn! Also mit einem Frottriebler bin ich noch nie so gut durch den Winter gekommen- Danke Opel für diese Autos!

Dann kann ich dir als nächstes Auto einen alten Astra G ohne TC für den Wintereinsatz empfehlen🙂 Ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied vom G zum J im Schnee erkennen. Vorletztes We war ich auf der A 72 unterwegs. Wegen LKW die an verschiedenen Steigungen nicht weiterkamen war nur noch Stop an Go möglich. Bei jedem Anfahren drehten bei mir zumindest die Räder erst mal ordentlich durch. Bin aber trotzdem problemlos durchgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

Kenne das von meinem Polo, der hat immer wie wild geblinkt, wenn ich mal ins Rutschen kam, der Leih-Merive blinkt auch, aber warum mein Astra nicht?

Bug oder Feature?

Liebe grüße

Bei mir blinkts. Ich finde allerdings, das regelt etwas spät.

Hallo Astra-Fans

Dass das ESP etwas spät regelt, dieses Gefühl hatte ich auch schon mal. Es war allerdings in einem Kreisverkehr, als die Geschwindigkeit nicht sehr hoch war. Gut möglich, dass bei höherer Geschwindigkeit das System eher greift. Im Kreisverkehr jedenfalls war der Popo schon rum, bevor ein Eingriff des ESP zu merken war.

Dabei hätte ich gleich mal eine Frage: Wenn ich im Winter auf glatter Fahrbahn mit Tempomat fahre und das ESP eingreifen müsste, würde dann der Tempomat deaktiviert werden? Zu vermuten wäre es ja. Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja, bei mir blinkt die gelbe Lampe im linken Display, wenn das ESP regelt. Gestern erst gesehen.

Ansonsten kann ich mich über des Astras Wintertauglichkeit auch nicht beschweren. Ich fühle mich sicherer, als in allen anderen Fahrzeugen meiner "Laufbahn" bisher.

Einen schönen Tag wünscht

Astramagic

Hallo,
ist mir heute auch aufgefallen, dass die Traktionskontrolle beim Gasgeben am vereisten Berg relativ spät die Drehzahl begrenzt. Das ESP habe ich nich nicht provoziert und kann daher nicht sagen, ob und wann es eingreift!

Ansonsten liegt das Auto wie ein Brett und ich kam bisher gut durch. Mit dem Anfahren am Berg habe ich auch keine Probleme. Ich denke, da werden die montierten Michelin Alpin A4 in 205/60 R16 einen entscheidenden Beitrag dazu beisteuern.

Viele Grüße und eine gute Fahrt!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

Bug oder Feature?

Liebe grüße

Hallo

Wenn es nicht blinkt regelt das ESP auch nicht. Entweder fährst du sehr umsichtig oder du hast sehr gute Winterreifen. In meinem Astra G Coupé regelt das ESP auch viel "wilder". Im Astra J ist das alles viel sanfter. Oft merke ich gar nicht wenn das ESP arbeitet.

Deine Antwort