ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Eure Verbräuche und Topspeeds mit nem Lupo SDI

Eure Verbräuche und Topspeeds mit nem Lupo SDI

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:55

Hallo, und zwar bin ich lauter der meinung das mein Lupo SDI nicht richtig läuft.

Konnte den noch nicht so wirklich unter 5liter auf 100kilometer fahren ausser einmal auf der autobahn dabei fahre ich nicht schwer schnell.

Ausserdem meine ich das mein Lupo ziemlich lahm ist.

AUf der Autobahn läuft Bergauf 140 mit viel schwung.

Berg ab bekam ich den schon auf 190 km/h.

Was habt ihr den so erfahrungen?

Habe schon den Fehlerspeicher auslesen gelassen. War nix drinnen. Nun sind schon folgende Sachen testweise abgeklemmt worden Kat und das AGR. Luftfilter ist auch ok und der KRaftstoffilter auch. Der Motor läuft eigentlich ganz gut. Aber der ist so lahm als ich würde lauter bissl bremsen oder so.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2012 um 9:10

vmax 180km/h im Geraden. Im Gefälle knapp über 190.

Verbrauch zwischen 5.0 und 6.6l. Speziell im Sommer mit 195er schluckt er ein wenig mehr.

Btw Rennauto ist der Lupo sicher keines, aber im Sommer durch die Alpenlandschaft zu Kurven - Weitec+Dunlop Sport 9000 - macht durchaus Spaß. Ich mag mein Auto :)

Bin bis jetzt ca 15 Autos regelmäßig gefahren, von Kleinbussen bis Limousinen, von 60 bis 180ps (Taxifahrer, Heeresfahrer) - und ich mag meinen Lupo trotzdem. Meine Schuhschachtel, mein Elefantenfuß fährt wacker, lässt sich brav reparieren und verursacht durch günstige Teile auch keinen enormen Laufkosten :)

Natürlich wär ein GTI klasse. Aber die Steuern für 125 ps+ Versicherung sind halt auch klasse.

Verschiebt die Diskussion über "den Besten" in die Schublade. Erstens ist es jedem klar, zweitens nicht Thema und drittens völlig hirnrissig Daseinsberechtigungen zu suchen. Tipp: Geht mal zu Fuß. Dann wisst ihr auch einen SDI zu schätzen. Und jetzt raus mit euch Streithanseln, sowas will im Autoliebhaberforum niemand lesen.

 

MfG

Zachy

PS: Ohne Chip, sparsame Fahrweise bei vdurchschn. 80km/h geht er auf 4.2l runter. Selbst übergeprüft und getestet.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Juli 2006 um 13:38

ok, nun hat es dann wohl auch jeder kapiert, dass es dir um nichts anderes geht, als den lupo sdi schlechtzumachen.

egal, mit welchen argumenten.

hast ja nun getan, jedes weitere posting von dir waere eine ueberfluessige wiederholung.

@dieselboost:

such dir die nuetzlichen informationen aus den anderen postings raus.

je nach fahrstil ist dein geschilderter verbrauch nicht so ungewoehnlich jetzt.

gruss,

tom

Die Argumente beruhen auf Tatsachen.

Und das der SDI mit seinen 60 PS bei 4250 U/min und seinen 115 Nm bei 2200-3000 U/min auf knapp 1000 kg keine Ausgeburt an sportlichkeit ist sollte eigentlich bekannt sein. Für die Stadt vollkommen ausreichen, aber für die BAB bzw sportliches Fahren ist der TDI wohl deutlich besser geeignet, da sprechen 15 PS und 90 Nm mehr wohl deutliche Worte.

Argumente mit Achslast wegen nicht lieferbarerer Klimaanlage. ROFL. Denkst du dein Lupo ist mit dem ganzen Tuning Gerümpel leichter geworden ???

Der SDI wiegt knapp 1000 kg, die zulässige Achlast teilt sich VA 800 kg zu HA 690 kg = 1.490 kg zul. Gesamtgewicht. Angegeben sind aber nur 1430 kg. Die Restlichen 60 kg liegen im Fahrzeugboden. Das tatsächliche Fahrzeuggewicht auf der VA beträgt 535 kg und auf der HA 438 kg. Der einzige Grund warum die Klimaanlage nicht angeboten wurde ist die ungünstige Gewichtsverteilung auf beiden Achsen. Mit einigen Änderungen an den Platten ergibt sich kein Mehrgewicht oder eine ungünstigere Gewichtsverteilung zur Serie.

Also was bitte hat das mit Schlecht reden zu tun ? Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen und Ansprüche an vielleicht das selbe Auto. Wer dies aber nicht Differenzieren kann tut mir wirklich Leid.

am 30. Juli 2006 um 19:01

so meiner hat bergab 180 geschafft auf der geraden so 155.

mein verbrauch geht zwischen 4.9-5.7 wobei ich meist im unteren bereich bin

Verbrauch/Vmax Lupo SDI

 

Meinen SDI Bj. 10/00 fahre ich seit 2 Jahren und 80000 km, derzeitiger km-Stand 130000.

Minimaler Verbrauch: 3,9l

Maximaler Verbrauch: 7,0l

Den Durchschnittsverbrauch würde ich grob auf 5,3l schätzen (Rechne das zwar bei jedem Tanken aus, habe aber jetzt keine Lust aus den Daten der letzten 2 Jahre einen genauen Durchschnitt zu errechnen). Ich fahre den Wagen zu 90% auf der Autobahn, sprich zur Arbeit (60km einfacher Weg) oder in den Urlaub. Stadtverkehr kommt so gut wie nie vor. Der Maximal- und Minimalverbrauch sind beide nur jeweils genau 1x vorgekommen. Der Minimalverbrauch dadurch, dass ich zu experimentellen Zwecken eine Tankfüllung lang zunächst soweit wie möglich nur konstant 80 km/h und, weil das die LKW-Fahrer verständlicherweise gewaltig nervte, später nach Möglichkeit konstant 90 km/h oder geringfügig darüber gefahren bin. Der Maximalverbrauch war auf dem Rückweg vom Urlaub in Italien, vollbeladen, nachts bei Dauervollgas auf dem deutschen Teil des Rückweges unter nicht so genauer Beachtung zwischenzeitlicher Tempolimits. Abgesehen von dem einen Mal hat der Wagen kein einziges Mal mehr als 6,0l verbraucht, auch nicht bei viel Vollgas auf der Autobahn.

Normalerweise versuche ich auf der Autobahn, soweit wie möglich konstant 140 km/h zu fahren. Mit sehr langem Anlauf erreicht er zwar auf gerader Strecke 170 km/h (Tacho) aber erstens ist er für meinen Geschmack dann endgültig zu laut und zweitens ist die Beschleunigung von 140 bis 170 so miese, dass nach jeder verkehrsbedingt notwendigen Reduzierung der Geschwindigkeit die hinter einem zu drängeln anfangen und man ihnen das nicht einmal ernsthaft verübeln kann.

Bei meiner Fahrweise liegt der Verbrauch auf meinem täglichen Weg zur Arbeit zwischen 4,8l und 5,3l, wobei zu berücksichtigen ist, dass auf "meiner" Strecke zwar erfreulicherweise selten echte Staus sind aber auf einem größeren Teil der Strecke in aller Regel wegen der Verkehrsdichte nur Geschwindigkeiten deutlich unter 140 km/h gefahren werden können. Sofern im Urlaub auf längeren Strecken 140 km/h tatsächlich realisiert werden können, kann der Verbrauch auch schlimmstenfalls auf 5,6 -5,8l ansteigen.

Interessant ist, dass offenbar die Reifengröße eine entscheidende Rolle spielt. Mit meinen Winterreifen der Größe 175/65 R 13 (Vredestein, nichts besonderes denke ich) habe ich, begünstigt allerdings durch einige längere Baustellen auf "meiner" Strecke, zwischen Anfang Dezember ´05 und Ende April ´06 im Schnitt etwa 4,8l gebraucht, kein einziges Mal mehr als 5,0l. Mit meinen Sommerreifen der Größe 185/55 R 14 dagegen (Firestone, auch wohl nichts besonderes) auf derselben Strecke mit denselben Baustellen eher 5,2l. Bin jetzt auf der Suche nach günstigen Sommerkompletträdern in 175/65 R 13, zumal auch ein Reifen in dieser Größe gleich welcher Marke 15-20€ billiger ist, als sein Pendant in der seltenen Größe 185/55 R 14.

Beschränkt man sich auf der Autobahn auf 110 km/h und fährt die möglichst konstant, liegt der Verbrauch bei 4,5l. Solange man nicht schneller als 120 km/h fährt liegt man auch in jedem Fall unter 5 l. Biodiesel gab bei mir übrigens ca. 0,3l Mehrverbrauch. Scheint mir nicht so lohnend.

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Wie erwähnt auf ebener Strecke und ohne Wind nach langem Anlauf ca. 170 km/h. Bergab (auf der A1 zwischen Schloß/Burg Wermelskirchen und AB-Kreuz Leverkusen Richtung Köln) habe ich auch schon 195 geschafft. Entfaltet aber infernalischen Lärm.

Schließlich noch zu den in diesem Thread angestellten Überlegungen zum Verleich Lupo SDI - Golf TDI: Auch wenn man realistische Verbrauchswerte beim Lupo SDI zugrunde legt bleibt es natürlich dabei, dass man beim Golf TDI oder damit vergleichbaren Autos für einen nur geringfügig höheren Verbrauch sehr viel mehr Leistung und dementprechend viel mehr Fahrspaß bekommt. Der Fahrspaß mit dem Lupo SDI auf der Autobahn ist schon stark eingeschränkt. Da kann man sich allenfalls im Stau freuen, dass einem der Verbrauchsvorteil erhalten bleibt während sich der Fahrspaßnachteil gerade nicht auswirkt.

All das war mir beim Kauf des SDI auch klar. Der Entscheidung lag schierer Geiz zugrunde. Angesichts meiner wegen der Entfernung zum Arbeitsplatz sich ergebenden Jahresfahrleistung von ca 40.000 km habe ich folgende Rechnung aufgemacht: Für den Lupo SDI habe ich 2004 gebraucht (4 Jahre alt) mit 50.000 km € 6.500,- bezahlt. Bei einer (zugegebenermaßen optimistisch) angesetzten Haltbarkeit von 300.000 km ergab sich zum Zeitpunkt des Kaufs rechnerisch eine Lebenserwartung von 6 Jahren und 3 Monaten. Daraus ergibt sich ein jährlicher Wertverlust von € 1.040,-. Ein gebrauchter Golf TDI mit 50.000km oder etwas Vergleichbares hätte damals mindestens € 10.000,- gekostet, bei gleichen Annahmen zur Lebenerwartung mithin jährlich € 1.600,- Wertverlust gehabt, d.h. im Ergebnis jährliche Mehrkosten von € 560 verursacht. Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob ihm der Fahrspaß diesen Mehrpreis (+ gewisse Mehrkosten beim Verbrauch) wert ist.

Angesichts vorgenannter Berechnungen ist er mir allerdings ein völliges Rätsel, warum sich manche Leute mit entsprechenden Jahresfahrleistungen einen Neuwagen kaufen. (Ich gebe zu, ich schweife vom Thema ab, kann es mir aber nicht verkneifen) Ein einigermaßen brauchbar ausgestatteter Golf TDI dürfte neu doch wohl min. € 22.000,- kosten. Bei einer Jahresfahrleistung von 40.000 km und einer mit 300.000 km angesetzten Haltbarkeit ergibt sich ein Lebenserwartung von 7,5 Jahren und ein jährlicher Wertverlust von rund € 2.900,-.

Re: Verbrauch/Vmax Lupo SDI

 

Zitat:

Original geschrieben von ahv2

Interessant ist, dass offenbar die Reifengröße eine entscheidende Rolle spielt. Mit meinen Winterreifen der Größe 175/65 R 13 (Vredestein, nichts besonderes denke ich) habe ich, begünstigt allerdings durch einige längere Baustellen auf "meiner" Strecke, zwischen Anfang Dezember ´05 und Ende April ´06 im Schnitt etwa 4,8l gebraucht, kein einziges Mal mehr als 5,0l. Mit meinen Sommerreifen der Größe 185/55 R 14 dagegen (Firestone, auch wohl nichts besonderes) auf derselben Strecke mit denselben Baustellen eher 5,2l. Bin jetzt auf der Suche nach günstigen Sommerkompletträdern in 175/65 R 13, zumal auch ein Reifen in dieser Größe gleich welcher Marke 15-20€ billiger ist, als sein Pendant in der seltenen Größe 185/55 R 14.

Mein SDI ist ja fast das gleiche Baujahr / Monat wie deiner (8/2000) und hatte auch die Firestone drauf. Da man die Firestone kaum abfahren kann, habe ich die verbliebenen Hinterreifen jetzt nach knapp 6 Jahren weggeschmissen. Die waren llaut wie Sau und sehr unkomfortabel geworden (Sägezahnprofil).

Interessant ist, dass auch die 175er Reifen nicht ganz so einfach zu bekommen sind. Von Kumho (erstausrüster bei VW) gibt es einen ganz anständigen Reifen in 13 Zoll für gerade mal 34 € das Stück. Der Bridgestone B 250 (auch Erstausrüster bei VW) muss man mit ca. 47 € schon gefährlich tief in die Tasche greifen. Der wirklich gute Conti Eco Contact 3 ist auch so um die 50 Euro zu haben, aber selbst die großen Reifenhändler haben den nur auf Bestellung - wegen der seltenen Dimension 175/65 R13.

Zitat:

All das war mir beim Kauf des SDI auch klar. Der Entscheidung lag schierer Geiz zugrunde.

Ich hatte die gleichen Beweggründe den SDI zu nehmen und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Der Loop kommt mit 30 Litern (Bio)diesel genau so weit (ca. 600 KM) wie mein Omega B 2.0l 16v, bloß mit dem kleinen Unterschied, dass der Omi ca. 65l Superbenzin verkostet. Habe da neulich für genau 90 €uro getankt! Prost!

Gruß

Sebastian

am 8. August 2006 um 9:30

hi,

der SDI ist ein typisches steinzeitauto.

robuster motor.

damit will ich nicht sagen, dass die turbos kaputt gehen.

im normalfall hält der turbomotor genauso lange wie der SDI.

nur ist das riskio geringer, das teile kaputt gehen.

der SDI ist ein geiz ist geil auto.

mehr nicht.

fährt von A nach B, aber auch nicht mehr.

der SDI hat seine berechtigung, weil robust und risikoarm, aber mehr auch nicht.

grüße

Themenstarteram 25. August 2006 um 22:07

Naja villeicht liegts daran das meine Strecken einfach so beschissen sind fahre fast alles auf der Landstraße muss jeden Tag 40 Km landstraße fahren (zum arbeiten).

Und am Wochenende 20 km Autobahn und nochmal 20 Landstraße. Und hier die Autobahn ist auch scheisse (A48) muss immer nur so Bergauf fahren meistens.

Bin letztens mal auf anderen Autobahnen (Im kölner Bereich) gefahren da läuft der auch irgendwie viel schneller als hier.

Mal gucken wie lange der kleine noch durchhält hat nun schließlich 215000 km runter =) und läuft schon wien traktor

am 9. Januar 2012 um 19:11

4-4,5 Ltr. verbrauch......und lt tacho km/h mit rückenwind und viel liebe mal 180.

pumpe eingestellt...dyn. Förderbeginn....;-)

am 10. Januar 2012 um 9:10

vmax 180km/h im Geraden. Im Gefälle knapp über 190.

Verbrauch zwischen 5.0 und 6.6l. Speziell im Sommer mit 195er schluckt er ein wenig mehr.

Btw Rennauto ist der Lupo sicher keines, aber im Sommer durch die Alpenlandschaft zu Kurven - Weitec+Dunlop Sport 9000 - macht durchaus Spaß. Ich mag mein Auto :)

Bin bis jetzt ca 15 Autos regelmäßig gefahren, von Kleinbussen bis Limousinen, von 60 bis 180ps (Taxifahrer, Heeresfahrer) - und ich mag meinen Lupo trotzdem. Meine Schuhschachtel, mein Elefantenfuß fährt wacker, lässt sich brav reparieren und verursacht durch günstige Teile auch keinen enormen Laufkosten :)

Natürlich wär ein GTI klasse. Aber die Steuern für 125 ps+ Versicherung sind halt auch klasse.

Verschiebt die Diskussion über "den Besten" in die Schublade. Erstens ist es jedem klar, zweitens nicht Thema und drittens völlig hirnrissig Daseinsberechtigungen zu suchen. Tipp: Geht mal zu Fuß. Dann wisst ihr auch einen SDI zu schätzen. Und jetzt raus mit euch Streithanseln, sowas will im Autoliebhaberforum niemand lesen.

 

MfG

Zachy

PS: Ohne Chip, sparsame Fahrweise bei vdurchschn. 80km/h geht er auf 4.2l runter. Selbst übergeprüft und getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Eure Verbräuche und Topspeeds mit nem Lupo SDI